• BASF hat doch schon abgeschaltet, wenn die eh bald nach Indien gehen.

BASF verlagert Stellen von Berlin nach Indien - auch Schwarzheide betroffen

Man kann stundenlang rechnen, spekulieren oder KI-Selbstgespräche über das Thema führen (wann ist schicht im schacht bzw. warum passiert immer noch nichts) oder man lässt es bleiben, hackt etwas Holz und bekommt dann im Sommer die Auflösung präsentiert.

UN Agenda 2030 - der Grund aller Übel...

• Man kann stundenlang rechnen, spekulieren oder KI-Selbstgespräche über das Thema führen (wann ist schicht im schacht bzw. warum passiert immer noch nichts)

Habe mich diesbezüglich vorgestern mit Gemini unterhalten, kurz zusammengefasst:

Frage: Wann sind die deutschen Gasspeicher leer?

Antwort: Werden nicht leer sein

Frage: Und wenn Holland kein Gas mehr liefert, weil deren Speicher aktuell schon unter 20% sind?

Antwort: Kann mit LNG und Gas aus Norwegen kompensiert werden

Frage: Wie kann Norwegen kompensieren, wenn die Pipelines aktuell schon auf Anschlag laufen?

Antwort: Da haben sie tatsächlich einen Wunden Punkt getroffen...............Dann hoffen wir mal, dass der Februar gnädig ist und dir Speicherstände nicht weiter in den kritischen Bereich rücken :thumbup:

Gruß

goldlatte

• Habe mich diesbezüglich vorgestern mit Gemini unterhalten, kurz zusammengefasst:

läuft gemini über die bundestagserver?

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Manchmal denke ich, die Entscheidungsträger/Hirnlosen haben eine kongnitive Dissonanz??

Hier im Forum war doch gleich bei NS2 Sprengung klar, dass DE im Eimer ist.

Was ist inzwischen passiert?

Schwer- und Grossindustrie wandert ab (Hurra, wir haben Einsparungserfolgen)

(Immer noch kein neues Gas da)

Die Politdeppen reisen mit runtergelassener Hose in der Gegend rum und betteln um Gas (Katar etc)

Grosskraftwerke werden weiter gesprengt (mich interessiert mal, wer exakt dazu den BEFEHL gegeben hat? = Hochverrat!)

Es werden hektisch LNG Teminals mit Bauzeiten von bis zu 5 Jahren (in DE eher 15) angepriesen

Das Dummvolk soll gefälligst mit Wärmepumpen heizen (die Strom brauchen, der nicht da ist)

Man hat ein Gasfeld in der Lüneburger Heide gefunden, juhu...

Parallel werden Hunderte/tausende !! von Milliarden an Schulden aufgenommen und auch gleich in die Welt aus DE heraus weggeballert

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Manchmal denke ich, die Entscheidungsträger/Hirnlosen haben eine kongnitive Dissonanz??

denk lieber es ist alles vorsatz, ist einfacher weil auch logischer ;)

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Außer volkswirtschaftlichen Schäden (kaputte Industrieanlagen) ist nichts zu befürchten oder?

An ungeregelten Stromausfall mit wochenlangen Problemen (vgl. Berlin) glaube ich nicht, allenfalls temporärer Lastabwurf (Braun-Out).

Berninger meinte heute, daß die GML in 8 Tage da ist (also Sa. 21.02.).

Dann Entlassungen und Kurzarbeit.

Rest vom Video ist aber Schwachsinn.

Ich dachte die LTwahlen in BW (08.03.) und RLP (22.03.) würde man noch abwarten.

Aber die Umfragen bleiben absolut unbedrohlich für die Altparteien, diese Wahlen hat man also riskieren können.

Jedenfalls ist man sehenden Auges mit 70% Füllstand in den Winter gegangen, und zwar das erste mal überhaupt. Daß dieser Winter lang wird, wusste man in Herbst garantiert auch schon, per Zyklenanalyse usw.

Also ist der Ärger gemacht und volle Absicht. Der Standort Europa wird systematisch vernichtet. Wenn wir nicht mal mehr die Heizung garantieren können und es evtl. sogar noch zu Stromausfällen kommt, dann sind wir offiziell 3.Welt und können endlich der Afrikanischen Union beitreten. Das nächste was einbricht, ist die Sicherheitslage. Die Amis und Chinesen wollen die Zukunft unter sich ausmachen, Europa soll da einfach nix zu melden haben.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

6 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• Habe mich diesbezüglich vorgestern mit Gemini unterhalten, kurz zusammengefasst:

Frage: Wann sind die deutschen Gasspeicher leer?

Bei solchen Fragen bekommst du inkompetente Antworten. So funktioniert KI nicht. Du musst die KI mit möglichst vielen Fakten zuballern und KI die Lage bewerten lassen. Bonus-Tipp: KI in Experten-Modus versetzten. z.B. Du bist ein Experte zum Thema Erdgasspeicher.

Probier es aus - und die KI wird die Lage als ernst oder kritisch bewerten.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Ich bin da ganz positiv. Jetzt hat die BRD so viel sinnloses Geld in die Kriegsinfrastruktur und Panzer und was weiss ich gesteckt, um den Feind doch noch zu schlagen ... 1000 Mrd oder was weiss ich und jetzt besiegt eine Gaskrise die Nato und es kommt zur Kapitulation in UKR. So wird es laufen.
    Ich finde für Frieden lohnt es sich mal ein paar Wochen zu frieren.

3 Mal editiert, zuletzt von Neo ()

• Ich bin da kein Experte, aber ich nehme an, selbst wenn die Russen alles vorbereiten, braucht es wahrscheinlich ab der Unterschrift unter den Friedensvertrag ca 2 Wochen bis die Hilfe wirklich angekommt. Also ohne fette Schleifspuren wird sich der Kahn kaum mehr aus dem Dreck ziehen lassen. Ich bin dafuer den sensibelsten Teil der Industrie weiter laufen zu lassen und dafuer den Haushalten in ganz Europa den Saft abzudrehen. Hilft vielleicht sogar noch ein bisschen der Tourismusindustrie in Suedeuropa. Und ist ein gutes Survival Training um unsere GenZ mal ein wenig resilenter zu machen.

• So ein kleines Kältetraining ist nicht nur für manche willkommenes Abspeckprogramm, sondern kühlt auch etwas den Kopf, damit sich der Blick wieder auf die Wesentlichen Dinge im Leben konzentriert.

Wir kennen die Jahreszeiten. Die Tage des Merz enden spätestens Anfang April.

Ich würde mir den ganzen Trubel um das tägliche Nachlesen der Speicherstände sparen.

Es kommt jetzt alles wie es kommen muss und geht überraschend schnell.

Lasst uns frieren für den Frieden, ich denke dass ist mal echte, gelebte Solidarität für die armen Leute in der Ukraine.

Einmal editiert, zuletzt von Neo ()

• So ein Zufall aber auch LOL

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Ihr braucht keine Panik schieben, ich bin vom Fach und habe mir folgenden Trick überlegt:

CO² ist schwerer als Erdgas, also könnte doch...... das Kissengas... ihr versteht?

Das der Speicher wenn er mit dem bösen CO² komplett gefüllt hinüber ist wäre natürlich irgendwie blöd.

Aber hey im März sind Wahlen es soll ja niemand "verunsichert werden" und es müßte kein Erdgas mehr für den nächsten Winter gekauft werden :/ ,oder?

Evtl. ist die Netzagentur auch schon darauf gekommen.

Der Bürger als Souverän hat in diesem Lande das Recht auch Menschen auf dem geistigen Stand eines Sonderschülers mit abgeschlossenem Studium in irgendwas mit.... in verantwortliche Positionen z.B. als Minister zu erheben.Dieses Recht wurde in der Vergangenheit des öfteren bis an die Grenzen von der Mehrheit genutzt. Die Konsequenzen allerdings müssen in einer Demokratie auch die tragen, welche dann gelegentlich "Migräne" bekommen.

• KI

Hier ist die detaillierte Erklärung, warum man nicht einfach CO₂ (oder Stickstoff) reinpumpen kann, um das restliche Erdgas "herauszuquetschen", und welche physikalischen und infrastrukturellen Hürden es gibt.

1. Das Problem der Vermischung (Kontamination)

Gas verhält sich nicht wie Öl oder Wasser. Wenn man Wasser in ein Ölfeld pumpt, schwimmt das Öl auf dem Wasser, und man kann es oben abschöpfen. Gase hingegen vermischen sich (Diffusion).

• Würde man jetzt CO₂ in den Speicher pumpen, gäbe es keine saubere Trennschicht (wie einen Kolben), der das Methan vor sich herschiebt.
    • Das Ergebnis wäre, dass aus dem Speicher ein Gemisch aus Erdgas und CO₂ kommt.
    • Die Folge: Unsere Heizungen, Gaskraftwerke und Industrieanlagen können dieses Gemisch nicht verbrennen. Die Flammen würden ausgehen oder die Brenner beschädigt werden. Man müsste das Gas an der Oberfläche erst aufwendig wieder trennen, wofür es an den Speichern keine Anlagen gibt.

2. Fehlende Infrastruktur (Das Zeit-Problem)

Selbst wenn man die Vermischung ignorieren würde:

• Um CO₂ in den Boden zu pumpen, bräuchte man gewaltige Kompressoren und Pipelines, die CO₂ zu den Speichern liefern.
    • Erdgasspeicher sind an das Erdgasnetz angeschlossen, nicht an CO₂-Quellen.
    • In einer akuten Krise (Februar 2026) kann man diese Infrastruktur nicht innerhalb von Tagen oder Wochen aufbauen. Das dauert Jahre.

3. Geologie und Stabilität (Warum das Kissengas wichtig ist)

Man unterscheidet zwei Arten von Speichern, und bei beiden ist das "Rausholen des letzten Rests" gefährlich:

A. Kavernenspeicher (Salzstöcke - riesige Hohlräume): Hier dient das Kissengas dazu, den Druck aufrechtzuerhalten, damit die Kaverne nicht einstürzt. Salz ist unter hohem Druck plastisch (es fließt langsam).

• Sinkt der Druck zu stark (weil man das Gas rausholt, ohne es gleichzeitig zu ersetzen), beginnt das Salz zu "kriechen". Das Bohrloch kann abgequetscht werden oder die Kaverne schrumpft.
    • Das Ersetzen durch CO₂ wäre theoretisch möglich (dafür müssten die Wände aber ausgelegt sein), aber wegen Punkt 1 und 2 (Vermischung/Infrastruktur) scheitert es kurzfristig.

B. Porenspeicher (Schwammartiges Gestein): Hier ist das Gas in den Poren von Sandstein gefangen.

• Das Kissengas sorgt hier für den nötigen Lagerstättendruck, um das Gas überhaupt zum Bohrloch zu treiben.
    • Ohne diesen Druck bleibt das Gas einfach im Stein sitzen.
    • Pumpt man den Druck zu weit runter, kann Grundwasser in den Speicher eindringen ("Verwässerung"). Das würde den Speicher für immer zerstören.

Was kann man in dieser Situation wirklich tun?

Wenn am 13.02.2026 die Speicher bei 24,4 % sind und eine Kältewelle droht, gibt es andere (technisch mögliche) Notmaßnahmen, bevor man versucht, Physik zu überlisten:

1. Nutzung eines Teils des Kissengases: Man kann technisch gesehen einen kleinen Teil des Kissengases fördern. Das nennt man oft den "Eisernen Bestand". Aber:

• Der Druck sinkt dabei rapide.
      • Die Ausspeicherleistung (wie viel Gas pro Stunde rauskommt) bricht ein. Man kriegt das Gas zwar raus, aber nur sehr langsam – oft zu langsam für den Bedarf einer Kältewelle.
    2. Linepack nutzen: Die großen Ferngasleitungen in Deutschland sind selbst ein Speicher. Man kann den Druck in den Leitungen kurzfristig absenken, um Gas zu gewinnen. Das reicht aber nur für Stunden oder wenige Tage.

3. Fuel Switch & Abschaltungen: In diesem Szenario würde die Bundesnetzagentur (Bundeslastverteiler) wahrscheinlich Industriekunden abschalten ("Lastabwurf"), um die Haushalte zu schützen, da man physikalisch nicht mehr genug Moleküle aus dem Boden bekommt.

Zusammenfassung: Die Idee mit dem CO₂ ist theoretisch ein Konzept für die ferne Zukunft (Carbon Capture and Storage in alten Gasfeldern), aber als Notfallmaßnahme in einer Versorgungskrise ist es unmöglich, da man das Gas unbrauchbar machen würde und die Pumpen/Leitungen dafür fehlen.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Die Abbildung zeigt einen Versuch bei dem ein Gas mit einer höheren Dichte als Luft
    (z. B. Argon) in eine mit Luft gefüllte Wanne gegossen wird und die brennenden Kerzen
    stufenweise mit steigendem Pegel löscht.

Quelle

In geschlossenen Räumen vermischen sich Gase nicht unbedingt da es keine Thermik oder Bewegung durch Wind wie in der gewohnten Atmosphäre gibt. Das ist KEIN KI Geschwurbel sondern ein ernstzunehmender Sicherheitshinweis. Aber beim leichtfertigen Umgang mit Gasen wird noch viel Unheil passieren.

Bei den Speichern war das von mir natürlich ein Gag ich hoffe nicht das jemand CO² hineinpresst, mir ist klar das das keine gute Idee ist.

Der Bürger als Souverän hat in diesem Lande das Recht auch Menschen auf dem geistigen Stand eines Sonderschülers mit abgeschlossenem Studium in irgendwas mit.... in verantwortliche Positionen z.B. als Minister zu erheben.Dieses Recht wurde in der Vergangenheit des öfteren bis an die Grenzen von der Mehrheit genutzt. Die Konsequenzen allerdings müssen in einer Demokratie auch die tragen, welche dann gelegentlich "Migräne" bekommen.

3 Mal editiert, zuletzt von John_Mayence ()

• C980er

Geil, wusste garnicht, daß der Klaus Müller da Chef ist

Der ist Grüner Kader. Die schrecken vor nix zurück.

Würde mich nicht wundern, wenn der das absichtlich macht, um hinterher noch mehr gegen Gasheizungen zu wettern, zwecks pro Wärmepumpe.

von 2022

„In dem Moment, in dem der Druck im Gasnetz in einer Region unter ein gewisses Mindestmaß fallen würde, würde auf einen Schlag in Hunderttausenden Gasthermen die Sicherung einspringen“, sagte Klaus Müller den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Die Notabschaltung der Gasthermen
    Auch geil. DIE WELT: Der Präsident der Bundesnetzagentur warnt vor einem Szenario, bei dem der Gasfluss in Deutschland ungleichmäßig verteilt wäre: Dann…
    www.danisch.de

Das wurde ja in Döbeln (und Berlin?) gerade geübt. Ich habe davon gehört, wie das durchgeführt wird und kann mir nicht vorstellen, daß das in Großstädten schnell & reibungslos abläuft. Das würde dort Monate dauern, bevor die das Gas wieder anschalten können. Soll dann in gewissen Vierteln der Mechaniker mit Polizeischutz ankommen? Oder wird riskiert, daß der ein oder andere Block in die Luft fliegt?

past jedenfalls zeitlich zum Habeck-Gesetz

65%-Regel (Ab 2026/2028): Bei Einbau einer neuen Heizung müssen ab 30. Juni 2026 (Großstädte > 100.000 Einwohner) bzw. ab 30. Juni 2028 (kleinere Kommunen) mindestens 65 % der Wärme aus erneuerbaren Energien stammen. Das bedeutet, eine reine Gasheizung ist dann kaum noch möglich, es sei denn, sie nutzt Biogas/Wasserstoff oder wird mit einer Wärmepumpe hybridisiert.

Ist die „Meldestelle REspect!“ eine getarnte Islamisierungsbehörde?
    Da geht es gerade richtig rund. Bekanntlich hatte ich ja mit dieser „Meldestelle REspect!“ zu tun, die da damals Strafanzeige nach § 188 StGB beim LKA Berlin…
    www.danisch.de

2 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

Schriftgröße:  A A A A A