Na dann vergleich doch mal die Preise bei den üblichen Portalen, du Schlauer.
Bei 12 Cent /kwh ist der Preis festgezurrt. Bis vor einem Jahr habe ich noch 4,4 Cent gezahlt.
10. Januar 2025, 16:00
Na dann vergleich doch mal die Preise bei den üblichen Portalen, du Schlauer.
Bei 12 Cent /kwh ist der Preis festgezurrt. Bis vor einem Jahr habe ich noch 4,4 Cent gezahlt.
eben, keine falschen Hoffnungen machen hier.
Ich kann vielleicht ein paar Cent beim Wechsel sparen, muss mich dann aber 2 Jahre binden... zu einem Preis der 3-Mal so hoch wie vor 1 Jahr war, was zufällig so ziemlich genau dem Kosten-Faktor LNG : NG entspricht.
Woraus wir schlussfolgern können, dass der Marktpreis für Erdgas für deutsche Verbraucher irrelevant geworden ist.... der kann auch negativ werden und wir richten uns trotzdem nach dem Marktpreis für Flüssiggas!
eben, keine falschen Hoffnungen machen hier.
Ich kann vielleicht ein paar Cent beim Wechsel sparen, muss mich dann aber 2 Jahre binden... zu einem Preis der 3-Mal so hoch wie vor 1 Jahr war, was zufällig so ziemlich genau dem Kosten-Faktor LNG : NG entspricht.
Woraus wir schlussfolgern können, dass der Marktpreis für Erdgas für deutsche Verbraucher irrelevant geworden ist.... der kann auch negativ werden und wir richten uns trotzdem nach dem Marktpreis für Flüssiggas!
Die Yankees machen NICHTS umsonst. Die NS-Operation muß ja auch Gewinn abwerfen !
Die lassen sich ihr "UMWELTFREUNDLICHES JUNK-GAS" schon FÜRSTLICH entlohnen !
Und ganz GERMONEY brüllt HURRAH ! Auf den AMI ist halt VERLASS !
Die Yankees machen NICHTS umsonst. Die NS-Operation muß ja auch Gewinn abwerfen !
Die lassen sich ihr "UMWELTFREUNDLICHES JUNK-GAS" schon FÜRSTLICH entlohnen !
Und ganz GERMONEY brüllt HURRAH ! Auf den AMI ist halt VERLASS !
Wenn sie damit weiter ihr Land zerstören, soll es so sein.
Wenn man die Umweltkatastrophen der letzten Wochen /Monate so sieht......
.....da braucht's noch nicht mal eine A-Waffe aus Russland.
Die Frage ist, ob sich die entscheidenden Leute des finanziell digitalen Komplexes in der Not auf ihre angestammten Gebiete wie die USA beschränken oder nicht einfach weiterziehen und das nächste Land zum Stützpunkt ihrer Verbrechen machen.
Sprengt aber sicher diesen thread bzw das Thema hier.
China’s Taking Control of LNG as Global Demand Booms
A rush by China to sign new long-term liquefied natural gas deals promises to give the nation even more control over the global market at a time when competition for cargoes is booming.
Chinese companies are sealing the most LNG purchase agreements of any nation and increasingly are becoming the sector’s key import intermediary. The Chinese buyers are reselling many of the cargoes to the highest bidders in Europe and Asia, effectively taking charge over a hefty chunk of supply.
...
https://www.bloomberg.com/news…emand-booms?sref=DLVyDcXJ
Sag's mit X... Wir sind wieder im Trendkanal. Ja, evtl. sollte man eher den Futures-Chart hernehmen. Ich erwarte erstmal nur ne Welle 4 nach oben, bevor die 5 uns noch tiefer führen könnte. Das wäre dann die perfekte Kaufgelegenheit.
Gruß, Jones
So, ich vermute, dass wir jetzt endlich in der Welle 4 sind und der Boden für die kommenden Wochen drin ist. Ich bin vorerst auf der Long-Seite investiert.
Gruß, Jones
Wie hoch siehst du die mögliche Welle 4 laufen ? In den Bereich 4-5 USD ?
LG BGI
Bundesnetzagenturchef Klaus Müller hat sich in einem Interview zur Energiekrise aufgrund der fehlenden Gaslieferungen aus Russland geäußert und schaut sorgenvoll auf den kommenden Winter 2023/24.
Im letzten Sommer erhielt Deutschland noch Gaslieferungen aus Russland und konnte seine Gasspeicher füllen. Ein besonders milder Winter tat sein Übriges und es kam nicht zur befürchteten Energiekrise und Zwangsabschaltungen.
In diesem Jahr sieht die Situation anders aus.
Drei der vier Nord-Stream-Pipelines sind nach einem Bombenanschlag zerstört. Eine Reparatur wird von der Bundesregierung nicht gewünscht, auch keine weiteren Gaslieferungen aus Russland.
Denn rein theoretisch könnte ein Pipeline-Strang weiterhin Gas aus Russland liefern. Moskau hatte sich auch dazu bereit erklärt. Aufgrund der politischen Situation und westlicher Sanktionen ist dies jedoch undenkbar.
Man wird deshalb auf viel teurere Gasquellen zurückgreifen müssen, die nur bedingt liefern können. Das dürfte für deutsche Bürger und Unternehmen weiterhin Sparen und hohe Gaspreise – eventuell noch höhere als bisher – bedeuten.
Ob und wie die Gaskrise im kommenden Winter ausartet, bleibt ungewiss.
BB
Wie hoch siehst du die mögliche Welle 4 laufen ? In den Bereich 4-5 USD ?
LG BGI
Standardziel wäre das 38er Retracement bei 3,90 USD. Als Spanne würde ich den Bereich zwischen 3,20 und 4,50 nennen. Da die Korrektur so tief ging, schließe ich aber auch nicht völlig aus, dass das schon das Zyklustief war, also die 5.
Gruß, Jones
Standardziel wäre das 38er Retracement bei 3,90 USD. Als Spanne würde ich den Bereich zwischen 3,20 und 4,50 nennen. Da die Korrektur so tief ging, schließe ich aber auch nicht völlig aus, dass das schon das Zyklustief war, also die 5.
Gruß, Jones
Deckt sich ziemlich mit meiner Analyse.
Im Bereich 4 USD werde ich die Hälfte meiner Positionen hergeben und den Rest mit einen engen Stop laufen lassen. Da ich es auch für möglich halte, dass die gesamte Korrektur bereits abgearbeitet ist.
Drücken wir uns die Daumen
Welches Derivat hast du gewählt ?
Welches Derivat hast du gewählt ?
Habe zwei Turbos einen mit KO 2,27 und einen mit KO 1,86. Gekauft beide am 24.02.
Möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich damit nach meiner Tradingidee handel, passend zu meinen Rahmenbedingungen. Da ich keinen dazu animieren möchte einen Trade nachzuahmen. (darum auch keine WKN, weiß gar nicht ob dies hier überhaupt erwünscht ist?)
Grüsse BGI
haben ko`s keine Rollverluste ? ich bin in einem gehebelten ETC . henry hub steht 5% über meinem Einstand, das Derivat 2% unter dem Einstand.
Ein ETC muss nicht unbedingt den NPV abbilden oder ?
Doch haben Sie. Vorrangig sehe ich den Trade aber nicht als langfristigen, deshalb für mich nicht schlimm.
Aber auch ETC haben Rollverluste. Wenn du diese meiden möchtest, musst du den Future handeln.
Der Artikel schon bekannt?
Könnte Europas Versorgungslücke ein goldenes Zeitalter von LNG einläuten?
https://www.energypolicy.colum…golden-age-of-lng/#_edn11
2023.02-14Russlands Invasion in der Ukraine hatte weitreichende Folgen für die globalen Märkte für verflüssigtes Erdgas (LNG). In Europa besteht in den kommenden Jahren ein Bedarf an mehr LNG, um fehlendes russisches Pipelinegas zu ersetzen. Aber ist die derzeitige hohe Nachfrage nach LNG in Europa nur ein Ausreißer in der Geschichte oder wird sie bestehen bleiben und zu einem Boom bei der neuen LNG-Versorgung nach 2025 führen?
Ein beispielloser LNG-Nachfrageschock
Die Notwendigkeit, die schwindenden Mengen an russischem Pipelinegas zu ersetzen, hat dazu geführt, dass die Länder der Europäischen Union (EU) sich bemühen, Zugang zur einzigen großen alternativen Gasquelle – LNG – zu erhalten. Diese Länder haben im Jahr 2022 erfolgreich geschätzte 53 Milliarden Kubikmeter (bcm) an zusätzlichen LNG-Lieferungen angezogen, was mehr als dem Vierfachen des LNG-Nachfrageschocks entspricht, den Japan nach Fukushima erlebt hat. [1] Europa leitete viel LNG aus Asien um; Insbesondere wurde der EU durch die Null-COVID-Politik von Präsident Xi Jinping geholfen, die dazu führte, dass Chinas LNG-Importe um 22 Milliarden Kubikmeter zurückgingen. [2]
Die Europäische Kommission setzt sich seit langem für einen liquiden, flexiblen und transparenten LNG-Markt als bestes Instrument zur Gewährleistung der Energiesicherheit ein. [3] Spot-LNG wäre verfügbar, um Lücken zu schließen – zu einem höheren Preis. Sicherlich war Spot-LNG verfügbar, aber mit durchschnittlichen Spotpreisen, die sechsmal höher waren als die historischen Normen. [4] In Frankreich sind die Nettoimportkosten für Gas von 9,4 Mrd. EUR (Mrd.) im Zeitraum Januar bis Oktober 2021 auf 36,6 Mrd. EUR im gleichen Zeitraum im Jahr 2022 gestiegen. [5]
Bisher hat der Markt funktioniert, aber in Zukunft möglicherweise nicht mehr, da die Begrenzung der Großhandelspreise für Gas ein bisschen so ist, als würde man den Zauberlehrling spielen. [6] Ironischerweise bestand für Brüssel keine Notwendigkeit, den Mechanismus auszulösen, da diese neue Maßnahme mit dem Beginn einer vierwöchigen Warmwetterepisode zusammenfiel. Es bleibt abzuwarten, wie sich solche Preisobergrenzen auf die Fähigkeit Europas auswirken würden, LNG anzuziehen.
Ist Europa das neue Eldorado für LNG?
Die Frage, die mir jeder mit einem vorgeschlagenen LNG-Projekt immer wieder stellt, lautet: Werden europäische Käufer damit beginnen, LNG massiv zu beauftragen, damit unsere LNG-Projekte vorankommen können? Die Antwort hängt davon ab, wie viel LNG Europa in den nächsten zwei Jahrzehnten wirklich benötigt und wie viele europäische Unternehmen Verträge abschließen wollen.
Die Bewertung des zukünftigen LNG-Bedarfs in Europa ist nicht einfach. Sie hängt von der Entwicklung der Gasnachfrage, der Inlandsversorgung (einschließlich Biomethan), alternativen Bezugsquellen und den globalen Gaspreisen ab. Die Ziele von REPowerEU implizieren, dass die europäische Gasnachfrage bis 2030 mehr als halbiert wird. [7] Aber die Ziele, die EU auf diesen Weg zu bringen, sind so ehrgeizig und wahrscheinlich ambitioniert, zum Beispiel in Bezug auf Wind und Wasserstoff, [8] dass es wichtig ist, dies zu tun Fragen Sie: Um wie viel würde Europa sie vermissen? Und wie würde sich die Gasnachfrage nach 2030 entwickeln? Darüber hinaus prüft die EU auch andere alternative Lieferanten, beispielsweise die Verdopplung der Gasimporte aus Aserbaidschan in die EU auf 20 Mrd. Kubikmeter. [9]Obwohl dies zum jetzigen Zeitpunkt politisch nicht machbar erscheinen mag, muss man schließlich die zukünftige Entwicklung der Importe aus Russland berücksichtigen. Werden sie auf Null sinken oder gibt es eine Zukunft, die Frieden mit Russland beinhaltet, einschließlich der Rückgabe einiger russischer Gasimporte? [10]
Der bp Energy Outlook 2023 verdeutlicht diese Ungewissheit, wobei Europas LNG-Importe bis 2030 zwischen 93 und 186 Mrd. Kubikmeter und bis 2050 zwischen etwa 30 und 200 Mrd. Kubikmeter schwanken (Abbildung 1). [11]
Vertrag schließen oder nicht, das ist hier die Frage
Diese Unsicherheiten und Dekarbonisierungsziele der europäischen Volkswirtschaften bis 2050 führen dazu, dass Unternehmen (und Länder) zögern, sich langfristig auf große LNG-Mengen zu verpflichten. Darüber hinaus führt die EU-Methanstrategie zu einer genaueren Prüfung der CO2-Intensität dieser LNG-Lieferungen. Im Idealfall möchte Europa sauberes LNG für 10 Jahre unter Vertrag nehmen, um Ende der 2040er Jahre nicht auf LNG-Mengen festzustecken. Wenn einige Prognostiker mit dem Höhepunkt des weltweiten LNG-Handels Mitte der 2030er Jahre Recht haben, wird es anderswo wenig Appetit auf diese Ladungen geben. Als Bundeswirtschaftsminister Habeck kürzlich erstmals mit Katar über eine LNG-Versorgung sprach, strebte er einen Vertrag mit acht und zehn Jahren Laufzeit an, weit entfernt von den von vielen LNG-Lieferanten gewünschten 20 Jahren. [12]Seitdem wurden einige 20-Jahres-Verträge zur Versorgung Europas unterzeichnet, aber sie kommen einem zaghaften Eintauchen in die Gewässer des LNG-Contracting gleich. 2022 war dennoch ein Rekordjahr für LNG-Contracting, da Aggregatoren und Händler die Hälfte dieser Verträge unterzeichneten. [13]
Dies steht im Gegensatz zur Herangehensweise asiatischer Kunden, sowohl in Bezug auf Vertragsniveaus als auch auf Preismechanismen. Ein großer Teil der LNG-Verträge in Asien ist immer noch mit einer Ölindexierung versehen, die diese Käufer vor dem starken Anstieg der Spotpreise geschützt hat, während eine zunehmende Anzahl auch eine Henry-Hub-Preisindexierung hat. Länder wie China haben in den letzten zwei Jahren eine beispiellose Anzahl langfristiger Verträge unterzeichnet, eine Abkehr von der starken Abhängigkeit von Spotlieferungen. Indische Unternehmen haben kürzlich ihre Absicht bekundet, mehrere langfristige Verträge zu unterzeichnen. [14] Es bleibt abzuwarten, ob andere asiatische Länder, die bisher teilweise auf Spotlieferungen setzten, diesem Trend folgen werden. LNG-Exporteure sollten nicht vergessen, dass Asien, nicht Europa, der Markt mit dem stärksten langfristigen Wachstumspotenzial ist.[15]
Für europäische Interessengruppen stellt sich die Frage, wie die Gasversorgungssicherheit gewährleistet und gleichzeitig das Energiesystem dekarbonisiert werden kann. Vor dieser Krise galt Europa als Regelenergiemarkt ohne starkes Wachstumspotenzial [16] , während Asien als Premium- und schnell wachsender Markt galt. [17] Da Europa seine Flexibilitätsinstrumente verliert und einer erhöhten Volatilität auf den globalen Gasmärkten ausgesetzt ist, benötigen europäische Akteure möglicherweise eine sicherere Versorgungsstrategie als nur den Kauf auf dem Spotmarkt mit geringer Kontrolle über Preise und Mengen.
ich bin in Cool Campany investiert, heute mit Divi Ankündigung.
Gruss RS
Gruß, Jones
Die Unterwellen sehen im Anstieg der vermuteten Welle 4 (siehe oben) sehr sauber aus. Die Unterwelle 2 lief genau bis zum 62er Retracement der 1 und die 3 dann bis zur 162er Extension bei 2,69 im Spot. Jetzt sind wir m.E. in der Unterwelle 4. Ich denke, dass wir noch ein tieferes Tief unter 2,52 im Spot brauchen, um die Welle 5 zu starten, aber ich kann natürlich nicht völlig ausschließen, dass die 5 in Richtung 3 USD schon läuft. Der weitere Abend wird es zeigen. Danach müsste ein B dann nochmal in den Bereich um 2,50 USD führen bevor wir in der C dann Richtung 4 USD laufen sollten.
Gruß, Jones
Die vola heute ist dem rollen geschuldet ?
ihr werdet euch im jan/feb noch so richtig umschauen.
In 2 Stunden und 40 Minuten sind Januar und Februar vorbei. Und ja wir haben uns noch mal richtig umgeschaut. Arschkalt gewesen und nur noch 70% in den Speichern. Also genau wie von dir vorhergesagt. Respekt.
Habe zwei Turbos einen mit KO 2,27 und einen mit KO 1,86. Gekauft beide am 24.02.Möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich damit nach meiner Tradingidee handel, passend zu meinen Rahmenbedingungen. Da ich keinen dazu animieren möchte einen Trade nachzuahmen. (darum auch keine WKN, weiß gar nicht ob dies hier überhaupt erwünscht ist?)
Grüsse BGI
Einen Schein hab ich heute verkauft, der Natgas Preis ist seit dem Tief gute 35-40% gestiegen. Denke das es demnächst zu einer "kleinen" Korrektur "10-15%" kommt. In den Bereich 2,35 - 2,45 USD. Hier werde/würde ich dann den anderen Schein mit der Summe aufstocken.