Warum sollte das zu teuer sein wenn es nach gegenwärtigen Stand billiger wird?
Wie "billig"?
In USD/kWh!
Und nur beim heutigen POS? Oder auch, wenn die Unze 100+ USD kostet?
(Stichwort: Elastizität der Nachfrage!)
Kürzlich wurde gemeldet, daß CATL eine Natrium-Ionen-Batterie neu im Sortiment hat - bereits mit einem chin. E-Auto-Hersteller als erstem Kunden - die ohne teures Lithium, Kobald und Kupfer auskommt, und die dementsprechend zu einem Drittel der Li-Ionen-Produktionskosten gefertigt werden kann.
(35 USD/kWh statt ca. 100 USD/kWh)
... wenn man eine herkömmliche Lithium-Batterie durch eine Silber-Kohlenstoff Batterie ersetzt.
- ...
- 10 Minuten Ladezeit um 80% Gesamtkapazität zu erreichen
Wie wäre es mit standardisierten 15 kWh Tauschakkus?
Produktionskosten bei Na-Ionen-Technologie ca. 500 bis 600 €/Stück ...
Die in jedes E-Auto passen, das gemäß chin. Industrienorm von 2026 passende Steckplätze hierfür im Unterboden hat.
Können (auf Langstrecke, also wenn die Reichweite für das Alltagspendeln mal nicht ausreicht) an der "Tankstelle" binnen ein oder zwei Minuten gewechselt werden ...
... und werden dann wieder aufgeladen, wenn billiger Strom im Netz ist!