Barrick Gold Corp. / ABX (NYSE, TSX)

  • ......................werde gar ich optimistisch :P


    das man dieses wort hier überhaupt noch in den mund nehmen darf, ohne ausgepeitscht zu werden :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy]


    es tut sich etwas an der front 8o 8o


    jeden tag ein kleines stück nach oben, ohne nennenswerte rückschläge
    wenn wir das bis zu ende der woche fortsetzen können, dann könnte man tatsächlich leise euphorisch werden [smilie_happy] [smilie_happy]


    harmony scheint den weg zu zeigen: die kratzt doch tatsächlich an der USD 2 - einfach nur frech :wacko:
    die stand noch ende november bei ca. USD 0,55 :hae:

  • Leider habe ich trotz mehrfachen Empfehlungen im Bekanntenkreis nicht im letzten Herbst auf Barrick gesetzt, sondern auf physisches EM :( Jetzt, nach der Verdreifachung des Kurses frage ich mich, ob sich der Einstieg noch empfiehlt oder der Zug schon längst abgefahren ist. Was meint Ihr?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • nit der Verdreifachung im Kurs hat sich auch der Marktwert von ~ 8 Mrd $ auf über 22 Mrd $ in etwas verdreifacht. Nicht wenig in Anbetracht der nach wie vor hohen Verschuldung. Barrick ist die erste Wahl für große Kapitalanleger (wie z.B. Soros) die hohe Summen im Goldmarkt anlegen wollen und dafür hochliquide Titel benötigen. Da gibt es dann halt nicht viel zur Auswahl. Ich glaube nicht das dieser starke Kursanstieg bei Barrick gerechtfertigt ist. Und bei der aktuellen Marktkapitalisierung fällte es mir schwer an eine Wiederholung des Verdreifachers zu glauben. Aber was weiß ich schon, wenn ich es wüsste würde ich das hier alles aus der Karibik mit einem Cocktail in der Hand lesen/schreiben [smilie_blume]


    Gruß und viel Erfolg


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • "Hätte man mal" denken sicher viele jetzt beim Blick auf EM Aktien. Aber wenn sogar Schafe wie ich inzwischen versucht sind, wieder einzusteigen, ist der Zug längst abgefahren und es droht ein größerer Rücksetzer. Ich bin da ein relativ zuverlässiger Kontraindikator.

  • Naja das ganze "große Geld" muss ja irgendwohin. Ich sehe im Moment mehr Chancen bei den Minen, als irgendwo anders.
    Ob sie nochmal mehrere Jahre auf Standardaktien reiten ? Apple verdoppelt von heutigen Kursen ?


    Ich hab meine Barrick Position von Beginn der Finanzkrise ehrlich gesagt einfach behalten, und letztes Jahr sogar aufgestockt.
    Gedenke auch nicht, irgendwas anderes damit zu machen, als Halten bzw Aufstocken.
    (ist allerdings keine wichtige Position für mich, und kein Kapital was ich bald brauchen könnte)


    Ich glaube immer noch, dass mit Gold noch nichts großartiges passiert ist, in € schon gar nicht, und dass die eigentliche Hausse noch kommt. Allerdings bilde ich mir das schon ziemlich lange ein :)

  • Leider ....
    Jetzt, nach der Verdreifachung des Kurses frage ich mich, ob sich der Einstieg noch empfiehlt oder der Zug schon längst abgefahren ist. Was meint Ihr?


    Nachdem Henry Littig die Barrick als potentiellen Bankrott-Kandidaten bezeichnet hat, oder so ähnlich, hatte ich auch gedacht dass man besser die Finger davon lassen sollte.
    So kann man sich irren.
    :wacko:

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    • Offizieller Beitrag

    Wer ist Littig? Kann keine grosse Ahnung haben, der grossmäulige Mensch. Eine Firma mit derartigen Assets in der Bilanz kann fast nicht pleite gehen.

  • Werde mal ein wenig investieren. Danke Euch.
    No risk, no fun.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Barrick Gold ist einer der bekanntesten grossen börsengehandelten Goldproduzenten


    Laut Comdirect hat Barrick einen Marktwert von 16 Milliarden Euro wenn ich das richtig interpretiere, ein Kursgewinnverhältnis von 32 und eine Dividendenrendite von 0,44%


    sieht nicht so berauschend aus aber wäre es nicht möglich dass Barrick dieses Jahr noch weiter auf vielleicht 20€ steigt wenn Gold wieder teurer wird?


    Immerhin kaufen viele Fonds und Grossanleger diese Aktie wenn sie in Goldminen investieren wollen


    ich kenne mich mit Minen nicht aus, wollte nur mal einen Faden zu dieser Goldminenaktie eröffnen, seit Jahresanfang hat die sich ja schon verdoppelt


    Wenn es schon einen Faden zu Barrick gibt bitte zusammenlegen, habe jetzt keinen gefunden


    immerhin produzieren die jedes Jahr so grob 6-7 Millionen Unzen, das ist schon was


    und die Bush-Familie die angeblich ebenfalls grössere Aktienpakete hält wird schon dafür sorgen dass der Gewinn nicht wegbesteuert wird denke ich mal ohne es zu wissen

    • Offizieller Beitrag

    Die waren mal die "mother of all hedges" wegen rekordhohen Vorwärtsverkäufen, und deshalb bei den kleinen Minenanlegern hier nicht sonderlich beliebt.


    Wo anders können die "Milliardäre, die Gold kaufen" rein, als in solche grosskapitalisierten und wegen der Reserven fundamental gut abgestützen Werte wie Barrick und ein paar andere?


    Deshalb könnten sie durchaus noch erheblich zulegen, wenn Gold teuerer wirt und der Zustand des Finanzsystems prekärer.


    Im ath 2011 waren sie mal über 50 $ schwer. 7 $ im Novemebr 15 waren eine grobe Unterbewertung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Habe die beiden letzten Beiträge in den Uraltfaden Barrick verschoben. Hier wurde bereits jahrelang kontrovers über diese Aktie diskutiert.
    Es ist richtig, daß sie infolge ihrer Größe äusserst marktbreit ist; Da sie in den bekannten Minenindices hoch gewichtet ist, befindet sie auch sich in vielen Fonds und Portfolios von Großanlegern.


    Langfristig performte sie unterdurchschnittlich, schlechtes Management und Fehlentscheidungen haben sie glgtl. zurückgeworfen.
    Bei meinen sehr vielen gehandelten Aktien habe ich sie nie im Depot gehabt und das wird sich nicht ändern, Lucky führte bereits einige Gründe auf, so vertrat sie lange die US Goldkabale.


    Angehängt ein 5 Jahres Vergleich zum Index GDX, dem sie etwa entspricht, sowie den Goldroyalties FNV und GDX; selbst Gold lag seit 2011 deutlich besser. Die letzte Entwicklung korrigiert etwas die mäßige Performance.
    In der nächsten Phase einer Goldhausse werden alle guten PM Aktien steigen, ausgesuchte Juniors und Naheproduzenten m.E. besser.


    Grüsse
    Edel

  • Heute laufen wirklich verdächtige Kursbewegungen ab , die im Verdacht stehen , daß sie etwas bewirken sollen . Bei ABX sinds die Qu.zahlen , aber es fallen auch NEM , Newgold ab-auf-ab , AEM auf-ab , GG auf-ab und auch andere mittelgroße Werte zieht`s nach unten. Die ganze letzte Zeit schon machten die Minen nicht mit, wenn Gold einen Aufwärtsspike tagsüber hinlegte , als wüßten sie schon vorher , daß dieser sowieso abverkauft wird. :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/10/abx-800x523.png]


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/10/cde-800x523.png]
    und hier ist der Schuldige : Ausbruch des Us-DXY
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_a5590d4edcf26dd88608400af8ff0df6.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Als ich mir heute mal wieder Barrick Gold (ABX ) anschaute , da fiel mir auf , daß der Chart anders ( sehr schwach ) als der GDX oder GDXJ ausschaut . Er ist eher mit dem SIL zu vergleichen !
    Und dann bemerkte ich , daß ABX noch nichtmal seine "4" aus der Aufwärtsbewegung abgearbeitet hat , sondern diese bei 13 $ (01.04.16) erst demnächst heimsucht ! ABX wird also keinesfalls diesmal den so ersehnten Aufwärtsschub anführen ! Haltet Euch da lieber an NEM ( Newmont Mining ).
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=632&HEIGHT=614&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1441317600&TO=1517698800&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=96988&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A