SILBER : Märkte und Informationen

• Scheint wohl zumindest auch im physischen Marktein bisschen was los zu sein. Gerade von der Einkaufsgemeinschaft für Sachwerte folgende Email erhalten:

Ist so ein Wink, dass man gerade vielleicht einmal nicht verkaufen sollte (obwohl man es grundsätzlich vielleicht beabsichtigt) und lieber erst einmal die Entwicklung der nächsten Tage abwartet.

Wenn ich das richtig verstehe, dann bleiben bei der EKG sowohl die (Silber) Kauf- als auch Verkaufsaufträge solange gültig, bis Umicore wieder einen Kurs stellt und es wird dann wohl ausnahmsweise an einem anderen Tag als Freitag abgerechnet. Oder versteht das jemand anders?

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

• "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Ist so ein Wink, dass man gerade vielleicht einmal nicht verkaufen sollte (obwohl man es grundsätzlich vielleicht beabsichtigt) und lieber erst einmal die Entwicklung der nächsten Tage abwartet.

Wenn ich das richtig verstehe, dann bleiben bei der EKG sowohl die (Silber) Kauf- als auch Verkaufsaufträge solange gültig, bis Umicore wieder einen Kurs stellt und es wird dann wohl ausnahmsweise an einem anderen Tag als Freitag abgerechnet. Oder versteht das jemand anders?

Wenns brennt, gibts auch immer so nen Wink. Rauch! Und dann sollte man die Bude schleunigst verlassen, es sei denn man möchte ersticken.

• Hier geht es aber eher darum, ob man das "Rettungsboot" verlässt bzw, verkauft, wenn die Hochwasserwelle gerade am anrollen ist ...

Nein. Es geht darum, dass die Werft das Rettungsboot endlich ausliefert! Bzw. von den Anspruchsinhabern aufgefordert werden sollte, dies zu tun!

Wirst mal sehen... Wird force majeure ausgerufen und der schweizer Bankenstandort wackelt, werden solche Lagerstätten von Staat schneller als du denkst in Schutzhaft genommen!

• Bargold

Da sind wohl andere Länder vor der Schweiz dran. Die wollen doch auch nach dem Squeeze noch Geschäft machen …

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Scheint wohl zumindest auch im physischen Marktein bisschen was los zu sein. Gerade von der Einkaufsgemeinschaft für Sachwerte folgende Email erhalten:

die probleme beginnen mit der backwardation da sie ihre geschäfte nicht mehr absichern können.

weiterhin nehmen die meisten us refiner kein silber mehr an das ihre kapazitäten ausgeschöpft sind.

und dann bleibt noch die efp thematik

der efp‑spread (exchange‑for‑physical‑spread) ist die preis­differenz zwischen einem silber‑futures‑kontrakt und dem aktuellen spot‑preis des physischen silbers.

wenn der comex future preis über dem der lbme liegt und gleichzeitig die lbme leasingraten hoch bleiben, versiegt der handel zwischen comex und lbma. der bestand der lbma ist ohnehin schon niedrig.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hatten wir den schon irgendwo?...falls ja - in der Wiederholung liegt die Veranschaulichung... :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieter Lüscher erklärt, was die hohen Silber-Leasing-Raten und die Backwardation bedeutet. Wir sprechen darüber, wie es jetzt mit dem Preis weitergehen könnte.

...........

nn gesehen, aber @ Lieber Noah :love: ....falls du hier mitliest...mach doch endlich mal timestamps

edit: da im Vid die verfügb. Shortmenge und Leasing Rate f SLV ETF angesprochen wird, grade mal geschaut wieviele ich denn shorten kann bei IB, 4700 Stk zu 14,8 (% denke ich ist gemeint)

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

2 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• Ich ab jetzt mit Fußball.... Dtld.-Luxemburg :!: Gerade Elfmeter für D-Land ? 2:0 ! ARD

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Seit gestern ein Auf und Ab um die 50er Marke...Vermutlich halten die big 5 shorties dagegen, denn es geht um viel Geld, wenn es durch geht und sie ihre immensen Short Positionen auflösen müssen.

Was aktuell für Anstrengungen da laufen den Kurs zum Wochenschluß unter 50 usd drücken/halten.

m.E. ein sinnloses Geldverbrennen, da er früher oder später eh drüber gehen wird.

• Houston, wir haben ein Problem!

Verstehe ich dies richtig: eine Einkaufsgemeinschaft die genau nur von einem (Umicore) abhängig ist ??? und wenn die keinen Preis anbieten, bekomme ich lt.AGB mein Silber nicht mehr raus ??. Einen Preis POS gibt es doch immer an der Börse.

Umicore bezieht lt. deren Homepage (Zitat: über uns: Metall Transfers") ihr Silber von der HSBC Bank London . London ist nahe LBMA.

Ich beschreibe jetzt besser nicht, wie diese Dreierkette oben für LBMA=Null aussehen würde.

Alle Entities brauchen dringend Silber. Aber eine davon ist völlig unwichtig und stört nur:

Der rote Faden m.M. ist das gewollte Austrocknen des privaten Erwerbs von physischem Silber als Anlageprodukt. Schon die Prägeanstalten produzieren einfach gar keine (2025er Libertad ? ) ?) oder weniger Münzen (nur der Privat Anleger braucht Münzen) und verweist dann aber auf niedrige Käufe. Papier und "verleihbares Pseudometall" in fremder Verwahrung kann man massenhaft kaufen.

Bei den großen Händlern gibt es immer weniger neues Material . Ein paar 500er Masterboxen noch. 50 noch warme 1kg Barren irgendwo gestern. Dieses neue POS Preismanagement: der private Anleger möge doch bitte verkaufen. Der differenzbesteuerte Dreck ist dann allerdings auch irgendwie zügig weg.

Kostolany hatte ja ein Mittel gegen verkaufen: Schlaftabletten.

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

5 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Was ich nicht verstehe, ist die Begeisterung für ETFs & Co. Anbei mal die Verkaufsbedingungen eines altgedienten, ehemals ZKB, Silber ETFs. Da steht in Quintessenz:

Du kaufst nicht einfach so plain Silber, NEIN, das wird in

1.6 Anteilsklassen

Die Anteile werden buchmässig geführt.

Gemäss Fondsvertrag steht der Fondsleitung das Recht zu, mit Zustimmung der Depotbank und Genehmigung der Aufsichtsbehörde jederzeit verschiedene Anteilsklassen zu schaffen, aufzuheben oder zu vereinigen.

Es bestehen zurzeit die folgenden Anteilsklassen, die dem gesamten Anlegerpublikum offen stehen:

Dann folgen 9 ! verschiedene Anteilsklassen, basierend auf den Währungen (die jederzeit von der Fondsleitung umgerubelt werden können! So z.B. huscht man dann aus dem CHF ind den abstürzenden JPY ... hahaha ein Schelm ....)

Die Anteilsklassen stellen keine segmentierten Vermögen dar. Entsprechend kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine Anteilsklasse für Verbindlichkeiten einer anderen Anteilsklasse haftet (insbesondere aus Währungsabsicherungsgeschäften), auch wenn Kosten grundsätzlich nur derjenigen Anteilsklasse belastet werden, der eine bestimmte Leistung zukommt.

Beispiel: der Yen geht auf nahe Null, die Yen Silberhalter wollen physische Auslieferung, schwupps nimmt der Banker das Geld der Euro, GBP oder sonstigen Halter und kauft davon das benötigte Silber. Dann kommt der traurige Brief, wo der Banker seine Mütze vor Verlegenheit knetet und Dir mitteilt, das es ganz ungewöhnlich einen unvorhersehbaren Verlust gegeben hat.

Weiterhin glaubt Jimmy Sixpack dann auch an physische Auslieferung. Haha, da steht es dann wie folgt:

1.10 Sachauslagen

Die Anleger aller Anteilsklassen haben das Recht, im Falle der Kündigung statt der Auszahlung des Rücknahmebetreffnisses in bar eine Auszahlung in Silber zu verlangen (Sachauslage). Vorbehalten bleiben währungspolitische oder sonstige behördliche Massnahmen, die die Auslieferung von physischem Silber untersagen oder dergestalt erschweren, dass eine Sachauslage der Depotbank vernünftigerweise nicht zugemutet werden kann.

Das Recht auf Sachauslage ist auf die Standardeinheit von Barren à ca. 30 kg mit dem handelsüblichem Feingehalt 999/1000 beschränkt. (Nach heutigem Kurs also ca. 42.000,--€)

Fazit: Was dann dem notleidenden Banker "vernünftigerweise nicht zugemutet werden kann" entscheidet der Banker. In den alten Fondsunterlagen hatte die ZKB das noch ehrlicher als "Marktstörung" bezeichnet. Klartext: Gehe zurück auf LOS, Rechtsweg beschreiten etc. bla bla.

Mir ein völliges Rätsel, wie man solchen Luft-Tresoren Geld schickt.... Wenn der ETF WIRKLICH physisch abgesichert ist, braucht es die ganzen juristischen Verbiegungen nicht. Für mich ganz klar - nix physisch vorhanden, alles gehedged, long und short und Derivatemüll....

Fonds Infos | Swisscanto

• Was ich nicht verstehe, ist die Begeisterung für ETFs & Co. ...

Mir ein völliges Rätsel, wie man solchen Luft-Tresoren Geld schickt....

Ich ärgere mich, 2020 NICHT auf die Idee gekommen zu sein, den Einbruch des POS für einen Silber-ETF/ETC-Kauf genutzt zu haben :wall:

Im März/April war der POS kurz unter 13€

(siehe https://www.gold.de/kurse/silberpreis/entwicklung/2020/ )

aber kaum physisch was spotnah zu kriegen - hatte nur 2 oder 3 kg im Handel gekauft bevor wegen Corona der Laden gelockdowned wurde.

Auf die Idee einfach mit ein paar Mausclicks für 50 k€ 4.000 Unzen ETF-Silber zu nehmen kam ich leider nicht :wall:

Schriftgröße:  A A A A A