Wo bleibt da ganze Zeug?
Bis auf die wenigen Silberbugs die Münzen + Barren sammeln und ein Großteil bei PSLV, landet das meiste in Müllkippen und Industrieschlacken oder im Abwasser. Momentan liefern die Minen genügend Nachschub um die Nachfrage zu bedienen. In einem ausgeglichenen Markt funktioniert das Papiersilberspiel der Kartelle gut. Geht zu Lasten des Recyclings, da lohnt es sich noch eher Kupfer und Zinn aus den Elektroschrott-Platinen herauszuholen als das bißchen Silber. Silber ist überall in der Elektrotechnik ,im Lot, auf Kontakten, Batterien.... Aber halt immer sowenig das es sich bei diesen Preisen nicht lohnt recycelt zu werden.
Das meiste Recycling kommt von den nicht mehr verkäuflichen Münzen, Barren die wieder eingeschmolzen werden.
Es ist die kurzsichtige Sichtweise der Minenbetreiber bzw. der Manipulationsstrategie der Minengläubiger bzw. Streaming-Unternehmen die eine nachhaltige Erhöhung der Preise verhindert. Würde man die Jahresproduktion nur um 10% senken, hätte man ein Angebots-Defizit das den Silberpreis so erhöht das für alle nachfolgenden Jahre wesentlich mehr Einnahmen bei niedriger Produktion möglich sind.
Das gleiche kann man aber auch durch eine Anlagestrategie erreichen von der alle "Experten" abraten. Nämlich Ersparnisse in physischem Silber anzulegen. Wobei hier eigentlich ein Interessenkonflikt besteht, da ich Silber ansammeln möchte freue ich mich ja über die Preisdrückung. Als Minen-Aktionär will man natürlich höhere Preise sehen.