• Was für ein Sausack! Anstatt mal irgendwas konkretes zu unternehmen, beschreibt er immer nur die Situation.

    Der gehört alleine schon für sein Geschwätz mit einem nassen Handtuch erschlagen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • nur "zur erinnerung" - erdgas-mangelsitution und die mögliche auswirkung auf den weltgrößten chemie hub.
    keine all-zu schlechte zusammenfassung im guardian - in der dt. presse kann man wohl vergeblich suchen..


    How gas rationing at Germany’s BASF plant could plunge Europe into crisis
    A shutdown would have a far-reaching impact across all sectors, from nappies to medicine
    https://www.theguardian.com/bu…-basf-plant-europe-crisis


    ...


    “Once we can receive significantly and permanently less than 50% of our maximum requirements, we would need to wind down the entire site,” says Daniela Rechenberger, a company spokesperson. “That is something that has never happened in BASF’s history, and something no one here would want to see happening. But we would have little choice.”
    With German gas storage 87% full, there is increasing optimism that rationing can be averted this winter. But even then high gas prices could force companies such as BASF to halt production. With large parts of the verbund site having run around the clock since the 1960s, BASF says it is unclear if production could simply be restarted afterwards or if the drop of pressure would cause some machinery to break.
    The
    consequences of a shutdown at Ludwigshafen would be far-reaching, not
    just in Europe’s largest economy but the entire continent.
    ...


    ein so einfaches wieder anfahren der produktion wird in diesen systemen anhand der komplexität - so denke ich, nicht möglich sein.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Na kommt darauf an, wie der "Shut down" ausgeführt wird.
    Wenn der Shut down so abgewickelt/geplant abläuft wie bei den regelmäßigen TÜV/Reparaturabstellungen, ist es möglich die Anlagen in einen Standby Zustand zu versetzen, wobei meist der gesamte Strang unter Stickstoff gesetzt wird. Dieses kann ohne größere Standschäden einige Monate beibehalten werden.
    Sicher wird es, wie immer beim an und abfahren von Großanlagen Undichtigkeiten insbesondere bei Wärmetauschern geben, aber diese sind bekannt und gut zu händeln.
    Ob dieses von den Konzernen finanziert wird,ist eine andere Frage.


    Wenn es heißt: Abschalten... jetzt! Ja dann ist die Kacke am Dampfen und ein Großteil des Equipments anschließend nur noch was für Bimmelbulgaren mit ihren klein LKW.
    Dann ist son integraler Standort wie BASF/Bayer oder auch einige Deutsche Raffinerien schlicht "Platt".
    Fällt nur eine wichtige Anlage am Anfang der Produktionskette aus, bekommen die alle nachgelagerten keinen Feedstock mehr und stehen ebenfalls.


    Spannende Zeiten,hab Gestern die Kaminofenheizsaison eröffnet, 10° in der Bude war mir dann doch zu kühl...

  • wo hast du jetzt schon 10Grad in der Bude? wohnst du in den Alpen :D
    hier im Flachland noch nichtmal 10 aussen

  • deswegen hatte ich das damals gepostet, weil verschieben ist meistens Beginn von garnicht....s.u.


    wird es dadurch besser!? für die meisten Haushalte schon....


    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) stellt laut einem Bericht des ARD-Hauptstadtstudios die Gasumlage infrage. Dies habe Habeck in einer internen Sitzung der Grünen in der vergangenen Woche deutlich gemacht, berichtete das ARD-Hauptstadtstudio am Montagabend.
    Sein Abrücken von der Gasumlage begründete der Minister demnach mit "finanzverfassungsrechtlichen Zweifeln".
    [smilie_happy]

  • Ich würde eher sagen es ist ein Wahltaktisches Manöver. Mehr nicht.


    Ebenso die Strompreiserhöhungen. Kommt alles ab Mitte Oktober.

    Soviel wie die Ampel bisher kaputt gemacht hat, sollte das wohl niemanden befriedigen..
    Ausserdem ist die Gasumlage sowieso ein Witz im Vergleich zu den exorbitanten Preissteigerungen für Gas,
    und die CO2 Steuer erst, das merkt man garnicht mehr bei KWH Preis

  • Mein Brief ist da
    wg. Abschlagszahlungen...



    +5,00ct/kWh Wärme (+43%)
    +5,72€/m³ Warmwasser (+45%)


    für Gasumlage und Mehrkosten "Stabilitätshaltung"


    Hammer: mit 19% MwSt
    (leider ermöglicht der Gesetzgeber aktuell für Wärmeprodukte keinen reduzierten Mehrwertsteuersatz)


    bin jetzt bei 182€/Monat (früher 90€) - also komischerweise verdoppelt
    und gilt nur bis Jahresende!

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Ähnlich bei meinem Nachbarn, der mit Gas heizt.
    Wird aber nicht das Ende der Fahnenstange sein.


    Warum wird der Bezug von Trinkwasser so teuer?
    Oder ist das schon Heiß Wasser?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So, nun wird es aber mal richtig ungemütlich
    Meine Damen und Herren


    Putin zeigt nun seine richtige Fratze und befiehlt die Mobilmachung des Landea


    Wie jetzt......???...... Keine Spezialoperation mehr?


    Achso..... Ich habe vergessen: alles die Schuld des Westens


    Die NATO wird wohl nun die komplette Ostgrenze mit Soldaten bestücken.


    Wir bekommen ganz andere Probleme als der bucklige Gaspreis :boese:

  • Der hat den Westen wohl etwas unterschätzt. Schaut man sich die Kriege der Amis an, dann wird zuerst immer die Stromversorgung, Telekommunikation, Wasser, Infrastruktur usw. zerstört um zu gewinnen. Die Russen haben in der Ukraine nichts von alldem bisher erledigt, sogar Öl und Gas wurde weiter geliefert, verrückt!


    Nun scheint der Druck innerhalb Russlands aber zu groß zu werden und es werden die harten Bandagen aufgefahren.

  • An deiner Stelle würde ich mir an der Ostgrenze deines Gartens einen massiven Schutzwall und an der Westseite einen Erdbunker errichten. Denn es wird nicht mehr lange dauern und der Russe kommt um die Ecke.
    Natürlich aus dem Osten.


    Deutschland war seit mehr als 1000 Jahren schon immer ein heißer Kriegsschauplatz. Warum soll es dieses mal anders sein.


    Vor 400 Jahren wurden ganze Gebiete in Deutschland ausgelöscht. Von vielen Dörfern blieben nur die Grundmauern stehen und bei manchen nicht mal mehr die. Dagegen war WK II nichts.


    Besonders 1632 marodieren die kaiserlichen und schwedischen Truppen in der Region. So gibt es zu Jahresbeginn in Schambach noch 35 Familien, 1633 sind es nur noch zwei. In Osterdorf bleibt von 17 Familien keine mehr übrig. Auch Heumödern stirbt aus. Manche Dörfer wie Kohbrunn nahe Dietfurt werden nie wieder aufgebaut.



    Beispielhaft selbsverständlich.


    Nun, wir wissen nicht was kommt, aber es kann der Beginn einer neuen Zeit werden. Mit Krieg, Hunger, Armut und Elend. Es steht sehr viel auf dem Spiel. Sie opfern unsere Gesellschaft und unseren Wohlstand für eine Links Grüne Ideologie.

  • Museo was hast du erwartet?
    Es war die logische Konsequenz, da die NATO offiziell zur Kriegspartei wurde.


    Man streitet es nicht mal mehr ab und ist gar stolz auf 30 Jahres Kriegs Pläne.


    Hast du gedacht der Bär legt sich jetzt zum Winterschlaf?


    Wenn ich nicht wüsste das ich nur zu einer geringen Prozentzahl in einer OP operiere, würde ich mich als Putin auch nicht vor die Kamera stellen und so etwas sagen.


    „Wir haben noch nicht mal wirklich angefangen!“


    Sei sicher, da kommt jetzt die 2. Stufe.
    Der Westen will sehen!


    Man hat das Gebiet und den Gegner dezimiert und paar Monate vorbereitet und ist nun bereit für Größeres.


    Die NATO-Lager sind leer, schauen wir was kommt.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Die NATO-Lager sind leer, schauen wir was kommt.

    das würde ich nicht sagen, dezimierte lagerbestände ja. aber auch polen und auch in den baltischen staaten gibts noch einiges.


    ich würde nun keinerlei rohstoffe mehr an eu/usa/nato liefern.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A