• https://www.t-online.de/finanz…-sein-gas-verbrennen.html
    <<Russland freilich möchte diese Schwäche nicht offenbaren. So betont Gazprom vielmehr, dass das Unternehmen seine Exporte nach China um etwa 60 Prozent steigern konnte. Nur: 60 Prozent von einer geringen Menge bleiben immer noch eine geringe Menge.>>


    <<Allein Deutschland hat im vergangenen Jahr mehr als viermal so viel Gas aus Russland importiert als China – knapp 46 Milliarden Kubikmeter, die laut Daten des IW nach Deutschland flossen, gegenüber 10,6 Milliarden Kubikmeter, die China erhielt.>>

    Wieder nicht verstanden, dass es nicht auf die Menge ankommt, sondern auf das Produkt Menge mal Preis…



    Halbe Menge nach Deutschland zum ggü. Winter 20/21 Zehnfachen Preis ist ein 1a Deal. Selbst 1/8 der Menge zum zehnfachen Preis wären ein 1a Deal. Die Mengen nach China, Indonesien, Indien usw. Sind mehr als eine Sahnehaube on top. Wie hoch war das Gasprom-Ergebnis? 41, irgendwas Milliarden? Ohne es überprüft zu haben sollte das mehr sein als alle DAX-Konzerne zusammen…


    Die Sanktionen wirken nicht, begreift es endlich. Jedenfalls nicht gg. Russland.


    Und Wieder nicht verstanden, dass es nicht auf die Menge ankommt, sondern auf das Produkt Menge mal Preis…


    Halbe Menge nach Deutschland zum ggü. Winter 20/21 Zehnfachen Preis ist ein 1a Deal. Selbst 1/8 der Menge zum zehnfachen Preis wären ein 1a Deal. Die Mengen nach China, Indonesien, Indien usw. Sind mehr als eine Sahnehaube on top. Wie hoch war das Gasprom-Ergebnis? 41, irgendwas Milliarden? Ohne es überprüft zu haben sollte das mehr sein als alle DAX-Konzerne zusammen…


    Die Sanktionen wirken nicht, begreift es endlich. Jedenfalls nicht gg. Russlandwas das abfackeln angeht: Hab mal gelesen, dass das ungefähr 50 Gwh/Tag sind. Also 15 Mio EUR/Tag. Also ein 5 Mrd im Jahr. Peanuts. Das wäre mir der flammende Mittelfinger gen Westen an Putins Stelle wert, bei einem Jahresergebnis von 41 Mrd…

  • Die Sanktionen wirken nicht, begreift es endlich. Jedenfalls nicht gg. Russland.

    Sie wirken schon, gegen die eigene Volkswirtschaft, nicht aber gegen Russland. War aber von vornherein klar, Energieträger sind ein Angebotsmarkt und in Angebotsmärkten setzt der Verkäufer den Preis und nicht der Käufer, da es mehr Nachfrage als Angebot gibt.


    Kapieren die Politiker aber nicht. Ist auch kein Wunder, schließlich haben sie von Märkten so viel Ahnung wie Zitronenfalter vom Zitronen falten. Oder aber, sie haben es verstanden, dann ist die Konsequenz noch schlimmer, denn dann geschieht das Schädigen der eigenen Volkswirtschaft mit Vorsatz.


    Edit (weil mich jemand gefragt hat):
    Weitere Erklärung was ein Angebots-/Verkäufermarkt ist und wie er funktioniert...
    https://bwl-wissen.net/definition/verkaeufermarkt

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    2 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()


  • Und von den 41 Mrd Gewinn bekommen die Aktionäre frühzeitig ihre Dividende ausgezahlt


    Und:


    Dem russische Staat wird ebenso 10 Mrd überwiesen.


    Das gelangt direkt auf dem Nachttisch von Putin :pinch:

  • Gazprom nimmt Gastransport durch Nord Stream 1 nicht wieder auf


    • 18:45 Uhr

    Durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 wird von diesem Samstag an anders als angekündigt weiter kein Gas fließen. Das teilte der Staatskonzern Gazprom am Freitagabend bei Telegram mit. Grund sei ein Ölaustritt in der Kompressorstation Portowaja. Bis zur Beseitigung bleibe der Gasdurchfluss gestoppt. Es war damit gerechnet worden, dass nach Abschluss der angekündigten dreitägigen Wartungsarbeiten ab Samstagmorgen wieder Gas durch die Leitung fließt.
    Gazprom zufolge ist das Leck bei den gemeinsam mit Experten von Siemens Energy erledigten Wartungsarbeiten an der Station festgestellt worden. Das ausgetretene Öl sei an mehreren Stellen gefunden worden. Es sei nicht möglich, den sicheren Betrieb der letzten dort noch verbliebenen Gasturbine zu garantieren. Schon in der Vergangenheit sei es zu solchen Ölaustritten gekommen, hieß es. (dpa)

  • Nord Stream 1: Russia's Gazprom announces indefinite shutdown of pipeline


    The Russian oil firm said gas supplies to the pipeline are completely stopped due to equipment issues. The energy giant gave no time frame on when it would restart the pipeline, which supplies gas to Western Europe.




    Gazprom halted gas flows through the Nord Stream 1 pipeline to Germany Friday citing a gas leak and providing no time frame for when supplies could be restarted.
    The state-owned oil firm said supplies would remain halted through Saturday after the leak was detected. The energy giant said the pipeline would not restart until repairs were fully implemented.
    Gazprom said the leak was found at the main gas turbine at the Portovaya compressor station near St Petersburg.


    https://www.dw.com/en/nord-str…wn-of-pipeline/a-63006660


    der winter kann kommen...

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier auch aus dem deutschen Painstream...


    Gazprom nimmt Gastransport durch Nord Stream 1 nicht wieder auf


    https://www.welt.de/eilmeldung…m-1-nicht-wieder-auf.html

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ist das ein phantastisches Programm. Hätte ich das Drehbuch geschrieben wäre es zurückgewiesen worden: Zu unrealistisch. Bärbock lobt bedingungslosen Gehorsam und die EU phantasiert von einem Preisdeckel für Mangelprodukte. Garniert mit Produktionsvorgaben für Mangelprodukte. EUdSSR in Reinform. Das kann man sich doch nicht ausdenken. Das Popcorn wird jetzt geöffnet.

  • Irgendwie uncool von Putin :wall:


    Das hat ja eh jeder erwartet, daher hätte ich an erwas intelligenteres gedacht 8|


    Ist noch keine Winterzeit...... Zeit genug :pinch:

    Ach das kennt man doch, da gibt man Auto bei der Werkstatt ab für Inspektion und Kundendienst, und dann wird bei der Inspektion etwas gefunden. 8o


    "Herr Maier, die Ölwanne ist undicht... und mit den Bremsen können wir Sie so auch nicht mehr vom Hof lassen... Mit dem Tüv wird das doch erstmal nichts mehr, wenn wir die Teile bis Mittag bestellen, kommt vielleicht schon am Montag etwas"

  • Irgendwie uncool von Putin

    Finde ich nicht. Die Russen haben doch vorher gesagt, welche Folgen der Deckel haben wird. Immerhin stehen sie zu ihrem Wort :thumbup:


    Blöd auch, dass ausgerechnet jetzt Merz die Lieferung von (deutschen) Leopard 2 an Ukraine fordert :thumbdown: Das dürfte bei den Russen der berühmte Tropfen gewesen sein, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat :!:



  • "Herr Maier, die Ölwanne ist undicht... und mit den Bremsen können wir Sie so auch nicht mehr vom Hof lassen... Mit dem Tüv wird das doch erstmal nichts mehr, wenn wir die Teile bis Mittag bestellen, kommt vielleicht schon am Montag etwas"

    Nennt sich Wartungsstau!

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Zitat

    Finanzminister Christian Lindner rechnet damit, dass ein Preisdeckel auf russisches Öl direkte Auswirkungen auf die Energiepreise haben könnte. In Verbindung mit einer Ausweitung der Produktion in den Erdöl exportierenden Ländern könne er „wirklich die Inflation sehr deutlich eindämmen“, sagte der FDP-Politiker am Freitag in Berlin.


    ich will raus aus diesem Irrenhaus

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Das von dir hervorgehobene Geschreibsel vom Finanzgauckler ist bis dahin richtig ....
    Der Preis wird aber nach oben gehen :S .

    In einem Angebots-/Verkäufermarkt, wird dies nicht funktionieren :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: .


    Wen ich jemanden in Deutschland eine Flasche Wasser für 1000.- € anbiete, wird sie keiner kaufen. Biete ich sie als einziger Anbieter einem Verdurstenden in der Wüste an, der die 1000.- € mit sich führt, wird er mir die Falsche sofort abkaufen.


    Hinweis: Für @Weizenbiertrinker mache ich das Angebot äquivalent auch in Bier.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • hä?




    Zitat

    Die geplanten Änderungen an der in die Kritik geratenen Gasumlage werden womöglich nicht ab dem 1. Oktober greifen. „Das ist noch in der Prüfung“, sagte eine Sprecherin des zuständigen Bundeswirtschaftsministeriums am Freitag in Berlin. Ziel sei es, dass sie so schnell wie möglich Anwendung fänden. Es werde mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Es brauche vermutlich aber sowohl Änderungen im Gesetz, als auch in der entsprechenden Verordnung. „(Einen) Zeitplan kann ich noch nicht nennen.“

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Na zahlt jetzt jeder was er will. lso der Mieter sagt wieviel Miete der Vermieter bekommt und der Käufer eines Brötchens sagt dem Bäcker wie teuer es denn sein darf.


    Nochmal! Wir schreiben den Russen einen Preis mit Deckel vor, den wir für ihr Öl bezahlen.


    Das widerspricht doch jedem ökonomischen Sachverstand.

  • Na zahlt jetzt jeder was er will. lso der Mieter sagt wieviel Miete der Vermieter bekommt und der Käufer eines Brötchens sagt dem Bäcker wie teuer es denn sein darf.


    Nochmal! Wir schreiben den Russen einen Preis mit Deckel vor, den wir für ihr Öl bezahlen.


    Das widerspricht doch jedem ökonomischen Sachverstand.

    Ich frage mich seit langem, ob das nun alles Dummheit und Inkompetenz ist oder planmäßiges Vorgehen hinsichtlich des Großen Neubeginns.

  • Der Russe lässt sich doch nicht verarschen, nicht mehr.


    Wenn nicht gezahlt wird oder zu wenig für einen wichtigen Rohstoff....dann Tank leer.


    Der längere Hebel bleibt beim Russe.


    Das versteht jeder Grundschüler, aber die Regierenden nicht.


    Wie kann man nur derart die Bodenhaftung und völlig den Kontakt zum Volk verlieren.


    Nach dem Winter gibt es das Deutschland wie wir es kennen, nicht mehr.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A