GOLD : Märkte und Informationen II

• Da hat sich was getan…. [smilie_happy]

Apple war zum Hoch 1/4 von Gold wert, jetzt 1/10.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Es geht aber nicht um die Bundesbank sondern um die FED. ChatGPT sagt dazu:

Derzeit bilanziert die US-Zentralbank (Federal Reserve) das Gold des US-Finanzministeriums mit einem festgelegten Buchwert von 42,22 US-Dollar pro Feinunze. Dieser Preis stammt aus dem Gold Reserve Act von 1934 und wurde seitdem nicht angepasst. Auf Basis dieses Wertes beläuft sich der Goldzertifikatsbestand der Federal Reserve auf etwa 11 Milliarden US-Dollar, was den gesamten offiziellen Goldbestand der USA widerspiegelt.

Im Gegensatz dazu liegt der aktuelle Marktpreis für Gold bei etwa 2.950 US-Dollar pro Feinunze (Stand: April 2025). Würde man den Goldbestand der USA zum Marktwert bewerten, ergäbe sich ein theoretischer Wert von rund 750 Milliarden US-Dollar. Es gab kürzlich Diskussionen über eine mögliche Neubewertung der Goldreserven, unter anderem durch Aussagen von Ex-Präsident Donald Trump. Allerdings hat das US-Finanzministerium bislang keine konkreten Pläne zur Anpassung des bilanziellen Goldwerts geäußert.

Selbst wenn es DIR um die Fed ging, ändert es nichts an den absoluten Zahlenverhältnissen. Auch die Fed hätte mit 5k nichts signifikantes gewonnen auch wenn das Hochbuchen dieses Bilanzpostens um den Faktor von mehr als 1:100 wäre. Sie weisen zwar dreimal so viel Goldunzen wie die Bundesbank aus, haben aber im Staat auch 20 mal so viele Schulden wie die BRD.

Das Beispiel Bundesbank war diesbezüglich auch nicht zufällig gewählt, denn sie hat in Relation zur Staatsverschuldung sehr viel mehr Gold als die meisten anderen in der Bilanz. Gewinnt die BuBa bei 5k nichts, gewinnen andere noch viel weniger. Der Preis müsste also viel weiter oben sein um systemweit Wirkung zu zeigen, wöllte man dieses Szenario unterstellen.

• Guggst du

Sehr schön, sowas suche ich schon länger. Könntest du uns den link zu der Seite bitte einfügen?

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• "Es wird keine Spekulanten-Rallye geben! Gold wird mit einem Mal zu teuer für Joe sixpack gemacht."

Meines Erachtens 100 % richtig erkannt. Spekulanten uhd Währungsgewinnler sind nicht gewollt.

Das mit dem Auskaufen und dem Über-den-Tisch-Zihen von Goldeignern kurz vor der Neubewertung, das muss daher nun so schnell gehen, dass denen die Reibungswärme als warmer Geldregen, der sich über die Verkäufer ergießt, vorkommt. Der Chart muss auch weiterhin derart extrem krass überkauft aussehen, dass sich keiner traut, sich vor die Dampfwalze zu legen und zu kaufen. Ein paar private Shortseller werden nebenbei noch mit ausgeweidet.

Deine These mit fixen Wechselkursen Gold - Yuan, Gold-Dollar und Gold-Silber-Platin-Palladium für zwischenstaatlichen Handel hätte viel für sich. Darüber ließen sich Handelsbilanzen grob steuern. Allerdings, wie wir aus der Geschichte wissen: nur auf Zeit. Und das Problem der Schulden und der Zinslasten darauf ist auch auf dem Niveal weiterhin völlig ungelöst. Es sei denn, wir sehen keine 5.000 sondern eher 50.000. Je höher, je mehr Gold können sie auskaufen. Und je fester und je länger werden sie stehen.

Das Problem mit Taiwan und der Weltmachtanspruch Chinas bleibt auch bei POG 500.000 ungelöst. Und genau da liegt meiner Ansicht nach der Hase im Pfeffer.

• "Es wird keine Spekulanten-Rallye geben! Gold wird mit einem Mal zu teuer für Joe sixpack gemacht."

...

Moin,

ich habe solche Szenarien bisher nicht für sehr realistisch gehalten, aber mittlerweile...

Zumindest ist der Goldbesitz breit gestreut und sämtliche größere Länder würden profitieren, sofern sie das Gold physisch im Zugriff haben. Somit kann sich Deutschland im neuen Welt-Monopoly maximal die Bad- oder Turmstraße leisten, weil man sein Gold in der Räuberhöhle aufbewahrt hat. Aber in der dritten Liga geht es ja auch ab und zu spannend zu. Sollte sich der Goldpreis nach heutiger Kaufkraft über Nacht verzehnfachen, dann kann ich nicht ruhig schlafen, weil ich dann einfach zu reich bin [smilie_happy]

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• Na komm Goldhut….. über 1500t im Eigenbesitz sind ja nicht nichts. ;)

Ich glaube aber an einen heftigen Rücksetzer, den weitere 0,5% der Michel zum Einstieg nutzen. [smilie_happy]

- Frédéric Bastiat

• Na komm Goldhut….. über 1500t im Eigenbesitz sind ja nicht nichts. ;)

Ich glaube aber an einen heftigen Rücksetzer, den weitere 0,5% der Michel zum Einstieg nutzen. [smilie_happy]

So weit man den Schätzungen trauen kann, hat der Michel in Summe 9000t privat. Und dort liegt es hundert mal besser als in FFM! Die 1500t spielen dann kaum noch eine Rolle. Vielleicht sammelt der Michel die in den nächsten Wochen tatsächlich noch zusätzlich privat ein.

Sollten die 1500 t auch fort sein, kann es mir recht sein. Dieses Exempel wird das Vertrauen in den Staat dann vollständig vernichten und in die Historie eingehen. Das Land, was seine Goldreserven veruntreute.

• Das mit dem Auskaufen und dem Über-den-Tisch-Zihen von Goldeignern kurz vor der Neubewertung, das muss daher nun so schnell gehen, dass denen die Reibungswärme als warmer Geldregen, der sich über die Verkäufer ergießt, vorkommt. Der Chart muss auch weiterhin derart extrem krass überkauft aussehen, dass sich keiner traut, sich vor die Dampfwalze zu legen und zu kaufen.

Mir gebet nix, aber nemma halt gern.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Offizieller Beitrag
    .....

Klar kann man das anders sehen und statt dessen den "Eldorado" machen.

Nur damals hätte er eine Chance gehabt, richtiges Timing vorausgesetzt. Und der hatte Ahnung, was seine Erfolge aus der sehr langen Zeit davor zeigen. Das war kein "dummer Junge". Ganz im Gegenteil. Er hat zu viel riskiert und den Kopf unters Messer gelegt, als das Messer fiel. Und dann hat er weiter festgehalten, und nicht los gelassen. Und sein größter Fehler war: sein Gold und sein Platin lagen bei einer europäischen Bank und dienten als Sicherheit. Mehrere tausend Krügerränder - weg. Zur Unzeit.

Greife ich mal auf, weil es einige wichtige Aspekte anschneidet:

Es gibt Phasen, in denem schnell und wenig problematisch Gewinne mit Papier -- hier Edelmetallaktien -- gemacht werden können.

Korrekturen kommen immer absolut sicher. Dann ist es wichtig, keine oder nur geringe Margin (Kredite) zu haben, wogegen in diesem Fall entgegen gutem Rat verstoßen wurde bei dem Marktabsturz 2008 .

Dann helfen auch scheinbar hohe Sicherheiten nicht, wenn Kurse 20 % und tiefer fallen bei 100 % Margin, es waren dort rd. 8000 oz Gold und einige Tonnen Silber + Platin physisch.

Welche extremen Schwankungen Aktienmärkte vollziehen, ist am angehängten Chart beispielhaft zu erkennen...

Grüsse

Edel

• Realistisch gesehen ist ein Goldpreisanstieg in dieser Form noch nie dagewesen. Zumindest nicht in absoluten Zahlen.

Also wir sind seit nun 8 Tagen von einem Allzeithoch zum nächsten gewandert. Fast 500 USD gestiegen.

Entweder gibt es massive Shorteindeckungen oder es gibt eine andere, uns aktuell nicht bekannte Ursache.

Zumal heute alles drastisch fällt. S&P, Dow, Nasdaq, Öl, USD, ja und selbst Silber ist im Tagesverlauf gefallen.

Gold Silber Ratio aktuell bei knapp 105.

Das ist schon alles sehr, sehr krass. Da sitzt du abends vor dem Rechner und musst zusehen wie dein Geld dahinschmilzt wie in der Frühlingssonne.

Wenn du heute mal das Gold Immobilien Ratio so betrachtest dann haben wir einen saftigen Immobiliencrash. Den Goldpreisanstieg kann ich mir nur damit erklären das etwas Epochales vor der Tür steht.

In den letzten Tagen gab es keinerlei Korrektur, kleinste Rücksetzer werden zum Einstieg genutzt.

• Ja iwas passiert gerade. Ob es China mit den Anleihen sind, Kanal bei den houtis, Schulden USA, Iran, etc. Da lauert etwas, was wie ein Abszess wuchert. Sprünge von 100 US Dollar am Tag sind 'standart'? Ich habe noch vor zwei Wochen nachgelegt und fand das bescheuert, nun nicht mehr.

Iwas großes böses bahnt sich an und meine Familie zieht sich mehr zurück.

Bisschen Bange kannan da schon werden... Passt auf euch auf. LG Ohm

• Die Steuererstattung vom FA kam vor 3 Wochen zur rechten Zeit, um alles und noch etwas mehr in Goldenes zu investieren.

Dabei wenden sich in meinem Bekanntenkreis immer mehr Leute vom Kauf ab. Ach viel zu teuer! Nee, bei dem Preis kaufe ich nichts!

Zwei Kollegen, die ansonsten bodenständig aufgewacht sind und sonst eben auch echte Sachsen, hatten auf meinen Rat vor 3-4 Jahren ein paar Euros in Gold investiert. Natürlich Freude über die Buchgewinne derzeit. Aber dann og Aussagen.

Ich habe nur gemeint, Gold ist noch immer gleich viel wert, nur dein Geld kaum noch etwas. Du musst daher mehr davon auf den Tisch legen, das der Goldeigentümer gewillt ist, dafür zu verkaufen.....

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Der Goldkurs fährt die gleiche Strecke...

Früher mit dem Bummelzug,dann mit dem D-Zug und nun mit Hochgeschwindigkeitszügen..

Einsteigen kann man immer noch...

Gruß

Golden Mask

P.S. . Silber hingegen bevorzugt Schmalspurstrecken...

• P.S. . Silber hingegen bevorzugt Schmalspurstrecken...

Moin,

wohl eher die Feldbahn...

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Offizieller Beitrag

Moin

Seit Jahren das Credo in den Medien, daß Gold zu teuer sei:

Persönliches gebe ich selten preis, aber weil das so schön zur Diskussion paßt:

An einem runden Geburtstag meines jüngsten Sohnes gab ich den Tip, doch Gold zu kaufen anstelle oder tw. anstelle größerer Umbauten seines Hauses.

Es war der 24.2.2004, Gold stand etwa bei 400 $, deshalb gut zu merken.

Der 2. ältere Sohn hat es beherzigt mit Kauf einiger KR, der Alte / ich dito mit Kauf von einer Anzahl US Eagles zum bisherigen Physischen. Sorry, kein Eigenlob, sondern eher viel Fortune. :]

Grüsse

Edel

• "Wer das Gold hat, bestimmt die Regeln"

Trump Posts on 𝕏 (@trump_repost) auf X
    THE GOLDEN RULE OF NEGOTIATING AND SUCCESS: HE WHO HAS THE GOLD MAKES THE RULES. THANK YOU!
    x.com

Das würde den Preisanstieg erklären und Trumps Absichten...

Jetzt stellt sich die Frage, ob die Wolframbarren schon fertig sind, wenn Trump Fort Knox besichtigen will. Glaubt er wirklich, das Gold ist physisch vorhanden?

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

Schriftgröße:  A A A A A