• Ich habe das Gefühl wir bekommen im Herbst ein Waffenstillstand (vorübergehend) was die Lage erstmal entspannen könnte.


    Das Szenario was Ihr hier alle seht, sehe ich auch aber gestreckt auf ca 2,5 Jahre (wirtschaftliches Dahinsiechen). Eine Zeit zunehmender Repressalien.


    Ich denke sie wollen (versuchen es zumindest) den Zusammenbruch kontrolliert ablaufen zu lassen, damit sich die Menschen erstmal alles gefallen lassen .


    Und ich befürchte das werden die Menschen auch, zumindest so lange bis das Sterben so richtig an Dynamik gewinnt - in ca 2-2,5 Jahren. Und auf den Kulminationspunkt sollen die ganzen Privat und Firmeninsolvenzen rauslaufen.

  • Wie bitte? Die Turbine für Nord-Stream 1 steht immer noch in Deutschland rum, aber Russland ist schuld an der Drosselung? Gibt es dafür auch eine Begründung? Deutsche Bürokratie? Kein Geld fürs Porto?


    An Lächerlichkeit kaum zu überbieten, der Bundeskanzler besichtigt die Turbine. Möchte er vielleicht auch noch ein Autogramm darauf verewigen, bevor das Teil endlich mal nach Russland geschickt werden kann?


    “Narrhalla-Marsch“ Was erhofft Scholz sich von dem Besuch der Turbine? Dass sie mit ihm spricht?

    Gibt es auch öffentliche Besichtigungstermine?


    Oder wird man die Turbine bei einer langsamen Fahrt, durch ganz Deutschland, bewundern können?



    Grüße sendet Ersatzkasse

  • Sag ich doch, ist eine Milchmädchen Rechnung. Ein Bekannter von mir hat 2005 gebaut, ein Haus mit Erdwärme inkl. zwei Tiefenbohrungen zu jeweils 80 m. Der verballert in diesem Haus mit 250 m² pro Winter 19.000 kWh Strom inkl. seinem familiären Verbrauch. Bei 0,35 EUR/kWh tut das aber auch weh.

    So ein Quatsch.


    Wir brauchen 8000 kwh Gas und 2000 kw Strom. 110 m2 EFH 3 Personen. Keine Zirku.leitung Küche 5l Untertisch Gerät. Bj 2003. Hab ne Balkonanlage Photovoltaik. Ich will jetzt 2 Klimasplittgeräte holen für Wohnzimmer und Bad um in der Übergangszeit mit Strom zu heizen und hab noch günstig 6m3 Holz im Frühjahr bekommen. 65 € Schüttraummeter Laubholz für den Kamin. Der Plan ist das Dach mit PV vollmachen und Klimaanlage zum heizen in der Übergangszeit anzuschaffen. Die Gasheizung bleibt drinn. Wer weiß wie es in 3 bis 5 Jahren mit den Gaspreisen aussieht. Im Sommer können sir mit den Dingern noch schön kühlen mit dem Stromüberschuss.
    Wenn es in 3-5 Jahren hier noch schlimmer wird geh ich in frührente oder so und verzieh mich in den Süden. Vielleicht Portugal.

  • “Narrhalla-Marsch“ Was erhofft Scholz sich von dem Besuch der Turbine? Dass sie mit ihm spricht?

    allllder...ymmd...hab grad meine Abend-Honig-Milch durch die Schnabeltasse in die Tastatur gekotzt... :thumbup:
    das kannste echt nicht erfinden...bekloppter gehts in Beklopptistan nicht mehr...habs erst echt für nen Witz gehalten und dachte mit ok...falscher Fred...
    aber hier MSM dazu...hab auch Bildschimschuss gemacht...
    https://www.mdr.de/nachrichten…bine-nord-stream-100.html


    Ich fürchte ja beim Besuch schlimmes....die T. wird so gerührt sein von ihrer erlauchten Eminenz dass sie in Tränen ausbricht...tja, und dann fängt sie an zu rosten und die T. ist dann voll im Arsch...bzw., der Iwan nimmt doch kein angesabberten Sozenschxxx


    p.s. zu S. könnte gleich liefern...nein, können sie nicht...T. muss erst mit Olaf dem T.beschwörer sprechen...
    ...omg...ist das Land fertig...


    p.p.s. hat die dt. MSP nicht über RUS wg. der Turbine medial abgekotzt...von wg. RUS will kein Gas liefern + so...P. wäre ganz pöööhse + gemein zu uns? (wo wir doch so tolle Waffen nach Bald-Neu-RUS liefern...)...vllt. hat jemand ja besagt MSM Artikel für uns hier (vllt. hab ich es auch nur geträumt....)

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    3 Mal editiert, zuletzt von HansE ()





  • Der Plan ist das Dach mit PV vollmachen



    AW: PV leider nicht so gut wie die meisten denken. Wechselrichter sind das Problem, verseuchen die Erde bis 500 m Umkreis.



    Die Gasheizung bleibt drinn. Wer weiß wie es in 3 bis 5 Jahren mit den Gaspreisen aussieht.



    AW: Das halte ich für eine sehr gute Idee. Das mit dem Gas dürfte nur ein Intermezzo sein.



    Gruß



    Neo

  • WW über eDLE ist Wahnsinn!


    Wir hatten das ursprünglich, für 3 Leute 2.000 kWh.
    Wir haben´s dann auf einen Boiler für die Brennwert-Gastherme umgelegt - 2.000 kW Strom weniger.
    1 l Fl.gas = 1 € = 6,77 kWh -> 2.000 KWh/6,77 = 300 l Fl-Gas = 300,--€
    2.000 kWh Strom = 650,--€
    Noch ?


    Von unserem Gasverbrauch sind also max. 15% für´s WW.
    Wir kochen auch mit Fl.-Gas. Der größte Brenner verbrät 7,5 kW/h.
    Selbst wenn der jeden Tag 1 h laufen würde, wären das rund 2.700 kWh/a
    Rechnung wie oben: 2.700 kWh/6,77 kWh = 400 l Fl.gas = 400,--€
    in der Realität erheblich weniger.


    Also, gemäß Rechnung gehen rund 75 des Gasverbrauchs drauf für´s Heizen.
    Wer was anderes behauptet sollte es belegen können oder sich als ahnungsloser Dummschwätzer outen.


    Ach ja, man kann natürlich bei der Planung eines HAuses (Neubaus) schickimicki machen lassen von einem Künstler namens Architekt. Man kann sich aber auch selber mit der Planung beschäftigen. Durch geschickte Anordnung der sog. NAssräume und Wasserbedarfsstellen, lassen sich Leitungen extrem kurz halten.


    Unsere Bäder liegen übereinander, Küchen und Bäder haben eine gemeinsame Wand und die BGT hängt direkt darüber unterm Dach. Alle Leitungen laufen durch einen wärmegedämmten senkrechten Installations-Schacht.


    Hydraulischer Abgleich des Heizsystems sollte obligatorisch sein, ebenso die Regelung von Vorlauftemperatur/Außentemperatur und deren Steigung. EInsparpotenzial mindestens 10% eher 15%.


    Der Heizungsbauer macht das nämlich so, dass es IMMER warm genug ist, um keinen Ärger zu kriegen.


    @Toni666
    Haus von 2005 mit Erdwärmepumpe und 19.000 kWh bei 250 qm ->Die EW-WP hat einen Cop von mind. 3, eher sogar > das bedeutet, der verbrät rund 60.000 kWh Wärme (= 220 kWh/qm) im Jahr.


    Hat der im Winter Türen und Fenster auf oder zuviel Geld?


    Noch so ein Phänomen!
    Die meisten Leute wenden endlos viel Zeit auf um bei ihre www-recherche oder dem Gebrauchtwagenkauf auch ja den letzten ct. rauszuschinden. Beim Hausbau/-kauf fühlen sich die meisten hingegen überfordert und lassen den Künstler machen. Da kommt dann sowas raus wie bei deinem Bekannten.

  • Unter dieser Deppenregierung wird der Gaspreis auf das 5-10 fache steigen, der Strompreis auf das 2-6 fache.

    Bis wann?


    Durch Wegfall der EEG-Umlage in Höhe von 4,43 ct/kWh zahle ich aktuell für Strom wie folgt:


    Wärmepumpe (Heizung komplett + Warmwasser): 16,67 ct/kWh (Laufzeit Ende 2023 mit Preisgarantie) = minus 21%
    Haushaltsstrom: 24,97 ct/kWh (Laufzeit Ende 2022 mit Preisgarantie) = minus 15%


    Aktuell könnte ich abschließen für:


    Wärmepumpe: 24,5 ct/kWh = plus 47%
    Haushaltsstrom: 34,5 ct/kWh = plus 38%


    Gegenüber Preis vor Wegfall der EEG-Umlage zu aktuelle Abschluss:


    Wärmepumpe: Plus 16%
    Haushaltsstrom: Plus 17%

  • @Toni666


    gute Mischung multifunktionaler Energie-Org. Gratuliere.


    Wie schaffst du es, deinen Stromverbrauch so niedrig zu halten?
    Mit dem PV-BK darfst du ja lediglich 600 W direkt einspeisen und die gibts ja auch nur, wenn die Sonne scheint.
    Pufferst du Strom zusätzlich in Akkus? Wie hoch ist deine Grundlast tags/nachts?


    8000 kWh Wärme bei 110 qm ist gut, sind rund 70/qm.


    Dach mit PV voll machen allein nützt nix, du brauchst auch Akku für möglichst hohen Autarkiegrad. Im www gibts dafür Rechentools und jede Menge ytub videos.


    Ich hab das mal für uns grob überschlagen: 4-5 kWp-Anlage + 7 kW Akku. Akkus derzeit super günstig von Pylontech, 3,5 kW/48V für 1.590,--€. da lohnt keine Selbstfummelei.


    Gruß

  • Ich habe meine PV Anlage für 11.000 Euro selbst gebaut. Egal. Sie läuft 3 Wochen


    Bilanz.


    7,2 kWp PV
    10 kW Speicher, 3- phasig.


    Nulleinspeisung.


    Warmwasser geht über einen 80 L Warmwasserboiler elektrisch, der mittels Zeitschaltuhr jeden Tag zwischen 10 und 15 Uhr aufgeladen wird. Das reicht dann bis zum nächsten Vormittag.


    Die Speicheraufladung geht so von 08.00 bis 10.00 Uhr. Das reicht meist aus um ihn auf 100 Prozent hoch zu laden.


    Von 17.00 bis früh entlädt er ungefähr bis auf 60 Prozent runter. also ca. 4 kWh.


    Netzbezug ist Null.


    Ich rechne für 9 Monate werden wir keinen Strom aus dem Netz verbrauchen, 3 Monate allerdings dann normal.
    Das heißt, unser Strombezug hat sich um 75 Prozent reduziert. Warmwassererhitzung ebenfalls.
    Bei steigenden Strompreisen dürfte sich die Anlage innerhalb von 5 -6 Jahren vollständig amortisieren.

  • An Lächerlichkeit kaum zu überbieten, der Bundeskanzler besichtigt die Turbine. Möchte er vielleicht auch noch ein Autogramm darauf verewigen, bevor das Teil endlich mal nach Russland geschickt werden kann?

    Das finde ich auch bizarr, surreal, kafkaesk. Ich hätte von einem Deutschen Bundeskanzler erwartet, dass der da im Blaumann und Verladetechnik hingeht. Es ist nur noch zum Abwenden.

  • So ein Quatsch.


    Wir brauchen 8000 kwh Gas und 2000 kw Strom. 110 m2 EFH 3 Personen. Keine Zirku.leitung Küche 5l Untertisch Gerät. Bj 2003. Hab ne Balkonanlage Photovoltaik. Ich will jetzt 2 Klimasplittgeräte holen für Wohnzimmer und Bad um in der Übergangszeit mit Strom zu heizen und hab noch günstig 6m3 Holz im Frühjahr bekommen. 65 € Schüttraummeter Laubholz für den Kamin.

    Und der Kamin heizt was? Den Garten?
    Quatsch ist es, so eine Teilnutzung mit einer Vollnutzung gleich zu setzen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Das finde ich auch bizarr, surreal, kafkaesk. Ich hätte von einem Deutschen Bundeskanzler erwartet, dass der da im Blaumann und Verladetechnik hingeht. Es ist nur noch zum Abwenden.

    Dazu hat er die passende Einstellung zur Realität:


    "Im Gas-Streit mit Russland will Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Mittwoch die Turbine für die Pipeline Nord Stream 1 besichtigen, die auf dem Weg von Kanada nach Russland in Mülheim an der Ruhr zwischenlagert. Das teilte der Energietechnik-Konzern Siemens Energy am Dienstag mit. Die Turbine stehe für den Weitertransport nach Russland bereit, hieß es.
    Im Interview mit der kanadischen Zeitung „The Globe and Mail“ verteidigte Scholz die Lieferung, die wegen der Umgehung von Sanktionen umstritten ist. „Mit der Lieferung der Turbine haben wir Putins Bluff auffliegen lassen“, sagte er. „Er kann diesen Vorwand nicht mehr verwenden und keine technischen Gründe mehr für ausbleibenden Gaslieferungen ins Feld führen.“"



    Was würde Kinski wohl sagen?
    Ihr habt geliefert? Ja und warum steht sie dann in Mühlheim, du dumme Sau?



    Schröder meint "„Aber Siemens hat die gerade viel debattierte Turbine aus der Wartung in Kanada nach Mülheim an der Ruhr gebracht. Warum sie dort ist und nicht in Russland, verstehe ich nicht.“"


    Inhaltlich ist es das Gleiche.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Umlage plus Mehrwertsteuer? Gas könnte für Verbraucher noch deutlich teurer werden.


    Erst vergangene Woche hatte Robert Habeck eingeräumt, dass die Gasumlage mit bis zu fünf Cent pro Kilowattstunden sehr hoch ausfallen könnte. Nun heißt es: Auf die Umlage wird womöglich auch noch Mehrwertsteuer fällig. WELT rechnet aus, was das für Verbraucher bedeuten würde.


    https://www.welt.de/wirtschaft…utlich-teurer-werden.html

    Dateien

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Die sind doch nicht mehr ganz dicht.
    Ich hab keine Lust mehr auf diesen ganzen hausgemachten Mist. <X :cursing:
    Die gehören alle zusammen weg.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Die sind doch nicht mehr ganz dicht.
    Ich hab keine Lust mehr auf diesen ganzen hausgemachten Mist. <X :cursing:
    Die gehören alle zusammen weg.

    Protest bringt da wenig.


    Daß die Besatzer endlich abziehen und die Deutschen sich nach über 100 Jahren endlich wieder selbst führen, steht schon lange an.


    Und daß die Sprechpuppen gerade verheizt werden ist auch klar.


    Ich rechne ab 2025 mit ein Richtungsänderung in dieser Hinsicht.


    Es gibt noch zuviele Affen im Volk, die das alles unterstützen, aber ab Herbst kommt ja die Affenspritze - vielleicht löst die das Problem.


    Den Deutschen kann nur durch Deutsche geholfen werden. (Jahn)

  • Gasprom: Lieferung von Gasturbinen nach Russland wegen der Sanktionen unmöglich


    3 Aug. 2022 18:26 Uhr
    Nun kommt Widerspruch aus Moskau zu den Äußerungen von Bundeskanzler Scholz: Die Lieferung der in Kanada gewarteten Gasturbine würde durch das westliche Sanktionsregime verhindert. Zudem gäbe es Probleme mit der Einhaltung von geschlossenen Verträgen durch Siemens.


    Gasprom: Lieferung von Gasturbinen nach Russland wegen der Sanktionen unmöglich — RT DE


    BB

  • Man müßte wissen, was genau in den Verträgen (von vor den Sanktionen) bezüglich "Wartung in Kanada" steht.
    Vielleicht ist ein Versand für die Routinewartungen nur auf dem Direktweg RU-CA-RU festgeschrieben, Umwege über Drittstaaten nicht erlaubt. (der letzte Absatz von RT sagt dazu leider zu wenig)
    Wenn dem so wäre, würde RU sich nur stur an Verträge halten und keine Ausnahme zulassen, denn das würde ein Nachgeben (zuerst den kleinen Finger und dann...) bedeuten.


    saludos

Schriftgröße:  A A A A A