Na wenn die Medien sagen "Keine Panik", kannst du dich doch ruhig wieder schlafen legen.
Erdgas
-
-
-
-
Wann gibt es hier erste Abschaltungen?

-
-
Wir sollten der Niederlande aushelfen, da geht noch was !

-
-
LÖSCHEN
-
Lohnt es sich einen Faden aufzumachen "Wo stehen die Gasspeicher Ende Februar/März/April?"
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Gewinn wäre eine Gaskartusche.

-
Offener Brief an Herrn Habeck
Sehr geehrter Herr Habeck,
zunächst einmal möchte ich mich herzlich bedanken. Wirklich. Es ist beruhigend zu wissen, dass wir in Zeiten nahezu leerer Gasspeicher wenigstens reichlich warme Worte haben. Man sagt ja, Worte könnten wärmen – ich hoffe, das stimmt, denn der Winter steht bekanntlich eher auf physikalische Lösungen.
Mit bewundernswerter Gelassenheit beobachten die Politiker, wie sich die Füllstände unserer Gasspeicher offenbar dem Minimalismus verschrieben haben. Weniger ist ja bekanntlich mehr – vielleicht gilt das nun auch für die Energieversorgung. Wer braucht schon volle Speicher, wenn man Vertrauen tanken kann?
Natürlich verstehen wir, dass alles „unter Kontrolle“ ist. Dieser Satz ist inzwischen so zuverlässig wie die Wettervorhersage im April. Und falls es doch eng werden sollte, können wir sicher auf innovative Vorschläge zählen: Pullover tragen, Kerzen anzünden oder einfach gemeinsam enger zusammenrücken – das spart schließlich Heizkosten und fördert die Gemeinschaft.
Vielleicht wäre es dennoch eine verwegene Idee, die Speicher nicht nur rhetorisch, sondern auch tatsächlich zu füllen. Reine Formsache, versteht sich. Für den Fall, dass der Winter sich nicht an politische Zeitpläne hält.
In diesem Sinne freue ich mich auf weitere beruhigende Pressekonferenzen – und halte vorsorglich schon mal die Wärmflasche bereit.
Mit frostigen, aber hoffnungsvollen Grüßen
hammwolln
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Der Gasverbrauch, ich hatte es schon mehrfach geschrieben, hängt auch zu einem größeren Teil vom Wetter ab. Logischerweise. Da aber ein nicht unerheblicher Teil Gas für die Verstromung gebraucht wird kommt es drauf an ob und wie lange die sonne scheint.
Auch bei mir zu Hause steigt der PV Ertrag schon merklich. Man merkt die Sonne steht höher und hat auch schon mehr Kraft. Das wird bei den großen Anlagen nicht anders sein. Vielleicht spekuliert die Politik ja auch darauf, dass man weniger Gas verstromen muss mit zunehmenden Stromerträgen aus PV und Wind.
Schnee, Regen, Bewölkung, Windstille, Nebel, Frost und Eis bewirken einen wesentlich erhöhten Gasverbrauch. Und solche Wetterlagen wären ja für Februar und März nichts ungewöhnliches.
Ich würde sagen so um den 20. Februar wird es dann auch in Deutschland spannend. Sind noch 8 Tage bei einer Reduzierung der Speicherstände von irgendwo 0,7 - 0,9 Prozent am Tag.
Und ich bin echt gespannt wann die Holländer nach Hilfe schreien. Ich verstehe es immer noch nicht wie es so ruhig sein kann bei nur noch 18 Prozent Speicherkapazität.
-
Ist wie bei Corona...
Kein Grund zur Panik, ist nur eine normale Grippe, Gesichtsmasken bringen nichts...Da hatte ich Angst...
Dann Übergang zur Panik... die meisten von uns werden Sterben wenn... und Ihr müsst unbedingt...
Da war für mich klar, dass es Nonsens ist.
Also generell immer vom Gegenteil der gängigen politmedialen Darstellung ausgehen, dann ist man näher an der Wahrheit.
Also ist die Kacke momentan richtig am Dampfen, mal abwarten.
-
-
Ich kann Stefan Spiegelsberger von Outdoor Chiemgau schlecht einschätzen, bezüglich dem was er wirklich weiß und was nur Geschwätz ist.
Inzwischen hat er aber einen Bekanntheitsgrad, der auch Insider und Whistleblower auf ihn aufmerksam machen dürfte.
In einem seiner letzten Videos meint er jedenfalls, dass im Hintergrund (also vor den Augen der Öffentlichkeit verborgen) bereits "Gasmangel-Notfallmaßnahmen" anlaufen würden.
Nach meinem Verständnis wären das Industrieabschaltungen. Keine Ahnung, ob sich das lange geheim halten lässt.
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Privathaushalte sicher sind und bis zuletzt versorgt werden.
Oberste Priorität werden Gaskraftwerke haben, weil man Brownouts auf jeden Fall vermeiden will.
Der daraus resultierende Kontrollverlust (Goldstücke und andere Gruppen werden sofort loslegen) hat auf die Stabilität des Systems noch weit schlimmere Auswirkungen als frierende Kartoffeln.
Zumal bei fehlendem Strom ja auch keine Gasheizung mehr geht. -
Man merkt die Sonne steht höher und hat auch schon mehr Kraft.
dieses "sonne", was ist das eigentlich und wo gibs sowas?
ohne die 10.000ie vit d hätte ich schon längst auch so ne suizid sekte geründet...
-
Also ich betrachte mal die Fakten und Weissagungen
Fakten
In Bayern gibt es wohl fünf Gasspeicher. Laut Energien-Speichern.de sieht es Stand gestern so aus
Bierwang hat noch 33,8% von 9,47 TWh = 3,2 TWh
Inzenham-West hat noch 17,1% von 4,8 TWh = 0,82 TWh
Breitbrunn hat noch 13,1 % von 11,5 TWh = 1,5 TWh
Schmidhausen hat noch 5,5% von 1,78 TWh = 0,1 TWh
Wolferberg hat noch 4,2% von 4,09 TWh = 0,17 TWh
Der "Verbrauch betrug so gut 60 GWh/Tag
In Summe haben wir in Bayern etwa 5,9 TWh Das wären, wenn man das so rechnen darf, noch knapp 100 Tage. Ich fürchte nur, dass Inzenham, Schmidhausen und Wolferbeg schon praktisch leer sind und dort nichts oder bald nichts mehr rausgeht. Ob Bierwang und Breitbrunn technisch ganz Bayern versorgen können, bzw. wie das mit Thüringen, Banden-Württemberg und Hessen aussieht, keine Ahnung.
Weissagungen
Laut Wettervorhersage schneit es am Samstag und bleibt dann die nächsten Tage winterlich kalt. Sonne gibt es heute und morgen keine; ggf. wieder am Sonntag.
Falls einer von Euch, der sich da auskennt, Zeit hat und das mal für Bayern erläutern könnte, wäre ich dankbar. Ich gehe davon aus, dass Bayern nicht nur Bevölkerungsreich ist, sondern auch mehr industriellen Verbauch hat als der Bundesdruchschitt. Die 20% im Bundesdurchschnitt sagen daher ggf. nicht allzu viel aus.
greetz anwir
P.S.: Ich habe Ölheizung und 7.500 Liter im Tank -bin also entspannt

-
Bald kommt wieder LNG:
Externer Inhalt www.instagram.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Oder: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

-
-
-
-
[…]
Das verheimlichen der anstehenden Hochwasserlage wird hingegen schwieriger. Aber wo Hochwasser… Anmelden oder registrieren