Schaue mal auf Gold.de
Ist schon alles eingepreist.
Silver Eagle für 37schlag mich tot.
Neuware
2025 Eagle um die 40
Oder nur wieder Bauern Fänger untewegs
20. Januar 2025, 21:48
Schaue mal auf Gold.de
Ist schon alles eingepreist.
Silver Eagle für 37schlag mich tot.
Neuware
2025 Eagle um die 40
Oder nur wieder Bauern Fänger untewegs
Über die Feiertage kauft mancher der sonst nicht kauft
Also Preise hoch als Händler, vielleicht heisst einer an...
Über die Feiertage kauft mancher der sonst nicht kauft
Also Preise hoch als Händler, vielleicht heisst einer an...
Das es in jedem Fall so ist, das kann ich nun nicht unbedingt sagen. Allerdings ist in der "Bucht" ungeheuer viel angeblich "numismatischer" Mertallschrott (also kaputte (polierte, gedampfte, geputzte usw. Münzen) für richtig viel Geld überm Tresen gegangen. Das eine oder andere Stück in 925er Legierung allerdings unter Spot. Das war schon interessant: was am Sonntag um 17.00 Uhr noch zum oder unter Spot ging, hatte gegen 22 Uhr um bis zu 15 % Aufschlag auf den Spot. Ich dachte mir: so spät kauft keiner mehr, die nehme ich auch noch mit. Der einzige, der wohl um 22 Uhr dort nicht kaufte, das war dann wohl meine Wenigkeit.... Auf "Silberkriege" habe ich keine Lust; wenn dann zettel ich sie bestenfalls an und überlasse das Feld dann aber rechtzeitig den "Phyrussiegern".
Wenn sie denn nur genug bezahlt haben, sieht man sie zeitnah und spätestens nach moderaten Steigerungen des POS als Verkäufer wieder (meine Meinung). Dann haben sie sich genug geärgert.
Zahlen, Fakten, Grafiken...u.a. 500 oz AG pro Ami-Marschflugkörper, kann das sein, sind die irre?
So ein Ding kostet ca. 1 Mio..
Was sind da ca. 500 Unzen Silber .
... 500 oz AG pro Ami-Marschflugkörper, kann das sein, sind die irre?
Gucken wir Wikipedia:
So ein Ding kostet ca. 1 Mio..
Was sind da ca. 500 Unzen Silber .
Ne Menge...
25% Selbstentladung nach 1 Jahr.....da liegt die Scheiße paar Jahre im Regal und dann fliegt die ATACMS nur noch die Hälfte
Dann wird eine ATACMS anstatt 300km nur noch mit 160km Reichweite an die UA verkauft.
Du wärst kompetenzmäßig beim Militär allenfalls als Kanonenfutter geeignet ...
25% Selbstentladung nach 1 Jahr.....da liegt die Scheiße paar Jahre im Regal und dann fliegt die ATACMS nur noch die Hälfte
Vorteil eines Akku ist, daß man diesen kurz vor dem Einsatz aufladen kann!
(und der Akku-Strom wird für die Steuerung/Elektronik/Zielerkennung + den Zünder benötigt - Reichweite bringt der Raketentreibstoff)
Da hast du Recht, man ist so im grünen E-Auto-Wahn, das man schon die Antriebe verwechselt.
Nachtrag: Jedenfalls sind es immense Mengen die da an Silber im Raketen und Torpedobau verbraucht werden....das wird noch auf den Ag-Preis durchschlagen....auch nach Kriegsende, da man ja wieder aufrüsten muss.
So ein Ding kostet ca. 1 Mio..
Was sind da ca. 500 Unzen Silber .
Hatte es zuerst falsch gelesen .. DAS sind da ca. 500 Unzen Silber ..
wie wohl auch skeptisch ..
dachte erst, Miner übertreibt ..,
aber .. bei einem second thought ..
2000 je Unze ..
was (noch) nicht ist, kann ja noch werden 😊
Hier ist auch nochmal ein schönes Motivations- und Durchhaltevideo zum Thema Silberknappheit und der damit verbundenen Preis-Phantasie... 😎😅
2025-01-11 AOTH-Unternehmen und Metalle im Überblick – Richard Mills
Ein Auszug über Silber
Der Spotpreis für Silber übertraf den Spotpreis für Gold im Jahr 2024 knapp, mit einem jährlichen Zuwachs von 27 % gegenüber 24 % bei Gold. Silber profitierte vor allem von physischen Käufen in Indien und China. Auch Silber-ETFs spielten eine Rolle.
Silber ist wie Gold ein Edelmetall, das Anlegern in Zeiten wirtschaftlicher und politischer Unsicherheit Schutz bietet.
Ein Großteil des Silberwertes resultiert jedoch aus der industriellen Nachfrage. Schätzungsweise werden etwa 60 % des Silbers in industriellen Anwendungen wie Solar und Elektronik verwendet, sodass nur 40 % für Investitionen übrig bleiben.
Das glänzende Metall findet in zahlreichen industriellen Anwendungen Anwendung. Dazu zählen Solarenergie, die Automobilindustrie, Löten und Weichlöten, 5G sowie gedruckte und flexible Elektronik.
Ein vom Silver Institute in Auftrag gegebener Bericht von Oxford Economics ergab, dass die Nachfrage nach industriellen Anwendungen, Schmuckproduktion und Silberwarenherstellung zwischen 2023 und 2033 voraussichtlich um 42 % steigen wird.
Der Übergang zu einer elektrifizierten Wirtschaft wird ohne Kupfer und Silber nicht möglich sein, weshalb sie meiner Meinung nach jetzt und in absehbarer Zukunft zu den Rohstoffen gehören, in die am besten investiert werden kann. Die Gefahr für Endverbraucher und die Chance für Rohstoffinvestoren, dass es bei beiden Metallen zu Engpässen kommen könnte, untermauern meine These nur.
Aufgrund der robusten industriellen Nachfrage meldete das Silver Institute im Jahr 2023 ein Defizit von 184,3 Millionen Unzen.
Das Silver Institute geht davon aus, dass die Nachfrage im Jahr 2024 um zwei Prozent steigen wird, angeführt von einem erwarteten Zuwachs von 20 Prozent auf dem Photovoltaik-Markt.
Das gesamte Silberangebot dürfte um 1 % zurückgehen, sodass es im Jahr 2024 zu einem weiteren Defizit in Höhe von 215,3 Mio. Unzen kommen dürfte, dem zweitgrößten Defizit seit mehr als 20 Jahren.
Tatsächlich ist es das vierte Jahr in Folge, dass der Silbermarkt ein strukturelles Angebotsdefizit aufweist.
Im November stellte ein vom Silver Institute in Auftrag gegebener Bericht fest, dass „Silber als Sachwert eine einzigartige Mischung aus Stabilität und Wachstumspotenzial bietet, mit einem hohen Reiz als sicherer Hafen und wachsender Verwendung in industriellen Anwendungen. Silber weist im Gegensatz zu traditionellen Vermögenswerten eine geringe Korrelation mit Aktien und Anleihen auf, was es zu einem hervorragenden Instrument zur Diversifizierung und Risikominderung macht.“
Tatsächlich führen zahlreiche Faktoren zu dem, was das Institut einen „Silber-Superzyklus“ nennt, darunter die Doppelfunktion von Silber als Währungs- und Industriemetall, der Trend zur De-Dollarisierung und Zinssenkungen durch die US-Notenbank.
Wie Kitco berichtete , stellte der Bericht mit Blick auf den potenziellen langfristigen Silber-Superzyklus fest: „Im Vergleich zu kurzfristigen Schwankungen, die stärker von mikroökonomischen Faktoren beeinflusst werden, unterscheiden sich Superzyklen darin, dass sie sich tendenziell über einen viel längeren Zeitraum erstrecken. Preisanstiege während dieser Zeiträume können 10 oder sogar 20 Jahre dauern und vollständige Zyklen von 20 bis über 40 Jahren erzeugen.“
Was die Entwicklung bei Silber im Jahr 2025 angeht, sagt Julian Wee, Finanzmarktstratege bei UBS, dass Silber von einem Spillover-Effekt bei Gold profitieren könnte. Er geht davon aus, dass Gold etwa im September 2025 die Marke von 2.900 Dollar erreichen wird.
Er meinte, eine stärkere industrielle Nachfrage könnte den Silberpreis in die Höhe treiben, insbesondere wenn China die Zinsen senkt und damit eine Erholung der globalen Produktion auslöst. Die People's Bank of China senkte im Oktober ihren Leitzins um 25 Basispunkte.
Wee sagte, dass auf der Angebotsseite die Bergbauproduktion im Jahr 2025 weiterhin begrenzt bleiben sollte. „Wir erwarten daher, dass die Preise im Jahr 2025 36-38 USD/Unze erreichen werden und raten Anlegern, das Metall langfristig zu halten oder es für Renditechancen zu nutzen“, sagte er über Kitco .
Graphiken bitte selbst aufrufen, Danke.
Gruss RS
Im Oktober vor Ort selbst mal einen 1 Baht Barren (15,244 Gramm) zur Ansicht gekauft.
Die führen auch 5 Baht,10 Baht, 100 Gramm und 1 Kg.
Bin im Mrz. wieder vor Ort.
Mag mir selbst noch den Zehner gönnen,
Falls Jmd. Interesse hat (ob ich noch ausreichen Luft bezüglich der 430€ unseres Zolls habe ist nicht gewiß! ) einfach melden.
Abgewickelt wird freilich erst wenn ich den Baht auch in der Hand und in D habe.
ZitatDie Experten gehen davon aus, dass der Silberverbrauch in diesem Jahr mit 37.083 Tonnen um 0,4% unter der für 2024 prognostizierten Menge liegen wird, während die Produktion um 3,5% auf 33.021 Tonnen steigen soll.
4000t Defizit…das sind 130.000.000 Unzen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Zahlen, Fakten, Grafiken...u.a. 500 oz AG pro Ami-Marschflugkörper, kann das sein, sind die irre?
Nein, die machen das mit Steuergeld und geliehenem Geld.
Würden sie es mit ihrem eigenen Geld machen, könnte man drüber diskutieren, ob sie irre sind.
So aber stellt sich mir diese Frage nicht.
Nein, die machen das mit Steuergeld und geliehenem Geld.
Würden sie es mit ihrem eigenen Geld machen, könnte man drüber diskutieren, ob sie irre sind.
So aber stellt sich mir diese Frage nicht.
500 oz pro Rakete...
Ich habe diese Größenordnung des öfteren gehört und mir jedes mal, wenn ich sie gehört habe, die Frage gestellt, was genau dort drin zwingend soviel Silber benötigt?
Ich habe bisher keine plausible Antwort darauf finden können. Es ist ja nun eigentlich alles kein Hexenwerk mehr, aktive Flügelbomben zu bauen, wird seit nunmehr 80 Jahren praktiziert. Die Mikroelektronik ist Standardware geworden. Was benötigt also so viel Silber?