Der Punkt , das die Leite ihr Geld ausgeben und leben, wahrscheinlich mehr als früher, verzögert das unvermeidliche natürlich…. da die Wirtschaft und die Dienstleistungen stimuliert werden.
Ja, das zeigt doch aber auch, dass noch genügend Geld zum ausgeben vorhanden ist. Öl und Benzin haben sich massiv verteuert und auch Lebensmittel. Ich war neulich bei Edeka, hab 1 Packung Hähnchen Brust und einmal Kartoffeln, Paket Wurst von der Theke, Kasten Wasser ( märkisch Kristall ) und noch 2 mal Sahne und Päckchen Kaffee Hausmarke für 6.99 gekauft, dass hat sage und schreibe 37 € gekostet. Ach, 2 Mandarinen waren auch noch dabei😉 Dazu kommt Sprit, der 1/3 teurer geworden ist und ich muss Gott sein Dank nicht mit Gas heizen. Wenn ich Samstag an IKEA vorbei fahre, gibt es keinen Parkplatz mehr, die stehen in Autoschlangen und warten davor.
Stefan warnt aber auch schon seit Jahren vor Stromausfällen und das hat sich mehrfach bewahrheitet.
Ja, in meinen Augen aber ein Unterschied zwischen einem Stromnetz was aus Überlastung oder Unterlastung Probleme bekommt. Wenn ich mir die Kriege anschaue, hat sich der Ölpreis doch mehr als moderat entwickelt, trotz Angriffe auf die Ölinfrastruktur und Ölfeldern, die Ukraine scheint auch nicht Stromlos zu sein, selbst da scheint es zu laufen und auch der Iran Angriff bzw deren schnelle Beendung hat den Ölpreis nicht kollabieren gelassen.
Das System hat es halt bislang einfach geschafft, mit sehr viel Kreativität und noch mehr Geldeinsatz den Anschein von Normalität aufrecht zu erhalten.
Genau und was wenn es das noch 20 Jahre schafft ? Ich sehe an jeder Ecke Scharmützel, sei es in Kriegsform oder Wirtschaftsform, aber niemand geht den letzten Schritt. Auch die Nato scheint keine Lust auf eine Konfrontation zu haben, außer Lippenbekentnisse gibt es nichts. Und über den Aktienmarkt brauchen wir überhaupt nicht reden, warum der immer noch steigt, verstehe ich seit 3 - 4 überhaupt nicht. Kann es mir einfach nicht erklären. Früher gab es hier einen Thread Global economics Collaps und auch der Hegmon Fred ist fast 15 Jahre alt.
Wie gesagt, habe noch Erasco Dosen aus 2011.....