Erdgas läuft gut:
Ich beobachte Erdgas seit dem Sommer... Aber es lief mies. Mehr rot als grün.
Seit 2026 ist es andersum - mehr grün als rot.
Seit 1. Jan:
EGAS: +19,9%
TTF: +19,5%
Silber: +27,7%
Gold: +6,6%
Platin: +16,7%
US-Öl: +2,5%
17. März 2026, 22:41
Erdgas läuft gut:
Ich beobachte Erdgas seit dem Sommer... Aber es lief mies. Mehr rot als grün.
Seit 2026 ist es andersum - mehr grün als rot.
Seit 1. Jan:
EGAS: +19,9%
TTF: +19,5%
Silber: +27,7%
Gold: +6,6%
Platin: +16,7%
US-Öl: +2,5%
Geht Deutschland bald das Gas aus? – Anti-Spiegel
Die Gasspeicher in Deutschland sind derzeit nur noch zu 44,7 Prozent gefüllt. Sollte der Stand auf 25 Prozent fallen, könnte kein Gas mehr aus den Speichern geholt werden, denn bei der eingespeicherten Gasmenge unterscheidet man zwischen Arbeitsgas und Kissengas.
Da hat er unrecht - Die Speicher können bis 0% geleert werden. Kissengas wurde schon berücksichtigt.
Sollte der Winter weiterhin hart bleiben und lange andauern, könnte sich das Blatt wenden. Dann würde der Gasbedarf auch bei den Exportländern Norwegen, Belgien und und anderen steigen und sie würden weniger exportieren.
Tatsächlich pumpt Norwegen mehr als 100% im Winter. Das tat Russland auch.
Eines zeigt die Situation in jedem Fall: Die Versorgungssicherheit mit Gas ist in Deutschland zu einem Lotteriespiel geworden, bei dem man auf milde Winter hoffen muss. Das gab es früher, als Deutschland noch das billige russische Gas importiert hat, nicht.
yep
Es bleibt ja ständig die unterschwellige Befürchtung, dass sie es mal wieder gerade so schaffen, was den Systemcrash zwar nicht verhindert aber hinauszögert (und zeitgleich die Fallhöhe steigert).
Angeblich bekommt Dummland ab sofort Gas aus Aserbaidschan. Über die Transadria-Pipeline, die über den Balkan nach Italien führt.
Ich hab keine Ahnung welche Kapazität diese Pipeline hat, aber wenn da 24/7 Gas durchfließt, dürfte das besser sein als die größte LNG-Tankerflotte (die wir eh nicht haben).
https://www.t-online.de/heim-g…erung-beginnt-sofort.html
Die Wettervorhersage für Moskau auch !
Und wenn die Geschichte mit 100 Tage nach Nebel kommt Schnee in den Wintermonaten auch stimmt, kommt um den 25 April nochmal Schnee.
Die Wettervorhersage für Moskau auch !
Und wenn die Geschichte mit 100 Tage nach Nebel kommt Schnee in den Wintermonaten auch stimmt, kommt um den 25 April nochmal Schnee.
Dann wird mein Wein dieses Jahr wohl nichts, der ist vor 3 Jahren schon bei Frühlingsfrost eingegangen und Pfirsiche gab's auch nicht....
und Pfirsiche gab's auch nicht....
Pfirsich habe ich rausgeworfen aus dem Garten. Nur das die aller 7 Jahre mal anständig tragen...
Übrigens hatten wir 2013 auch einen so langen Winter. Brauchte eine Futterkranzprobe für meine Bienen und konnte diese erst in der letzten Aprilwoche wegen der Temperaturen machen.
hört doch mal auf den teufel an die wand zu zementieren, da kann zeus oder jupiter ja gar nicht mehr anders ![]()
ZitatDer Winter könnte sich noch bis weit in den Frühling hineinziehen – zumindest laut Bauernkalender.
Ha... und der Kirschbaum im Sommer hat eskaliert und so viele Kirschen gegeben - vermutlich 10x mehr als die letzten 10 Jahre zusammen.
Der Baum hat wohl schon geahnt, was da kommt...
Kann man sowas eigentlich steuern ? Es mutet doch schon sehr eigenartig an, dass just, wo wir einen Großteil der Energieversorgung stillgelegt und gesprengt haben, und die Speicher sehr leer waren, solch ein Hammer Winter im Anmarsch ist.
Wenn die Chinesen aus Smog strahlenden Sonnenschein machen können, muss es doch möglich sein das auch zu beinflussen.
Können die Chemtrails das beeinflussen, beim Ausbringen vielleicht Milde Winter und beim Stopp der Aktivitäten, normale Winter ?
Können die Chemtrails das beeinflussen, beim Ausbringen vielleicht Milde Winter und beim Stopp der Aktivitäten, normale Winter ?
in dem umfang glaube ich nicht. ich halte es einfach zyklen bedingt und die anzeichen konnte man bei uns hier seit 2019 wahrnehmen. ich bin extrem auf den sommer dieses jahr gespannt...
Kann man sowas eigentlich steuern ?
Das ist Karma.
Wenn alle wegen der gesprengten Sachen frieren, werden sie blitzeBlau.
Zitat von BILDAlles anzeigenHoch aus Russland bringt eisige Luft
Der Grund ist ein Wechsel der Großwetterlage: Ein mächtiges Hoch über Skandinavien dreht das Wetter – mit gravierenden Folgen für uns. Die bisher milde Strömung wird durch eiskalte Luftmassen aus Russland ersetzt. Englische Medien schreiben vom „Beast from the East“ – die Bestie aus dem Osten.
...
Ach ne, auch schon ausgeschlafen ???
Kälte bleibt bis Februar
Die Kälte soll sich dann über ganz Deutschland festsetzen, so die Wettervorhersage. „Das kann dann bis in die erste Februarwoche reichen. Mit Schnee rechne ich aber nicht. Aus Russland kommen kalte, trockene Luftmassen.“
...
Hilfe, es ist Winter im Februar
ADAC erwartet zahllose Schlaglöcher
Das Dauerwinterwetter setzt vor allem den Straßen in Deutschland zu. „Straßenbeläge werden bei häufigem Wechsel zwischen Frost und Tauwetter beschädigt“
...
Seht ihr, Gas ist nicht das Problem, es sind die Schlaglöcher.
Farbiger Text von mir.
Es mutet doch schon sehr eigenartig an, dass just, wo wir einen Großteil der Energieversorgung stillgelegt und gesprengt haben, und die Speicher sehr leer waren, solch ein Hammer Winter im Anmarsch ist.
Ich finde es einfach nur geil.
Dann könnte ja Jemand von einem schweren strategischen Fehler
bezüglich der Speicherstände rumjammern ![]()
Dann könnte ja Jemand von einem schweren strategischen Fehler
bezüglich der Speicherstände rumjammern
Es ist ein Glücksspiel geworden.
Und wenn die Politik daraus ein Glücksspiel gemacht hat - dann ist die für die kommenden Auswirkungen voll verantwortlich. Aber nachürlich wird das Wetter oder der Klimawandel daran schuld sein.
Was mag passieren?
Nun wenn es ganz leer wird,
dann wird die Industrie abgeschaltet.
Angeblich sind die Haushalte die letzten in der Kette, die abgeschaltet werden.
Doch die Stromversorgung muß maximal gesichert sein.
Und ohne Erdgas ist keine optimale Regulierung mehr möglich.
----------------------------------
Gaskraftwerke spielen im deutschen Strommix eine besondere Rolle, nicht unbedingt wegen der Menge an Strom, die sie produzieren (das machen Wind, Sonne und Kohle oft in größerem Umfang), sondern wegen ihrer Flexibilität.
Fallen die Gaskraftwerke aus, fehlt dem Netzbetreiber das "schnelle Schwert", um Schwankungen auszugleichen. Das Netz wird starrer. Die Sicherheit hängt dann von folgenden Alternativen ab:
Deutschland hält Kohlekraftwerke in Reserve. Diese können die Grundlast übernehmen. Das Problem: Kohlekraftwerke sind träge. Sie brauchen lange zum Hochfahren (aus dem Kaltstart viele Stunden). Sie können schnelle Schwankungen der Erneuerbaren Energien (Wind/Sonne) viel schlechter ausgleichen als Gaskraftwerke.
Deutschland ist keine Insel. Wir sind Teil des europäischen Verbundnetzes.
Das kritischste Szenario ist: Kein Wind, keine Sonne ("Dunkelflaute") UND Gasmangel.
In diesem Fall können die Netzbetreiber die Stabilität nicht mehr allein durch das Hochfahren von Kraftwerken garantieren. Um das Netz vor dem Zusammenbruch (Blackout) zu schützen, greifen dann Mechanismen der Lastseite:
Technisch: Ja.
Die Netzbetreiber haben Werkzeuge, um die Physik (50 Hz Frequenz) stabil zu halten, selbst wenn Gaskraftwerke fehlen.
Aber der Preis ändert sich:
"Sicher reguliert" bedeutet in diesem Szenario nicht mehr, dass jeder immer Strom hat. Es bedeutet, dass das Netz nicht komplett kollabiert. Die Regulierung verlagert sich von "Wir erzeugen mehr Strom" hin zu "Wir verbrauchen weniger Strom (Zwangsabschaltung)".
Das Netz würde also nicht sofort zusammenbrechen, aber die Versorgungssicherheit (dass immer Strom aus der Steckdose kommt) wäre bei einer Kombination aus Gasmangel und ungünstigem Wetter akut gefährdet.
Hier wird nix abgeschaltet, die Lng Kapazitäten sind lange nicht ausgeschöpft.
(Falls doch, wäre die Abschaltreihenfolge: Industrie - Privathaushalte - kritische Infrastuktur)
ABER: Es wird schweineteuer, denn bei unseren asiatischen Freunden, mit denen wir auf dem Weltmarkt konkurrieren ums LNG, denen ist es grad ebenfalls saukalt…
Hier eine "unzuverlässige" (weil weit in der Zukunft) Simulation zum Monatsende:
Nochmal:
- gehe zu wetter.com (oder anderes Portal)
- schaue dir das aktuelle Wetter für Moskau an
- das ist, etwas abgeschwächt, das Wetter in 14 Tagen bei uns