• Hast du Ely wegen der Arbitragemöglichkeit gekauft oder glaubst du daran, dass MRR etwas daraus machen wird?

Seit Adriatic habe ich den Balkan unter Beobachtung, wir haben hier frischen Wind, ich sehe Potential, interessante Gebiete mit interessantem Nachbarn, konvergente Validierung durch Crescat, die Australier sind für mich eher Wundertüte. Keine Arbitrage-Trade, geplant ist ein hodlcase und ich lasse mich überraschen was sie draus machen.

Außerdem hat Don Durrett Electrum schon aktualisiert, was ungewöhnlich ist, der ist sonst ziemlich langsam, dann noch bei so kleinen Werten, da ist was im serbisch-australischem Busch.

Außerdem wollte ich meine Australien Exposition vergrößern, ich bin da nur durch Inflection, Novo Res., Golden Cross, TinOne und Cygnus Metals (die ich auch durch einen Merger mit Dore besitze) vertreten.

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

6 Mal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

• Puh, die Woche war krass, ich hatte es satt meine Watchliste davonlaufen zu sehen und hab kurzfristig den absoluten Notgroschen in den Markt geworfen, das sind doch tatsächlich so 12% des zu dem Zeitpunkt Portfoliowertes, jetzt darf nur nicht das Auto den Geist aufgeben. Und ich muss mal sagen, soweit so gut, DAS war mal gutes Markettiming, ich hatte so FOMO vor den Wochen jetzt mit Bohrergebnissen und Konferenzen.

So hab ich das gesamte letzte Wochenende gegrübelt, recherchiert und entschieden wo das Geld hinfließen soll, ein Teil stammt auch von der Recherche zum stockpickingkontest auf ceo.ca, da hatte ich schon einen Teil der Arbeit gemacht zum Glück, ich hab aber trotzdem ein krasses Schlafdefizit aus der Woche.

Und was ein geiles Feeling seine Watchlist mal runterkaufen zu können ohne irgendwo etwas vertickern zu müssen.

So stürzte ich mich mit dem ca$h von Montag bis Mittwoch in den Markt.

Käufe neu Gold:

WRLG

Tectonic Metals (hat besonders Spaß gemacht weil wegen Anstieg x Größe der Position)

Cabral nachgelegt

Engineer Gold Mines

Sonoro

Mayfair Gold

Gold Hunter Res.

West Mining

Enduro Metals

Euro Sun aufgestockt

Altamira Aufgestockt

Quimbaya Gold

Tocvan Ventures

Electrum Discovery

Lincoln Gold Mining

neu Silber:

Alaska Silver

Highlander Silver

Silver Mountain

Minaurum verdreifacht

Aztec Min

Metallic Minerals wieder nachgelegt

New Pacific Metals

Tier One Silver

Monarca Min.

neu Kupfer/PGM:

Generation Mining verdoppelt

Vizsla Copper Verdoppelt

Midnight Sun

Visionary Gold and Copper

Mirasol Res.

Hot Chili

Nexmetals

Axo Copper

Hercules Met

Ramp Metals

Zeus North America Mining

Quest critical Metals

neu Uran:

Canalaska

Standard Uranium

neu Rohstoffe divers:

Fathom Nickel

American Tungsten verdoppelt

Temas Res

Pantheon Res

Power Metal Res

Largo

Resouro Strategic Metals

Dazu kamen einige Day/Swingtrades wie z.B. Sotkamo

Besonders Tectonic, Mirasol und Gold Hunter waren kurzfristig sehr gute Entscheidungen.

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

7 Mal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

• So, 2 neue Positionen in den Top 30, WRLG und Tectonic Metals, Kingfisher hat nen massiven Sprung gemacht, Andina ist mächtig gewachsen, viele ziehen an. Ich nutze die Gelegenheit und akkumuliere weiter Cabral. Bei Generation Mining und Vizsla Copper hab ich die Position verdoppelt.

Shufflefolio Top 30 (Größe der Position: Absteigend):

Magna Mining

Andina Copper

Eloro

Goldsky

Heliostar

Banyan

Nexgold

Kingfisher

Cerro de Pasco

Denarius Metals

Cabral Gold

Euro Sun

District Metals

Blackrock Silver

Stillwater Critical Minerals

Silver47

Generation Mining

Vizsla Copper

West Red Lake Gold

Silver Storm

West Point

Tectonic Metals

Altamira Gold

Fortune Minerals

Scottie

Inflection Resources

American Pacific

Pacific Ridge

Revival Gold

Goliath Res.

Hodlfolio Top 15:

Magna Mining

Integra Resources

Goldsky

Nexgold

Andina Copper

Americas Gold and Silver

Jaguar Mining

District Metals

Aftermath Silver

Silver X

Goliath Resources

Heliostar

Cabral

Hecla

Alaska Silver

2 Mal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

• Alter....was für eine Woche! Eine Woche die einiges verändert hat. Man mag jetzt glauben, das dieses mit dem zu tun hat was Freitag passiert ist, nein, kurze Zeit vorher gab es ein Ereignis was mein Portfolio massiv beeinflusste, und im Nachhinein die komplette Statik verändert hat.

Zudem liegt die Woche auch unter dem Zeichen von "blooming und pruning", nachdem ich vor 2 Wochen massiv Kohle in den Markt gepumpt habe, und mit der Schrotflinte meine Watchlist runtergekauft habe (ich wollte mal etwas Don Durrett machen, der über 180 Werte ziemlich gleichwertig hält), sind einige Positionen davon liquidiert worden, hauptsächlich um Kohle für zuerst erwähntes Ereignis zu generieren. Ich habe auch gemerkt, das ist zu langweilig, ich definiere mich doch eher durch ausgewähltes Stockpicking. Ich muss da auch aufpassen, dass ich nicht ins Sammeln abgleite, also ein volles Album haben wollen, das diversifiziert zwar des Risiko etwas (siehe Don D.), aber ich will ja meine eigene risk-reward-balance konstruieren, sonst könnte ich mir auch die einschlägigen ETFs holen.

Ja was ist also dieses ominöse Ereignis für mich gewesen,....Spannungsaufbau....Trommelwirbel...Barsele geht zu 100% an Goldsky! Für mich ein absoluter Gamechanger und damit, neben einigen anderen Faktoren, ist GSKR für mich die absolut beste risk-reward Gelegenheit im gesamten Markt. Nachdem ich die letzten Monate noch die Position halbiert habe, ich gebe zu, ich habe nicht mit so einer Entwicklung gerechnet und so sind andere Werte mehr in meinen Fokus gerückt, die im Nachhinein opportunitätstechnisch gut gerockt haben, also alles richtig gemacht, doch jetzt fließt alles in eine massive Übergewichtung von GSKR. Für die Psyche auch eine Prüfung, die Position wurde von >+130% jetzt auf <+75% verteuert. Dabei half aber auch ein -17% Dip von GSKR vormittags in Germany, so konnte ich vor dem großen Crash Scottie und Goliath ohne die nachmittäglichen Abschläge verkaufen und der GSKR Dip hat sich dann um 15:30 ziemlich gut aufgelöst, auf dann am Ende nur noch ~-4%. Ich hab meinen Sohn in einem Alrammodus angerufen und die Order erteilt, das eine Situation, die wir abgesprochen hatten, eingetreten ist (ich sollte mich melden wenn ich eine gute Gelegenheit sehe, leider hat er nicht ganz das Tief getroffen mit einer Tranche, aber ist jetzt trotzdem 10% im Plus mit seiner neue Posi)

Nebenbei hatte ich auch extrem gutes Markettiming bei einem anderen Wert, der mit ein Grund war, warum ich vorletzte Woche meinen absoluten Notgroschen in den Markt geworfen habe, bei TECT kündigten sich die Bohrergebnisse an und ich wollte das nicht verpassen, also hab ich dann eine schon ordentliche Position aufgebaut, die jetzt ein paar Tage später schon ein 3bagger ist und ich prophezeie mal eine stabile Position in meinem Portfolio wird. Einige mögen sagen, ich solle doch jetzt nach so einem Lauf Gewinne mitnehmen, NEIN! Ich beschäftige mich die Tage auch immer wieder damit, welche Psychologie braucht es, um einen tenbagger zu halten, TECT wird mich prüfen.

Das ging natürlich auch nicht alles ohne Opfer, irgendwoher muss das Geld für GSKR ja herkommen, also trennte ich mich schweren Herzens von einem meiner Lieblinge, Goliath ist aus beiden Portfolios komplett raus, evtl. gibt es ja wieder eine Möglichkeit für mich, so wie den krassen Abverkauf letztes Jahr, Februar war das glaube ich. Zudem hab ich 1/3 von Scottie geopfert, auch schweren Herzens.

Lahonthan, Oroco und Scorpio sind auch raus, hier und da noch einige andere kleinere Positionen, der Fiskus freut sich schon.

Aber wie ich angedeutet habe sehe ich besonders in GSKR viel mehr Value. Nebenbei hab ich auch meine Cabral Posi weiter aufgestockt und wieder ordentlich WRLG aufgebaut. Als Exot ist Allied Critical Metals dazu gestoßen.

Silbertechnisch hab ich Equity Metals und Cartier Silver verkauft und in Blende Silver gesteckt!

Zudem hab ich in Nine Mile Metals nachgekauft, wenn alles gut läuft wird das TECT 2.0 vom Verlauf.

Ich bin gespannt wenn Galantas den Handel wieder aufnimmt, kann gut sein, dass wir die bald in den Top 20 sehen.

Ich hab sogar noch etwas ca$h aufgehoben, welch seltener Zustand, ich hab meine Liste für die Woche und bin gespannt was passiert.

Valuefolio "shuffle" Top 30 (Größe der Position: Absteigend):

Magna Mining

Goldsky

Andina Copper

Heliostar

Eloro

Cabral Gold

Banyan

Kingfisher

Nexgold

Tectonic Metals

Cerro de Pasco

Denarius Metals

Euro Sun

District Metals

Vizsla Copper

Generation Mining

West Red Lake Gold

Blackrock Silver

Silver Storm

Silver47

West Point

American Pacific

Altamira Gold

Fortune Minerals

Inflection Resources

Pacific Ridge

Revival Gold

Lion One

Golden Cross

Valuefolio "hodl" Top 10:

Magna Mining

Goldsky

Integra Resources

Nexgold

Andina Copper

Americas Gold and Silver

Jaguar Mining

District Metals

Aftermath Silver

Silver X

8 Mal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

• Puh, mal wieder eine ereignisreiche Woche, wenn nicht sogar die ereignisreichste, die ich je hatte.

Das "Shufflefolio" macht seinem Namen alle Ehre, das "Hodlfolio" wurde nicht angerührt. Ich hab Mitte der Woche nach dem letzten Silber Pump mal einiges an Gewinnen mitgenommen und davon einiges in Kupferwerte fließen lassen.

Ich entwickele mich immer mehr zum Kupferbullen, da gab es diese Woche einiges an Bewegung, neu im Depot begrüße ich Hot Chili und Hercules Metals. Nine Mile Metals wurde ausgebaut, Viszla Copper zu einer Top 5 Position und bei Magna hab ich jetzt dank des dips die "runde" Aktienanzahl, die mein innerer Monk braucht.

Negativpunkt war diese Woche District Metals, die sich von einem 4.5x bei mir jetzt (auch durch Nachkäufe), na ja alles in allem bin ich da jetzt rot, mal sehen was es da noch für Entwicklungen gibt.

Im Gold ist Fury wieder dabei mit einer ordentlichen Position, die konnte ich nicht länger ignorieren und hab damit meinen Fehler (des Verkaufs) wieder korrigiert (leider ist mir einiges an Rendite entgangen).

Valuefolio "shuffle" Top 35 (Größe der Position: Absteigend):

Magna Mining

Goldsky

Andina Copper

Vizsla Copper

Cabral Gold

Heliostar

Kingfisher

Banyan

Nexgold

Euro Sun

American Pacific

Denarius Metals

Tectonic Metals

District Metals

Cerro de Pasco

Hot Chili

West Point

West Red Lake

Fortune Minerals

Tiger Gold

Red Pine

Altamira Gold

Eloro

Homerun

Pacific Ridge

Borealis

Revival Gold

Lion One

Inflection Resources

Abitibi Metals

Hercules

Golden Cross

Surge Copper

Sranan

Valuefolio "hodl" Top 5:

Magna Mining

Goldsky

Integra Resources

Nexgold

Andina Copper

Einmal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

• Ich kann kaum glauben, dass Dein Depot etwas mit der Realität zu tun haben kann. Soll heißen: Es ist m.E. kaum vorstellbar, dass jemand so "investiert" - weder von hart erarbeitetem Geld, noch von irgendwelchen Erbschaften oder Schenkungen.

Konkret: Ich lese fast nur völlig unbekannte Firmen-Namen, und eine kleine Stichprobe (4 an der Zahl) ergibt, dass es sich um Explorer ("Bodenbuddler") handelt. Aller Erfahrung nach finden ca. 90% nichts wirtschaftlich Verwertbares, und weitere ca. 9% scheitern an anderen Dingen wie z.B. Genehmigungen, Umweltauflagen, Widerstand der Bevölkerung, Finanzierung, Infrastruktur etc.

Fazit: Selbst wenn die Preise der Edelmetalle weiter steigen, wirst Du - höchstwahrscheinlich - mit Deinem Depot (falls es überhaupt etwas mit der Realität zu tun hat) kein Geld verdienen, sondern lediglich dem ein oder anderen "Experimenteur" dabei helfen, noch etwas länger die Gehälter zahlen um im Boden rumwühlen zu können.

Aber mach bitte weiter - Du zeigst uns allen, wie man es eben nicht machen sollte.

• Danke für deine Meinung. Jeder hat für sich eine Strategie (oder sollte sie meiner Meinung nach haben, evtl. kann man sogar mehrere Strategien vereinen und nebeneinander umsetzen). Wenn ich am Ende ein Beispiel dafür bin, wie man es nicht macht, dann hatte es seinen Zweck.

Bis hierhin läuft es alles ganz gut und ich arbeite wirklich hart daran, dass es so bleibt.

Das ich als Beispiel letzte Woche mehrere 100% Gewinne realisiert habe, spricht zu diesem Zeitpunkt für mich. Aber wie sagte schon Uli Hoeneß, "der Nikolaus war noch nie der Osterhase".

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Was ich sagen kann: So'n Depot gibt viel Arbeit - da bleiben nicht viele Stunden am Tag für anderes. Und auch klar: 90% der Explorer haben die jährlichen Börsengebühren für die Zulassung gestundet (vielleicht etwas weniger als 90 %).

Am besten, man ist gesund und die Frau hat ne Arbeit.... :) .

Je jünger der Investor, desto eher kann er es sich 1-2x im Leben leisten, wieder bei null anzufangen...aber ein "nest-egg" Depot neben dem Zocker-Zeugs zu halten ist sehr klug.

Und es gibt sie, die erfolgreichen Explorer - dünn gesät. Einer von zehn sehr gut ausgewählten. Die Regel, mindestens in Vancouver und down-under, ist Abzocker- und SB-Mentalität am Investoren-Geld der "Führungs-Screw" mit der 7 mal 77 Jahren kumulierten "Minenerfahrung".

Und aktuell ist eine Zeit, wo die Flut alle Boote hebt, bei AISC von 2000 und Handelspreis von 5000 die Unze Gold, alles "in spe", wenn dann mal die Mühlen mahlen...Hypes reiten, schnelle Gewinne schnell mitnehmen, wie der Börsenpfarrer Uwe Lang zu sagen pflegte.

Man KANN da Geld verdienen, ist aufwändig und nicht so einfach! Chapeau, wer das kann...

LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Guten Abend! Neben gogogogogold, Katzenpirat und Goldmineraloge und auch Edel Man bin ich hier vermutlich derjenige, der am meisten in Explorer investiert. Meine Titelsuswahl ist sehr ähnlich der von gogogogogold. Das muss nix heißen, aber ich vermute doch, dass es sich hier nicht um eine x-beliebige Auswahl handelt, von der 90 % in den nächsten 20 Jahren pleite gehen, somdern dass die große Recherchearbeit dazu gdführt hat, dass wir diese Quote auf etwa 50 % reduzieren konnten und dass so 20 % richtig erfolgreich sind. Wenn das halbwegs stimmt, reichen die 20 % auch ohne Tradinggewinne locker, um einen Gewinn zu erzielen, auch wenn 80 % auf 0 fallen sollten. Zudem bin ich der Meinung, dass ein solches Depot eher weniger risikoreich als so manches Standardaktiendepot oder auch Goldminendepot ist, weil man hier nicht nur von steigenden Edelmetallpreisen profitiert (Beta), sondern auch von Alpha. Zudem ist der Explorerbereich einer der wenigen, wo man m.E. einen Informationsvorsprung oder größere Expertise gegenüber einem Großteil der übrigen Investoren aufbauen kann.

Gruß, Jones

Schriftgröße:  A A A A A