Rohstoffboom ...?

• ZF per Grok auf 2 DIN A4 Seiten, dt., also vorheriger X-Link v. SF ist gemeint - NICHT unteres Vid

..........

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

2 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• Auszug aus    2025-12-31 Warum Kupfer, Silber und Gold? – Richard Mills

Why copper, silver and gold? – Richard Mills
    2025.12.31 2025 was historic in that gold, silver and copper all rose significantly […]
    aheadoftheherd.com

Fusionen und Übernahmen

Laut der Internationalen Energieagentur ( via Reuters) haben sich die Investitionsausgaben, die für den Aufbau neuer Produktionsstätten in Lateinamerika, dem Dreh- und Angelpunkt der globalen Kupferproduktion (Chile, Peru), erforderlich sind, seit 2020 um 65 % erhöht.

Der Bau einer neuen Kupfermine mit einer Jahreskapazität von 200.000 Tonnen kostet maximal 6 Milliarden US-Dollar.

Das bedeutet Kosten von bis zu 30.000 US-Dollar pro Tonne Kupferproduktion – eine Summe, die die Bergbauunternehmen bisher nicht akzeptieren.

Es ist daher verständlich, warum sie zögern, neue Minen zu bauen und stattdessen auf Fusionen und Übernahmen setzen, um ihre Reserven zu erhöhen.

Der Bergbau und die Metallindustrie blieben auch 2025 der Schwerpunkt öffentlicher Fusionen und Übernahmen in Kanada und machten zum 30. September 2025 etwa 37 % aller öffentlichen Transaktionen aus.

Die Transaktionswerte stiegen in der ersten Hälfte des Jahres 2025 sprunghaft an und erreichten branchenübergreifend rund 113,7 Milliarden kanadische Dollar. Dies spiegelt den Fokus auf weniger, dafür größere und strategischere Transaktionen wider.

Das hohe Volumen und der hohe Wert der Transaktionen wurden durch rekordverdächtige Gold-, Kupfer- und Silberpreise, eine „Kaufen statt Bauen“-Mentalität bei den großen Produzenten und ein effizienteres regulatorisches Umfeld in Kanada begünstigt:

Discovery Silver (TSX:DSV) erwarb den Porcupine Mining Complex in Ontario für 425 Millionen Dollar, einschließlich Bargeld, Aktien und aufgeschobenen Zahlungen.

Im März 2025 erwarb Orla Mining (TSX:OLA) die Goldmine Musselwhite in Ontario für 850 Millionen Dollar .

Das südafrikanische Unternehmen Gold Fields (NYSE:GFI) hat die Übernahme des australischen Unternehmens Gold Road Resources für 3,7 Milliarden australische Dollar (2,39 Milliarden US-Dollar) angekündigt.

(NYSE:BHP) und Lundin Mining (TSX:LUN) gründeten ein Joint Venture im Wert von 38 Milliarden US-Dollar zur Erweiterung des Filo del Sol Projekts in Chile/Argentinien, und MMG (HKEx:1208) erwarb Cuprous Capital, um die Kupfermine Khoemacau in Botswana zu erweitern.

Die Übernahme von SilverCrest durch Coeur Mining (NYSE:CDE) im Wert von 2,3 Milliarden CA$ in bar und Aktien, wodurch die kostengünstige Silber-Gold-Mine Las Chispas in das Portfolio von Coeur integriert wird.

Die Fusion von Equinox Gold (TSX:EQX) und Calibre Mining ist eine reine Aktientransaktion im Wert von 2,5 Milliarden US-Dollar, durch die ein auf Amerika fokussiertes Goldunternehmen entsteht, das voraussichtlich etwa eine Million Unzen Gold pro Jahr produzieren wird.

Durch die Übernahme von Sukari, dem Vorzeigeprojekt von AngloGold Ashanti (JSE:ANG) und Centamin im Wert von 2,5 Milliarden US-Dollar in bar und Aktien, gelangt die Mine unter die Kontrolle von AngloGold.

Strategische Aufstockung der Beteiligung von Lundin Mining auf 70 % an der Caserones-Kupfermine Caserones von SCM Minera Lumina Copper Chile, einem Unternehmen mit hohem Ergiebigkeitsgrad und langer Lebensdauer.

Zijin Mining kaufte Newmonts Tagebau-Goldmine Akyem für 1 Milliarde US-Dollar.

Codelco und Anglo American (LSE:AAL.L) haben im September eine Vereinbarung zur Zusammenlegung der Betriebe ihrer Kupferminen Los Bronces und Andina abgeschlossen.

Durch den Zusammenschluss des in London börsennotierten Bergbaukonzerns Anglo American und des kanadischen Bergbauunternehmens Teck Resources (TSX:TECK.A & B) entsteht ein neues globales Unternehmen für kritische Mineralien namens Anglo Teck. Der reine Aktientausch hat einen Wert von rund 53 Milliarden US-Dollar. Der Zusammenschluss vereint bedeutende Kupferminen wie Tecks BC Highland Valley Copper (HVC) und Anglos chilenische Anlagen und schafft so einen weltweit führenden Kupferproduzenten mit langlebigen und kostengünstigen Minen.

Am Weihnachtstag erwarb der chinesische Staatskonzern Jiangxi Copper das in London notierte Unternehmen SolGold für 1,2 Milliarden Dollar und übernahm damit die Kontrolle über die Gold-Silber-Mine Cascabel in Ecuador.

Zu den Fusionen und Übernahmen zum Jahresende gehörte auch die Akquisition von New Gold durch Coeur Mining. New Gold besitzt die Kupfer-Gold-Mine New Afton im Süden von British Columbia und die Gold-Silber-Mine Rainy River in Ontario. Laut einer Quelle wird das fusionierte Unternehmen über sieben Betriebe verfügen. Coeur Mining (NYSE:CDE) erwartet eine Produktion von 20 Millionen Unzen Silber, 900.000 Unzen Gold und 100 Millionen Pfund Kupfer.

Nur als Info gedacht, sonst den gesamten Auszug lesen,

weiterhin gutes Gelingen Gruss RS

• Der Krieg um Rohstoffe und Hegemonie - eine neue Zeitrechnung
    Trump-Angriff auf Venezuela. Warum er die globale Ordnung neu sortiert, den Dollar stützt und einen Rohstoff-Superzyklus einleitet.
    finanzmarktwelt.de

edit: Meta sichert sich Atomstrom...was erlauben MZ?

Meta sichert sich für KI Atomstrom wie für 5 Millionen Haushalte
    Die großen KI-Konzerne haben einen gigantischen Energiebedarf. Meta hat jetzt einen Mega-Deal für Atomstrom abgeschlossen.
    finanzmarktwelt.de

Rohstoff Update: Florian Kössler

- Gold & Silber

- Öl: Shortsquezze loading?

- Uran spannender als Edelmetalle

- Agrar- und Chemiesektor: Bodenbildung und Rallies in 2026 -> bester antizyklischer Trade in diesem Jahr

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.

Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

• Ein langer, aber sehr lohnenswerter Artikel, der wichtive Perspektiven und detaillierte Einblicke gibt.

Der Artikel „The Return of Matter: Western Democracies’ Material Impairment“ von Craig Tindale behandelt hauptsächlich die strukturellen Herausforderungen westlicher Demokratien im Bereich der Rohstoffversorgung und industriellen Verarbeitung.

Externer Inhalt x.com

Bin nicht ganz sicher, welcher Faden dafür der passendste ist. Vorschläge? Dann gerne einen Mod bitten, dorthin zu kopieren.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Nickelüberschuss und Zinkmangel: Die Schattenbestände der LME erzählen die Geschichte

https://www.reuters.com/markets/commodities/metals/nickel-gluts-zinc-deficits-lme-shadow-stocks-tell-story-2026-01-09/

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• Der Artikel „The Return of Matter: Western Democracies’ Material Impairment“

Hier der Anschlussartikel, mit besonderem Fokus auf Schwierigkeiten, verlorene Produktionskapazitäten im Rohstoffsektor zurückzubringen, und die Problematik der westlichen Kapitalmarktfinanzierung dabei, im Vergleich zu Chinas strategisch staatsgelenkter Finanzierung.

Cost of Capital, Industrial Irreversibility, and the Survival of Western Mining and Smelting

Externer Inhalt x.com

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• ich liebe diesen Schweizer...der Typ ist einfach zu geil...+ nein, ich glaube nicht dass der was getrunken od. genommen hat (wie hier schon mal behauptet wurde)

...der beschreibt einfach nur die Lage in diesen Gaga-Westen...einfach zu geil...best "comedy" ever...+ super wertvoll...Danke, auch an RSI "Noah"

edit: https://s-i-a.ch/ Urs Marti

Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

• ich liebe diesen Schweizer...der Typ ist einfach zu geil...+ nein, ich glaube nicht dass der was getrunken od. genommen hat (wie hier schon mal behauptet wurde)

...der beschreibt einfach nur die Lage in diesen Gaga-Westen...einfach zu geil...best "comedy" ever...+ super wertvoll...Danke, auch an RSI "Noah"

ja derch chläuft bei mirch chrad nechmbeich

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

Sehr unterhaltsames Interview. Gefällt mir - bis auf den teilweise unverständlichen Dialekt.

Von welcher Silbermine redet er bei 01:03:10 die angeblich die Nr. 1 sein soll.

• Sehr unterhaltsames Interview. Gefällt mir - bis auf den teilweise unverständlichen Dialekt.

Er redet über Gröhnhärtällen Mine.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Sehr unterhaltsames Interview. Gefällt mir - bis auf den teilweise unverständlichen Dialekt.

Ich hab Krchör Mining verstanden. Dachte, das bekommt mir irgendwie bekannt vor [smilie_happy]

Gruß,

GL

• Hab von Minen absolut keine Ahnung, denke aber, er meint Coeur Mining. Laut Wikipedia hieß die mal "Coeur d’Alene" (Umbenennung war wohl 2013). Das kommt phonetisch recht nah dran an das, wad er sagte.

Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen...

Meine Bewertungen: Rudiratlos

• Hab von Minen absolut keine Ahnung, denke aber, er meint Coeur Mining. Laut Wikipedia hieß die mal "Coeur d’Alene" (Umbenennung war wohl 2013). Das kommt phonetisch recht nah dran an das, wad er sagte.

Coeur war laut Chart bei 342 Dollar im April 1987- laut Onvista. Weiß aber nicht, wie die Anzahl der Aktien sich entwickelt hat.

• […]

Vor X Jahren hatte ich im Coeur / CDe Faden schon gezeigt, daß eine irrsinnige Verwässerung… Anmelden oder registrieren

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A