SILBER : Märkte und Informationen

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Da ich noch recht grün hinter den Ohren bin und erst vor kurzem angefangen habe, mich intensiver mit dem Thema Edelmetalle auseinanderzusetzen, wüsste ich mal gerne, was eure langjährigen Erfahrungswerte aus der Praxis bzgl. Aufpreis/Prämie im Vergleich zum Spot-Preis sind.



    Keine Sorge, einfach mal etwas abwarten bis die Lieferketten und die Läden wieder den Normalbetrieb aufnehmen - dann werden sich die Aufgelder auch wieder Normalisieren und die Standardunzen werden wieder 15-16€ bei gleichbleibendem Spot kosten... ;)

    Bei gleichbleibendem Spot (13.63€) wäre das also ein Aufpreis von 10-17%.
    Interessanterweise kann man derzeit noch Gold zu einem Aufpreis von lediglich 7% im Vergleich zum Spot kaufen. Ich nehme mal an, dass es beim Gold derzeit ebenfalls


    Angst- und Zitterprämien

    gibt, d.h. dass es im Normalzustand auch beim Goldkauf noch billiger als 7% oberhalb vom Spot geht. (?)


    Desweiteren ist bemerkenswert, wie groß der Unterschied in den Prämien ist, wenn man Gold mit Silber vergleicht. Wie gesagt, derzeit sind wir bei 7% für Gold und 60%+ für Silber. Was sind hier die Normalwerte und wie stark fluktuiert das über die Jahre?


    Wie gesagt, mit Aufpreis meine ich das Gesamtpaket (Prämie für den Verkäufer, Steuern, Versandkosten, etc.). Von daher ist klar, dass der Aufpreis bei Silber höher sein muss als bei Gold, da man Gold steuerfrei kaufen kann, während bei Silber die Mehrwertsteuer fällig wird (die man jedoch minimieren kann, indem aus dem Nicht-EU-Ausland kauft bzw. Händler nutzt, die von der Differenzbesteuerung Gebrauch machen).


    Es ist auch klar, dass man für ein Gramm Gold/Silber immer schlechtere Preise kriegen wird als für eine Tonne. Gehen wir daher in beiden Fällen (Gold und Silber) mal von einem Kaufwert in der Größenordnung von 1000€ aus.


    Ok, genug gelabert. Jetzt seid ihr dran, alte Hasen. Was sind eure Erfahrungswerte aus der Praxis?

  • Desweiteren ist bemerkenswert, wie groß der Unterschied in den Prämien ist, wenn man Gold mit Silber vergleicht. Wie gesagt, derzeit sind wir bei 7% für Gold und 60%+ für Silber. Was sind hier die Normalwerte und wie stark fluktuiert das über die Jahre?

    Meine Sicht von "normalen" Aufpreisen:
    999 Silber (1 Oz Anlagemünzen): 15 bis 20%
    Junksilber mit niedrigerem Feingehalt: 0 bis 10%


    999 Gold (1 Oz Anlagemünzen, Barren): 2 bis 5%
    Aber auch beim Gold gibt es immer wieder Situationen wo man "Junkgold" zum Spotpreis (=0% Aufschlag) bei Händlern erwerben kann. Da handelt es sich oft um Münzen die so unbeliebt sind, dass sie sonst nur eingeschmelzt werden würden.

  • Mein Händler hat beim Gold 1/1 EUR Phil 38,-- Euro Spanne, beim 1/1 ATS Phil sind es nur 26,--


    Bis vor kurzem war die Spanne 30,-- / 24,-- - das aber schon seit Jahren - auch als die Unze bei 6600,-- war gab es diese Spanne...



    OT: wir sind hier aber falsch - hier geht es um Silber.

  • ...diesen unsäglichen Kelsey Williams endlich aus dem Kreis der Schreiberlinge ? Ich hab' ja nichts gegen bärische Analysen und gegen Skeptiker. Aber der Typ , der sich immer unter dem Mäntelchen des Edelmetallbullen (natürlich nur temporär) bärisch gibt ist unerträglich .Hab' von dem noch nie was anderes gelesen als ABWÄRTS, ABWÄRTS, ABWÄRTS....



    Jetzt also : Silber fällt auf 3,50 $


    :wall: :wall: :wall:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Silber ist Wertanlage ABER auch zu einem größeren Teil Industriemetall dessen Nachfrage hauptsächlich von Chinas Wirtschaft abhängig ist. Und diese ist wiederum von der weltweiten Konjunktur abhängig.


    Das erklärt für mich im Moment die unterschiedliche Entwicklung von Gold- und Silberpreis.

  • Silber ist Wertanlage ABER auch zu einem größeren Teil Industriemetall dessen Nachfrage hauptsächlich von Chinas Wirtschaft abhängig ist. Und diese ist wiederum von der weltweiten Konjunktur abhängig.


    Das erklärt für mich im Moment die unterschiedliche Entwicklung von Gold- und Silberpreis.

    Na ja, die Korrelation zur chinesischen Wirtschaft /Rot: SSEC/Shanghai Stock Exc.) hält sich in Grenzen...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3yxjdj.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.


  • Sorry aber das ist möglich.
    In Zeiten von negativen Ölpreisen ist alles möglich.

  • Hallo,


    in der Theorie / auf dem Papier ist ne Menge möglich!
    Aber es ist jetzt schon so, das Silber unter 40 % (!!) Aufpreis auf den Spot
    in der realen Welt als "reales Zeug" nicht erhältlich ist. ?)
    Wenn es auf 5 $ fällt sind das dann halt 300%, so what? ?)


    Und wenn ich falsch liege und Silber irgendwann auch unter 0 € kostet
    baue ich mir daraus halt eine (Doppel-) Garage :hae:
    mit extrafettem Fundament, 8|
    "Rücken" hin oder her.... :D


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • mir geht das genauso! Als ich den noch nicht kannte, dachte ich ... hey, der schreibt ja gegen Gold. Egal was diese Nulpe schreibt, sinngemäss „ohne den $ läuft mit Gold nichts“ was für ein Retard! Gleiches Kaliber wie Hopf der Tropf ....

Schriftgröße:  A A A A A