Man muss bei der Problematik mal eins beachten. Wenn die EU freiwillig auf russisches Gas verzichtet, scheint es anderweitig genügend Gas zu geben, was zur Lieferung bereit steht.
Wir sind mit niedrigen Gasstand, obwohl ich persönlich finde, dass 25 % weniger ja nun nicht so viel weniger sind, in die Heizsaison gestartet und der Winter war ja nun wirklich knackig. Doch dafür läuft es doch, wenn nicht im Hintergrund schon abgeschaltet wird, was wir nicht wirklich wissen, noch relativ entspannt. Die Einzigen die Panik verbreiten sind gewisse Youtuber. Bei diesen Youtubern stehen wir aber auch schon vor dem 3. WK, der Dollar bricht seit Jahren zusammen und die Finanz und Wirtschaftskrise lässt uns alle hungern und verarmen. Die Nahrungsmittelkrise steht auch seit Jahren vor der Tür. Die Preise für Öl, Gas und Bezin sind relativ stabil, dass einzige was für Preisschübe sorgt sind die CO2 Bepreisungen.
Ich erinnere mich nach Corona an Gas und Weizenreise, jenseits von Gut und Böse. Auch die sind wieder auf ein händelbares Niveau heruntergekommen.
Es läuft weltweit und auch hier in Deutschland läuft es noch relativ entspannt. Kneipen, Bars und Restaurants sind voll wie eh und je. Vielleicht verdienen sich die Wirte nicht mehr dumm und dämlich, aber nur dumm reicht ja auch.
Gas, Öl und Nahrung scheint es in rauen Mengen zu geben, ansonsten würden wir hier über Preise reden, die uns die Tränen in die Augen treiben würden.
Abseits von Youtube und den einschlägigen Foren, bekommen die Menschen von unseren Sorgen überhaupt nichts mit und leben einfach weiter so wie bisher.
Edit...den Blackout jeden Sommer wegen zu viel Solar Strom habe ich noch vergessen.