HANTA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

• Der Witz mit den Katzen ist zwar gut (als Witz), aber gehört m.E. auch in den entsprechenden Faden.

Und in D gibt es sowieso zu viele Freigängerkatzen, die sich nur durch 'tierliebe' Fütterung über Wasser halten, aber an den Mäusepopulationen wenig ändern ...

In D gibt es derzeit reale Tote durch ein anderes einheimisches Virus mit ähnlichem Übertragungsweg, das Bornavirus:

https://www.focus.de/gesundheit/news/naechster-toter-durch-borna-virus-in-bayern_678f5408-41c0-4fee-a4a4-416dbd4e5850.html

• Wir haben eigentlich jedes Jahr eine Hanta-Pandemie, wir haben es nur noch nicht gewusst. :hae:

Das war schon mit Corona so. Die Definition für PANDEMIE ist mittlerweile so wischi-waschi, dass praktisch alles eine Pandemie sein kann, sobald mehrere Personen auf mehreren Kontinenten erkranken.

Es gibt nur noch das Problem, dass Hanta nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird. Aber wir haben ja die Mutationen, die neuen Varianten, die meistens tausend Jahre lang warten und dann genau zum richtigen Zeitpunkt auftauchen. Und wer möchte das nachprüfen? Eine Gefälligkeitsstudie ist schnell gemacht, man macht das vermutlich heute sogar mit KI.

Und dann geht der Zirkus wieder los und erneut wird die Mehrheit brav mitspielen, weil es ja diesmal anders ist, also wirklich gefährlich. Ganz, ganz, ganz fest gefährlich, und so wird man sie noch bei 20 weiteren erfundenen Plandemien schön an der Leine haben.

• Lauterbach: Es droht (k)eine Pandemie

Das Risiko einer Ausbreitung des Virus infolge des Ausbruchs auf der „Hondius“ „ist sehr gering“, betont die EU-Gesundheitsbehörde ECDC. Selbst wenn evakuierte Passagiere das Virus weitergegeben hätten, sei es nicht leicht übertragbar.

Das betont auch der frühere Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD): „Eine Pandemie droht nicht, weil die Übertragbarkeit des Virus dafür nicht ausreicht“, sagte er der „Rheinischen Post“. Einzelne Fälle werde es immer geben. „Aber eine schnelle Verbreitung ist derzeit nicht zu befürchten“, ergänzte er.

Hantavirus auf der „Hondius“ im Live-Ticker: Jetzt werden Passagiere nach Hause geflogen
    Die tote Deutsche wird noch nicht vom Schiff gebracht. Alle Updates zum Ausbruch des Hantavirus auf der Kreuzfahrt und zur Evakuierung im Live-Ticker.
    www.bild.de

Glaubt Ihr dem Seuchen Vogel?

• Lauterbach: Es droht keine Pandemie

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

"Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer.". W.E.

• Dass dieser Vogel überhaupt noch frei rumlaufen kann und irgendwo zu seiner Meinung gefragt wird! :wall:

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Lg meggy

Die müssen das Ding jetzt bis zum Ende der WM am köcheln halten also bis Ende Juli..

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ... der frühere Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD): „Eine Pandemie droht nicht, weil die Übertragbarkeit des Virus dafür nicht ausreicht“, ...

Ich würde ihm zutrauen, (wieder) ohne triftigen Grund Panik zu schüren... aber nicht, dass er im Gefahrenfall wider besseren Wissens beschwichtigt...

--> diese "Entwarnung" würde ich ihm schon glauben!

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Im Jahr 2012 gab es in Deutschland 2.824 gemeldete Hantavirus-Erkrankungen, ein Rekord. Es sind in der offiziellen Statistik für dieses Jahr keine Todesfälle verzeichnet.

PS: Und soweit ich mich erinnere, ist damals auch nicht das Ende der Welt ausgerufen worden.

Und jetzt sind also auf einem Kreuzfahrtschiff drei Personen, oder auch ein paar mehr, erkrankt.... ja.

Ich erinnere mich gerade daran, dass ich ganz zu Beginn des Corona-Hypes auf sehr ähnliche Art, also mit nüchternen Zahlen versucht hatte zu beruhigen, was nicht vollumfänglich geglückt war hier im Forum, wie wir wissen.

Also ganz entspannt bleiben, wenn wir plötzlich mehr als 2000 Fälle haben sollten in Deutschland oder mehr als eine Handvoll Verstorbener AN und nicht etwa MIT, dann könnte man anfangen, sich das anzuschauen, aber vorher nicht.

Tierkot, sei er von Mäusen, Tauben oder Füchsen usw. kann schon mal problematisch sein, und wenn man im Frühling die Nebenräume wie Gartenhaus, Keller oder Dachboden reinigt, sind Staubmaske und Einweghandschuhe sowie eine gute Hygiene danach, also Kleider in die Wäsche und vielleicht duschen, nicht verkehrt.

Also, wir haben für Hanta eine Meldepflicht und die niedrige Letalität verbietet es, jetzt in Panik zu verfallen oder sich auch nur zu ängstigen.

Alkohol 44'000

Nikotin 140'000

Tote pro Jahr, allein in Deutschland. Also.

• am besten bei diesem sommerloch märchen ist ja, dass die plandemie äxpärten der who am start sind und erstmal die ganzen infizierten überall in die welt entlassen.

klingt für mich absolut logisch wenn mal wieder das überleben der menschheit auf dem spiel steht...

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• fliegen die mit dem fallschirm auch wieder zurück, so wegen quarantäne ?

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Papst dankt den Kanaren

Papst Leo XIV. dankte den Menschen auf den Kanarischen Inseln dafür, dass dort das Kreuzfahrtschiff „Hondius“ mit den Erkrankten anlegen konnte. Er freue sich auf seinen Besuch auf den Inseln im kommenden Monat, sagte der Papst, der in Rom beim Gebet „Regina Caeli“ sprach.

Fußballverein stellt Mannschaftsbus zur Verfügung

Zwei Reisebusse sind ebenfalls eingetroffen. Einer der beiden ist der Mannschaftsbus des Tilburger Fußballvereins Willem II, berichtet die niederländische Zeitung „Algemeen Dagblad“.

Hantavirus-Live-Ticker: Deutsche auf Militärstützpunkt gelandet
    Die tote Deutsche wird noch nicht vom Schiff gebracht. Alle Updates zum Ausbruch des Hantavirus auf der Kreuzfahrt und zur Evakuierung im Live-Ticker.
    www.bild.de

• die niedrige Letalität verbietet es, jetzt in Panik zu verfallen oder sich auch nur zu ängstigen.

Lt. dieser Quelle wird ein anderer Virentyp als der in Deutschland vorhandene vermutet, für den die Letalität höher ist und der Übertragungsweg von Mensch zu Mensch durchaus gegeben:

Als Ursache der Infektionen wird das Andes-Virus vermutet. Dieser spezielle Stamm gehört zur Familie der Hantaviren und ist vorrangig in Südamerika verbreitet.

Das Virus weist eine Besonderheit auf: Laut Gesundheitsbehörden ist eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung möglich.

(...)

...Letalität zwischen 25 und 50 Prozent.

Denke bei der unklaren Wissenslage muss man jetzt erstmal abwarten. Weder ängstigen noch verharmlosen. Es ist einfach zu wenig bekannt.

45 Tage Quarantäne für die Schiffspassagiere finde ich jedenfalls deftig. 6 1/2 Wochen bei Verdacht. Wegen der langen Inkubationszeit.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Einfach keine Mäuse Scheiße anfassen und Leuten aus dem Wege gehen, die das tun.

Sieht man denen doch an oder nicht? ^^

Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

Schriftgröße:  A A A A A