• Vielleicht haben wir ja Glück und -10 Grand bei uns werden die Durchschnittstemperatur dieses Jahr, dann klappt es auch mit der Mangellage....aber auch nur dann....

Ich sehe keine andere Möglichkeit, dieses Land wieder auf eine halbwegs normale Spur zu bringen.
    Und selbst dann wird der Lerneffekt bei vielen Systemdeppen nicht mehr über die längst verödeten Synapsen ins Hirn vordringen können.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Falls Gas knapp wird, werfen sie die Industriekunden zuerst ab.
    Dafür wurden in den letzten paar Jahren angeblich die technischen Voraussetzungen geschaffen, damit das sehr schnell gehen kann.
    Ähnlich wie bei Stromabschaltungen gibt es dann hohe Entschädigungszahlungen, der Klingbeil hats ja.

Als zweites dann das öffentliche Gasnetz, trifft dann alle die mit Erdgas heizen und kochen.
    Deutschland ist vor allem im Winter auf Gaskraftwerke zwingend angewiesen, um die Stromversorgung aufrecht zu erhalten.
    Die Kraftwerke werden oberste Priorität haben und bis zuletzt mit Gas beliefert werden.
    Großflächige Brownouts oder gar einen Blackout ist das Letzte was die wollen, die betroffenen Gebiete würden für den Staat sehr schnell unkontrollierbar werden.

Dann lieber frierende Leute, die aber noch Strom haben.

• Lustig wird es, wenn das Gas abgestellt wird und Heizungen noch laufen, dann löst nämlich die Gasmangelsicherung aus und die Heizung bekommt auch kein Gas mehr, wenn im Verteilnetz wieder welches da ist. 90% der Otto-Normalverbraucher werden nicht wissen, dass ein solches Ventil existiert, wo es ist und wie man es entsperrt. Ergo => viele werden länger freieren müssen als nötig.

Aus Gesprächen im Bekanntenkreis weiß ich, dass viele Leute nicht mal wissen, wo das Hauptabsperrventil ihres Wasseranschlusses im Haus sitzt :wall: .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Hab mir für den E Fall einen Kamin mit Edelstahlschornstein an der Außenwand angebaut.

Den haben wir auch nachträglich anbauen lassen.

Sind leider so "glückliche" Besitzer einer WP.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Zitat

Gas und Heizungen

Ich hab mir diesen Sommer einen Holzvergaserkessel einbauen lassen und den Gasanschluss endgültig stillgelegt.
    Dafür gab es eine relativ üppige staatliche Förderung, die ich natürlich abgegriffen habe.

Nach der Kündigung des Gasanschlusses kam vom Versorger ein Schreiben, dass ich als Stammkunde jetzt aus meiner Rabattstufe rausfalle und mehr für Strom zahlen muss.
    Ich könnte natürlich den Anbieter wechseln, aber bei Strom ist das so eine Sache.

Meine Antwort darauf ist jetzt unangemeldetes Balkonkraftwerk Nr. 4, was mich zumindest im Sommer weitgehend und bei gutem Wetter tagsüber völlig autark macht.

Stöpselt man an einen sogen. Endstromkreis an ist man safe, was evtl. Überlastung der Stromkabel im Haus angeht. Hat mir ein Elektriker bestätigt.
    Ich sehe das inzwischen als Notwehr an.

Preise für ein 800 W Kraftwerk komplett mit Wechselrichter inzwischen deutlich unter 300 €.

• Dann lieber frierende Leute, die aber noch Strom haben.

Damit sie ÖRR konsumieren können ^^

Endstromkreis

Kannst du das bitte etwas näher erklären - Danke [smilie_blume]

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Dann lieber frierende Leute, die aber noch Strom haben.

Diese frierende Leute werden 3000 Watt Heizungen anmachen - und evtl. mehrere davon. Kann schon 10 kW pro Haushalt werden. Damit wird das Haus auch nicht warm. Aber einige Zimmer.

Nacht, kein Wind, keine Sonne, kaum Gas und alle drehen E-Heizungen und Wärmepumpen auf... das wird nicht lustig... Zudem wird dadurch der Gas-Verbrauch verschoben. Weg von Haushalten, hin zu Gaskraftwerken.

Ich denke, Stomabschaltungen sind dann unvermeidbar.

Und ohne Strom - meinst du da läuft eine Öl-Heizung?

• Diese frierende Leute werden 3000 Watt Heizungen anmachen - und evtl. mehrer davon. Kann schon 10 kW pro Haushalt werden. Damit wird das Haus auch nicht warm. Aber einige Zimmer.

Nacht, kein Wind, keine Sonne, kaum Gas und alle drehen E-Heizungen und Wärmepumpen auf... das wird nicht lustig... Zudem wird dadurch der Gas-Verbrauch verschoben. Weg von Haushalten, hin zu Gaskraftwerken.

Ich denke, Stomabschaltungen sind dann unvermeidbar.

ich liege dann nackt auf einem Bärenfell vor meine Kamin mit einem Glas Rotwein und meine Perle füttert mich mit Trauben (Läuft)

• ich liege dann nackt auf einem Bärenfell vor meine Kamin mit einem Glas Rotwein und meine Perle füttert mich mit Trauben (Läuft)

Bei mir ist das umgedreht :hae: . Mache ich etwas falsch? [smilie_happy] Ich glaube nicht, mein Süße verdient es 100%ig. <3

Schließlich hat sie ja auch das Holz gehackt. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

didi

• Kannst du das bitte etwas näher erklären - Danke

Endstromkreis bedeutet, dass vom Hauptsicherungs- bzw. Verteilerkasten im Haus nur ein Verbraucher oder Raum angesteuert wird.

Dazu muss man in den Hauptsicherungskasten schauen (der hoffentlich gut beschriftet ist).

Klassische Beispiele sind Garage (mit Torantrieb und Beleuchtung), Dachboden (mit Beleuchtung), Außensteckdose im Garten, Keller (mit Beleuchung und vielleicht noch einem Gefrierschrank) oder auch eine extra Steckdose für die Waschmaschine.

Alles einzeln "angesteuerte" Bereiche bzw. Verbraucher, die jeder an einer eigenen Sicherung hängen.
    Wenn man an diesem Stromkreis eine freie Steckdose hat, ist die prädestiniert zum einstöpseln eines Balkonkraftwerks.
    Ausnahme wäre, wenn da was dran hängt das dauerhaft sehr viel Strom zieht.
    Also viel mehr was eine normale Waschmaschine oder ein Gefrierschrank braucht.

Zur Abgrenzung dazu gibt es Verteilerstromkreise, die gehen vom Hauptkasten in ein Stockwerk oder eine Wohnung und verteilen sich von dort weiter auf einzelne Räume (haben im Stockwerk dann nochmal einen kleinen Sicherungskasten).
    Da hängen dann an einem Stromkreis und einer Sicherung im Hauptkasten eine ganze Reihe von Verbrauchern in Küche, Wohnzimmer etc.
    Bei diesen Verteilerstromkreisen kann es zu Überlastungen kommen, wenn man eine oder sogar mehrere 800 W Solaranlagen einstöpselt.

• Genau die selbe Konstellation habe ich auch, Holzvergaser und Solar. Habe einmal 8 Platten auf dem Bungalow in Südrichtung und einmal 4 Platten auf dem Hausdach in Ostrichtung, zusammen knapp 3 KW und wenn die Sonne günstig steht, schaltet für die Zeit eine Heizpatrone im Puffer zu, über Zeitschaltuhr. So erwirtschafte ich die Sommermonate über Warmwasser. Die Patrone hat 3 KW und wenn alles optimal läuft habe ich für 2 Stunden nur Energiekosten für das Wasser von 0,8 KWh. Ich habe in meinem Einfamilienhaus dadurch nur 1600KWh letztes Jahr verbraucht, trotz der Heizspirale. Die geht von 11.00 bis 16.00 über die Zeitschaltuhr an, ist aber meistens um 14.00 schon fertig. Waschmaschine, Geschirrspüler und kochen versuche ich außerhalb der Pufferladung zu erledigen. Kochen klappt oft nicht immer, außerhalb der Ladezeit des Puffers.

Positiver Nebeneffekt, ich muss 6 Monate im Jahr den Holzvergaser nicht bestücken.

Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich allerdings nur eine 2 KWh Heizpatrone nehmen, läuft dann zwar knapp 8 Stunden, aber bei einer 3 KWh Anlage bleibt 1 KWh als Überschuss übrig

• Heizperiode hat für viele schon angefangen….6° heute Nacht im Flachland. [smilie_happy]

Hitzesommer….ole

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A