• Der Punkt , das die Leite ihr Geld ausgeben und leben, wahrscheinlich mehr als früher, verzögert das unvermeidliche natürlich…. da die Wirtschaft und die Dienstleistungen stimuliert werden.

Ja, das zeigt doch aber auch, dass noch genügend Geld zum ausgeben vorhanden ist. Öl und Benzin haben sich massiv verteuert und auch Lebensmittel. Ich war neulich bei Edeka, hab 1 Packung Hähnchen Brust und einmal Kartoffeln, Paket Wurst von der Theke, Kasten Wasser ( märkisch Kristall ) und noch 2 mal Sahne und Päckchen Kaffee Hausmarke für 6.99 gekauft, dass hat sage und schreibe 37 € gekostet. Ach, 2 Mandarinen waren auch noch dabei😉 Dazu kommt Sprit, der 1/3 teurer geworden ist und ich muss Gott sein Dank nicht mit Gas heizen. Wenn ich Samstag an IKEA vorbei fahre, gibt es keinen Parkplatz mehr, die stehen in Autoschlangen und warten davor.

Stefan warnt aber auch schon seit Jahren vor Stromausfällen und das hat sich mehrfach bewahrheitet.

Ja, in meinen Augen aber ein Unterschied zwischen einem Stromnetz was aus Überlastung oder Unterlastung Probleme bekommt. Wenn ich mir die Kriege anschaue, hat sich der Ölpreis doch mehr als moderat entwickelt, trotz Angriffe auf die Ölinfrastruktur und Ölfeldern, die Ukraine scheint auch nicht Stromlos zu sein, selbst da scheint es zu laufen und auch der Iran Angriff bzw deren schnelle Beendung hat den Ölpreis nicht kollabieren gelassen.

Das System hat es halt bislang einfach geschafft, mit sehr viel Kreativität und noch mehr Geldeinsatz den Anschein von Normalität aufrecht zu erhalten.

Genau und was wenn es das noch 20 Jahre schafft ? Ich sehe an jeder Ecke Scharmützel, sei es in Kriegsform oder Wirtschaftsform, aber niemand geht den letzten Schritt. Auch die Nato scheint keine Lust auf eine Konfrontation zu haben, außer Lippenbekentnisse gibt es nichts. Und über den Aktienmarkt brauchen wir überhaupt nicht reden, warum der immer noch steigt, verstehe ich seit 3 - 4 überhaupt nicht. Kann es mir einfach nicht erklären. Früher gab es hier einen Thread Global economics Collaps und auch der Hegmon Fred ist fast 15 Jahre alt.

Wie gesagt, habe noch Erasco Dosen aus 2011.....

• Wie gesagt, habe noch Erasco Dosen aus 2011.....

Da musst du mal eine sieben, wieviel Fleisch da drin ist ... ^^ =O <X

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Hab schon eine gegessen 😄alles gut.

Wir hatten mal ne 5 l Dose Gulasch für eine Familenfeier. Dann hatten wir vergessen die zuzubereiten und dachten unmittelbar nach der Feier (also 1 Woche später oder so), sieben wir das Fleisch ab und geben es der Katze. Die Hand voll undefinierbares Zeug die im Sieb lag, hat auch die Katze nicht angeschaut. War bestimmt ne Montagsdose ...

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Was den Winter angeht kann ich mich nur wiederholen - so etwas verläuft zyklisch und es ist noch nicht so viele Jahre her, dass ich mir nur fürs Hundegassi eine Thermohose gekauft habe.

Und wohlstandsverwöhnt hin oder her: Wochenlang in einer ausgekühlten Bude zu hausen, wobei es dann auch kein warmes Wasser gibt (und recht schnell auch kein flüssiges Wasser mehr), geht an die Substanz.
    Auch bei Leuten, die das von sich selbst vielleicht nicht glauben.

Und zudem fängt die Hütte irgendwann an zu schimmeln.

Fenster zu wegen Wärmeverlusten, seltener lüften, gleicher Grund.

Beim kochen wandert der Dunst durch die Bude, beim duschen ebenfalls, und schlafen bei offenem Fenster ist auch nicht jedermanns Sache nicht. Da klebt der Morgensmell auch schon mal am Fensterrahmen.

Also ich brauch meine 22°C Raumtemperatur im Winter.

Und bis jetzt hats bei mir immer gut geklappt.

Das absolute Negativbeispiel ist für mich die Schwester meiner Lieblingsfreundin.

Hart wie Stahl, zäh und durchtrainiert hat die sich letztes Jahr eine Lungendiagnose mit Leukämiehintergrund eingefangen.

Wohnt in nem Düsseldorfer Altbau und heizt eigentlich nur die Küche, weil die da am häufigsten sitzt.

Als neugieriger Mensch hab ich mir mal die Muffelhütte genauer angesehen.

An sämtlichen Fensterrahmen inklusive hinter den Möbeln an den Seitenwänden ( Couch, Kommode, Tischchen, etc. ) wächst Schwarzschimmel 😬.

Und zwar großflächig.🤢

Sie hat den Dreck dann überstrichen mit wasserfester Wandfarbe, nachdem ich ihr dann mitgeteilt habe, daß ich meine Besuche bei ihr einstelle.

Mittlerweile hat sie ihre KM-transplantation und Chemo hinter sich, bekommt einen Stapel Medis an Pillen, die alle Nase lang umgestellt werden und hadert mit dem Schicksal. Als Tip hatte ich mitgegeben, daß sie sich auf Lungenpilzbefall abchecken lassen soll.

Volltreffer!

Der nachfragende Arzt an der Uniklinik fragte dann nach möglichen Ursachen und bekam zur Antwort, sie sei halt oft in der freien Natur unterwegs.

22° Zimmertemperatur Sommers wie Winters halt ich für unsere Breiten völlig angemessen.

• Gaspreise fallen auf Jahrestief – Hoffnung auf Ukraine-Frieden sorgt für Bewegung am Markt

Gaspreise fallen auf Jahrestief – Hoffnung auf Ukraine-Frieden sorgt für Bewegung am Markt
    Die Aussicht auf ein Ende des Ukraine-Krieges drückt den Gaspreis in Europa. Doch ob auch russisches LNG bald wieder fließt, ist ungewiss.
    www.telepolis.de

• Rotze Deine Fake-News woanders hin!

evtl. richtig lesen?

Die EU hat sich verpflichtet, bis Ende 2027 komplett auf russische Energieimporte zu verzichten.

Die EU plant ab 2026 ein schrittweises Verbot für russisches LNG-Gas (Flüssigerdgas):

Neue Lieferverträge für russisches Gas dürfen ab 1. Januar 2026 nicht mehr abgeschlossen werden.

Kurzfristige Importverträge (also solche, die bis zum 17. Juni 2025 abgeschlossen wurden und danach nicht mehr geändert wurden) dürfen nur noch bis zum 17. Juni 2026 bedient werden.

Für langfristige Lieferverträge soll das vollständige Importverbot ab 1. Januar 2028 gelten – das betrifft auch Dienstleistungen an LNG-Terminals für russische Kunden.

Das Ziel: Bis spätestens Ende 2027 sollen alle Importverträge (langfristig und kurzfristig) für russisches Gas, also auch für LNG, auslaufen.

• Da steht es schon schwarz auf weiß:

Gasspeicher schlecht gefüllt: „Bei einem sehr, sehr kalten Winter die Versorgungssicherheit nicht gewährleistet“ - WELT
    Der Grünen-Abgeordnete Michael Kellner sieht bei einem sehr kalten Winter die Versorgungssicherheit nicht gewährleistet. Die deutschen Gasspeicher seien im…
    www.welt.de

• Wenn die Industrie weiter abrauscht, reicht das Gas auch bei einem kalten Winter, aber nur dann. Was für ein Irrenhaus!

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ich glaube, die Grünen haben es nicht verstanden.

Gas-Speicher ist kein Akku: aufladen und im Winter verbrauchen.

Das ist ein Speicher, weil man im Sommer nicht weiß, wohin mit dem ganzen Gas.

Zudem muß im Winter ständig weiter Gas nachgeführt werden.

Wenn die Zuführung auf 0 geht, dann wird der Speicher niemals im Leben ausreichen.

Ab Jan. 26 gibt es die 1. Stufe des Gas-Verzichts aus RU.

• Bitte um weitere Ausführungen zu dem Punkt Gasverzicht seitens RU, wenn du uns hier diesen interessanten Brocken dankenswerter Weise servierst.

• Bitte um weitere Ausführungen zu dem Punkt Gasverzicht seitens RU, wenn du uns hier diesen interessanten Brocken dankenswerter Weise servierst.

etwas oben steht doch:

Neue Lieferverträge für russisches Gas dürfen ab 1. Januar 2026 nicht mehr abgeschlossen werden.

Kurzfristige Importverträge (also solche, die bis zum 17. Juni 2025 abgeschlossen wurden und danach nicht mehr geändert wurden) dürfen nur noch bis zum 17. Juni 2026 bedient werden.

Für langfristige Lieferverträge soll das vollständige Importverbot ab 1. Januar 2028 gelten – das betrifft auch Dienstleistungen an LNG-Terminals für russische Kunden.

• Da hättest du den Amtsarzt einschalten müssen, kurzer Brief wegen Verwahrlosung der Wohnung, massiven Gesundheitsrisiken, welche sich mutmaßlich schon realisiert haben, fehlender Einsicht und somit nicht mehr vollständig gegebenem Vollbesitz körperlicher und geistiger Kräfte.

• Also die Mangellage sehe ich sehr entspannt. Der Speicherinhalt ist ja nur der Puffer und Gas in welcher Form auch immer scheint genügend auf dem freien Mark vorhanden zu sein.

Auch das US LNG fließt in Massen und solange dort kein Lieferstopp kommt, sehe ich da auch keine Mangellage.

Die Mangellage wird seit Jahren durchs Dorf getrieben, genauso wie der Blackout.

Da wird wieder geswitcht und aus allen Teilen der Welt zu jedem Preis zugekauft.

Nur ein wirklich knackiger Winter, in USA und Europa von November bis März dürfte uns an den Rand von Mangel treiben.

• Die Störche sind jedenfalls schon mal 3 Wochen eher als üblich abgeflogen.

Gemäß Propagandameldungen des Radios haben warme Aufwinde das Aufsteigen der Jungstörche begünstigt. [smilie_happy]

Dass die Tiere wissen, wann die letzten warmen Aufwinde des Jahres ihren Zug begünstigen, wurde allerdings gepflegt weggelassen.

• Die Störche sind jedenfalls schon mal 3 Wochen eher als üblich abgeflogen.

Gemäß Propagandameldungen des Radios haben warme Aufwinde das Aufsteigen der Jungstörche begünstigt. [smilie_happy]

Dass die Tiere wissen, wann die letzten warmen Aufwinde des Jahres ihren Zug begünstigen, wurde allerdings gepflegt weggelassen.

Also dieses Jahr war definitiv kälter und auch die Heizperiode wird weit früher beginnen.

Für die USA wird wieder El Nina angekündigt, das wird es aber jedes Jahr und auch der Polarwirbel Split will nie so richtig klappen.

Vielleicht haben wir ja Glück und -10 Grand bei uns werden die Durchschnittstemperatur dieses Jahr, dann klappt es auch mit der Mangellage....aber auch nur dann....

Schriftgröße:  A A A A A