GOLD : Märkte und Informationen II

  • Wenn Gold bei 10.000 Dollar steht, brauchen wir kein Gold mehr, dann ist Ressett ^^

    Gibt's dafür rationale Gründe? Warum ist dann Reset?


    Reset in dem Sinne, dass alles andere nominal auf Nahe null kollabiert.



    Warum könnte das System denn nicht mit 10K/oz Gold weiter leben? Oder gerade WEIL EM hochgebucht wird. Als ultimativer Schuldenlöscher...

  • Schreibe ich seit Jahren ...das mit den Saris.

    Indien wurde so um 2000 auf 20.000 to geschätzt.

    Jetzt nehmt mal die Importe der letzten 25 Jahre dazu....der Modi lacht den Xi doch aus


    cu DL

    Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

  • Wenn Gold bei 10.000 Dollar steht, brauchen wir kein Gold mehr, dann ist Ressett ^^

    Son Quatsch, bei welchem Papiergoldstand des Goldes der Dollar/die Währungen brechen, oder der Reset kommt, das wird dir keine Glaskugel zu diesem Zeitpunkt verlässlich sagen können. Fakt ist, gerade wenn dieses Szenario Realität wird, brauchen wir Gold. Was tun Menschen in diesem Forum, die sich dessen nicht bewußt sind?

  • Was tun Menschen in diesem Forum, die sich dessen nicht bewußt sind?

    Die behalten dann einfach ihr Gold, dass sie sonst für 10 K veräußern. Dummheit schützt nicht vor Besitz in diesem Forum... 8o [smilie_happy] [smilie_happy]

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mit vielen Charts und Grafiken...


    ich hänge Kettner + Marc Faber, (immer wieder lustig) mal mit rann...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    00:00 Dr. Marc Faber über EU-Inkompetenz und Gelddruckerei 02:25 Börsenausblick 2026: Warum die US-Märkte fallen werden 05:40 Silberpreis-Explosion: Manipulation oder reale Knappheit? 10:00 Die Hunt-Brüder und der historische Silber-Corner 13:13 Papiermarkt vs. physisches Silber: Das große Spiel 16:52 Chinas Silber-Exportstopp: Geopolitische Waffe oder Strategie? 21:37 Samsung-Festkörperbatterie: 60% der Weltproduktion für E-Autos 28:11 Christine Lagarde und die EU: Eine Katastrophe nach der anderen 31:16 Digitales Zentralbankgeld: Die totale Kontrolle kommt 36:13 Kriegstreiberei in Europa: Wer profitiert wirklich?

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

  • Guten Morgen,

    Wahnsinn was derzeit abgeht! Seit Jahresbeginn 2,4% plus…..

    Erste Neujahrswunsch ist auf dem Weg


    Zweiter Neujahrswunsch: EU / Eurozerfall dauert wohl noch etwas.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In Shanghai kostet Gold derzeit mit 121,27 geringfügig weniger als im Westen aus der Richtung ist derzeit kein Preisdruck zu erwarten ausser der allgemeinen weltweiten Flucht aus Papier bzw. elektronischem Konto in Edelmetall

    wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

  • Guten Morgen,

    Wahnsinn was derzeit abgeht! Seit Jahresbeginn 2,4% plus…..

    Erste Neujahrswunsch ist auf dem Weg


    Zweiter Neujahrswunsch: EU / Eurozerfall dauert wohl noch etwas.

    Der Aero Zerfall ist heute wieder 2,5% vorangeschritten.


    Worauf du wartest, ist das öffentliche Eingeständnis und seine Abschaffung...


    Da werden wir wohl noch etwas warten müssen. In Weimar hat das 3 Jahre und viele viele Nullen gedauert... Sozialisten sind da ausdauernd und kennen keine Scham.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Warum wir den Goldstandard brauchen

    06. Januar 2026


    Ein großes Thema, wird auch in einigen Fäden behandelt, hier aber Einschätzungen bedeutender Männer.

    Ergänzend dazu, daß auch vor Jahrzenthen der große Fed Mann Alan Greenspan pro Goldstandard eintrat.


    Der Autor ist Llewellyn H. Rockwell Jr., ehemaliger Redaktionsassistent von Ludwig von Mises und Stabschef von Ron Paul im Kongress, ist Gründer und Vorsitzender des Mises Institute.


    Sehr ausfühlich, hier nur wenige Auszüge:


    "Jeder weiß, dass wir solides Geld brauchen, aber was genau ist solides Geld? Eine gute Antwort auf diese Frage finden wir in den Werken der beiden größten Ökonomen des 20. Jahrhunderts, Ludwig von Mises und Murray N. Rothbard. Ich bin stolz darauf, dass Mises' Witwe, die unvergessliche Margit von Mises, das Mises Institute bei seiner Gründung im Jahr 1982 herzlich begrüßte, und ich bin stolz darauf, dass Murray unser akademischer Vizepräsident war und bis zu seinem Tod im Jahr 1995 auf unseren Konferenzen und Veranstaltungen sprach.


    Beide großen Männer machten unmissverständlich klar, dass sie einen auf Edelmetallen, vorzugsweise Gold, basierenden Währungsstandard befürworteten.


    Betrachten wir zunächst einmal, was Mises gesagt hat. In seinem Meisterwerk „Human Action“


    wies er zunächst darauf hin, dass die Verwendung von Gold und Silber als Geld nicht das war, was er als „praxeologische Tatsache“ bezeichnete. Mit anderen Worten, man konnte nicht allein durch Nachdenken darauf schließen, dass diese Metalle als Geld ausgewählt werden würden:


    „Die Menschen haben die Edelmetalle Gold und Silber aufgrund ihrer mineralogischen, physikalischen und chemischen Eigenschaften für den Geldverkehr ausgewählt. Die Verwendung von Geld in einer Marktwirtschaft ist eine praxeologisch notwendige Tatsache. Dass Gold – und nicht etwas anderes – als Geld verwendet wird, ist lediglich eine historische Tatsache und kann als solche nicht durch die Katallaktik [die Lehre vom wirtschaftlichen Austausch] erfasst werden. Auch in der Geldgeschichte muss man, wie in allen anderen Bereichen der Geschichte, auf historisches Verständnis zurückgreifen. Wer gerne den Goldstandard als „barbarisches Relikt“ bezeichnet, kann nicht dagegen protestieren, dass derselbe Begriff auf jede historisch bedingte Institution angewendet wird. ..:thumbup:


    „Es ist leicht zu verstehen, warum die Menschen den Goldstandard als Symbol für diese größte und vorteilhafteste aller historischen Veränderungen betrachteten. Alle, die darauf aus waren, die Entwicklung hin zu Wohlstand, Frieden, Freiheit und Demokratie zu sabotieren, verabscheuten den Goldstandard, und zwar nicht nur wegen seiner wirtschaftlichen Bedeutung. In ihren Augen war der Goldstandard das Labarum, das Symbol all jener Doktrinen und Politiken, die sie zerstören wollten. Im Kampf gegen den Goldstandard stand viel mehr auf dem Spiel als nur Rohstoffpreise und Wechselkurse.“..


    Tatsächlich wollen die Gegner des Goldstandards die Kaufkraft des Geldes nicht stabilisieren. Sie wollen vielmehr den Regierungen die Macht geben, die Kaufkraft zu manipulieren, ohne durch einen „externen” Faktor, nämlich das Geldverhältnis des Goldstandards, daran gehindert zu werden.."


    Why We Need the Gold Standard
    Why do some people hate the gold standard? The main reason, Mises says, is that the nationalists want autarky, i.e., to shut their country out of the…
    goldseek.com


    Grüsse

    Edel

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Eine Unze Gold kauft jetzt 80 Barrel Öl und andere augenöffnende Statistiken

    Morningstar:


    "Das Verhältnis von einer Unze Gold zu achtzig Barrel Öl erreichte dieses Niveau in 35 Jahren immer nur einmal.

    Der wirtschaftliche Wettbewerb der Supermacht, der Debassierungshandel, ein schwächerer Dollar und die steigende Energienachfrage sorgen für eine große Neuausrichtung der Rohstoffe.


    Der Rohstoffpreisboom, der besonders in Gold und Metallen ausgeprägt ist, generiert einige bemerkenswerte Statistiken und überarbeitet einige bisher etablierte Verhältnisse dramatisch.

    Betrachten Sie Folgendes: Eine Unze Gold (GC00) kauft jetzt fast 80 Barrel Öl (CL00). Nur einmal in den letzten 35 Jahren ist dies geschehen, als der Ölpreis auf dem Höhepunkt der Pandemie-Panik im Frühjahr 2020 sehr kurzzeitig negativ wurde....


    Die rekordverdächtige Rallye von Gold, die im letzten Sommer wirklich gestartet ist, führt zu einer Neubewertung vieler Vermögenswerte in Bezug auf ihre relative Bewertung. In einem Posting zu X heute kommentierte der Ökonom Peter Schiff, der globale Chefstratege von Euro Pacific Asset Management, gestern zum ersten Mal 49.000 Punkte. "Mit dem Goldabschluss über 4490 $ ist der heutige Abschluss von 49.462 nur 11 Unzen Gold wert. Im September 1999 war der Dow über 43 Unzen wert. Das ist ein Rückgang von 74% über 26 Jahre,"


    Golds Marktkapitalisierung beträgt jetzt $ 31 Billionen, die größte aller Vermögenswerte. Bis Dienstag, an zweiter Stelle dieser Liste stand der US-Tech-Gigant Nvidia (NVDA), aber die erstaunliche Rallye in Silber (SI00), der bereits im Jahr 2026 um 12% und in den letzten zwölf Monaten um 159% gestiegen ist, hat seine Marktkapitalisierung Amerikas größtes börsennotiertes Unternehmen überholt.

    Die Dynamik hinter den Rohstoffen ist bereits im jungen Jahr beeindruckend, mit Kupfer (HG00) um 6%, Aluminium plus 4% und Nickel steigt um 10%, während Platin (PL00) um 17% zugenommen hat und Palladium (PA00) um 7% gestiegen ist...."


    https://www.morningstar.com/news/marketwatch/20260107110/an-ounce-of-gold-now-buys-80-barrels-of-oil-and-other-eye-opening-stats


    Grüsse

    Edel

  • Eine Unze Gold kauft jetzt 80 Barrel Öl und andere augenöffnende Statistiken

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • Schon wieder diese unsägliche Marktkapitalisierungsangabe bei Silber...


    NVDAs Marktkapitalisierung sind fast 5 Billionen USD.


    Demnach würden ,geteilt durch 75$ Silberkurs 60 Milliarden Unzen Silber existieren.


    Wo sind die bitte?


    Zu 90% verbaut und auf Schrotthalden!


    Beim Gold ziehe ich ja gerade noch so mit. Eine Halskette ist leicht abgelegt , Tempelschätze bei Bedarf schnell eingeschmolzen...


    Aber Silber...? Verlötet, bedampft, verdrahtet, eingenäht, in Batterien gepackt, chemisch gebunden...

  • Schon wieder diese unsägliche Marktkapitalisierungsangabe bei Silber...

    Jo, das Ranking ist völlig aus der Luft gegriffen.


    Wird hier ab 10:45min aufgedröselt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin so bullisch wie noch nie…!

    Dito! Hier ohne Paywall....

    https://archive.is/CwpfA

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Die Gewichte der einzelnen Rohstoffe darin werden adjustiert, und das betrifft vor allem die beiden Edelmetalle. Experten erwarten daher eine kleine Verkaufswelle bei Gold und Silber. Ein anderer Rohstoff dagegen dürfte von der Neugewichtung kräftig profitieren: Kakao.


    Moin,


    wie lagert ihr denn den ganzen Kakao? Möchte auch ein paar Zentner Silber in Kakao tauschen und bin mir unsicher, ob meine Vorratskeller geeignet sind.


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A