• Ob das den Sinn hat Gasheizungen zu verbieten und Wärmepumpen zu fördern, erschließt sich mir nicht ganz.

Warum reguliert man das nicht einfach über den Preis ? Warum dann überhaupt einen Deckel einführen. Einfach Preise bis ins unermessliche steigen lassen und die Menschen holen sich freiwillig die Wärmepumpen. Eine Freundin von mir hat, als es sehr teuer war das Gas, sich freiwillig über Förderung eine WP beantragt, mit mehr als 50 % Kostenübernahme durch den Staat.

Wenn ich den Menschen zum umsteigen bringen möchte, läuft das immer über den Preis, ergo bei den E Autos. Spritpreise jenseits der 5 € und die Menschen reißen sich um die Förderung.

Das muss einen anderen Grund/Zweck haben.....

• Warum reguliert man das nicht einfach über den Preis ? Warum dann überhaupt einen Deckel einführen. Einfach Preise bis ins unermessliche steigen lassen und die Menschen holen sich freiwillig die Wärmepumpen.

Ja stimmt, wir haben in Dtl. sonst keine Verbote

zB bei Verbrennern

Es geht (mir) aber nicht um Verbote (die ja über das GEG faktisch schon da sind...), sondern um nudging: den Betrieb einer Gasheizung maximal nervig zu gestalten. Die Kosten für das Gas (wird garantiert bei GML steigen) und die Ersatzteile (bestimmt auch Mangellage dann) werden schon noch steigen.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Dieses monströse Gebäudeenergiegesetz ist ganz klar Verfassungswidrig (und nicht einmal realisierbar) und wird, nachdem es bereits max. Schaden durch Verunsicherung angerichtet (und dabei den grünen Filz hohe Gewinne beschert) hat, wieder verschwinden. Die Gerichte sind allerdings derart lahm, das es Jahre braucht, bis sich etwas regt. Angeblich soll es dieses Jahr noch "reformiert" werden, aber das ist so grotesk, das es nicht mit kleinen Korrekturen repariert werden könnte. Zu anderen Zeiten würden Köpfe rollen.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• ist ganz klar Verfassungswidrig

Hinsichtlich der nicht notwendigen Abwägungen bei dem Bau von EE Anlagen wie PV und WEA hatte ich im Klimafaden vor zwei Tagen schon mal was gespoilertes drin. Wenn sich das durchsetzt, wird es lustig. Aber bitte erst alle Gasheizungen stilllegen.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Es betrifft ja nicht nur die Gasheizungen (klar direktes Problem),

sondern zusätzlich alle Stromkunden wegen der Gasverstromung.

Zu dem Video oben ist anzumerken, daß der Müller,

der die Position nicht erst seit kurzem inne hat,

evtl. schlecht informiert ist.

Er weist u.a. auf Lieferung von Gas aus den Niederlanden hin,

deren aktuelle Speicher jedoch noch deutlich tiefer als unsere stehen.

Die Versorgungslage bei LNG scheint wohl auch soweit o.k. zu sein?

Eben auch Jemand, der wie Habeck, von der Realität überrascht werden kann.

Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + insbesondere Abs.3

2 Mal editiert, zuletzt von C980er ()

• Missing Link: Gasversorgung – Zwischen echten Problemen und Panikmache
    Die Deutschen schauen nicht mehr nur auf den Benzinpreis, sondern auch auf den Füllstand der Gasspeicher. Die sind leer wie nie – doch ist das ein Problem?
    www.heise.de

In den Kommentaren folgendes gefunden, was ich nicht kannte:

Das ist eine KI-Bestätigung:

Die Gasförderung aus dem Neptun Deep-Feld im Schwarzen Meer vor der rumänischen Küste soll tatsächlich ab 2027 starten.

Mehrere Quellen, darunter Berichte von Tagesschau, OMV Petrom und Energie-News, bestätigen, dass die Produktion im Projekt Neptun Deep ab 2027 beginnen soll. Die ersten Bohrungen laufen bereits, und das Feld enthält geschätzt über 100 Milliarden Kubikmeter Gas.

Rumänien würde durch Neptun Deep (jährlich bis zu 8 Milliarden Kubikmeter) zum größten oder zweitgrößten Gasproduzenten in der EU – je nach Vergleich mit Norwegen (nicht EU-Mitglied) oder den Niederlanden. OMV-Chef Alfred Stern und EU-Vertreter nennen es explizit den "größten Erdgasproduzenten der EU".

Übrigens - weitere, vergleichbare Pläne existieren nicht

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Die produzieren das Erdgas? Oder fördern es doch nur?

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Auf die Rumänen war schon in Stalingrad kein Verlass. Wenn es hart auf hart kommt stehen die dem Zaren näher als dem Wertewesten.

• Man muss bei der Problematik mal eins beachten. Wenn die EU freiwillig auf russisches Gas verzichtet, scheint es anderweitig genügend Gas zu geben, was zur Lieferung bereit steht.

Wir sind mit niedrigen Gasstand, obwohl ich persönlich finde, dass 25 % weniger ja nun nicht so viel weniger sind, in die Heizsaison gestartet und der Winter war ja nun wirklich knackig. Doch dafür läuft es doch, wenn nicht im Hintergrund schon abgeschaltet wird, was wir nicht wirklich wissen, noch relativ entspannt. Die Einzigen die Panik verbreiten sind gewisse Youtuber. Bei diesen Youtubern stehen wir aber auch schon vor dem 3. WK, der Dollar bricht seit Jahren zusammen und die Finanz und Wirtschaftskrise lässt uns alle hungern und verarmen. Die Nahrungsmittelkrise steht auch seit Jahren vor der Tür. Die Preise für Öl, Gas und Bezin sind relativ stabil, dass einzige was für Preisschübe sorgt sind die CO2 Bepreisungen.

Ich erinnere mich nach Corona an Gas und Weizenreise, jenseits von Gut und Böse. Auch die sind wieder auf ein händelbares Niveau heruntergekommen.

Es läuft weltweit und auch hier in Deutschland läuft es noch relativ entspannt. Kneipen, Bars und Restaurants sind voll wie eh und je. Vielleicht verdienen sich die Wirte nicht mehr dumm und dämlich, aber nur dumm reicht ja auch.

Gas, Öl und Nahrung scheint es in rauen Mengen zu geben, ansonsten würden wir hier über Preise reden, die uns die Tränen in die Augen treiben würden.

Abseits von Youtube und den einschlägigen Foren, bekommen die Menschen von unseren Sorgen überhaupt nichts mit und leben einfach weiter so wie bisher.

Edit...den Blackout jeden Sommer wegen zu viel Solar Strom habe ich noch vergessen.

• Man muss bei der Problematik mal eins beachten. Wenn die EU freiwillig auf russisches Gas verzichtet, scheint es anderweitig genügend Gas zu geben, was zur Lieferung bereit steht.

Eben nicht.

Die EU war bisher nicht in der Lage den Verlust voll zu kompensieren.

Vermutlich aber 2027 sehr wohl - und evtl. sogar US-LNG.

ABER: Das wird den Amis absolut gar nicht schmecken.

• Das ist mal eine gute Nachricht, dann kann die Industrie ab 1.1.27 wieder weiterarbeiten.

Sie ja nur noch ein bisschen über 12 Monate.

• Die YouTuber weisen lediglich darauf hin, das die Gasmangellage nicht mehr abwendbar ist und das eine Reaktion der Regierung bisher ausbleibt.

Warum auch immer, Dummheit, Überheblichkeit, Plan….?

Zur Erinnerung, die Heizperiode geht noch fast 2 Monate und der Winter kommt nochmal eisig zurück.

Die Frage ist nicht ob es Gas in rauen Mengen gibt, sondern ob es nach D kommt. [smilie_happy]

Nicht mehr und nicht weniger.

Mal sehen ob die die jetzt noch völlig cool sind und nichts schlimmes erkennen, dann auch die Klappe halten wenn die Heizungen ausfallen. ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Eben nicht.

Die EU war bisher nicht in der Lage den Verlust voll zu kompensieren.

Vermutlich aber 2027 sehr wohl - und evtl. sogar US-LNG.

ABER: Das wird den Amis absolut gar nicht schmecken.

Ja, darum geht es doch. Ab 2027 verzichtet die EU " angeblich " vollständig auf russisches Gas. Und das macht sie mMn nur, weil sie Ersatzlieferungen in Aussicht hat. Ob es tatsächlich so kommt, steht auf einem anderen Blatt. Im Zweifel liefern die Russen weiter über andere Importeure. Wenn ich Russe wäre, würde ich das Gas mal gänzlich für 2 Wochen abstellen, dann kann die EU mal sehen was passiert. Würde wahrscheinlich auch den Krieg beenden.

• der die Position nicht erst seit kurzem inne hat,

evtl. schlecht informiert ist.

Der wurde doch vom GasSparMinister eingesetzt.

Da muss Unwissenheit kei Zufall sein.

lässt uns alle hungern und verarmen.

und die Preise von Gold und Silber steigen. ;)

Übrigens habe ich gestern bei DVGW gesehen, dass Speicherstände in Sachsen-Anhalt geringfügig gestiegen sind.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Ich heize mit Holz :thumbup: und ein Stromaggregat habe ich zur Not auch. Und von meinen Ersaco Dosen ab 2011 rede ich gar nicht erst. Seit 2011 ist alles gut gegangen, die Youtuber haben sich geändert, die Prognosen blieben gleich.

• Ich heize mit Holz :thumbup: und ein Stromaggregat habe ich zur Not auch. Und von meinen Ersaco Dosen ab 2011 rede ich gar nicht erst. Seit 2011 ist alles gut gegangen, die Youtuber haben sich geändert, die Prognosen blieben gleich.

Ich habe gestern ein Glas Grünkohl mit Ablaufdatum 2015 gegessen. Lecker mit Kartoffelpüree, Tofu und Senf. Einwandfreier Geschmack und keine Nebenwirkungen. Die muss ich dann wohl Anfang der 2010 Jahre gekauft haben. Habe noch drei weitere Gläser. Rotkohl habe ich auch abgelaufen, aber der sieht farblich nicht mehr so lecker aus, werde ich wohl wegwerfen.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Seht Ihr denn nicht den Plan dahinter: Hier bei mir in der ET -Wohnungskaserne haben Nachbarn noch vor kurzen Ihre Gastherme erneuert. Die Tage ist aber auch gleichzeitig die neue Fernwärmeleitung in die Häuser gelegt worden. Viele (ich auch) wollten einfach mal abwarten. Bei Gasmangel werden wie dann wie Schafe in eine Richtung gedrängt uns anzuschliessen. Dann kann von den Stadtwerken abkassiert werden.

Der Bürger als Souverän hat in diesem Lande das Recht auch Menschen auf dem geistigen Stand eines Sonderschülers mit abgeschlossenem Studium in irgendwas mit.... in verantwortliche Positionen z.B. als Minister zu erheben.Dieses Recht wurde in der Vergangenheit des öfteren bis an die Grenzen von der Mehrheit genutzt. Die Konsequenzen allerdings müssen in einer Demokratie auch die tragen, welche dann gelegentlich "Migräne" bekommen.

• PI x Daumen haben wir 2/3 der Heizperiode durch.

Aber wir haben zeitgleich auch 2/3 von 70% Erdgasspeicher verballert.

Wir würden also bei 0% rauskommen... April ist es fast egal. Da liefert Italien paar MWh zu uns.

aber: bis dahin wird NL leer laufen - wird LNG nicht weiter leiten - wird evtl. von uns abzweigen.

FR wird mit DE leer laufen. Das ist sowas von extrem knapp...

Wir werden zum 1. Mal in der Geschichte leer sein.

Das Auffüllen wird richtig teuer!

Man hat absichtlich 2025 weniger LNG-Tanker ankommen lassen, damit es billig bleibt.

2026 wird man alles ankarren müssen, was es gibt.

2027 dagegen werden Gasspeicher eher ein Verlustgeschäft - alle pleite.

Nur durch den Staat gerettet - etwa mit Notfallreserve und extra-cash!

Teuer, teuer, teuer - in Deutschland alles teuer!

Wird schlecht für DE.

Dünger wird teuer, Produkte werden teuer... einfach alles...

2 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• KI Bewertung zu dem was ich schrieb:

Teil 2

Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• Teil 3

Schriftgröße:  A A A A A