10 Euro Silbermünzen

• Die gehen in den Ofen und gut ist. :thumbup:

Egal ob Stgl. Spiegelglanz angelaufen oder Spiegelglanz. [smilie_happy]

Noch so ein Spinner für meine Sperrliste.

Komisch dass die Füchse meine Angebote immer so gut kennen. Deppenbrüder. Kenne im Forum außer den Füchsen keine weiteren Nutzer, die sich ständig Gedanken über die Angebote anderer Teilnehmer machen. Muss wohl ein Hobby oder eine Störung bei euch sein. Bleue Balken mehren sich.

• Noch so ein Spinner für meine Sperrliste.

Komisch dass die Füchse meine Angebote immer so gut kennen. Deppenbrüder. Kenne im Forum außer den Füchsen keine weiteren Nutzer, die sich ständig Gedanken über die Angebote anderer Teilnehmer machen. Muss wohl ein Hobby oder eine Störung bei euch sein. Bleue Balken mehren sich.

Dachte das wäre schon längst passiert? :hae:

Zudem machst du auch immer so einen Palaver um deine Angebote das sie auch schwerlich zu umlesen sind. :rolleyes:

• Irgendwie ist das einer der Gründe, warum man sich aus Foren zurück zieht und keine Lust mehr hat, sich zu Themen zu äußern und seine Meinung zur Sache zu schreiben.

Immer kommen irgendwelche Clowns und machen jedes Thema kaputt, weil Sie nur Interesse haben, über einen anderen Quatsch zu diskutieren.

Ätzende Zeitgenossen. In einer Stammkneipe wäre das einfacher geregelt als hier.

• Irgendwie ist das einer der Gründe, warum man sich aus Foren zurück zieht und keine Lust mehr hat, sich zu Themen zu äußern und seine Meinung zur Sache zu schreiben.

Immer kommen irgendwelche Clowns und machen jedes Thema kaputt, weil Sie nur Interesse haben, über einen anderen Quatsch zu diskutieren.

Ätzende Zeitgenossen. In einer Stammkneipe wäre das einfacher geregelt als hier.

Nicht füttern!

• kann mir keiner eine Zahl nennen ? Also nur die Kosten von der Scheideanstalt für den obengenannten 100 kG Fall.

Vor 10 Jahren war diese Zahl 20....40 Euro Formkosten/Barren.

Und heute ?

Jeder kann sich sein eigenes Material (Herkunftsnachweis) einschmelzen lassen unter Zahlung der Umsatzsteuer nur für die Verarbeitung.

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• kann mir keiner eine Zahl nennen ? Also nur die Kosten von der Scheideanstalt für den obengenannten 100 kG Fall.

Vor 10 Jahren war diese Zahl 20....40 Euro Formkosten.

Und heute ?

Jeder kann sich sein eigenes Material einschmelzen lassen unter Zahlung der Umsatzsteuer nur für die Verarbeitung.

Ganz so einfach ist es leider nicht.

Zumindest eingegrenzt.

• eumel7

51-100 kg auf der Waage, brutto, egal ob Bullion, 925 oder 333 Silber oder Wasserhähne kosten

19,50 zgl. Mwst. Das beinhaltet Schmelzen, Analyse und Gutschrift auf ein Silberkonto in Gramm.

Das Formgeld oder Barrengeld oder Fassongeld fuer einen 1 kg Klotz sind 25.- zgl. Mwst. Je grösser der Barren, desto preiswerter, kleiner wird teurer

• 51-100 kg auf der Waage, brutto, egal ob Bullion, 925 oder 333 Silber oder Wasserhähne kosten

19,50 zgl. Mwst. Das beinhaltet Schmelzen, Analyse und Gutschrift auf ein Silberkonto in Gramm.

Das Formgeld oder Barrengeld oder Fassongeld fuer einen 1 kg Klotz sind 25.- zgl. Mwst. Je grösser der Barren, desto preiswerter, kleiner wird teurer

Welche Hersteller empfehlen sich da für das komplette Procedere?

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Da muss man doch sicher Mindestmengen anliefern?

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Was ich nicht verstehe: warum sollte ein Privatmensch seinen Kram einschmelzen und umformen lassen? Reicht es nicht, wenn man bei durchaus guten, ehemals kursgültigen Münzen oder hochlegierten Gedenkmünzen (800er, 900er, 925er usw.) sein Zeug um den Spot und so kaufen kann, dass die Stückelung passt?

Man braucht zur Krisenvorsorge oder zum Investment keine 999,9 Barren. Das macht es unnötig teuer und kompliziert. Ich brauche auch keine prägefrischen 999,9-Unzenmünzen, die zudem massiv gefälscht werden.

Was anderes ist, wenn man selbst handelt: Man kauft Schrottsilber günstig an, lässt es raffinieren und in die Form überführen, die gerade am meisten nachgefragt wird.

Das eine ist Handeln, das andere ist investieren.

Was will eine Privatperson mit Einheiten von 5 bis 15 Kilo? Das sind Größen, damit kann man später vielleicht sogar Häuser oder Wohnungen mit erwerben.

Das einzige, was ich gelten lasse ist, wenn jemand viele günstige Lots kauft und allen angesammelten Kram, der nicht für schlechte Zeiten geeignet ist (Medaillen, beschädigte Stücke, gehenkelte, gelochte Münzen, Bruchsilber) umformen lässt. Dafür aber muss man sehr lange und hardcoremäßig sammeln oder investieren.

Gerade die Silberzehner sind für Privatpersonen das allerbeste Investment-Silber: 30 das Pfund fein oder 60 Stück aufs Kilo (also geprägt nach dem Vereinsfüt, was die Silbermenge betrofft) und es ist als 925er eine Schmucklegierung. Silberschmiede zahlen je Gramm fein für 925er mehr, als für Granulat.

Aber das sind nur meine Gedanken, ohne hier jemanden angreifen zu wollen. Wer regelmäßig Krem einschmelzen und umformen lässt und den weiterverkauft, der weiß sehr wohl, was er tut und warum er es tut.

• Gerade die Silberzehner sind für Privatpersonen das allerbeste Investment-Silber: 30 das Pfund fein oder 60 Stück aufs Kilo (also geprägt nach dem Vereinsfüt, was die Silbermenge betrofft) und es ist als 925er eine Schmucklegierung. Silberschmiede zahlen je Gramm fein für 925er mehr, als für Granulat.

Da ich neben den 10 Euronen auch viel anderes an Silber 925 habe, hab ich mir mal den Ankaufrechner angesehen.

Und wenn ich sehe, dass der beste Händlerankaufpreis für 08/15 10 Euro 925 bei 18g ,

19,38

und beim Ankaufrechner sind es

20,34

925er Silberpreis - Sterlingsilber - Wert vergleichen
    925er Silberpreis (Sterlingsilber) heute, Wert in Gramm vergleichen und bei seriösen Händlern verkaufen
    www.gold.de

Macht dann ja schon einen Unterschied

• Frage....welche Tubs passen für gekapselte 10€ 925er? Sind das die 39mm Tubes von der Royal Mint für die Britannia 1oz Silber?

Oder gibt's Alternativen?

Hatte mir im Forum oder im sf ein paar Tubes bestellt (weiß, grauer Deckel), wo es perfekt passt. Weiß aber nicht, welche das sind.

Danke.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Am besten die 37er Wiener Philharmoniker Tubes.

Beste Grüße

Zieh dich nicht wegen Fix und Foxi zurück, die sind in einigen Threads aktiv auf Störungstour.....

Schriftgröße:  A A A A A