Rohstoffaktien (exkl. Edelmetalle und Energie)

• Bitte entschuldigt meine unqualifizierte Frage, ich fange gerade an mich mit dem Thema Aktien zu beschäftigen...

Viele reden ja gerade von Minenaktien...Wenn man investiert bspw. in Global X Silver Miners - die Fondwährurng ist der US$... was passiert wenn der Dollar crasht?

Dann sind die Unzen, welche die im ETF enthaltenen Minen produzieren mehr Wert in USD gerechnet. Und dadurch auch die Unternehmen welche im ETF enthalten sind in USD gerechnet. Du wirst einen höheren Dollarwert in deinem Portefeuille haben, aber sollte sich der EUR nicht auch abwerten, keinen aufgrund des Dollarzerfalls veränderten Betrag in Euro gerechnet. Dies jedoch ceteris paribus vorausgesetzt.

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Möchte hier Mal die Aktie 5E Advanced Materials (FEAM) vorstellen.

5E Advanced Materials (NASDAQ: FEAM) ist ein US-amerikanisches Rohstoffunternehmen, das sich auf die Förderung und Verarbeitung von Bor und Lithium in Südkalifornien (Fort Cady) spezialisiert. Das Unternehmen zielt darauf ab, die heimische Lieferkette für diese kritischen Mineralien zu sichern, die in den Bereichen grüne Energie (E-Mobilität, Solar), Verteidigung und Landwirtschaft benötigt werden. Es setzt auf umweltfreundlichere In-situ-Laugungsmethoden.

Haupttätigkeiten und Fakten:

• Fokus auf Bor: Das Unternehmen entwickelt das "5E Boron Americas Complex", welches als eine der weltweit größten neuen Boron-Lagerstätten gilt.
    • Kritische Mineralien: Bor ist von der US-Regierung als kritisch eingestuft, was die strategische Bedeutung von 5E unterstreicht.
    • Anwendungsgebiete: Die produzierten Borate und Borsäuren finden Anwendung in Spezialglas (LCD-Screens), Düngemitteln, Hochleistungsmagneten und EV-Batterien.
    • Produktionsmethode: 5E nutzt ein umweltfreundlicheres "In-situ-Laugungsverfahren" (Closed-Loop), bei dem Borsäure direkt unter der Erde gelöst wird, was weniger Oberflächenstörungen verursacht als herkömmlicher Bergbau.
    • Status: Das Unternehmen hat ein Demonstrationswerk in Betrieb, um die Produktion zu testen, und arbeitet an der Skalierung auf kommerzielle Ebenen (geplant für 2028).

5E Advanced Materials strebt eine vertikale Integration an, um nicht nur Rohstoffe zu fördern, sondern auch hochwertige Endprodukte anzubieten.

BOR ist für die US-Wirtschaft inzwischen ein strategisch wichtiger Rohstoff, vor allem wegen seiner Rolle in Energie, Hightech, Verteidigung und Landschaft. Also alles Bereiche die in den nächsten Jahren für Nachfrage sorgen werden.

Ein Großteil der globalen Bor-Produktion und vor allem der Weiterverarbeitung liegt außerhalb der USA (Türkei und China).

Feam produziert bereits Borsäure in kleiner Skala am Fort Cady Projekt, mit laufender Ressourcenaufstockung. Für H2 2026 ist eine Kapazität von 90.000 tpa Borsäure geplant, eine vollständige Hochskalierung in Phase 1 wären 130.000 tpa.

Basierend auf die PFS wäre das ein Netto Gewinn von ca. 100-150 Mio. USD.

Aktuelle Marketcap von FEAM liegt bei ca. 80 Mio. USD.

Die US-Regierung fördert FEAM mit zwei strategischen Finanzierungen:

1. 20 Mio. USD (Grant) nicht rückzahlbar

2. bis 285 Mio. USD (Debt Financing) günstige Zinsen, deckt ca. 80% Capex Phase 1, muss zurück bezahlt werden.

Für mich ist das ein spannende Ausgangbasis. Sollte die Skalierung funktionieren, steigt der Cashflow dementsprechend und die weiteren Phasen 2+3, könnten aus diesen Cashflow finanziert werden.

Phase 2 ca. 270-310k und Phase 3 ca. 450-500k. Wenn ich hier den jährlichen Gewinn hochrechne und ein KGV von 10 (Peer) ansetzte stehen wir bei 3-stelligen Kursen. Natürlich alles noch Zukunftsmusik, aber mir gefallen solche Storys.

Charttechnisch gefällt mir FEAM ebenfalls sehr gut und bietet ein gutes CRV.

Aktuell stehen wir bei 3,53 USD. Ein Stopp könnte man im Bereich von 3,00 USD setzen. Von dort hat der Kurs 3 Mal Unterstützung erfahren. Die Bodenbildungsphase dauert nun schon von Februar 2025 bis aktuell.

Habe hier eine strategische Erstposition gekauft und werde bei erfolgreicher Skalierung weitere dazu nehmen.

Vielleicht ja auch für den ein oder anderen hier interessant.

Gruß BGI

"Das Härteste, womit man jemanden treffen kann, ist die Wahrheit."

• Möchte hier Mal die Aktie 5E Advanced Materials (FEAM) vorstellen.

5E Advanced Materials (NASDAQ: FEAM) ist ein US-amerikanisches Rohstoffunternehmen, das sich auf die Förderung und Verarbeitung von Bor und Lithium in Südkalifornien (Fort Cady) spezialisiert. Das Unternehmen zielt darauf ab, die heimische Lieferkette für diese kritischen Mineralien zu sichern, die in den Bereichen grüne Energie (E-Mobilität, Solar), Verteidigung und Landwirtschaft benötigt werden. Es setzt auf umweltfreundlichere In-situ-Laugungsmethoden.

Gruß BGI

So macht man keine Kapitalerhöhung: Feam möchte 30 Mio. über neue Aktien aufsammeln.

5E Advanced Materials: Aktie bricht nach Plänen für 30-Millionen-Dollar-Kapitalerhöhung ein

Tagestief gestern waren 2,17 USD, geschlossen hat die Aktie dann bei 2,26 USD. Werde die nächsten Tage Mal abwarten wie sich der weitere Verlauf gestaltet. Ein unterschreiten des Tiefs bei 2,17 USD möchte ich nicht sehen. Die Erstposition war gering, sodass ich hier keinen Druck habe. Sofern die Konditionen bekannt gegeben werden, werde auch ich mich entscheiden, wie ich hier weiter vorgehe. Zukauf oder Ende mit Schrecken.

"Das Härteste, womit man jemanden treffen kann, ist die Wahrheit."

Schriftgröße:  A A A A A