Ich erinnere an meine mehrjährige Auswertung des Gold/Silber-Tippspiels.
Ich mußte aufgeben, weil mein zugegebenermaßen völlig veralteter PC durch ein damaliges Forenupdate die Grätsche gemacht hat. ![]()
Also Never Change a Running System, wenn’s geht. ![]()
18. Oktober 2026, 19:04
Ich erinnere an meine mehrjährige Auswertung des Gold/Silber-Tippspiels.
Ich mußte aufgeben, weil mein zugegebenermaßen völlig veralteter PC durch ein damaliges Forenupdate die Grätsche gemacht hat. ![]()
Also Never Change a Running System, wenn’s geht. ![]()
Noch was. Ich würde die Löschsperre niemals abschaffen.
Als Mod eines vergleichbar großen Forums habe ich öfters erlebt, dass sich verschiedene Vielschreiber in die Wolle kriegen und einer anfängt, alle seine Beiträge zu löschen.
Dadurch werden die Fäden inhaltlich geschrottet, wenn jemand ständig zu allem seinen Senf dazu gibt und andere sich nachfolgend auf die Inhalte beziehen.
Die alten Sräds bleiben bitte.
Hatte kürzlich einen 10 Jahre unbespielten Sräd zu Dragon Mining raufgeholt....erstaunlich was man so findet.
Aber das ist lustig mit Böhringer.
Er war hier als User so ähnlich wie mein Avaterchen.
Habe ihm mal bei Twitter ganz sanft einen Ratschlag gegeben.
Hat mich sofort , nachdem er seine Bedeutung und Wichtigkeit als X User rausstrich und meine 30 Follower als lächerlich bezeichnete , geblockt.
Seitdem ist er für mich gestorben....obwohl wir uns seit über 20 Jahren kennen.
Che cazzo, Gottes Wege sind unerforschlich...gell @ Pauli
![]()
Von Böhringers tut mir seine Schwester leid, die wurde wegen ihm...also wegen Sippenhaft, bei der SZ abgeschoßen.
![]()
cu DL...weil Böhringer redet viel, aber er kommt nie wie der Baumann knallhart zur Sache
Es war ein wenig Ironie dabei, auf die Werbeträger hat das GSF sicher keinen Einfluss, weil automatisiert
Ja, weitgehend - insbesondere von Google. Es gibt ferner derzeit zwo feste direkte "Partner"
Verständnisfrage:
Meinst Du (externe) KI/Bots als Risiko für das Forum?
Oder überlegst Du, KI im Forum selber zu implementieren/nutzen?
Wenn uns KI zweckmäßig sein kann, so darf sie helfen. Beiträge der KI zur Befeuerung von Themen wie in anderen Foren - sowas möchte ich ausschließen. A ist sie nur ein Instrument und B muss ihr Einsatz kenntlich sein. Ich möchte ein Forum von und für echte Menschen.
Wäre es möglich, einfach einen Counter zu setzen?
So dass jeder pro Kalendertag oder binnen 24 Stunden z.B. 5 oder max. 10 auch ältere Beiträge editieren kann - aber keine Löschorgien möglich sind?
Interessanter Gedanke, mir ist diese Einstellmöglichkeit noch nicht bekannt. Die Zeitschiene ist möglich, das Limit aber?
Alles anzeigenLöschen schön und gut, aber irgendwann entsteht dadurch in der Nachbetrachtung Dialogsalat, der sehr mißverständlich ausfallen kann. Gibt es eigentlich sowas wie eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht für unsere Dialoge hier?
Wenn nicht, würd ich die Ergüsse eigentlich regelmäßig schreddern, wenn ein Fred längere Zeit nicht genutzt wird.
Ich bewahr ja auch nicht jeden Scheiß auf, den ich irgendwann, irgendwo mal irgendwie irgendwem entgegnet hab.
Die Natur hat unser Gehirn mit der ökonomischen Kunst des Vergessens irrelevanter Informationen gesegnet. Könnte man doch hier auch einführen.
Nur weil irgendwelche Heinzeldienste meinen, alles sammeln zu müssen wie ein Messie, muss ich das ja nicht auch machen. Eine automatische Cleanfunktion fänd ich gut. Wenn jemand meint, er/sie müsse unbedingt auf Infos von Nümmenümfzig zugreifen, könnte die Person sich ja selbst den entsprechenden Speicher einrichten und eigene wertvolle Dialoge und Ergüsse sammeln. Alles andere kann man lesen, zur Kenntnis nehmen oder lassen.
Die Rückverfolgung historisch relevanter Informationen würde ich unter besonderen Bedingungen gestatten, wie zB. vorherige Anmeldung beim Admin mit automatischer Warteschleife, persönlichem +Zugang und einer kurzen stichhaltigen Begründung.
Meine Software für Patientendaten funktioniert ungefähr so.
Grüße Bb
Die hier zusammengetragenen Dialoge haben einen Wert an sich. Es ist bspw. durchaus interessant, wenn man auf einen eigenen historischen Beitrag verweisen kann und dieser bereits Entwicklungen von heute z.B. beim Preis enthält
Schön IST es. Hoffentlich. ![]()
David M. Reymann Forum ist kapput. Wer sich jetzt abmeldet kommt nicht mehr rein?
Zu viele alle/Gäste vom Betrachten des Forums ausgeschlossen. Das war wohl was drüber. läuft wieder, oder?
MbG
DMR
... "wie ein sinkendes Schiff". Und "gekapert" lieber wassergeist was für eine Frage hast du denn jeweils deiner KI aufgetischt und was davon ist abseits dein Senf? Zumindest mich interessiert deine Sicht mehr als die gleich mehrfach falschen Angaben der KI.
MbG
DMR
Ich persönlich sehe die von wassergeist angesprochenen "Probleme" in diesem Forum kaum oder gar nicht. In anderen Foren schon eher.
David M. Reymann: Danke für die Freischaltung der +Mitgliedschaft. Mit Verlaub gesagt, in der Vergangenheit bis Du eher durch Abwesenheit aufgefallen (das soll kein echter Vorwurf sein), politische Agitation habe ich bisher nicht gesehen. Allerdings lese ich auch nicht jeden Faden.
Das komplette Löschen von Fäden halte ich für schlecht. Den beiden Beiträgen von Bankster oben stimme ich zu.
Das Verschieben von Fäden mit dem Ergebnis, dass nur noch +Mitglieder diese Fäden lesen können, nicht aber der Verfasser, der nur ein normales Mitglied ist, hat mich etwas angepisst. Von dem Problem war ich betroffen, es ist für mich aber nun gelöst. Hier wäre eine andere Lösung schön, habe aber keinen konstruktiven Vorschlag dazu.
Ich würde die Löschsperre niemals abschaffen.
... öfters erlebt, dass sich verschiedene Vielschreiber in die Wolle kriegen und einer anfängt, alle seine Beiträge zu löschen.
Abschaffen auf keinen Fall!
Nur WENN technisch möglich (kenne die Forumssoftware nicht!) vielleicht das Editieren WENIGER Beiträge pro Tag ermöglichen ...
Zu viele alle/Gäste vom Betrachten des Forums ausgeschlossen. Das war wohl was drüber. läuft wieder, oder?
MbG
DMR
Grad mal getestet.....alles wieder paletti, danke dafür.
das paradoxon der anonymität
und
Zumindest mich interessiert deine Sicht mehr als die gleich mehrfach falschen Angaben der KI.
Wenn man statt KI die KD befragt (KD =Künstliche Dummheit).
Diese technischen Systeme meinen wirklich zu wissen, wie jemand tickt, nur weil sie hier Beiträge auswerten. Großes Problem dabei ist, dass man den Systemen nicht antrainieren kann zu erkennen, wann man seine echte Meinung schreibt oder wann man Scherze macht, insbesondere Sarkasmus oder Ironie oder wann man Sand streut.
Und nur weil etwas nicht mit den Erkenntnissen von ARD und ZDF übereinstimmt, ist es nach Belieben dann Putin oder Nazi oder AfD. Einen eigenen, ggf.perspektivisch sogar richtigen, Erkenntnisgewinn kann das System nämlich nicht erkennen. Daher weiß es auch nicht, dass es noch immer sterben wird, wenn man alle Stecker zieht. Zum Glück .
David M. Reymann ich habe gestern abend, als ich ausgesperrt wurde zufällig gesehen das noch php 8.1.34 läuft. aus sicherheitskritischen punkten würde ich gern wissen wollen ob es unter zen's lts läuft
https://www.zend.com/services/php-long-term-support oder einfach absolut veraltert ist. dann bitte mit Währungshüter besprechen... das sollte gerade mit dem handel und + fäden schleunigst ...
danke!!
Zum Thema "Überparteilichkeit":
Das bezog sich auf das Forum, was jemand außerhalb des Forums macht, wie seine religiöse oder politische Einstellung ist, darf keinesfalls eine Auswirkung auf das Handeln als Moderator haben. Als Moderator muss man entlang der Gesetzlichen- sowie der Forenregeln handeln und darf sich nicht von persönlichen Präferenzen (politisch, religiös) oder davon, ob man jemanden gut leiden kann, leiten lassen.
Ich weiß überhaupt nicht, wer was außerhalb des Forums macht, wenn er es mir nicht explizit sagt. Daher ist es mir auch völlig egal, ebenso wie noch nie meine persönliche Haltung oder Stellung Einfluss auf mein Handeln als Moderator genommen hat. Bei David sehe ich das übrigens auch so.
Falls es jemanden interessiert, ich bin in keiner politischen Partei Mitglied und aus der Kirche lange ausgetreten.
Die Werbung wird entsprechend Deinem Surfverhalten des Browser Nutzere ausgespielt. Google trackt jeden User über das ganze Internet hinweg, wenn man dagegen keine Maßnahmen ergreift. Kommt man dann auf eine Seite, wo Google Werbung enthalten ist, bekommt man anhand seines Surfverhaltens oder des Surfverhaltens eines anderen Nutzers des Rechners Werbung ausgespielt.
Die Werbung finanziert auch das Forum, von daher ist das Abschalten immer eine zwiespältige Sache. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Klassiker:
Hatte mal Beitrag zu messernden Merkelgästen hier gelesen und dann die Seite Messerinzidenz aufgerufen.
Wenig später kam eine Reklame mit Messern aus Solingen..