SILBER : Märkte und Informationen

• Ich würde das sofort an foxele verkaufen und ein paar marktübliche, fungible Silber-Krügerrands einkaufen.

Kannst Du mir JETZT sagen, was im nächsten "Huntschen Sommer" (also wenn der POS je Unze mal wieder das DANN erreichte ATH beim Ölpreis je Barrel übersteigt) "marktübliche" - und marktgängige! - Stückelungen und Darreichungsformen von Silber sind?

blöd, wenn Krügerrand DANN nur bei Goldanlegern gefragt sind ... und SIlberankäufer in silbernen Krügerrand genauso Schmelzware sehen wie in allerlei Medaillen und MDM-Prägungen ...

• Kannst Du mir JETZT sagen, was im nächsten "Huntschen Sommer" (also wenn der POS je Unze mal wieder das DANN erreichte ATH beim Ölpreis je Barrel übersteigt) "marktübliche" - und marktgängige! - Stückelungen und Darreichungsformen von Silber sind?

Mach doch wie du denkst.

Aber bei mir brauchst du mit deinem Ramschladen nicht ankommen. Auch nicht beim nächstes ATH.

Da kannst du auch gleich Erz aus der Mine horten, das muss man ja auch erstmal umschmelzen wie deine Halbzeuge.

Würde mir reichlich blöd vorkommen, wenn ich beim Verkaufsgespräch erstmal nen selbstgeschriebenen Katalog überreichen müsste.

Aber ist alles nicht mein Problem. Jeder wie er möchte.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Aber bei mir brauchst du mit deinem Ramschladen nicht ankommen. Auch nicht beim nächstes ATH.

Hast DU denn im ATH genug Liquidität, um dann WENN ICH WILL 50+ kg fein anzukaufen?

Brauche DANN (einen) Käufer, der (beim POS von 200 €?) 350.000 oder 400.000 € für 50 oder 60 kg fein überweisen...

• Hast DU denn im ATH genug Liquidität, um dann WENN ICH WILL 50+ kg fein anzukaufen?

Brauche DANN (einen) Käufer, der (beim POS von 200 €?) 350.000 oder 400.000 € für 50 oder 60 kg fein überweisen...

???

Da reihe ich mich ein, und suche einen Käufer, der bei einem Preis von 200 € das Ünzchen, am besten gleich mit Vorvertrag, bereit ist, 100 Kilo abzunehmen. Super Sache das!

Unfassbar, was das Leben für Blüten treibt...

• Ich würde das sofort an foxele verkaufen und ein paar marktübliche, fungible Silber-Krügerrands einkaufen. Oder meinetwegen was drauflegen und nen 12,5kg-Barren nehmen.

....

???

es gibt keine standardmäßig hergestellten 12,5-kg-Silberbarren im üblichen Handel. Silberbarren werden typischerweise in anderen Gewichtsklassen angeboten, wie z. B. 1 kg, 5 kg, 15 kg oder die sogenannten Good-Delivery-Barren mit etwa 1.000 Unzen (ca. 31,1 kg).

----------------------

B.S.W.:

Wann der erste Krügerrand (in Gold) gekauft wurde, wurde hier oft dargelegt.

Wann aber der erste von den Silberbarren in obiger Stückelung gekauft wurde, würde viele überraschen.

Vor 2000 vermutlich noch keine Handvoll Leute hier - oder ???

Vor dem Jahr 2000 (5 $/Oz) hatte doch fast jeder nur Kleinzeug. Mengen durch Barren kamen h meist erst in den Finanzkrisen danach zustande.

Deshalb:

Investment (Barren) Silber in nennenswerten Gewichten (das Gewicht der Familie wurde damals allgemein empfohlen) ist eigentlich - im Gegensatz zu Gold - ein stark expandierender Neuer Markt mit Zukunft.

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

5 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Mindestens einen gibt es wahrschenlich aber mehrere [smilie_blume]

• Offizieller Beitrag

Steigende Silberbestände...

"Hier ist Nicks Diagramm, das die steigenden Silberbestände in fast allen von der COMEX zugelassenen Lagerstellen zeigt -- und es ist keine Überraschung, dass JPMorgan um mindestens eine Größenordnung der größte Schweinehund am Silber-Tiefpunkt ist.

JPMorgan hatte kein Silberdepot, bis sie es etwa eine Woche vor der berüchtigten Schießerei im Vorbeifahren am 1. Mai 2011 eröffneten... was in der obigen Grafik gerade an der Spur zu erkennen ist. Die einzigen anderen drei Silberdepots, die diesen Namen verdienen, sind Brink's, Inc., Loomis International und Asahi. Der Rest zählt nicht viel.

Was GLD und SLV anbelangt, so wurden in diesem Monat bisher etwa 240.000 Unzen Gold aus dem erstgenannten Depot entnommen - und 4,188 Millionen Feinunzen Silber aus dem letzteren.

Wie es weitergeht, ist also ungewiss. Früher oder später wird dieses strukturelle Defizit bei Silber den Markt einholen... "

Another Tiny Increase in Silver's Short Position
    JPMorgan didn't have a silver depository until they opened it about a week before that infamous drive-by shooting began on May 1, 2011. ... Sooner or later…
    silverseek.com

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Zur Lage bei Silber

Das sehr informative Zitat stammt aus dem Allg. Minenfaden.

Grüsse

Edel

• Weiterhin wird für Silber-Masterboxen und -Tuben bis zu

22,33 % über Spot geboten. Warum?

Ich kann das nicht einordnen, bin kein Händler.

Ist das Material wirklich so knapp? Kann ich fast nicht glauben.

Oder wegen der Differenzbesteuerung?

Teilweise zwischen Ankauf und Verkauf nur 2,80 € Unterschied beim gleichen Händler, das ist grad mal die halbe MwSt.

:hae:

fracti

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Der Markt hat immer recht. Gäbe es keine Nachfrage, würde niemand solche Gebote einstellen. Der Betrügerkurs an der Crimex hat offensichtlich auf den Straßenpreis wenig Einfluss. Auch die Aufgeldkurve zeigt das seit einer ganzen Weile. Es muss am Endkundenmarkt also Knappheit bestehen, auch wenn das an der Börse anders suggeriert wird.

• Teilweise zwischen Ankauf und Verkauf nur 2,80 € Unterschied beim gleichen Händler, das ist grad mal die halbe MwSt.

:hae:

Nein: Stichwort "Differenzbesteuerung"!

Bei 2,35 € Nettomarge sind 19% 45 Cent

also: 2,35€ + 0,45€ MWSt = 2,80€ Bruttomarge

Und 500 Unzen am Stück machen weniger teure Arbeit als dieselbe Menge verteilt auf 30 oder 50 Posten von Kleinsttaschengeldanlegern!

• Offizieller Beitrag

Tavi Costa: Einer der bullischsten Charts für Silber, die ich je gesehen habe

"Der Silberpreis ist dem inflationsbereinigten Goldpreis in der Geschichte über viele Jahrzehnte gefolgt.

Dies ist wohl eines der bullischsten Charts für Silber, die ich je gesehen habe."

Tavi Costa: One of the most bullish charts for silver that I have seen
    Tavi Costa - X, Released on 5/22/25 Silver has followed gold prices adjusted for inflation for many decades in history.This is arguably one of the most
    marketsanity.com

Grüsse

Edel

• Derzeit entfallen etwa 14 % des weltweiten Silberverbrauchs (ca. 3.500 Tonnen/Jahr) auf Photovoltaik – ein schon relativ hoher Anteil bei einem Gesamtmarkt von rund 25.000 Tonnen jährlich. Sollte der Anteil auf 20 % steigen, könnte das spürbaren Druck auf den Silberpreis ausüben.

Weitere grüne Technologien steigern den Silberbedarf zusätzlich: Elektrofahrzeuge: ca. 2.800 Tonnen/Jahr (ca. 11 %), Wasserstoff & Brennstoffzellen: einige hundert Tonnen, wachsend. Elektronik & Ladeinfrastruktur: mehrere tausend Tonnen

Insgesamt könnten grüne Technologien in den nächsten Jahren bis zu 50 % des jährlichen Silberbedarfs ausmachen, was den Preis deutlich beeinflussen dürfte.

Freundliche Grüße

roxwell

• Offizieller Beitrag

Silber Juniors bereit zum Aufschwung: Bullische Anzeichen tauchen auf

Der Chartist Rambus mit Charts.. Leider nicht mit dem zitierten SILJ, aber die Charts der Juniors allgemein sind ebenfalls stark.

"Ich habe den SILJ sehr genau beobachtet, um die Bestätigung zu erhalten, dass die Silberjunioren endlich bereit sind, loszulegen....

Diese Tages-Chart verdeutlicht den zinsbullischen, sich ausdehnenden steigenden Keil mit dem doppelten Ausbruch über die obere Schiene des sich ausdehnenden steigenden Keils und NL2 mit einem sauberen Backtest auf NL2...."

Silver Juniors Ready to Rumble: Bullish Signs Emerge
    I've been watching the SILJ very closely for confirmation that the silver juniors are finally ready for their turn to run.
    rambuschartology.substack.com

Grüsse

Edel

• Leider nicht mit dem zitierten SILJ, aber die Charts der Juniors allgemein sind ebenfalls stark.

Hier bei Rambus Chartology ist der ganze Artikel öffentlich, auch mit den SILJ-Charts:

Silver Juniors Ready to Rumble: Bullish Signs Emerge | Rambus Chartology

EDIT: Besonders interessant finde ich am Ende seine Einschätzung zu den Charts der allgemeinen US-Indizes

Zitat

If a small consolidation pattern can form, this will be the first sign that the April low is a very important low, and we could be back to the melt-up phase we were discussing before this correction began.

Gruß, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Defla X - DAX warum eigentlich

Zitat daraus:

"Silber kennt diese Situation ohne Sonderantrieb schon lange und scheitert abermals und im Seitwärtsband gefangen an der / unter 35 $"

Kommentar:

Genau so ist es. Das zu konstatieren, daran kommt man nicht vorbei.

Dennoch ist Silber, genau wie auch Platin ein klarer Kauf. Aus Diversifikationsgründen.

Denn:

Irgendwann ist man es leid (oder man sollte es leid sein), immer alles wissen oder vorhersehen zu wollen oder gar zu müssen. Und das noch besser, als der Markt und alle anderen.

Und man sucht nach bequemen Wegen, die Zukunft nicht in allen ihren Details und ihrer exakten Abfolge kennen zu müssen.

Silber und andere, im Wert zu Gold stark zurückgebliebene Dinge zu kaufen, ist ein solcher Weg, den Kopf zu entmüllen und sich "klare Sicht" auf das Wichtige zu verschaffen.

Und was irgendein Hansel morgen für Gold, Silber oder Platin zahlt oder wofür er es anbietet (vielleicht noch mit dem Zusatz: wenn er es denn hätte) das ist nicht wirklich wichtig. Jeden Tag kommen andere.....

Was genau "Geld" ist, das kann Dir sowieso keiner sagen, weil das abhängig ist von dem Angebot und der Nachfrage nach Waren und aktuellen Präferenzen. Und zwar genau in dem Moment in dem Du etwas willst und dafür bezahlen musst.

Eine Stange Zigartten, eine Flasche Schnaps oder ein Goldfuchs können in einer Situation Geld sein - Banknoten in einer völlig differenten Situation ebenfalls. Geld ist immer das am meisten, worauf man sich aktuell als gängigen Wertausgleich geeinigt hat und was zum Bezahlen bevorzugt genommen wird.

• Genauso sieht es auch mit den 500er aus.

Versuche mal damit zu tanken?

Sie werden ihn als Geld nicht akzeptieren.

Sollte man das Glück haben das der Tankwart EM affin ist, wird er eher eine Unze Silber akzeptieren. :thumbup:

Ebenso ist es mir passiert das meine Hausbank die 10 Euro Münzen, welche ich aufs Konto einzahlen wollte, nicht akzeptierten.

Selbst nach langer Diskussion das es sich um offizielles Zahlungsmittel handelt, fruchtete es gar nichts. :evil:

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

2 Mal editiert, zuletzt von foxele ()

Schriftgröße:  A A A A A