• Linkenpolitiker ruft wegen der geplanten Gasumlage zu Montagsdemo auf.


    https://www.spiegel.de/politik…65-4203-88d9-7db78831ee4f

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Gasumlage liegt bei 2,4 Cent pro KilowattstundeUm Gasimporteure zu stützen, müssen Kunden in Deutschland ab Herbst deutlich mehr für ihr Gas bezahlen. Die Höhe der staatlichen Gasumlage wird bei 2,419 Cent pro Kilowattstunde liegen. Das teilte die Firma Trading Hub Europe, ein Gemeinschaftsunternehmen der Gas-Fernleitungsnetzbetreiber in Deutschland, heute in Ratingen mit. Mit der Umlage werden erhöhte Beschaffungskosten von Importeuren an die Kunden weitergegeben. Bei einem Haushalt mit Einfamilienhaus und einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden betragen die Mehrkosten demnach rund 484 Euro im Jahr. Die Gasumlage dürfte nach Ansicht von Ökonomen zu einer Steigerung der Inflationsrate führen. "Die nun angekündigte Umlage von 2,419 Cent würde rechnerisch die Inflationsrate um 1,0 Prozentpunkte erhöhen, wenn auf die Umlage auch Mehrwertsteuer erhoben wird, wonach es derzeit aussieht", sagte Sebastian Dullien, wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung heute. Ohne Mehrwertsteuer läge der Inflationseffekt bei 0,8 Prozentpunkten.


    Quelle t-online, soeben


    kann man DAS so stehen lassen :huh:


    Für drei Musterhaushalte hat das Vergleichsportal Verivox kalkuliert, worauf Sie sich grob einstellen müssen:

    • Singlehaushalt mit einem Jahresverbrauch von 5.000 Kilowattstunden pro Jahr: 144 Euro mehr pro Jahr bzw. 12 Euro im Monat.
    • Paarhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 12.000 Kilowattstunden pro Jahr: 345 Euro mehr pro Jahr, beziehungsweise 28,75 Euro im Monat.
    • Familienhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden pro Jahr: 576 Euro pro Jahr, beziehungsweise 48 Euro im Monat.

    Offen ist aktuell noch, ob auf diese Summen zusätzlich die Mehrwertsteuer von 19 Prozent drauf kommt. In diesem Fall fielen die Beträge abermals höher aus.

  • Ich wollte das "hätte ja schlimmer kommen können" mit dem "Die nun angekündigte Umlage von 2,419 Cent würde rechnerisch die Inflationsrate um 1,0 Prozentpunkte erhöhen, wenn auf die Umlage auch Mehrwertsteuer erhoben wird" zurecht rücken ... jedes weitere Prozent ist schlimm, zumal sich das dann auf den gesamten Warenkorb bezieht und nicht nur auf den Gasbestandteil.


    Aber die Zahlen von Verivox kann man wohl als "Propaganda" oder "RTL II Geblubber" abtun, denn in den genannten Beträgen ist die MwSt schon enthalten und nicht "Offen ist aktuell noch, ob auf diese Summen zusätzlich die Mehrwertsteuer von 19 Prozent drauf kommt. In diesem Fall fielen die Beträge abermals höher aus. "


    20.000 x 2,419 c = 483,80 EUR // 483,80 EUR x 1,19 = 575,72 EUR

  • Wichtig fürs Volk ist zu verstehen: Wir, die Regierung aka Lindner kämpfen fürs Volk gegen diese 0,4 Cent Mehrwertsteuer.


    Wir setzen uns für das Volk ein, weil wir Schaden vom Deutschen Volk abwenden.


    Das wir sie trotzdem um das 6-fache bescheißen ist nicht von Bedeutung.



    @museo del oro


    bist schnell beim zitieren, hatte es selbst gemerkt und wieder gelöscht. ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    3 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Vor allem finde ich die unterstellten Verbräuche eher niedrig angesetzt. 5.000 kWh für einen Singlehaushalt? Mag es geben, Neubau oder kernsaniert, wenn es eine kleine Wohnung ist.


    Ist es aber eine größere Wohnung oder gar ein Haus, nicht der allerneueste Energiestandard, weil die (Witwen-) Rente schmal ist und eine energetische Sanierung teuer, dann bleibt ein Verbrauch von 5.000 kWh wohl eher utopisch.


    Dann soll die Oma also raus aus der zu großen Wohnung oder dem Haus? Wo so viele Erinnerungen dranhängen, wo die gewohnte Nachbarschaft ist? Hier werden sich noch einige Dramen im Bereich von Rentnern sowie Geringverdienern jenseits des Hartz IV- Niveaus abspielen.

  • Dann soll die Oma also raus aus der zu großen Wohnung oder dem Haus? Wo so viele Erinnerungen dranhängen, wo die gewohnte Nachbarschaft ist? Hier werden sich noch einige Dramen im Bereich von Rentnern sowie Geringverdienern jenseits des Hartz IV- Niveaus abspielen.

    Das ist der Plan. Es wird wieder Wohnprojekte geben, als futuristische SmartCity vermarktet. DDR Plattenbausiedlungen sind dagegen noch harmlos. Alle auf engstem Raum gezwängt und mit modernster Technik überwacht und kontrolliert. Du besitzt nix und bist glücklich, alles was du brauchst, darfst du dir von den Stakeholdern ausleihen und mit anderen sharen.

  • Vor allem finde ich die unterstellten Verbräuche eher niedrig angesetzt. 5.000 kWh für einen Singlehaushalt? Mag es geben, Neubau oder kernsaniert, wenn es eine kleine Wohnung ist.


    Ist es aber eine größere Wohnung oder gar ein Haus, nicht der allerneueste Energiestandard, weil die (Witwen-) Rente schmal ist und eine energetische Sanierung teuer, dann bleibt ein Verbrauch von 5.000 kWh wohl eher utopisch.


    Dann soll die Oma also raus aus der zu großen Wohnung oder dem Haus? Wo so viele Erinnerungen dranhängen, wo die gewohnte Nachbarschaft ist? Hier werden sich noch einige Dramen im Bereich von Rentnern sowie Geringverdienern jenseits des Hartz IV- Niveaus abspielen.


    Also ich heize hier 300 m² Wohnung und Firmenräume (IT-Dienstleister). Hier wurde immer wieder saniert, kein Sanierungsstau (außer Fassadendämmung, ist so gut wie alles gemacht). Kurzum, ich komme auf 100 kWh/m² pA. Wenn es hier im Mittelgebirge mal richtig kalt wird, -20° C über mehrere Wochen, was alle paar Jahre mal vorkommt, sind es auch 120 kWh/m². Fenster sind aus 2008, das Dach wurde 2003 neu gedämmt und der Niedertemperaturkessel stammt aus 1999. Hydraulischer Abgleich, Außentemeperaturabhängige Kesselkreisregelung etc. sind selbstredend verbaut, ebenso wie Hocheffizienzpumpen (2013 inkl. hydr. Abgleich verbaut).


    Der örtliche Versorger bei Gas, will hier ab dem 01.10.22 0,198 EUR pro kWH (bis 30.09.222 nur 0,0692 EUR pro kWh) im Sonderabkommen Heizgas. Darauf kommen dann 0,0248 Cent Habeck Umlage = 0,2228 EUR pro kWh netto. Darauf die Mehrwertsteuer macht 0,265 EUR pro kWh. Das multipliziert man mit 30.000 und dann weiß man, was man bei einem milden Winter zu zahlen hat... 7.953,96 EUR plus Grundgebühr von 15 EUR im Monat.


    Zum Glück heize ich mit Öl, da komme ich ein paar tausender billiger pA weg. Ich habe das Glück, mir das leisten zu können, ich könnte auch das Gas bezahlen, aber wer kann das schon, die Mehrheit der Besitzer von Ein- und Zweifamilienbuden, eher nicht. Besonders die nicht, die auch noch Verbindlichkeiten gegenüber den Banken etc. haben.


    Btw. ist ein sog. Wohn-/und Geschäftshaus Bauj. 1969 in Ziegelbauweise und insgesamt sehr solide. die Dämmung scheint auch zu taugen, denn trotz des warmen Sommers gab es nie über 26° C im Dachgeschoss. Weiß ich ganz sicher, denn da habe ich mein Büro inkl. Thermometer mit min. und max. Anzeige.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    3 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Linkenpolitiker ruft wegen der geplanten Gasumlage zu Montagsdemo auf.

    https://www.faz.net/aktuell/wi…deutschland-18232227.html


    Der Gaspreis je kWh lag Anfag 2021 bei 4,6 ct/kWh. Aktuell liegt er bei 28,4.


    Irgendwie geht doch da diese Gasumlage ohnehin unter, spätestens bei Neuabschluss?


    Es gibt auch schon Stimmen, die eine Zahlung durch den Staat vorsehen. Ich denke da kommt auch noch was in der Richtung. Eventuell auch Deckel für die Gaspreise.

  • Das sind nur die Kosten für die "Gasumlage", wenn ich das richtig lese. Den höheren Gaspreis haben sie nicht berücksichtigt, schreiben aber immer brav, dass soundsoviel Mehrkosten auf die Verbraucher zukommen.


    Das wird ein Mehrfaches an Mehrkosten werden, ganz sicher. Aber die Medien haben eben den Auftrag, die Menschen zu belabern und zu belügen.

  • Also ich freue mich über diese Entwicklung. Das öko-sozialistische Kartenhaus fällt zusammen. Das Schuldgeldsystem gleich mit. PC, Gender, CO2 Religion, alles kann weg. Ist das alles ein Plan wie viele behaupten? Ich weiß es nicht. Ich fasse mir an den Kopf, wie man so dumm sein konnte, den Dollar als Waffe einzusetzen und dessen Weltereservestatus so zu torpedieren. Dann sanktioniert man noch seinen Gaslieferanten und droht im mittels feministischer Außenpolitik noch seine Wirtschaft zu zu zerstören. Das kannste Dir nicht ausdenken!

  • Es gibt auch schon Stimmen, die eine Zahlung durch den Staat vorsehen. Ich denke da kommt auch noch was in der Richtung. Eventuell auch Deckel für die Gaspreise.

    Das ist doch schön, durch den Staat.
    Wer ist denn der Staat und woher hat er das Geld?

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • @Lupus


    endlich mal Fakten, ja, da bin ich teilweise bei dir.


    Wie die Menschen in diesem Land mit Alleinerziehenden, unverschuldet in Not geratenen, Alten umgeht, s. H4, s. Rentner, ist eine Schande und eine Konsequenz aus dem Wahlverhalten derer, die wählen gehen - vorausgesetzt man unterstellt, dass Wahlen und deren Ergebnisse wahrheitsgemäß berücksichtigt werden.


    Ansonsten ist es aber auch gerade bei der von dir genannten Klientel so, dass diese mit diesem Staat so gut wie abgeschlossen haben und zu dem 1/4 gehört, das i. d. R: nicht mehr von seinem Wahlrecht Gebrauch macht.


    Zum Abschluß noch ein selbst erlebtes Bsp. aus dem www.


    Vor vielen Jahren las ich in einem blog des Eifelphilosophen. Der, Alleinerziehend, H4-ler, hatte es gerafft, dass man für die Politik Lobbyisten benötigt. Er machte einen Aufruf, 5,--€/Mon. von jedem, der seinen blog liest, um erst mal einen Lobbyisten zu kaufen. Er bat auch um Mithilfe, Vereinsgründung, Postenübernahme, etc.
    Die Resonanz war überwältigend, sie war so überwältigend, dass er seine Idee nach 4 Wochen mangels Interesse wieder begrub.


    Die Massen dieses Volkes - querbeet durch alle Schichten - ist faul und bequem und es kann es sich leisten faul und bequem zu sein, denn Vater Staat sorgt dafür, dass sie alle "must have-s" bekommen. Darüber zu fabulieren, dass sie auf die "nice-to-have´s" verzichten müssen, entbehrt jeder Grundlage.

  • Welche Personengruppen sind hier im Forum unterwegs/angemeldet.
    Ich behaupte einmal nicht der Bevölkerungs Durchschnitt, sondern die jenigen mit toll bezahlten Jobs, tollen Eigentumswohnungen und tollen Autos und reichlich EM und Aktien
    Daher mein Einwurf: das Jammern ist schon auf einem hohen Niveau

    Deine Behauptung, bzgl. der Personengruppe trifft auch mich nicht zu.
    Denke mal, ich bin da nicht allein.


    Wie gesagt: das nur meine persönliche Sichtweise der letzten Jahre.
    Macht ja keinen Sinn sich nur wegen dem Witzethread und Coronathread auf GSF anzumelden

    Doch macht es schon.
    Coronathread einmalig.
    Viele, die hier ein Wissen einbringen, das findet man sonst nirgends.
    Für Männer vielleicht noch der Stammtisch...

    Ich will niemanden zu nahe treten und Gott weiß das ich ein guter Mensch bin

    Wenn ich einiges was du schreibst lese, dann hab ich da meine Zweifel.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Ich denke es ist besser da keine Untertanenmentalität zu haben. Kopf einschalten und aktiv werden auf vielen Feldern ist angesagt.

  • Kein ernst zu nehmender Forumsteilnehmer ist für die Sanktionen bezüglich NS2 und ähnliche.
    Schlecht vorbereitet?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Es gibt für und wider..... Und jede Seite lügt!
    Bezahlen werden wir alle es sowieso.

    ne, bezahlen werden und tun wir nur für die falschen politischen entscheidungen wie zb. sanktionen, energiewende
    ist nach wie vor sehr einfach - ursache & wirkung.
    zum wohle des dt. volkes ist nicht erkennbar.


    gruß bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • zum wohle des dt. volkes ist nicht erkennbar.

    Interessanterweise werden genau das in den nächsten Monaten sehr viele Insassen in diesem besten Schlande aller Schlande auch sehr überdeutlich merken.
    Und gute 30 - 40% der Bevölkerung weiterhin komplett zu verscheixxern dürfte für unsere völlig inkompetente Regierung kaum zu stemmen sein... könnte ein interessanter Winter werden :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A