• https://www.rferl.org/a/russia…am-gas-halt/32058191.html


    Jetzt wird es spannend. Bei TurkStream zeichnet sich das gleiche Spiel ab wie mit NS1. Die Sanktionen verhindern die Wartung. Wenn dort nichts mehr kommt, dann wäre übrigens auch Ungarn betroffen.


    Lass es uns doch schonungslos aussprechen, Sex ohne Orgasmus macht ja auch keinen Spass :D


    Putin will komplett Europa von russischer Energie abkapseln

  • Dem Habeck haben sie auch was "genommen", nämlich ganz offensichtlich seinen Verstand, wie man leicht an seiner Murkserei erkennen kann.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


  • Wie auch immer, ‚Deutschland‘ (um das Mal aufzugreifen…) hat viele Probleme, aber Take-or-Pay gehört nicht dazu. Ich kann mir höchstens einen solchen Fall vorstellen, wenn BASF eine Übergabe des Gases am Gasfeld vereinbart hätte und damit das shipping-Risiko von Russland nach Deutschland selber getragen hätte. Das wäre allerdings nicht marktüblich (Marktüblich ist Übergabe Marktgebiet THE oder allenfalls am Grenzübergabepunkt) und würde höchstens einen Bruchteil der Gesamtimporte betreffen.


    Sehe ich auch so.


    In jedem Vertrag, zumindest gilt das für die, welche mir geläufig sind und regelmäßig im Geschäftsleben unter die Finger kommen, steht genau definiert drin, wo der Erfüllungsort ist und wann der sog. Gefahrenübergang erfolgt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Rohstoffen, egal welcher Art, anders ist.


    Nur ein Idiot würde als Erfüllungsort und Gefahrenübergang ein Gasfeld in Sibirien angeben, wenn der Verkäufer die Herrschaft über die Lieferinfrastruktur hat.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • ich finde es ist schon ein Unterschied, ob jemand nicht abnimmt weil er keinen Bock hat oder aus eigenem Verschulden nicht kann (und dann der Lieferant natürlich auch nicht liefert, das Gas kann man ja schlecht auf den Hof kippen).

    um diesen stand der dinge ging es nun aber doch? "keinen bock" hat die veratnwortliche politik ja oft genug verkündet und eigenes verschulden, so könnte man die sanktionspolitik....
    egal, jetzt sind nicht nur die pipelines land unter sondern auch schland...
    ich warte auf das einsetzende herdenverhalten, sobald die masse der leute zu begreifen beginnt - learning by experience.....


    das take or pay nicht zu deutschlands größten problemen zählt, da stimme ich ja zu, nur zeigt es sehr wohl auf
    wie politik gestaltet wird.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Idioten erfinden immer was, dabei musste vorher auch der Mensch der es wärmer wollte,


    auch mehr bezahlen, umsonst ist nicht mal der Tot, die GasOma88 hätte ja den GasHahn


    mehr aufdrehen können , da spart sogar die RentenKasse , auch für Beamte die garnichts


    eingezahlt haben, die lautlosen AbGreifer aus den VolksKassen :D


    ich denke schon das die SelbstMorde in deutsche HausHalte zu nehmen, durch diese Pohlitik :D


    Ofen auf bequeme Decke, man will es ja warm und kuschelig haben, wenigste zur VorGasBeFeuerungBestattung :D


    das Gas ist des deutschen Schicksal, ein Schelm wer da den VerGleich nicht sieht :D


    im ZeitZyklon :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Deutschland wird ins AbGrundGas geführt, VerGaserDeutschLand, sie hätten es so schön haben können
    wenn sie anders gewählt hätten :D und nicht den GasBlumenStrauss geworfen :D man waren das Zeiten
    wo die Bürger vor der Wahl, auf RosenBlätter gebetet wurden :D und dann kam der Wahl€ndSiegMoloch
    des GasSanktionsKrieg und was hat es den deutschen Bürger gebracht, die GOSSE PLEITE steht an :D
    RettungsSchirme die du selber bezahlen sollst, und dann noch die WITZSTEUER anstatt auf die
    €hrliche Null , nur die 7% , andere meine was soll man auch von NULLEN anderes erwarten,
    ausser KaffeeKlapSpaten :D
    "Lieber Harald, kannst du mir was schicken, von dem was prickelt im BauchNabel des Hirn" [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Alter Schwede, was für eine Rede von Putin. Ein einziges "Leckt mich ab Arsch" Richtung Wertewesten. Man könnte meinen, das Hochsprengen der Pipelines war der Prolog. Deutschland kann energietechnisch vermutlich einpacken.


    Allerdings :wall:
    Seine Rethorik und Realitätsverweigerung verstärkt sich.
    Laesst nichts Gutes erahnen und keine Ende in Sicht solange der Mann lebt.


    Erschreckend wieder das Erwähnen von Nazi Parolen wie Goebels, als ob Europa immer noch von Nazi Deutschland regiert wird.


    Er will sein Volk wieder auf die verhassten Deutschen = Nazis einschwoeren.


    Das kommt Klasse an, da die Mehrzahl der nicht gebildeten Russen Applaus geben und jeden Stuss glauben


    Grossreich Russland, lebe hoch :wall:

  • kann man den Faden "Erdgas" jetzt nicht schließen?
    Ich mein ja nur, für/in brd.land wird´s jetzt irrelevant weil nix will und nix da ist.
    Warum soll man sich denn hier weiter auslassen - kann man doch abschalten.


    Ich frag ja nur mal so...

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • kann man den Faden "Erdgas" jetzt nicht schließen?
    Ich mein ja nur, für/in brd.land wird´s jetzt irrelevant weil nix will und nix da ist.
    Warum soll man sich denn hier weiter auslassen - kann man doch abschalten.


    Ich frag ja nur mal so...

    So viel ich weiß ist eine Röhre von NS2 noch in Ordnung. Das ist ein Strohhalm für Deutschland. Nur ob wir den mit diesem Personal ergreifen glaube ich nicht.

  • Ja, wenn Du nur ein Loch reißen willst, aber bei weitem nicht wenn Du sie, so irreparabel wie es geht, zerstören willst.

    Das nennt man Berstdruck. Kleines Loch in 200bar Pipeline macht in Zeitlupe feine Risse, mehr Risse, grosse Risse bis die Leitung zerbirst.
    20 Meter weg …
    Beispiel Luftballon und Nadel …

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • kann man den Faden "Erdgas" jetzt nicht schließen?
    Ich mein ja nur, für/in brd.land wird´s jetzt irrelevant weil nix will und nix da ist.
    Warum soll man sich denn hier weiter auslassen - kann man doch abschalten.


    Ich frag ja nur mal so...

    vielleicht muss man es ja nicht gleich schließen. es würde ja reichen, wenn manche Leute aufs lesen und Schreiben verzichten, vor allem die, die ohnehin Flüssiggas bis 24 haben.


  • Ich konnte keine Realitätsverweigerung feststellen - im Gegenteil.
    Was er sagt entspricht der Realität.
    Da ist gar nichts gelogen.

  • Bei museo del horo denke ich oft, der Account wird von verschiedenen Leuten bespielt? Oder Persönlichkeitsspaltung? :hae:

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


Schriftgröße:  A A A A A