Hallo Zusammen,
überlege schon länger ein paar EUR in Silber anzulegen - Frage ist ob man aktuell einsteigen oder lieber noch auf einen größeren Rücksetzer warten sollte... wenn einer kommt ![]()
Was meint Ihr?
Gruß
Calavera
3. Februar 2026, 18:15
Hallo Zusammen,
überlege schon länger ein paar EUR in Silber anzulegen - Frage ist ob man aktuell einsteigen oder lieber noch auf einen größeren Rücksetzer warten sollte... wenn einer kommt ![]()
Was meint Ihr?
Gruß
Calavera
Willkommen im Forum, bitte unbedingt diesen Beitrag von mir (Moderator) beachten
:
Lobo Tiggre sagt was Ausgewogenes dazu in diesem Interview. Frag mich nicht an welcher Stelle.
Gruß,
GL
...
überlege schon länger ein paar EUR in Silber anzulegen -
...
Wenn du schon länger überlegt hast, warum hast du bisher noch kein Silber gekauft ?
Waren dir vielleicht die Preise noch zu niedrig und erst höhere Preise motivieren dich zum Kauf, weil du Angst hast etwas zu verpassen ?
Macht jetzt jeder Welpe einen eigenen Faden für Fragen auf, die in anderen Fäden bereits bis zum Erbrechen durchgekaut wurden?
Es gibt Leute die haben im November schon verkauft um nach einem Rücksetzer wieder einzusteigen und stehen sich jetzt immer noch an der Seitenlinie die Füsse platt.
Vielleicht korrigiert der Kurs schon morgen, vielleicht erst im Mai nur um dann vielleicht immer noch höher zu stehen als heute.
Teile Dein Geld in Tranchen auf und kaufe immer wieder was über ein paar Wochen oder Monate weg.
Wenn innerhalb dieser Zeit die Korrektur kommt, dann vergrößere die Tranchen und reduziere die Kaufabstände.
na klar - wo es so nach oben geht die letzten Monate - schon lukrativ wenn das so weitergeht ![]()
Wenn es so weitergeht....
Stell dir vor du steigst jetzt bei 90-100€ die Munte ein und es gibt nen satten Rücksetzer.
Stell dir vor, du kaufst schon seit Jahren und bist bei 4€, 10€, 20€, 40€, 50€ eingestiegen. Datt is nen Ding!
Das ist eine ganz einfache Entscheidung.
Du musst aufhören mit herkömnmlichen Geld zu rechnen und zu denken. Befreie dich einfach und denke in Edelmetall. Das ist nämlich das einzige was noch zählt.
Also wieviel Gold und wie viel Silber habe ich. Einfach loslegen und kaufen.
Alles andere ergibt sich von selbst. Niemand kann dir sagen ob es teuer oder billig war. Es wird allerdings der einzigste Weg sein deine Kaufkraft zu erhalten und zu steigern.
Naj, es tut immer weh physische Ware zu kaufen. Das Geld von der Bank zu holen und dann für 50 x 100 Eruoscheine lediglich eine kleine Goldmünze in der Hand zu halten. Es tut aber nur ganz am anfang weh. Kurze Zeit später fühlt es sich dann sehr gut an.
da gehts um verkäufe ![]()
...ist bei den Käufen aber leider auch so... - natürlich viel zu spät... aber nachher ist man immer schlauer... und vorher fehlte leider Geld und Verstand...
Bin jetzt auch dabei ![]()
Bin jetzt auch dabei
Das ist perfekt. Jetzt noch mit anderen, welche diesen Schritt noch nicht gegangen sind, reden und sie dazu bringen, es dir gleich zu tun.
Damit nutzt du dir und allen Edelmetall- Besitzern am meisten.
didi
Es ist wie beim mausen...entweder steckst IHN einfach rein und bist drin.
Ansonsten bleibtst ein Wichser
![]()
cu DL...und ihr dürft euere Gewinne bei mir im Blauen Kakadu mit meinen Mädels feiern
![]()
Es ist wie beim mausen...entweder steckst IHN einfach rein und bist drin.
Ansonsten bleibtst ein Wichser
![]()
![]()
cu DL...und ihr dürft euere Gewinne bei mir im Blauen Kakadu mit meinen Mädels feiern
![]()
![]()
Wieder herrlich auf den Punkt gebracht, lieber PatroneLupo
![]()
Es ist immer schwer, sich nach einem solchen fulminanten Kursanstieg fürs erste Einsteigen zu entscheiden. Das Risiko eines derben Rücksetzers ist auf jeden Fall da. Aber wenn Du nicht einsteigst, hast Du weiterhin
a.) sichtbares Vermögen (Fiat)
b.) im Wert in jedem Fall sinkendes Vermögen (Inflation)
Wenn Du jetzt z.B. einen Krügerrand kaufst, tut das richtig weh, dafür 4.200 Euro hinblättern zu müssen (das waren mal rd. 8.400 DM in echtem Geld). Aber Du hast die Arbeitsleistung, die in diesem Krüger stecken, auf jeden Fall konserviert, also gesichert. Auch wenn der in 5 Monaten vielleicht nur noch 3.900€ kostet, bleibt die Kaufkraft in Immobilien, in Gütern des täglichen Bedarfs etc. in etwa gleich. Du hast damit echtes, wirklich echtes Geld in den Händen.
Kaufe als Neuling nur erst mal keine Exoten!
Nur Standart - also z.B. LMU (20 Mark, Sovereign, Vreneli) oder Krüger, Maples, Philharmoniker oder Känguruh (damit habe ich angefangen). Schau in die gold.de Aufgeldtabelle und kaufe, was da in Deinem Budget am billigsten ist. Je kleiner, desto teurer (ne 1/4 Krüger hat mehr Aufgeld als ne 1/2oz Krüger usw.).
Beim Silber würde ich in jedem Fall hier im Forum etc. und nicht beim Händler kaufen, da du sonst die 19% MWSt. finanzieren musst. Langjährige Mitglieder mit Verkaufsangeboten gibts doch genügend.
Zu Deiner Frage: ja, steig ein, aber nach und nach. Nicht gleich 100% Deines Investitionsbudgets investieren. ![]()
super geschrieben und erklärt ![]()
Frage ist ob man aktuell einsteigen oder lieber noch auf einen größeren Rücksetzer warten sollte... wenn einer kommt
Die Frage hab ich mir auch gestellt, als ne Portion Krügis für 750,-€/oz wohl feil war.
Hab zugeschlagen und promt ging der Kurs Richtung Süden.
Wie man es macht, es ist immer falsch.
Daran sollte man sich orientieren und seinem Gefühl folgen.
Die Frage hab ich mir auch gestellt, als ne Portion Krügis für 750,-€/oz wohl feil war.
Hab zugeschlagen und promt ging der Kurs Richtung Süden.
Wie man es macht, es ist immer falsch.
Daran sollte man sich orientieren und seinem Gefühl folgen.
Man darf das Investment von EM'S, also Gold und Silber u.a. (Pl u. Pd) alles nur mittel bis
langfristig sehen. Deshalb auch nicht beim ersten Kauf "ALL IN", sondern immer etwas FIAT
in der Rückhand halten. Es könnte ja evtl. was am Auto oder die Waschine die Grätsche
machen.
Und halten muss man z.B. Gold sowieso ein Jahr lang damit die evtl. Gewinne steuerfrei sind.
Daher auch die Ankaufsrechnungen / Quittungen aufbewahren (min. 5 Jahre, besser 10) Es
könnten ja mal ungebetene Freunde vom FA (Zoll) auftauchen und ein paar DUMME Fragen
stellen.
Ein Spruch von mir: GOLD ist im Ankauf immer zu teuer, und im Verkauf zu billig ! !
![]()
Und halten muss man z.B. Gold sowieso ein Jahr lang damit die evtl. Gewinne steuerfrei sind.
Daher auch die Ankaufsrechnungen / Quittungen aufbewahren (min. 5 Jahre, besser 10) Es
könnten ja mal ungebetene Freunde vom FA (Zoll) auftauchen und ein paar DUMME Fragen
stellen.
Mittlerweile sollte man sogar unbegrenzt aufbewahren, denn bei größeren Geldeingängen (egal ob von privat oder vom Händler) auf dem Giro sind Banken gehalten, nachzuprüfen, ob Geldwäsche vorliegt, und dann wollen die Kaufbelege sehen.
Mittlerweile sollte man sogar unbegrenzt aufbewahren, denn bei größeren Geldeingängen (egal ob von privat oder vom Händler) auf dem Giro sind Banken gehalten, nachzuprüfen, ob Geldwäsche vorliegt, und dann wollen die Kaufbelege sehen.
Kein Problem.
Da ist Kreativität gefragt. Meine ersten Belege stammen aus der Zeit, als selbst Banken so was benutzt hatten. Da oft nur den Durchschlag. (übrigens geht mir der ganze Rotz auf den Sack, weil ich schließlich nichts geklaut habe.)