• Yeep... Bis dahin fliegen schon die ersten Raketen 8|

    und bis Weihnachten werden Leopard 2 tief in Feindesland stehen....vermutlich dann schon auf russ. Territorium; warum sollten die Ukras halt machen wenn der Bär schon Waidwund geschossen ist.....dann geht´s auf zur Nachsuche.


    "Der Grünen-Europapolitiker Anton Hofreiter fordert konkret die Lieferung von Kampfpanzern des Typs Leopard 2. Er sagt der "Welt" laut einer Meldung zu den von Deutschland bereits an die Ukraine gelieferten Panzerhaubitzen: "Warum sollten Panzerhaubitzen weniger aggressiv sein als ein Leopard 2?" Deutschland solle "für Europa Verantwortung übernehmen, gemeinsam mit Spanien, die bereit dazu sind, Leopard-Panzer zu liefern"."


    https://www.n-tv.de/politik/13…iew--article23143824.html

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

  • und bis Weihnachten werden Leopard 2 tief in Feindesland stehen....vermutlich dann schon auf russ. Territorium; warum sollten die Ukras halt machen wenn der Bär schon Waidwund geschossen ist...


    sind die neuen Leos WINTERtauglich?


    der größte Feldherr des 19. Jahrhunderts (noch vor seiner unfreiwilligen Lebensabendgemeinschaft mit einer Heiligen Helena) wie auch der GröFaZ im 20. Jahrhundert hatten den russischen Winter nicht ganz ernst genommen ...

  • Hier die Reparaturmöglichkeiten erklärt


    Ist absolut möglich - dauert aber Monate!


    https://www.focus.de/wissen/pi…en-kann_id_156587051.html

    In den russischen Medien wurde auch schon das ein oder andere Mal über die Möglichkeiten berichtet, und ja, das dauert. In diesem Jahr könnte, selbst, wenn die Sitaution es zuließe, noch nicht begonnen werden, weil man dafür eine einigermaßen ruhige See benötigt.

  • sind die neuen Leos WINTERtauglich?


    der größte Feldherr des 19. Jahrhunderts (noch vor seiner unfreiwilligen Lebensabendgemeinschaft mit einer Heiligen Helena) wie auch der GröFaZ im 20. Jahrhundert hatten den russischen Winter nicht ganz ernst genommen ...

    ok, ich hab da leider etwas OT gepostet aber die Schweden haben die seit Jahren im Einsatz; aber jedes Käuferland bekommt ja seine eigens angepassten Panzer geliefert ;)


    Was mich viel mehr beunruhigt, ist die Tatsache, daß Panzer generell als Angriffswaffe angesehen werden und wir damit nicht mehr nur zur Verteidigung liefern würden !

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

    Einmal editiert, zuletzt von Schinderling ()

  • Bornholm hatte in der deutsch-russischen Geschichte schon einmal eine Rolle gespielt: Am 9. Mai 1945 fand das letzte Gefecht des Weltkrieges zwischen deutschen und sowjetischen Schiffen statt: Die Rugard lief mit 1500 Flüchtlingen von Hela Richtung Westen. Vor Bornholm wurde das Schiff (eigentlich ein Seebäderdampfer, im Krieg mit Geschützen ausgerüstet) von sowjetischen Schnellbooten gestellt, die den Kapitän aufforderten, in einen Hafen Bornholms einzulaufen. Die Rugard hat daraufhin die Schnellboote mit ihren Geschützen abgedrängt und ist nach Kiel weitergelaufen. Nach dem Krieg wurde sie der Sowjetunion als Kriegsbeute zugesprochen. Ein schönes Schiff! Meine Großeltern waren ab und an an Bord!


    Nachtrag:


    Die Schnellboote hätten die Rugard spielend per Torpedos versenken können, der erfahrene Kapitän hatte allerdings das Einlaufen nach Bornholm vorgetäuscht, um dann plötzlich und unerwartet :D nach Westen abzudrehen. So waren die Schnellboote hinter der Rugard und das Schiff bot nur eine schmale Silhouette, ungünstig für den Torpedoangriff. Die deutlich überlegene Geschwindigkeit nützte den Schnellbooten wegen des achternen Geschützes der Rugard nichts...


  • EWI-Studie zum Gaspreis:


    https://www.ewi.uni-koeln.de/de/aktuelles/gasmaerkte-2030/


    "Ginge die Gasnachfrage bis zum Jahr 2030 um 20 Prozent gegenüber 2021 zurück, könnten sich Großhandelspreise auf dem Niveau von 2018 einstellen – unabhängig davon, ob der Gashandel mit Russland beschränkt ist oder nicht. Die Nachfragereduktion durch Elektrifizierung, Effizienzgewinne und Produktion von Biomethan als Erdgas-Substitut entspannt in den Szenarien den europäischen Gasmarkt. Bliebe die Nachfrage in der EU auf dem Niveau von 2021 ohne Gashandel mit Russland, könnten die Gaspreise 2030 oberhalb des Niveaus von 2021 liegen.

  • Die Lecks an den Gas-Pipelines Nord Stream sind Gazprom zufolge behoben. Es ströme kein Gas mehr in der Ostsee aus, teilt der russische Energiekonzern mit. Der Druck in den Röhren habe sich stabilisiert.


    Sollte die Entscheidung gefällt werden, Nord Stream 2 in Betrieb zu nehmen, könnte durch die verbliebene zweite Röhre von Nord Stream 2 Gas gepumpt werden, sofern die Funktionstüchtigkeit des Systems durch die Aufsichtsbehörden geprüft und abgenommen würde.

  • Was mich viel mehr beunruhigt, ist die Tatsache, daß Panzer generell als Angriffswaffe angesehen werden und wir damit nicht mehr nur zur Verteidigung liefern würden !

    in dem Punkt - und mit Betonung auf "angesehen werden" - leider Zustimmung


    De facto eher gut sichtbare Zielscheiben (für den Gegner) + rollende Särge (für die Insassen)
    ;(

  • Die Lecks an den Gas-Pipelines Nord Stream sind Gazprom zufolge behoben. Es ströme kein Gas mehr in der Ostsee aus, teilt der russische Energiekonzern mit. Der Druck in den Röhren habe sich stabilisiert.


    Sollte die Entscheidung gefällt werden, Nord Stream 2 in Betrieb zu nehmen, könnte durch die verbliebene zweite Röhre von Nord Stream 2 Gas gepumpt werden, sofern die Funktionstüchtigkeit des Systems durch die Aufsichtsbehörden geprüft und abgenommen würde.

    Im Leben nicht, wo hast Du das her? Russen haben lediglich die Schieber zugedreht und den Gasstrom gestoppt.

  • NS2 ist überwiegend eine eingegrabene Pipe. Somit wird die zerstörte Länge überschaubar sein (vielleicht 10 km ??).
    Das haben die Russen an 10 Tagen geschafft. Die Schweizer waren noch schneller.
    Genug Restrohre liegen auch noch auf dem Sammelplatz. Wahrscheinlich dauert die Vorbereitung länger als die Reparatur. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg .


    LM

  • Die Abhängigkeit von russischer Energie soll beendent werden.
    Die neuen Abhängigkeit mit der USA kann beginnen.


    https://weltwoche.ch/daily/us-…von-fuer-europa-geworden/

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Ein Strang von NS2 funktioniert eventuell noch. Da NS1 kaputt ist, könnte man nunmehr NS2 in NS1 umbenennen und das Gas könnte wieder strömen :D

    Wär ja schön, aber wie sicher ist das? Wer sagt, daß es keine Story ist, weil die Wahrheit könnte ja wen beunruhigen?


    Andersherum, wenn eine Pipe ganz geblieben ist, ist entweder die ganze Operation schwachsinnig oder die bisherige Interpretation hier im Forum und anderswo. Das Hauptmotiv, was unterstellt wird, ist ja, daß D der Verhandlungsweg abgeschnitten werden sollte, der sich ja unter dem Eindruck kalter Wohnungen und einer sich auflösenden Chemieindustrie bereits abgezeichnet hat. Der wäre dann ja nach wie vor offen. Eine funktionierende Pipe kann eine Menge Ungemach abwenden und der jetzigen Tuntenregierung sogar den Arsch retten.


    Die einzige These, die obiges Szenario aufrecht erhalten würde, wäre die angenommene Sabotage in der Sabotage. Aber das ist ja dann schon arg an den Haaren herbeigezogen. Daß es vermasselt würde und deshalb die eine Pipe ganz blieb, halte ich für abwegig.

  • Die einzige These, die obiges Szenario aufrecht erhalten würde, wäre die angenommene Sabotage in der Sabotage. Aber das ist ja dann schon arg an den Haaren herbeigezogen. Daß es vermasselt würde und deshalb die eine Pipe ganz blieb, halte ich für abwegig.

    Ganz ehrlich: Ich blicke auch nicht mehr durch ?(

  • Die Schnellboote hätten die Rugard spielend per Torpedos versenken können, der erfahrene Kapitän hatte allerdings das Einlaufen nach Bornholm vorgetäuscht, um dann plötzlich und unerwartet :D nach Westen abzudrehen. So waren die Schnellboote hinter der Rugard und das Schiff bot nur eine schmale Silhouette, ungünstig für den Torpedoangriff. Die deutlich überlegene Geschwindigkeit nützte den Schnellbooten wegen des achternen Geschützes der Rugard nichts...

    Meinst Du nicht, dass die Schnellboote die Rugard außerhalb deren Geschützreichweite hätten einfach überholen und erneut stellen können, wenn Sie dies gewollt hätten, ist ja noch ein Stück von Bornholm nach Swinemünde? Ich denke im Mai ´45 musste man in der Ostsee wahrscheinlich nicht mehr mit allzu viel deutschem Widerstand rechnen. Vielleicht plagte den russischen Kommandanten eher sein Gewissen, nach den Ereignissen um Goya, Gustloff, Steuben und anderen.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A