• wir haben 16°C, nachts ~ 10°C, hab heute die Heizung wieder angefahren!

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt


    Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

  • Obwohl diesen Sommer wohl mehr Gas verbraucht wird wie sonst, denke ich wir sind weit von einer Mangellage entfernt und auch mit Katar wird man sich einigen, muss man ja. Im E Fall wird überall zusammen gekauft, zu einer Mangellage kommt es nur, wenn zum Beispiel ein Lieferant sagt, es gibt momentan nichts mehr.


    Worauf ich aber schon seit 3 Jahren warte, ist ein knackiger Winter in Europa und USA, soll ja mal vorkommen, der von November bis März geht. Dann könnte es doch noch was mit der Mangellage werden. Sind die Winter wie die Vorgänger, dann sind wir safe....Zu Corona Zeiten waren die Speicher weit leerer am Ende des Winters.

  • sorry, aber 26 Grad Unterschied ist schon sehr schlecht nachzuvollziehen.

    In welcher Gegend kommt sowas vor ?


    ich war bei der Bundeswehr im tiefsten Bayern (noch im letzten Jahrtausend), da kann man(n) von Winter sprechen.

    Man muss die Bedeutung der Zeichen schon kennen, um sie richtig zu verstehen.


    Hätte er Frosttemperaturen gemeint, hätte dort auch ein Minus gestanden. Also der waagerechte Balken und nicht die Welle.


    10 bis 16°C ist doch nun wirklich nachvollziehbar gewesen in der letzten Woche. Wer da was anderes reininterpretiert, sucht zwanghaft nach nicht vorhandenen Falschaussagen, die aber keiner tätigen wird, weil sie unhaltbar sind.

  • […]

    2021 lagen die Speicherstände im Herbst bei 70 % und momentan bei knapp 55%, auch 2021 kamen wir in keine Mangellage.


    Gas und Öl ist in rauen Mengen vorhanden, ansonsten wären die Preise weit höher.


    Selbst in der Ukraine gibt es keine Mangellage an Energie, solange die Infrastruktur funktioniert. Knapper wurde es dort nur, nachdem Russen die Energieinfrastruktur ins Visier genommen haben.


    Obwohl der letzte Winter kälter war als die vorigen, zumindestens habe ich weit aus mehr Holz verbraucht als 21 - 23.

  • Dass der Mangel ein Künstlicher ist, dem stimme ich zu. Sowohl infrastrukturell wie auch ressourcenmäßig. Er ist ausschließlich politisch gewollt um dem Pöbel das (die) Mark aus den Knochen zu saugen. Mit vollen Speichern sind Preisverdreifachungen nicht vermittelbar. Daher füllt man sie auch nicht.

  • Man muss die Bedeutung der Zeichen schon kennen, um sie richtig zu verstehen.


    Hätte er Frosttemperaturen gemeint, hätte dort auch ein Minus gestanden. Also der waagerechte Balken und nicht die Welle.


    10 bis 16°C ist doch nun wirklich nachvollziehbar gewesen in der letzten Woche. Wer da was anderes reininterpretiert, sucht zwanghaft nach nicht vorhandenen Falschaussagen, die aber keiner tätigen wird, weil sie unhaltbar sind.


    Ok, nach dem Hinweis , konnten das dann auch meine Augen erkennen


    Aber bei allem nötigen Respekt , wer schaltet denn bei 10 Grad die Heizung an ?)

    Nur meine Meinung:

    Manchmal denke ich:


    Uns Deutschen fehlt es an ,,Eiern,,

  • In einem Einfamilienhaus fängt das Heizen in der Regel schon im September an, denn 13 Grad Außentemperatur macht sich dann schon bemerkbar, fehlen doch die Wände der Nachbarn.

  • Frag deine Frau wie das mit dem fehlenden Hoden und 10°C klammer Aussenluft ist und du wirst Antworten bekommen.


    Frag deine Frau wie das mit dem fehlenden Hoden und 10°C klammer Aussenluft ist und du wirst Antworten bekommen.


    Komm mir nicht so

    Ich schwimme auch im ,,Winter,, im Außenbecken


    Ich bleib dabei: wir sind wirklich zu weinerlich


    Meine persönliche Meinung, ohne jemanden persönlich anzugreifen

  • Keine Sorge. Die Klimaerwärmung wird uns schon retten.


    Die war letzte Woche sogar so stark, dass mancherorts die Heizungen angeschaltet werden mussten, weil nachts kaum 10°C waren und tagsüber die Temperatur nicht über Zimmertemperatur ging.

    Da fällt mir doch gleich diese "Schlagzeile" ein:


    Die Klimaerwärmung forderte wieder viele Hitzetote, die aber wegen dem starken Bodenfrost nicht beerdigt werden konnten!

    Schütze dich vor Verfolgung und Zensur durch den "Digital Services Act" (DSA) :huh:!

    8) Nimm VPN 8).

    Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

    Lasst euch nicht den Mund verbieten! Leute, redet wie ihr wollt!

    Auch wenn hoch bezahlte Nieten meinen, dass ihr das nicht sollt.

    (Uwe Steimle - Kabarettist aus Dresden)

    Einmal editiert, zuletzt von Schatzhauser ()

  • Fassen wir zusammen.

    Gaspreise werden an Energiebörsen bestimmt und können seit paar Jahren extrem springen.

    In EU gibt es keine Energiesicherheit mehr.

    Die EU ist zudem blöd genug kein Gas von RU zu kaufen.

    Speicher sind nicht gut gefüllt.

    In Ukraine ist der grosse Speicher diesmal leer.


    Wir spekulieren nun auf kalten Winter und ggf. darauf, dass Lieferung aus RU ausfällt.


    Zeitgleich geht die Wirtschaft runter.

  • 2021 kam auch noch genügend Gas über verschiedenste Pipelines….

    ….jetzt stehen wir quasi „allein“ da.

    Katar wird einen Scheiß liefern, sollte sich, und das werden sie, die EU mit ihrem Lieferkettengesetz quer stellen….weil es einfach Idioten sind.


    Katar lacht sich kaputt und liefert woanders hin…..längerer Arm und so.


    Und ein kalter Winter kann immer mal dazwischen kommen.

    In einem Einfamilienhaus fängt das Heizen in der Regel schon im September an, denn 13 Grad Außentemperatur macht sich dann schon bemerkbar, fehlen doch die Wände der Nachbarn.

    Ich lebe quasi von den Wänden der Nachbarn….Wärmeschnorrer sozusagen….bin aber auch keine Muschi und sitze bei 19Grad noch kurz im Wozi.


    Ich denke die meisten sind einfach zu bequem und wohlstandsverwahrlost bei 23Grad in der Bude.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Das Gas scheint ja zu laufen, sonst wären die Preise weit höher. Und auch Katar wird liefern, die werden sich einigen, da Wette ich drauf. Die einzige Chance auf eine Mangellage liegt im Stop der Lieferung der USA, ansonsten fließt das Gas über etliche Kanäle und Zwischenhändler. Wenn keine Einigung, dann ist es gewollt, so wie Bargold schon anmerkte. Aber in meinen Augen sind die Preise noch moderat, genauso wie beim Benzin, alles noch bezahlbar, trotz der ganzen Schwierigkeiten die wir seit 2019 haben.


    Der Youtuber Outdoor Chiemgau warnt seit Jahren vor der Mangellage, nichts.


    Wenn es allerdings mal wirklich ein knackiger Winter wird, dann kann das ganz schnell gehen, meine Hoffnung ist es ja, damit hier durch die Bevölkerung mal etwas Druck entsteht.


    Alles ist teuer ohne Frage, aber für einen Großteil händelbar, bei mir im Dunstkreis geht das Leben weiter wie gehabt, extra groß gespart wird nicht mehr, sondern das Geld wird ausgegeben.


    Da wird sich auch ein Essen in XXL Restaurants geleistet, weil es witzig ist mit riesen Tellern zu Essen.


    23 Grad brauch ich auch nicht, meine Heizung läuft auf 20,5 bis 21 Grad, 19 Grad ist schon ordentlich 👍


    Neulich im Gelben, Reisebericht von der Nordsee, völlig überfüllt.

  • Der Punkt , das die Leite ihr Geld ausgeben und leben, wahrscheinlich mehr als früher, verzögert das unvermeidliche natürlich…. da die Wirtschaft und die Dienstleistungen stimuliert werden.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • .....


    Der Youtuber Outdoor Chiemgau warnt seit Jahren vor der Mangellage, nichts.

    ......

    Der Stefan warnt aber auch schon seit Jahren vor Stromausfällen und das hat sich mehrfach bewahrheitet.

    Wenn auch weniger in Deutschland, aber der letzte Blackout in Spanien hatte ja schon nach wenigen Stunden katastrophale Züge angenommen.

    Wenn das drei Tage dauert, gibt es Mord und Totschlag.


    Wer da seine Tips nur etwas beherzigt hatte (einige Vorräte, Falttanks zum Wasser auffüllen, Powerstation usw.), kam da viel entspannter durch.


    Und selbst wenn die Gaslieferungen doch noch kommen, kann der Gaspreis, und das ist ja auch ein Grund weshalb hier viele mitlesen, rasant ansteigen, wenn Katar und USA an den Meistbietenden verhökern. Wer dann long positioniert ist, kann zumindest die Kosten abfangen.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Das System hat es halt bislang einfach geschafft, mit sehr viel Kreativität und noch mehr Geldeinsatz den Anschein von Normalität aufrecht zu erhalten.
    Da kann sich dann die Politik bei etlichen klugen Köpfen seitens der Versorger und auch in diversen Ministerien bedanken.
    Würde dort die durchschnittliche Intelligenz vorherrschen, wie man sie in der ein oder anderen Bundestagsfraktion hat, wären hier schon vor ein paar Jahren die Lichter ausgegangen.


    Nur habe ich mal gelernt, dass man durch herumdoktorn und murksen an einem von Grund auf fehlerhaften System schlichtweg nur Zeit gewinnt, bis das Unvermeidliche eintritt.
    Dabei aber die Fallhöhe steigert, wenn man diese Zeit nicht nutzt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Was den Winter angeht kann ich mich nur wiederholen - so etwas verläuft zyklisch und es ist noch nicht so viele Jahre her, dass ich mir nur fürs Hundegassi eine Thermohose gekauft habe.


    Und wohlstandsverwöhnt hin oder her: Wochenlang in einer ausgekühlten Bude zu hausen, wobei es dann auch kein warmes Wasser gibt (und recht schnell auch kein flüssiges Wasser mehr), geht an die Substanz.
    Auch bei Leuten, die das von sich selbst vielleicht nicht glauben.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

Schriftgröße:  A A A A A