Heute in TV News:
Höhere Heizkosten zu erwarten - rund 8% mehr.
Grund: Es ist kälter und Gas teurer
)
22. Juli 2026, 15:57
Heute in TV News:
Grund: Es ist kälter und Gas teurer
)
interessant ..
Es gibt Kräfte die die deutsche und (europäische) Industrie sowas von komplett in 1. Halbjahr 2026 crashen lassen wollen.
Ich nehme an dass der Gau nochmal verhindert wird, aber ob-s klappt ...
Die Gas Panik ist trotzdem wahrscheinlich, aber eher 2 x 80 Prozent hoeher im Peak als 8 Prozent ...
Einer Ölheizung geht das zum Glück eher am Allerwertesten vorbei.
Gasprobleme interessieren hier nur bzgl. der Gasverstromung.
Und den Kauf des primären Rohstoffes habe ICH in der Hand.
Wir hatten im Allgäu 12 also plus 12 °C
cu DL..am Freitag gehts nach Ischgl
Ab Samstag soll es ja wieder deutlich runter gehen.
ISCHGL
Fakenews.
Es wurde Klimaerwärmung befohlen. ![]()
So langsam verdichten sich die Anzeichen auf die Kältewelle Anfang Februar.
Bitterkalt im Osten Deutschlands….zum Glück gibt es hier nicht so viele Warmduscher.
Erdgas Long….Industrie Short
Mein schon seit Jahren gelagertes Kaminholz aus Eiche freut sich. Mein Schorni auch, der immer meckert, das ich zu wenig heizen, also dem Kamin nutzen würde... ![]()
Im Falle einer Gasknappheit.
Staatliche Eingriffe und Übergewinnsteuer
Das ist das Szenario, das du fürchten musst. Wenn der Gaspreis (TTF) durch die Decke geht (z.B. auf 300 €/MWh), greift die Politik in den Markt ein.
Zertifikate sind Schuldverschreibungen einer Bank (z.B. Société Générale, Goldman Sachs, Vontobel). In den Kleingedruckten der Zertifikate stehen Klauseln zu „Marktstörungen“ oder „außerordentlichen Ereignissen“.
Es gibt einen wichtigen Unterschied in der Art, wie du profitierst:
Es ist extrem unwahrscheinlich und juristisch fast unmöglich, dass die EU Unternehmen wie FLEX LNG (oder CoolCo, Golar) mit einer Übergewinnsteuer belegt.
Hier sind zwei Gründe, warum Unternehmen wie FLEX LNG steuerliche „Safe Havens“ in diesem Szenario sind:
Die EU kann nur Unternehmen besteuern, die in der EU steuerpflichtig sind oder deren Wertschöpfung direkt auf EU-Boden stattfindet.
Übergewinnsteuern zielen in der Regel auf Energieproduzenten und Händler ab (diejenigen, die das Gas besitzen und teuer verkaufen).
Für dein „Doomsday-Szenario“ (Gaspreis auf 1000 €) reicht der Bruch einer einzelnen Leitung wie der Norpipe vermutlich nicht aus, da das Gas über Belgien oder Frankreich umgeleitet werden könnte.
Das Risiko liegt nicht im Rohr, sondern in der Quelle oder den Verteilern:
Die Plattform „Draupner“:
Das ist der wichtigste Knotenpunkt in der Nordsee. Viele Pipelines treffen sich hier, der Druck wird reguliert, und das Gas wird verteilt.
Die Aufbereitungsanlagen an Land (Kollsnes & Kårstø):
Bevor das Gas ins Rohr kommt, wird es an der norwegischen Küste aufbereitet.
------------
Hier ist eine Einschätzung basierend auf der aktuellen Sicherheitslage (post-Nord-Stream-Anschläge) und technischen Standards:
Szenario: Ein Schiffsanker reißt ein Rohr auf, Materialermüdung oder eine gezielte, kleine Sprengung an einer abgelegenen Stelle.
Szenario: Ausfall der Aufbereitungsanlage an Land oder Zerstörung der zentralen Verteilerplattform. Das 1000€-Szenario.
Es gibt eine Zwischenstufe, die wahrscheinlicher ist:
Erdgas läuft gut:
Ich beobachte Erdgas seit dem Sommer... Aber es lief mies. Mehr rot als grün.
Seit 2026 ist es andersum - mehr grün als rot.
Seit 1. Jan:
EGAS: +19,9%
TTF: +19,5%
Silber: +27,7%
Gold: +6,6%
Platin: +16,7%
US-Öl: +2,5%
Geht Deutschland bald das Gas aus? – Anti-Spiegel
Die Gasspeicher in Deutschland sind derzeit nur noch zu 44,7 Prozent gefüllt. Sollte der Stand auf 25 Prozent fallen, könnte kein Gas mehr aus den Speichern geholt werden, denn bei der eingespeicherten Gasmenge unterscheidet man zwischen Arbeitsgas und Kissengas.
Da hat er unrecht - Die Speicher können bis 0% geleert werden. Kissengas wurde schon berücksichtigt.
Sollte der Winter weiterhin hart bleiben und lange andauern, könnte sich das Blatt wenden. Dann würde der Gasbedarf auch bei den Exportländern Norwegen, Belgien und und anderen steigen und sie würden weniger exportieren.
Tatsächlich pumpt Norwegen mehr als 100% im Winter. Das tat Russland auch.
Eines zeigt die Situation in jedem Fall: Die Versorgungssicherheit mit Gas ist in Deutschland zu einem Lotteriespiel geworden, bei dem man auf milde Winter hoffen muss. Das gab es früher, als Deutschland noch das billige russische Gas importiert hat, nicht.
yep
Es bleibt ja ständig die unterschwellige Befürchtung, dass sie es mal wieder gerade so schaffen, was den Systemcrash zwar nicht verhindert aber hinauszögert (und zeitgleich die Fallhöhe steigert).
Angeblich bekommt Dummland ab sofort Gas aus Aserbaidschan. Über die Transadria-Pipeline, die über den Balkan nach Italien führt.
Ich hab keine Ahnung welche Kapazität diese Pipeline hat, aber wenn da 24/7 Gas durchfließt, dürfte das besser sein als die größte LNG-Tankerflotte (die wir eh nicht haben).
https://www.t-online.de/heim-g…erung-beginnt-sofort.html
Die Wettervorhersage für Moskau auch !
Und wenn die Geschichte mit 100 Tage nach Nebel kommt Schnee in den Wintermonaten auch stimmt, kommt um den 25 April nochmal Schnee.
Die Wettervorhersage für Moskau auch !
Und wenn die Geschichte mit 100 Tage nach Nebel kommt Schnee in den Wintermonaten auch stimmt, kommt um den 25 April nochmal Schnee.
Dann wird mein Wein dieses Jahr wohl nichts, der ist vor 3 Jahren schon bei Frühlingsfrost eingegangen und Pfirsiche gab's auch nicht....
und Pfirsiche gab's auch nicht....
Pfirsich habe ich rausgeworfen aus dem Garten. Nur das die aller 7 Jahre mal anständig tragen...
Übrigens hatten wir 2013 auch einen so langen Winter. Brauchte eine Futterkranzprobe für meine Bienen und konnte diese erst in der letzten Aprilwoche wegen der Temperaturen machen.
hört doch mal auf den teufel an die wand zu zementieren, da kann zeus oder jupiter ja gar nicht mehr anders ![]()
ZitatDer Winter könnte sich noch bis weit in den Frühling hineinziehen – zumindest laut Bauernkalender.
Ha... und der Kirschbaum im Sommer hat eskaliert und so viele Kirschen gegeben - vermutlich 10x mehr als die letzten 10 Jahre zusammen.
Der Baum hat wohl schon geahnt, was da kommt...