Bitte jetzt doch wieder zum Thema zurück.
Grundsatzdiskussionen sind hier doch fehl am Platze, der Frust beim Weizenbiertrinker dürfte nur so manches extra Hefe nach sich ziehen, um das alles herunterzuspülen. Armer WBT
![]()
15. August 2026, 10:09
Grundsatzdiskussionen sind hier doch fehl am Platze, der Frust beim Weizenbiertrinker dürfte nur so manches extra Hefe nach sich ziehen, um das alles herunterzuspülen. Armer WBT
![]()
![]()
War auch nur ein Nebenbei-Gespinst.
Die eigentliche Diskussion würde ich als Ehrenduell unter Ehrenmännern verstehen und unter Zeugen austragen.
Mit anschließender Siegesfeier der beiwohnenden Horde.
Vielleicht beim nächsten inoffiziellen Treffen?
Ich würd mich freuen.
Grüße Bb
..., ohne daß Gelüste wie McD. etc. auftreten.
ich wüsste nicht, was "Gelüste" auf McFraß wecken könnte ...
(ist ja wohl eine der kulinarisch unattraktivsten Formen, tote Tiere zu servieren)
Also da das Thema aufkam.
Wer will, ich bin imma zu aam Quickie zu haben.
Ich stell etz einfach mal Sa. 18. oda 25. Juli in Raum
Wär mi eh dort rumtreiben.
Wer kummt, kummt. Gut wär halt mitzuteilen welcher Tag eher passt.
Einfach so, ich mach a poar Pizzn, ihr schauts selba wie ihr zurecht kummt........und im dann wohl kleinerer Kreis verbringen wir 1.Tag und wärmen das Treffen uff.
Motto 5.5
WBT
schau ma amol wieviel lefft
Ich stell etz einfach mal Sa. 18. oda 25. Juli in Raum
Wär mi eh dort rumtreiben.
Werde mich Ende Juli mit Cidre, Baguette, Camembert und Crepe herkämpfen.
Selbst in Monaten ohne "R" gibt es in der Bretange frische Austern ![]()
Der 18.07. würde noch für einen Ausflug taugen um beim Roppelt ein Schäufele rein zu würgen.
Am 18.07. könnts gut hinhaun, am 25. konn i net.
Alles anzeigenSelbst das wäre eine Beschränkung.
Zerstörung und Wiederaufbau,
Tod und Leben,
werden als Bedingtheit erfasst.
Aber das zu erfassen und in diesen Thread zu packen dürfte den Rahmen sprengen.
Grüße Bb
Wenn man es auf die Lebensformen auf dem materiellen Spielplatz von Mutter Erde bezieht, bedingt sich m.E. nichts unmittelbarer als Leben und Tod.
Wenn wir nicht töten wollen, um satt zu werden, wird's eng auf dem Speiseplan. Auch der Kohl wird getötet, wenn man ihn abschneidet. Nein, die Erstgeborenen der heiligen Pflanzenwelt sind nicht weniger wert als die Zweitgeborenen der Tierwelt, auch wenn Zweitgenannte sich von Ihnen unterscheiden indem sie sich bewegen und äussern können. Sie können damit lediglich leichter auf sich aufmerksam machen, was unser Verstand bewertet. Damit sind wir bei den Drittgeborenen, die sich von den beiden Erstgenannten unterscheiden, weil Sie mit einem gewaltigen Werkzeug ausgestattet sind. Der sich jedoch auch dafür verantwortlich zeichnet, dass wir uns in die Irre führen lassen, wie auch diese Diskussion zeigt. Das Überleben der Zweit und Drittgeborenen bedingt das Töten, einen Unterschied macht in meinen Augen lediglich, wie sie sich das Leben davor entfalten durfte, und, wie das Sterben erfahren wurde.. Entsprechen dieser Erfahrungen beeinflussen sie den ewigen Strom mit höheren oder tieferen Frequenzen. Die Drittgeborenen haben meist wegen ihres Verstandes eine sehr seltsame Einstellung zum Tod. Das ist das größte Hindernis beim Erkennen, wer wir wirklich sind. Man scheisst uns ins Gehirn, und in Angst, lassen wir uns in jede beliebige Richtung instrumentalisieren. Weg von unserem Sein, weg von unserer Daseinsberechtigung, weg von der göttlichen Führung, wir schneiden uns selbst ab von der uns gegebenen Schöpferkraft.
Nix gegen Vegetarier oder Veganer, hab's selbst ein Jahr probiert, aber diese Entscheidung macht niemanden zu einem besseren Menschen. Kommt auch auf den Typ an, Fleisch erdet, für manche Menschen ist das sehr wichtig. Rein pflanzliche Ernährung macht dein Feld feiner, es kommt auf den Typ an. Wenn hochsensitive Menschen sich vegan ernähren, in der heftigen Welt in der wir aktuell noch leben, hat das mitunter heftige Auswirkungen, bis dahin, dass die Menschen das Gefühl haben diesem Leben in einem solchen Umfeld nicht mehr gewachsen zu sein. Das ist dann Opferrolle, diese Menschen fühlen sich kraftlos und leer.
Ich halts wie mit allem, jeder wie er möchte, am besten in Liebe, verurteile nie jemanden, in dessen Schuhen du selbst nicht gelaufen bist.
Aho!
Wenn wir nicht töten wollen, um satt zu werden, wird's eng auf dem Speiseplan.
Besonders beim Roppelt um aufs Thema zurück zu kommen.
Der Mensch ist nun mal ein Allesfresser, von daher erübrigt sich hinsichtlich der Physis eigentlich schon so manche Unterhaltung/Diskussion über das Ernährungsverhalten.
In unserer Zeit ist jedoch das Thema Flächenverbrauch das Hauptkriterium.
Es gäbe schlicht nicht über 8 Mrd. Menschen auf der Erde, wenn alle nur entweder Vegetarier, Veganer oder gar Frutarier wären. Spätestens bei Letzteren bräuchte es vermutlich 4...5 Erden um sie entsprechend satt zu bekommen.
Der Erfolg gibt somit der Evolution Recht, da hilft alles Nachdenken und Palavern diesbezüglich nichts, denn die Denkarbeit hat bereits die Natur vor Jahrtausenden für uns übernommen, sprich die Genetik entsprechd dahin entwickelt wo sie jetzt ist.
Plastisch und überspitzt ausgedrückt: Geh hin und iss nur noch heruntergefallene, halbfaule Äpfel und dein Gehirn (bzw. das der Nachkommen) wird auf Dauer so weit schrumpfen, dass die Fähigkeit ein Feuer per Stöckchen zu entfachen ein schieres Ding der Unmöglichkeit wird.
Du bist was du isst, so einfach ist das.
Grundsätzlich könnte man sich einzig von Bier und Wasser ernähren, rein energetisch und auf Größe der globalen Anbaufflächen bezogen würde das wohl funktionieren, nur bauen wir dann in 200 Jahren weder Computer und anderen Schnickschnack mehr, noch wären 80+ Jahre Lebenserwartung wahrscheinlich. Der King of all Superfoods ist nun mal (gegartes) totes Tier.
Jetzt bitte zum Thema zurück!
Wir haben bzgl. Essen einen Thread, bzgl. Gartenbau & Kleintierhaltung einen Thread und bzgl. Ernährung und Gesundheit auch einen Thread.
Hier lautet das Thema: 1. inoffiziellES Forums-Treffen in Franggn
Jetzt bitte zum Thema zurück!
Wir haben bzgl. Essen einen Thread, bzgl. Gartenbau, & Kleintierhaltung einen Thread und bzgl. Ernährung und Gesundheit einen Thread.
Hier lautet das Thema: 1. inoffiziellES Forums-Treffen in Franken
Sorry, Mod! Aber irgendwie steht's schon in Bezug zum Foren-Treffen, es ist quasi die philosophische Vorbereitung. Ich gehe von aus, das jedes Schäufele in bewussterem Sein verzehrt werden wird.😜
Nee, hast ja recht, ich schreibs mir auf die Fahne.
Sorry, Mod! Aber irgendwie steht's schon in Bezug zum Foren-Treffen, es ist quasi die philosophische Vorbereitung. Ich gehe von aus, das jedes Schäufele in bewussterem Sein verzehrt werden wird.😜
Für den thematischen Spagat, muss man sich aber sehr anstrengen (Roppelt -> vegetarische Ernährung -> Pizza). Insbesondere, wenn es gerade wieder für einige um die Findung eines weiteren Termins geht.
Ich habe im Prinzip nichts dagegen, wenn es mal etwas abschweift, ist in anderen Fäden auch so, aber hier ist seit gestern Abend extrem und ein durcheinander aller erster Güte drin. Letztlich ist es aber der Faden von Weizenbiertrinker , der ist alt und groß genug um sich selbst zu wehren, daher habe ich mich bisweilen zurückgehalten und nur darum gebeten, zum Thema zurück zu kommen.
Ich will jetzt auch nicht noch ein weiteres Fass aufmachen, ob das zu sehr abschweift oder nicht, sonst ist der Faden nämlich irgendwann wirklich nicht mehr zu lesen, weil es ein reiner Mischmasch an Subdiskussionen wird, dem am Ende wirklich keiner mehr folgen kann.
Da Mensch braucht unbedingt B-Vitamine, Allah scho um sei Nerven zu schona.
Also demzufolge is angesagt:
Bier
Broatwürscht mit Broaterpfala
Backstaakääs
Lachsfilet uff Spinat und gehobelten Parmesan
Leberknödelsuppn
Nussschnaps
Russischa Eier
und Alle 14 Toach an Hafertoach im Eigenen Keller
WBT
ich wüsst nu mehr Feudales
….noch ein weiteres Fass aufmachen…..
Das klingt gut, sehr gut… 🍻🍺🎶💯
Ich werde beim nächsten Mal einen VEGANEN SCHWEINSHAXEN probieren ! !
Alles anzeigenDa Mensch braucht unbedingt B-Vitamine, Allah scho um sei Nerven zu schona.
Also demzufolge is angesagt:
Bier
Broatwürscht mit Broaterpfala
Backstaakääs
Lachsfilet uff Spinat und gehobelten Parmesan
Leberknödelsuppn
Nussschnaps
Russischa Eier
und Alle 14 Toach an Hafertoach im Eigenen Keller
WBT
ich wüsst nu mehr Feudales
Iss klar, Allah tu sei Nerve schona mit Broatwürscht und Leberknödelsuppn. Und sei Sippe hat ner när falsch verstanne... des hob I scho immer geahnt.
Ich werde beim nächsten Mal einen VEGANEN SCHWEINSHAXEN probieren ! !
![]()
![]()
Wirst Du bestimmt nicht
Das Bier ist vegan, damit sollten alle Sünden abgegolten sein.
Also 18.7 Nachtrunk steht.
Motto Revival 5.5 für einen netten Menschen-(Schlag)
Bis etz simma Sieben und auf einen Streich aus.
WBT
Wirst Du bestimmt nicht
Das Bier ist vegan, damit sollten alle Sünden abgegolten sein.
Eigentlich ist die gesamte Normandie durch und durch vegetarisch. Die Menschen hier leben quasi vom Wasser, von saftigem Grünzeug, Weizen und Kartoffeln. Und natürlich von Äpfeln! Wobei man bei Letzteren aufpassen muss: Lässt man sie zu lange liegen, fangen sie an zu gären – und ab da wird der normannische Lebensstil ohnehin eine ganz andere Art von „gesund“.
Die kulinarischen Sitten sind allerdings speziell. Es ist fast wie in Deutschland: Die Männer laufen hier mit langen Messern auf der Straße herum. Ihr wichtigstes Werkzeug dabei? Eine Zitrone. Auch die Mädels gehen zur Ebbe-Zeit liebend gerne mit ihnen an den Strand. Die Regel ist einfach: Alles, was im Watt irgendwie zappelt, kriegt einen Spritzer Zitrone ab und wird direkt verputzt.
Sogar die Spanferkel werden hier streng vegetarisch erzogen! Sie bekommen nur die feinsten Kartoffeln, erlesenes Getreide und einen Schluck Magermilch. Das macht ihr Fleisch… nun ja, sagen wir: besonders biologisch wertvoll.
Gestern mussten wir jedenfalls ordentlich feiern. Und wie das bei guten Festen so ist: Irgendwie war plötzlich eines dieser vegetarischen Spanferkel spurlos verschwunden.
Zurzeit läuft hier übrigens die Flachsernte. Die Mädels arbeiten stundenweise und mit echter Begeisterung auf den Feldern mit. Bei dieser schweißtreibenden Masse an Arbeit ist es auch völlig verständlich, dass man hier weit und breit keine Migranten sieht – wer tut sich das auch freiwillig an?
Alles in allem ist es so urig, dass man minütlich darauf wartet, dass Asterix und Obelix um die Ecke biegen, um Wildschweine zu jagen. Nur Obelix wird heute wohl leer ausgehen und sein Schwein vermissen… Das schmaust nämlich flüssig-vegetarisch bei uns mit.Aber wie sagt mein Freund Charli immer so schön?Es ist völlig egal, was man feiert – Hauptsache, es wird ein schönes Fest!“ Und so wünsche ich euch ein besonderes Gemütliches vegetarisches Treffen in dem schönen Bierkeller. ![]()
Ich sach mich mal an für die dunkle Kneipe. Wies danach weiter geht kann ich noch nicht sagen, wahrscheinlich widda zurück ins schöne Schwabenland.