SILBER : Märkte und Informationen

  • Diese Woche wird Präsident Joe Biden ein 3 Billionen Dollar schweres "grünes" Infrastrukturpaket vorstellen.
    Silber, Gold und andere Sachwerte werden auch von dem allgemeinen Anstieg des Inflationsdrucks profitieren, der wahrscheinlich mit Washingtons Ausgabenwut einhergehen wird.
    Angesichts der extremen Art der Inflationspolitik, die derzeit in Washington verfolgt wird, sollten Anleger nicht erwarten, dass die Höchststände von Gold und Silber im Jahr 2020 eine Art Obergrenze darstellen.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) aus https://seekingalpha.com/artic…ure-push-means-for-silver


    Mit anderen Worten ein Anstieg auf die 30$/oz Silber wird dieses Jahr kommen.

  • Mittlerweile bei einigen Großhändlern keine Kangaroo mehr verfügbar (war/ist bekannt) seit gestern auch stellenweise keine Silberkrüger mehr. Die warten jetzt auf Nachlieferung und vertrösten den Handel...

    Ich bin mal gespannt wie lange die Verknappung bei uns für Perth Mint Produkte anhalten wird. Zur Zeit hat die australische Mint ja genug zu tun ihren heimischen Markt zu beliefern um der Behauptung entgegenzustehen sie hätten gar nicht physisch genug Silber um ihr "Papiersilber" in reales zu wandeln.
    Habe gerade ebenfalls meinen Beitrag zum heutigen "silver-raid" geleistet.
    Philero hat mir gerade bei der Auftragsbestätigung angedroht:
    "Wir bitten um Beachtung und Verständnis, dass es - bei dem derzeitigen sehr hohen Auftragsvolumen und den unsere Abläufe immer noch einschränkenden Corona-Schutzmaßnahmen - leider zu zeitlich begrenzten Lieferverzögerungen kommen kann."
    Na, schauen wir mal wie lange sie brauchen. Beim letzten mal hat es rund eine Woche gedauert.

  • mal was positives: Der Liefermonat 04/20 startet jetzt. Das open interest ist locker 4 mal so hoch wie in vergleichbaren Liefermonaten über die letzten 4 Jahre.



    [Blockierte Grafik: https://preview.redd.it/xpz6ws…289&format=png&auto=webp&]


    3.000 Kontrakte mal 5.000 Oz/Kontrakt sind 15Mio Oz vom Markt, etwa 11 Mio Oz mehr als normal. Vereinfachend aufs Jahr hochgerechnet 130 Mio Oz mehr. Nun berücksichtigend, dass über die COMEX etwa 40% des Marktvolumens abgewickelt werden, sollte die aufs Jahr bezogene Mehrnachfrage bei 250 - 300 Mio Oz ggü Vorjahr liegen. Die erwartete Gesamtproduktion für 2021 liegt bei 900 - 1000 Mio Oz.


    Sicher, können auch noch ein paar cash gezettelt werden. Können aber auch noch neue dazu kommen. Sollte sich die Waage halten.


    Quelle:
    r/wallstreetsilver

  • Trotz der positiven Nachrichten seitens Comex Lieferungen und Engpässen bei Münzprägern, was sind die wirklich bewegenden News warum sich der Silberpreis so schwach verhält?
    Sind es die sogenannten Zettelwichser, oder gibt es noch andere fundamentale Gründe?

  • Es gibt keine Knappheit bei der PM.
    Hier der offizielle Beweis. Ein Photo mit einem eingeladenen Journalisten.
    Kann dann auch mal die Anne dort hin, dann wäre der letzte Z(will)e beseitigt.


    https://mobile.twitter.com/per…tatus/1377040932894208001


    Ab 500% Aufschlag sind hier sicher einige bereit wieder was zu teilen.

    Ich sprach nicht von der Perth Mint sondern vom Großhandel in Deutschland. Ausweichprodukte sind verfügbar (Maples, Britannias, etc.) Bei Kangaroo und Krüger ist es teilweise eng. Kann sein, dass das an den Lieferketten liegt, kann auch sein, dass sich das in ein paar Wochen wieder legt, aktuell ist es aber so.

  • @ninteno danke für den Hinweis. Ich fühlte mich nicht angegriffen sondern war nur "kurz angebunden" weil ich am Telefon war.


    Prinzipiell finde ich es gut, Infos aus allen Bereichen zusammenzutragen. Daher bin ich für Beiträge wie deinen sehr dankbar. So kann sich jeder selber ein Bild machen. Entweder liegts an einer Silberknappheit oder an Lieferketten oder an den Preisen (die Deutschen zahlen zu wenig). Ich schätze die Gemeinschaft hier sehr, weil wir mit ähnlichen Zielen Informationen aus allen Bereichen des Lebens sammeln. Natürlich mit einem gewissen Bias, aber den kann man ja "rausrechnen" :thumbup:

  • Trotz der positiven Nachrichten seitens Comex Lieferungen und Engpässen bei Münzprägern, was sind die wirklich bewegenden News warum sich der Silberpreis so schwach verhält?
    Sind es die sogenannten Zettelwichser, oder gibt es noch andere fundamentale Gründe?

    Ich bin keiner von denen, die vorgeben zu wissen, was passiert. Ich trage für mich Indikatoren zusammen, aus denen ich dann ein für mich schlüssiges Bild zusammen setzte. Dabei berücksichtige ich immer, dass ich falsch liegen kann (Prognosen die Zukunft betreffend meist schwierig...) oder dass ich gewichtige Treiber ganz stumpf nicht kenne oder übersehen habe.


    Meine Sicht auf Deine Frage:
    (a) Preis: Es ist Ansichtssache, ob der Preis hoch ist oder niedrig. Vergleiche ich ihn mit historischen Preisen, ist er eher hoch (ja, stimmt, gab mal ein paar Wochen 2011, da war er noch höher). Vergleiche ich ihn mit den Phantasien einiger Silver to Moon-Anhänge ist er natürlich niedrig. Meiner Meinung nach ist er eher hoch, aber mit mehr Chancen nach weiter oben als nach unten.


    (b) Zettelwichserei: Ich glaube nicht daran, dass sich ein Preis eines Gutes nur durch Paper Trades nachhaltig nach unten manipulieren lässt. Die Chartbilder sind auffällig (sehr rapide Preisverfälle in kurzer Zeit), hier geht die Manipulation aber eher in den Short-Term-Bereich, es werden Stop-Losses ausgelöst und unten günstig wieder eingesammelt (was wieder entsprechende Nachfrage auslöst und den Preis langsam wieder nach oben bringt). nachhaltige Manipulation lässt sich m.E. nur durch eine manipulative Verknappung/Ausweitung des Angebotes (vgl. OPEC bei Öl/ FED und EZB bei Währung) oder eine Ausweitung der Nachfrage/Verknappung der Nachfrage erreichen.


    (c) Andere fundamentale Gründe: Kurzfristige Angebots und/ oder Nachfrageschocks können in gewissem Maße durch das Gesamtsystem gepuffert werden, da Silber gespeichert wird. Am bekanntesten sind die COMEX-Speicher, die historisch auch eher gut gefüllt sind (wenngleich zuletzt mit deutlich abnehmender Tendenz), aber auch Lagerbestände von Händlern, Schmelzen oder auch Minen. Erst wenn diese signifikant abgebaut sind, schlägt im Preis durch, dann aber drastisch. Bitte im Kopf halten, dass jeder von uns auch ein kleiner Silberspeicher ist, nur werden die Verkäufe nicht öffentlichwirksam auf reddit gepostet, sondern nur die Käufe. Die meisten long-term Stacker sind satt im Plus mit ihren Silberbeständen. Auch die Minen dürften die Preisannahmen ihrer Business-Cases eher übererfüllen.


    (d) Engpässe bei Münzhändlern: Ich denke, hier sind mehrere Faktoren zu beachten. Ad 1) verdient der Münzhändler in erster Linie Geld. Wenn er ein Premium nehmen kann, dann nimmt er es auch. Wenn eine allgemeine Verknappungshysterie entsteht, ist das ein gefundenes Fressen. Vielleicht trägt er selber dazu bei, in dem er regelmäßig "sold-Out" Schilder stellt? Ad 2) Hängt der Münzhändler an den Schmelzen und Münzereien, diese haben gewisse Produktionskapazitäten und wenn diese ausgelastet sind, wird Rohsilber eben nicht mehr in Anlagesilber konvertiert. Es entsteht dadurch eine Knappheit von (privatem) Anlagesilber, ohne dass Silber an sich knapp sein muss. Wir haben extremeres während der ersten Corona-Welle gesehen. Selbstverständlich hätte man sich Silber auch dann zu 11, 12 Euro bei der COMEX beschaffen können, nur eben nicht in Form von weiterverarbeitet Kilobarren oder Münzen. Ad 3) Staatlich geführte Mints hängen wie der Name sagt am jeweiligen Staat. Bei diesen kann ich mir durchaus vorstellen, dass die ein gewisses Kontinent prägen dürfen, aber nicht mehr. Selbst wenn die Nachfrage hoch geht (Stützung des Geldsystems, o.ä.). Wieder eine Knappheit, die auf der Retail-Seite entsteht, aber nichts mit dem Wholesale-markt zu tun hat.


    Mein Fazit: Es wird einen längeren Zeitraum (evtl. 12-18 Monaten) mit einer Trading-Range zwischen 18 und 24 EUR/Oz geben, in der wir sich entscheiden, ob sich die Systemspeicher leeren und der Retail-Demand in den Bedarf der preisunelastischen Industrie hineinschneidet. Falls es so weit kommt, schießt der Preis nach oben und ich kann mir 50 Euro oder mehr durchaus vorstellen. Falls nicht, geht es wieder auf 16-20 Euro nach unten. Wahrscheinlichkeit? 50%/50%.


    Just my 2 cents

  • John Adams lässt nicht locker: :thumbup:
    https://twitter.com/adamseconomics


    Zitat: "...because MORE THAN LIKELY the EVIDENCE DOES SUGGEST that the Perth Mint are using lease agreements to run a FRACTIONAL RESERVE SYNTHETIC PROGRAM!"


    Und gerade auch noch von ihm ein sehr rhetorisch ausgefeiltes Statement von intellektueller Tiefe:
    "FUCK YOU COMEX!" :D




    Die Comex scheint auch bei Gold gewaltig unter Druck zu geraten:
    https://www.reddit.com/r/Walls…_joke_another_3285000_oz/

  • TF Metals Report Craig Hemke | Wall Street Silver
    01.04.2021


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Moin moin,


    Markus Fugmann: Die Inflation wird der Gamechanger im 2. Quartal


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fed ist hinter der Kurve, Kapitalmarktzinsen werden steigen, das ist gut für Value und schlecht für Growth.


    Das ist wirklich bullisch für Silber. :thumbup:



    Gestern hat Markus die Situation der Bondmärkte in Europa betrachtet. Die Händler lassen sich von Frau Lagarde nicht beeindrucken. Ergänzung zu obigem Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG Vatapitta

  • TF Metals Report Craig Hemke | Wall Street Silver

    Ab ca. Min 12 ist ja auch zu geil, geht da um das unallocated Gold, wo der größte Händler aus Australien die Zurückgabe der "storage Gebühren" = Lagergebühren vom Metall in einem Tresor, zurück geben darf, laut Chef......
    und zur Abmilderung/Wiedergutmachung der fehlenden Lieferung noch vorschlägt:
    ...des Käufers Metall weiters kostenlos einzulagern (also nichts!!!!), bis sie das Metall selbst geliefert bekommen haben..... 8o [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


  • Ich denke die Wahrscheinlichkeit DEINES Szenarium kann man(n) dann auch mit 40% / 60% oder
    60 % / 40 % betiteln
    Ich will damit zum Ausdruck bringen, das wir alle irgendwie zwischen Hoffen und Bangen im physischen Silbermarkt unterwegs sind
    aber generell bedeutet es bei diesen ungewissen Zielmarken: im Einkauf liegt der Gewinn :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A