Was nützt ein eventuelles weltweites? Überangebot im kommenden Jahr, wenn aktuell die Füllstände auf niedrigem Niveau sind und größere Mengen ankommenden Gases ins Ausland abfließen.
Erdgas
-
-
-
Na so langsam denke ich, es wird wieder reichen….selbst wenn wir nur auf 85% Gasstand kommen würden.
85% hätte ich im April nicht für möglich gehalten.
Deutschland baut massiv Industrie ab, die hat richtig Gas verbraucht, wenn die wegfallen und der Winter durchschnittlich verläuft….kommen wir durch.
-
Strom wird eher das Problem, da muss es nur technische Probleme in ein paar konventionellen Kraftwerken geben.
Das führt dann wahrscheinlich nicht zu einem größeren Blackout, aber an Lastabwürfe einzelner Regionen wird man sich gewöhnen müssen.
Vielleicht haben wir die schon längst. Wir (ländliche Region) hatten dieses Jahr gefühlt relativ viele Stromausfälle, von denen einzelne Gemeinden betroffen waren.
Entweder wurden die in der Lokalpresse überhaupt nicht erwähnt, oder es wurde mit einem "technischen Defekt" begründet. -
Deutschland: fast alle Speicher 90-100% voll.
Es gibt aber 4 Ausreißer
Ukraine: 23% - das ist sehr schlecht für Ukraine.
-
Deutschland: fast alle Speicher 90-100% voll.
Es gibt aber 4 Ausreißer
Blödsinn. In der Summe knappe 75%.
-
-
Ich finde bei div. Quellen tagesaktuell 75 %
Der größte deutsche Gasspeicher in Rehden 27 %.
Darüber hinaus gehört ein Teil des gelagerten Gases
ausländischen Firmen/Abnehmern und muß exportiert werden.
Langer, kalter Winter wäre einfach nicht ideal.
-
Alles anzeigen
Ich finde bei div. Quellen tagesaktuell 75 %
Der größte deutsche Gasspeicher in Rehden 27 %.
Darüber hinaus gehört ein Teil des gelagerten Gases
ausländischen Firmen/Abnehmern und muß exportiert werden.
Langer, kalter Winter wäre einfach nicht ideal.
Für wen nicht ideal, ist die Frage. In dem Fall ist der Feind meines Feindes durchaus mein Freund. Weg mit dem Siechtum, hinfort mit der Laviererei. Ich bin für jede Art der Spielbeschleunigung bei ohnehin absehbarem Spielausgang. Wozu auf ein weiteres Jahr des Durchwurschtelns hoffen? Das nächste wird unter noch schlechteren Bedingungen ablaufen.
-
Hier sind aus meiner Sicht die verlässlichsten Daten zu finden: https://agsi.gie.eu/#/graphs/
-
Wenn man sich überlegt was Anfang 2025 noch in den Speichern war, reicht das Gas definitiv. Auch die ganzen mobilen LNG Terminale sind nicht ausgelastet. Und selbst wenn das Gas in den Speichern anderen gehört, Deutschland wird definitiv bevorzugt bedient, da wir jeden Preis zahlen werden den der Markt verlangt.
Es scheint definitiv ein Überangebot an Gas auf dem Markt zu geben, denn ansonsten würden wir hier über ganz andere Preise sprechen.
Öl und Sprit ebenso, die Kriege habe null Auswirkungen auf die Preise.
Inzwischen denke ich auch, dass ein kalter Winter keine Energieknappheit bedeuten würde.
Wir sind weit weg von einer Mangellage, auch wenn ich mir eine als Augenöffner sehr wünschen würde.
-
Zusammengefasst:
- Die Wahrscheinlichkeit einer Gasknappheit in Deutschland bzw. Europa ist im kommenden Winter sehr gering.
- 2026 droht sogar ein Überangebot an LNG.
- Demnach werden sich auch die Großhandelspreise (TTF) nicht stark bewegen.
- Der deutsche Michel darf dank seiner gewählten Regierung trotzdem hohe Preise für sein Gas bezahlen.
-
-
Ich denke das ist eine Wette auf einen kalten Winter.
Evtl. noch auf Lieferstopp aus RU.
Kommt das, dann wird Gas vermutlich sehr teuer.
80-90% des Erdgases in EU wird an der Börse gehandelt.
Noch was ist wichtig: Ukraine hat diesmal kein Gas mehr!
KI sagt:
Die weggefallenen russischen Erdgasmengen über Nord Stream und Ukraine wurden in der EU weitgehend, aber nicht zu 100 % komplett durch andere Lieferanten kompensiert. Ein Großteil des russischen Pipeline-Gases wird mittlerweile durch Lieferungen aus Norwegen, den USA (LNG), Katar und anderen Ländern ersetzt. Dennoch verbleiben regionale Engpässe, besonders in Ländern wie der Slowakei oder Österreich, die stark von dem ukrainischen Transit abhängig waren.
Der Anteil russischen Gases insgesamt ist von früher rund 40 % auf etwa 13–19 % der gesamten Gasimporte gefallen.
Innerhalb dieses Anteils entfallen rund 6 bis 7% der gesamten EU-Gaseinfuhren auf Gas, das über die Türkei kommt, insbesondere über TurkStream.
und KI meint:
Wenn der kommende Winter kälter ausfällt als gewöhnlich, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Erdgaspreise stark steigen werden.
Analysten gehen davon aus, dass steigende Nachfrage bei knappen Speichern kurzfristig starke Preissprünge verursachen kann.Die Großhandelspreise für Gas reagieren sehr sensibel auf Kälteeinbrüche, da fehlende russische Lieferungen nicht vollständig kompensiert wurden und Märkte restriktiver geworden sind.
Ich sage:heftige Preisspünge sind drin:
1) weil Ukraine diesmal leer ist
2) weil Transport über Ukraine seit Jan 2025 eingestellt wurde
3) weil immer weniger rus. Gas kommen wird
4) weil wir spekulierende "Zappel-Märkte" haben
Das einzige, was ich nicht weiß, ob der Winter kalt wird oder TurkStream 2025 noch existiert.
Der Fehler ist zu glauben, dass die Gasspeicher wie Akkus sind. im Sommer voll laden und im Winter entladen. Wichtig ist noch das, was zusätzlich reinkommt - denn die Speicher alleine haben nicht genug Kapazität.
-
Russisches Gas: USA wollen, dass die EU innerhalb eines Jahres darauf verzichtetDie USA setzen die EU-Staaten erneut unter Druck, ihre Energieversorgung aus Russland komplett einzustellen und stattdessen teures US-LNG-Gas zu beziehen.rtde.siteAuf die Frage, wie rasch die EU russisches Gas auslaufen lassen könnte, erklärte Wright: "Ich denke, das könnte innerhalb von zwölf Monaten, vielleicht sogar innerhalb von sechs Monaten geschehen".
Jorgensen sagte am Donnerstag, es sei inakzeptabel, dass die EU weiterhin russische Energie importiere. Der Ausstieg bis 2028 sei jedoch ehrgeizig und würde sicherstellen, dass die EU-Länder in der Zwischenzeit nicht mit Energiepreisanstiegen oder Versorgungsengpässen konfrontiert würden.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erklärte diese Woche, dass die Union im Rahmen neuer Sanktionen gegen Moskau einen schnelleren Ausstieg aus russischen fossilen Brennstoffen in Erwägung ziehe, ohne jedoch zu präzisieren, wie Brüssel dies bewerkstelligen wolle.
Neue Sanktionen bedürfen der einstimmigen Zustimmung aller 27 EU-Mitglieder. Ungarn und die Slowakei haben sich bislang gegen Sanktionen gegen russisches Gas ausgesprochen – weshalb die EU den Ausstieg bis 2028 in einem Gesetz vorgeschlagen hat, das mit einer verstärkten Mehrheit der EU-Länder verabschiedet werden kann.
-
Zitat
U.S. Energy Chief: EU Can Quit Russian Gas in Less Than 12 Months
War wäre, wenn man die Russen zuerst von Markt verdrängt und danach die Preise diktiert?
Immerhin handelt es sich dann um Freedom-Gas
-
War wäre, wenn man die Russen zuerst von Markt verdrängt und danach die Preise diktiert?
Vergiss es, eher stehen die USA ohne Fracking da,
-
Als erstes wird erstmal Power of Sibiria 2 in China dafür sorgen, dass dort ein Drittel des bislang per Schiff gelieferten LNG obsolet wird. Geht eine Tür zu, geht irgend wo eine neue Pipeline auf.
-
-
Na An Stelle von freedom Gas, doch lieber fomo gas
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
-
Bleibt mehr LNG für Europa, korrekt. Was aber wiederum den US Frackern schadet. Die sind nun mal der teuerste Produzent und können Preislich nicht gegen die Kataris und Iraner anstinken. Und sie treffen tendenziell auf noch weniger Nachfrage durch Deindustrialisierung, baldige Rezession und Demografie. Womit das ganze LNG Gedöns, was hier und dort aufgebaut und kalkuliert wird, ein gigantischer Geldverbrennungsflop wird.
-
Als erstes wird erstmal Power of Sibiria 2 in China dafür sorgen, dass dort ein Drittel des bislang per Schiff gelieferten LNG obsolet wird.
Das ist auch gut für uns, dann gibt es mehr freie Schiffskapazität, mit der wir LNG 5x teurer einkaufen können als vorher das russische Gas aus der Pipeline
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Als erstes wird erstmal Power of Sibiria 2 in China dafür sorgen, dass dort ein Drittel des bislang per Schiff gelieferten LNG obsolet wird. Geht eine Tür zu, geht irgend wo eine neue Pipeline auf.
Was das Drittel allerdings für andere Abnehmer wieder frei werden lässt.
Vielleicht kaufen wir unser Gas ja demnächst auch aus China.
ZitatPutins Pipelinepläne sind für Moskau strategisch wichtig. Für deutsche Haushalte sind die Folgen weniger offensichtlich, aber möglicherweise positiv: Wenn PoS-2 in den 2030er Jahren tatsächlich in Betrieb geht und China große Mengen abnimmt, bleibt mehr LNG für Europa übrig. Focus
-