• Sorry aber wo wohnst Du ?

Wer fängt Ende September an zuheizen ?

Ich trage teilweise im November noch Polo Shirr und das Heizen beginnt frühestens im Dez./Jan.

Robert hat bei der letzten Gaskrise gesagt, der Waschlappen muss reichen, Thermostat auf Sternchen ist warm genug und Warmwasser wird überbewertet.

Es ist zwar in sich logisch, dass bei Kälte weniger geschwitzt wird und man sich dann die ganze Energie und das Wasser sparen kann, aber dann brauchste doch im Grunde auch keine Angst vor sowjetischen Zuständen zu haben...

Sei nicht wie Robert. [smilie_happy]

• Robert hat bei der letzten Gaskrise gesagt, der Waschlappen muss reichen, Thermostat auf Sternchen ist warm genug und Warmwasser wird überbewertet.

Es ist zwar in sich logisch, dass bei Kälte weniger geschwitzt wird und man sich dann die ganze Energie und das Wasser sparen kann, aber dann brauchste doch im Grunde auch keine Angst vor sowjetischen Zuständen zu haben...

Sei nicht wie Robert. [smilie_happy]

Irgendwie lustig, als ob du unser früherer Nachbar warst 8|

In der Tat bin ich/wir in Zeiten aufgewachsen, wo wir uns mit kalten Wasser und Waschlappen morgens, sowie abends gewaschen haben.

Die sogenannte ,,Badewanne,, gab es i.d.R. einmal in der Woche (sa/so)

Meine Mutter hat die Socken noch selber gestopft, wenn Löcher auftauchten .

Solche Dinge prägen , daher finde ich schon, dass wir zuviel jammern

Ich drehe nie alle meine Heizkörper in der Wohnung auf.

Wozu auch

Klar: einen oder zwei Schritte rückwärts will keiner machen

• Die Frage ist, warum sollten wir das tun? Erdgas gibts in rauhen Mengen. Wir müssen es nur nutzen. Es ist sogar bereits bezahlt!!

Und ja, ich kenne auch noch Zeiten, als es hieß, den Badeofen anzufeuern bevor man überhaupt warmes Wasser hatte! Und nicht mal in der DDR war es irgend wie Thema, dass das Heizmaterial knapp wurde! Wir wären also schon zwei Schritt rückwärts bei Gasknapheit.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Russisches Flüssiggas LNG: muss jährlich 40 Mrd. Euro bis 2028 zahlen, egal ob man die Ware abnimmt oder nicht - Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht

Neue Verträge mit Russland sind verboten.

Kurzfristige Verträge laufen bis Ende 2025 aus.

Langfristige Verträge enden spätestens am 1. Januar 2028.

• Der ab 2027 geplante Stopp für den Import russischen Erdgases soll dauerhaft bestehen. Dies erklärt EU‑Energiekommissar Dan Jørgensen nach einem Treffen der Energieminister in Luxemburg.

Jørgensen betont, es handele sich nicht um eine Sanktion, sondern um ein umfassendes Verbot. Dieses müsse nicht regelmäßig erneuert werden und könne nur durch einen einstimmigen Beschluss aller EU‑Staaten aufgehoben werden.

"Selbst wenn in der Ukraine Frieden herrscht, sollte das nicht bedeuten, dass die EU wieder Gas aus Russland kauft."

Die EU‑Kommission will den Importstopp ab 2027 in Kraft setzen. Ziel ist es, die Abhängigkeit von russischen Energieträgern dauerhaft zu beenden.

• Die EU‑Kommission will den Importstopp ab 2027 in Kraft setzen. Ziel ist es, die Abhängigkeit von russischen Energieträgern dauerhaft zu beenden.

Mir wäre es lieber, es gäbe keine Abhängigkeit von einer EU-Kommission, die solchen Müll verzapft.

Schlimmer als Mohammend, der seinen eigenen Worten auch Ewigkeitsgeltung zugesprochen hat.

Bei Mohammed soll es Erleuchtung gewesen sein oder war es eher Narzissmus.

Bei der EU-Kommissiion ist neben Ideologie auch Korruption nicht ausgeschlossen.

Wenn die Leute im Winter frieren, könnte es für das Gesindel in Brüssel bitter werden.

Na ja, diese Figuren wechseln ihre Meinung je nach Windrichtung.

LG Vatapitta

• Bei der EU-Kommissiion ist neben Ideologie auch Korruption nicht ausgeschlossen.

Die EU als politisches Konstrukt gehört zu Staub zermahlen und in alle Winde verstreut.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Jørgensen betont, es handele sich nicht um eine Sanktion, sondern um ein umfassendes Verbot. Dieses müsse nicht regelmäßig erneuert werden und könne nur durch einen einstimmigen Beschluss aller EU‑Staaten aufgehoben werden.

Die Kommission verbietet es, und nur alle EU Staaten zusammen können etwas dagegen tun?

Gehen mit dem Typ die Allmachtsphantasien durch oder ist mir entgangen, das alle EU Staaten so ein Verbot beschlossen haben?

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Die Polarbahn - Mit dem Zug durch Sibirien | GEO Reportage Reupload | ARTE Family

Erdgas für Europa

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

220.118 Aufrufe 14.06.2025
    Die Polarbahn auf der sibirischen Halbinsel Jamal bildet die Lebensader für die gigantische Erdgasförderstätte Bowanenko. Sie startet hinter dem Polarkreis und verläuft als nördlichste Eisenbahn der Welt über den 70. Breitengrad hinaus. Die 572 Kilometer lange Strecke muss um jeden Preis befahrbar bleiben ...

Die Halbinsel Jamal liegt im Nordwesten Sibiriens und ragt weit in das Polarmeer hinein – eine karge Heimat für Nomaden und Rentiere. Seit 2011 durchqueren mehrmals pro Woche Züge der Polarbahnlinie die Ödnis der Tundra. Sie starten in der Station Obskaja und fahren 572 Kilometer über Permafrostböden und Moore immer weiter nach Norden bis zu den Erdgasfeldern von Bowanenko. Die Bahn ist Eigentum des russischen Energiekonzerns Gazprom, der über die Schienen Material und Mitarbeiter zur Gasförderstätte bringen lässt.
    Dafür dass die Züge stets verlässlich bei bis zu minus 60 Grad Celsius im Winter oder 30 Grad Celsius im Sommer rollen, sorgt ein enormer Aufwand an Technik – und der Einsatz des erfahrenen Streckenchefs Alexander Choroschailo. „GEO Reportage“ begleitet ihn und seine Kollegen auf dem Schneeräumzug hinter dem Polarkreis. Der 53-Jährige ist Eisenbahningenieur und Herr über mehrere Schneeräumzüge auf der Jamal-Strecke der sibirischen Polarbahn.
    Die hochmodernen Züge wurden speziell für extreme Wetterbedingungen in der Arktis entwickelt. Sie sind vor allem im Winter pausenlos zwischen den Stationen im Einsatz. Mit riesigen Schaufelauslegern befreien Alexander Choroschailos Züge Gleise und Weichen von Schnee und Eis. Andere Spezialisten kontrollieren regelmäßig die Lage der Gleise auf dem Permafrostboden. Auch noch so starke Schneestürme und Temperaturschwankungen dürfen die Polarbahn nicht aufhalten, denn sie versorgt Tausende Menschen, die auf den Gasfeldern von Bowanenko arbeiten. Es ist ein permanenter Kampf zwischen Zivilisation und Natur.
    Leichter fällt das Leben jenen Menschen, die hier seit jeher ohne Technik auskommen. Das seit vielen Generationen auf der Polarhalbinsel Jamal lebende Nomadenvolk der Nenzen ist an die harten Lebensbedingungen nahezu perfekt angepasst. Dass die Polarbahn seit einigen Jahren durch ihre angestammten Lebensräume fährt, sehen sie mit gemischten Gefühlen: Die Züge können ihnen zwar den Zugang zu Konsumgütern der modernen Welt erleichtern, doch zugleich bedroht genau dies ihre althergebrachte Lebensweise und Kultur.

Reportage von Wolfgang Mertin (D/F 2013)

Es war einmal?

Meine Sicht: Alles ist stets im Wandel!

LG Vatapitta

• Gasspeicher in Deutschland erschreckend leer - was nun?
    Die Gasspeicher hierzulande sind zu 46 % gefüllt statt zu 77 % vor genau zwölf Monaten. Ein Überblick der Gemengelage.
    finanzmarktwelt.de

hilft hoffentl. bald (verliere langsam die Geduld) meiner gebeutelteten Equinor mal endlich wieder Oberwasser zu bekommen

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

• Deutsche Wirtschaft hat auf W-LAN Strom umgestellt…..den Gas-Dreck braucht keine Sau mehr.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Erdgas eröffnet heute mit -11%. Ein klares Risk Off Zeichen, ähnlich wie bei Gold und Öl.

Gibt es denn inzwischen wieder Zertifikate/ Derivate auf Dutch TTF Gas??? ?)

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Schriftgröße:  A A A A A