Das mit dem Druck lässt sich ja leicht regeln, muss man ja nur hinten aufmachen
Solange vorne nix mehr reingeschoben wird…
5. Dezember 2024, 03:47
Das mit dem Druck lässt sich ja leicht regeln, muss man ja nur hinten aufmachen
Solange vorne nix mehr reingeschoben wird…
Manche Ideen sind derart schräg, das muß man erst dreimal lesen, bevor man es wahrhaben will.
Auf Tradegate (mal wieder) kam am Mittag auch die Meldung mit Referenz auf die Spiegelgeschichte. Allerdings - wir sind doch hier in Deutschland - glaube keiner, die machen das mal einfach so gleich morgen... Farbliche Hervorhebung von mir:
Wirtschaftsministerium erwägt Enteignung von Nord Stream 2 - Bericht
24.06.2022 / 12:34 Uhr
BERLIN (Dow Jones)--Im Bundeswirtschaftsministerium gibt es einem Bericht des Spiegels zufolge Überlegungen zur Enteignung der umstrittene Erdgaspipeline Nord Stream 2. Die Pipeline könnte als Anschluss für einen Flüssiggasterminal an der Ostseeküste umfunktioniert werden, wie das Nachrichtenmagazin berichtet. Überlegt werde, den auf deutschem Territorium liegenden Teil des Röhrensystems zu enteignen und vom Rest der Pipeline abzukappen. Die Röhren, die vom Land auf das Meer führen, könnten dann an ein mobiles LNG-Terminal angeschlossen werden. Eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums sagte, sie könne den Bericht weder kommentieren noch dementieren.
Kurz nach Beginn des russischen Angriffs gegen die Ukraine hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die Gaspipeline Nord Stream 2 gestoppt, indem das Zertifizierungsverfahren ausgesetzt wurde.
Laut Spiegel sollen sich Mitarbeiter aus dem Bundeswirtschaftsministerium von Robert Habeck (Grüne) mit Vertretern der Nord Stream 2 Holding getroffen haben, die dem russischen Gazprom-Konzern gehört. Vorteil solch eines Vorhabens sei, dass am Ende der Pipeline ein perfektes Verteilnetz mit Verdichtern und Leitungen hänge, die das Gas direkt nach Süddeutschland transportieren könnten.
Technisch sei das Anheben und Auftrennen der Pipeline dem Bericht zufolge möglich. Aber es gebe sehr schwerwiegende Umweltprobleme, berichtet der Spiegel mit Verweis auf Experten, die mit dem Vorgang betraut seien. Das Gebiet sei naturrechtlich geschützt. Jede Änderung der Pipeline löse fast zwangsläufig ein neues Planfeststellungsverfahren und eine Umweltverträglichkeitsprüfung aus.
Eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums sagte dem Spiegel, es werde nach weiteren Orten für Terminals gesucht. "Die Frage der vorhandenen Infrastruktur für eine Anbindung ist dabei ein wichtiger Faktor", so die Sprecherin.
Gasversorgung: In einer Modellrechnung der bnetza
werden die Speicherziele in 6 von 7 Szenarien nicht erreicht. In 3 Szenarien laufen die Speicher komplett leer.
https://www.bundesnetzagentur.…FAQ/Gas-Mengengeruest.pdf
PS: Sommer - ideal um in Öl+Gas zu investieren - oder?
Habe mal die acht Folien hier rein gestellt, damit der Kontext nicht verloren geht
Die Speicher sind das eine aber hat hier jemand eine Vorstellung wie es mit der Preisentwicklung weitergehen wird
beim Grundversorger hat man bisher ja um die 6 cent/KWH gezahlt
bei den billigen Versorgern Grünwelt und co (Spot Markt) 4 cent/KWH
beide sind nun auf ca 12-20 cent (je nachdem wie aktuell der Versorger mit den Preisen ist)
das ist im Spot Markt eine ver4fachung, Grundversorger Verdopplung/Verdreifachung
wo wird das hinlaufen wenn nun alle Experten von einer Verdopplung/Verdreifachung reden..
Meinen Sie diese, und die ist noch nicht bei allen Verbrauchern weitergegeben worden..
oder eine Preissteigerung von diesem Niveau aus..
Hat der Gasmarkt die Verknappung schon eingepreist oder sind Gaspreise von 30-40cent/KWH im nächsten Winter möglich..
sind Gaspreise von 30-40cent/KWH im nächsten Winter möglich..
Möglich ist alles. Stellt Euch schon mal auf drastisches sparen ein:
Keine leeren Zimmer heizen. Sie werden trotzdem nicht wirklich kalt, weil darunter/daneben/darüber geheizt wird.
Nicht einen Liter Wasser zum kochen bringen, wenn man nur eine Tasse braucht.
Nicht auf 24° aufheizen und dann im Unterhemd rumlaufen.
Alles beobachtete Verhaltensweisen.
Gruß! Fritz
Alles anzeigenDie Speicher sind das eine aber hat hier jemand eine Vorstellung wie es mit der Preisentwicklung weitergehen wird
beim Grundversorger hat man bisher ja um die 6 cent/KWH gezahlt
bei den billigen Versorgern Grünwelt und co (Spot Markt) 4 cent/KWH
beide sind nun auf ca 12-20 cent (je nachdem wie aktuell der Versorger mit den Preisen ist)
das ist im Spot Markt eine ver4fachung, Grundversorger Verdopplung/Verdreifachung
wo wird das hinlaufen wenn nun alle Experten von einer Verdopplung/Verdreifachung reden..
Meinen Sie diese, und die ist noch nicht bei allen Verbrauchern weitergegeben worden..
oder eine Preissteigerung von diesem Niveau aus..
Hat der Gasmarkt die Verknappung schon eingepreist oder sind Gaspreise von 30-40cent/KWH im nächsten Winter möglich..
Im Moment bekommst Du die günstigsten Neuverträge für 20 ct/kWh. Drunter gehts nimmer, die die heute drunter liegen, werden in Kürze nachziehen. 25 ct für nächsten Winter werden es bestenfalls, realistischer 30. Habe schon vor einigen Wochen irgendwo geschrieben, dass ein normaler Vierpersonenhaushaöt mit 400-600 EUR Heizkosten pro Monat zu rechnen hat
Alles anzeigenMöglich ist alles. Stellt Euch schon mal auf drastisches sparen ein:
Keine leeren Zimmer heizen. Sie werden trotzdem nicht wirklich kalt, weil darunter/daneben/darüber geheizt wird.
Gruß! Fritz
Was Fritz schreibt, stimmt alles. So 20%, evtl. 25% sollten sich durch bewusstes Verhalten mehr oder weniger ohne nennenswerte Einschränkungen sparen lassen. ist aber dann der berühmte Tropfen auf den heissen Stein. Danach gehts dann ans Eingemachte (so mit Decken im Winter, usw.)
Deutschland 2022
Im TV wird Kanzler gefragt ob die Leute frieren müssen
Alles anzeigenMöglich ist alles. Stellt Euch schon mal auf drastisches sparen ein:
Gruß! Fritz
ich finde das einen vernünftigen Ansatz
statt jeden Tag zu jammern und von den Medien berieselt zu werden (so wie mit dem Flughafen Chaos) - das nervt auf Dauer
einfach mal überlegen was man für seine Person daran ändern kann:
Wir z.B. haben schon lange fast alle Türen in der Wohnung ausgebaut - bringt mehr Platz und man muss nicht in jedem Raum die Heizung aufdrehen
Ständiges ,,warm Duschen,, bringt auch für die Gesundheit keinen Mehrwert.
Vor allem gibt es bei uns so gut wie keine ,,Standby,, Geräte - bei der letzten Strom Endabrechnung im Dezember haben wir sogar noch Geld zurück bekommen.
Energie sparen war so nie im Fokus der Bevölkerung - das nicht einfach, klar
Wir lebten mehr als ein Jahrzehnt in unserer Wohlfühloase, aber das ist nun Vergangenheit
sehr lange
Im Moment bekommst Du die günstigsten Neuverträge für 20 ct/kWh. Drunter gehts nimmer, die die heute drunter liegen, werden in Kürze nachziehen. 25 ct für nächsten Winter werden es bestenfalls, realistischer 30. Habe schon vor einigen Wochen irgendwo geschrieben, dass ein normaler Vierpersonenhaushaöt mit 400-600 EUR Heizkosten pro Monat zu rechnen hat
dann mal schauen wie lange die Preisgarantien halten..theoretisch bis zum Gasnotfallplan wenn der Versorger nicht vorher Pleite geht
Wanne halb voll Tropfen lassen, das ist unter der Schwelle der Wasseruhr und dann heißes.
Jetzt mal im Ernst.
Energie sparen ist im Osten seit Jahren schon gelebte Wirklichkeit, da hier einfach 30 Jahre nach der Vereinigung immer noch teilweise viel geringere Löhne gezahlt werden.
Der neue Bundesbürger hat es gelernt vom Verschwender (Nebenkosten) zum Sparer zu werden.
Die alten Bundesbürger werden es lernen , bis auf die Schwaben die können das auch.
Ich will hier niemanden angreifen.
Das sind einfach meine Lebenserfahrungen.
500,- im Monat Heizkosten werden sich die wenigsten leisten können. Es droht Ungemach, aber geliefert wie gewählt.
Selbst 15 Grad in der Wohnung ist mit Pullover und Decke kein Thema, hab ich letzten Winter durch. Null Heizkosten, aber eben Platte.
Das Badewasser heizt noch Stunden später das Bad auf.
Wer will der kann.
Mit Kleinkindern natürlich schwierig.
Weil die Speicher die Schwelle von 60 Prozent überschritten haben, fordern erste Ökonomen nun sogar den Gegenschlag. Georg Zachmann, Energie-Experte beim Brüsseler Beratungsunternehmen Bruegel, etwa meint in der „ Welt “: Die Europäische Union solle den Gas-Einkauf für alle Mitgliedstaaten bündeln und dem Kreml dann eine harte Ansage machen. Entweder Putin verkauft für 50 Euro pro Megawattstunde - oder eben gar nicht mehr. Die EU solle also eine realistische Drohkulisse aufbauen, so der Experte.
https://www.focus.de/politik/g…ussland_id_108028650.html
Ach so... die ganze Zeit ging es nur um den Preis.
Letzter Preis 50€, OK?
Die Europäische Union solle den Gas-Einkauf für alle Mitgliedstaaten bündeln ...
Pfff, Weicheier! Zurückpumpen bis der Russe platzt. Das und nur das wird in Moskau verstanden.
(Hoffentlich liest aus Brüssel keiner mit, sonst machen sie es am Ende noch)
Alles anzeigenWeil die Speicher die Schwelle von 60 Prozent überschritten haben, fordern erste Ökonomen nun sogar den Gegenschlag. Georg Zachmann, Energie-Experte beim Brüsseler Beratungsunternehmen Bruegel, etwa meint in der „ Welt “: Die Europäische Union solle den Gas-Einkauf für alle Mitgliedstaaten bündeln und dem Kreml dann eine harte Ansage machen. Entweder Putin verkauft für 50 Euro pro Megawattstunde - oder eben gar nicht mehr. Die EU solle also eine realistische Drohkulisse aufbauen, so der Experte.
https://www.focus.de/politik/g…ussland_id_108028650.html
Ach so... die ganze Zeit ging es nur um den Preis.
Letzter Preis 50€, OK?
Schwätzer, nichts weiter.
"Wie am Montagabend aus der Webseite von Europas Gasinfrastruktur-Betreiber (GIE) hervorging, waren die Speicher zu 60,26 Prozent voll."
Die Webseite, ein paar Leute in Brüssel am Rockzipfel der EU Kommission, die sich als Sprecher (quasi Zentralrad) von Firmen ausgeben, de mit Gas zu tun haben und vor allem am Bau von LNG Terminals interessiert sind. Und dann wollen sie Gas in Europa umherpumpen, weil es dadurch mehr wird ...
Auf der anderen Seite (Focus) dann "Wissenschaftler", die "Die Wahrscheinlichkeit einer Versorgungslücke mit Erdgas im Fall eines Stopps russischer Lieferungen ist nach einer Studie führender Wirtschaftsforscher deutlich geringer als noch im April." und "Als Gegenmaßnahme empfehlen die Ökonomen unter anderem, „zeitnah die Preissignale bei den Verbrauchern ankommen zu lassen“ - also die Preise zu erhöhen, damit weniger Gas verbraucht werde." mühelos unter einen Hut bekommen.
Und der Zachmann ... die Maus, die brüllte.
Die Speicher sind sekundär, das kann man nicht überprüfen..
was die uns erzählen stimmt wahrscheinlich sowieso nicht und hinterher ist alle anders...
von Speicherständen kann ich mir auch nichts kaufen
ich schaue auf den Preis und der ist 5X seit letztem Jahr (ob die Speicher nun 20/50 oder 70% sind)
Der Gasnotstand von Robäääärt dient nur für force majeure. Die Versorger können jetzt aus Verträgen aussteigen.....sonst wären sie pleite.
cu DL....Versorger gerettet.....Kunden sind pleite....genial
Hör mir auf hab ich garkeine Lust drauf, mir reichts jetzt schon
ich tippe die GasSpeicherstände werden die neuen Coronainzidenzien für nächsten Winter..