SILBER : Märkte und Informationen

• der lässt sich zu Werbezwecken alles schenken, wie seine Autos, mit dem sich dann das Autohaus fotografieren darf bei der Schlüsselübergabe.... hat er so gesagt

ja, zu dem Preis würde ich dann auch da "kaufen".... und mich für ne Handvoll Münzen sogar auch ablichten lassen... [smilie_happy]

hättekönntesollte.....es ist halt wie es ist! 8)

• Ich habe irgendwo gelesen oder gehört, weiß nicht mehr genau, dass ab 75 Dollar wohl Pensionsfonds massiv angefangen haben zu kaufen.

• Sry Leute, aber ich kann das Gemecker u. Rumgehacke auf D. Kettner nicht verstehen, niemand muss dort zu höheren Preisen (ich kaufe dort nicht) als anderswo kaufen, deren Unternhmen behauptet sich auf einem freien Markt. Im Gg.satz zu vielen Anderen hier in Doofland. Niemand der dort zu Apopreisen gekauft hat ist derzeit im Verlust (Spread aussen vor).

Kettner hat mehr Leute als wir hier wachgerüttelt und deren Kohle gerettet. Wem das nicht passt der kann ja auf die ganze MSM Dummschwätzer hören..."Gold zu teuer"...Gold wid fallen...blahblahhh.

Ich versuche selbst in meinem kl. Biotop die Leute zu EM + EM-Aktien zu bewegen...Erfolg ist mehr als bescheiden...die Leute meinen..."Arbeit adelt"...nur mit ehrlicher Arbeit kann man wohlhabend werden, die Rääände isch sischer...usw...ich kann den Schxxx nicht mehr hören...die Dummheit der Leute kotzt mich einfach nur noch an...nicht weil sie per se dumm sind...sondern zu bequem + faul sind sich zu informieren. Od. einfach mal zu zuhören...

Damit hier noch Gehalt rein kommt...

tja, echt luschtich...da sitzt ein Typ mit hunderten Mrd., der hätte den Ag Markt schon 10 x od. mehr aufkaufen können...und das fällt dem jetzt erst auf??? (dazu verbastelt er selbst Silber in seinen Produkten^^)

Ratet mal was der am Mo od. Di machen wird? Spätestens im neuen Jahr...???

Und ratet mal was passiert wenn es einen Tweet gibt der anfängt mit "E.M. kauft xxx...???

Wer es + die richtigen Aktien dazu errät - bekommt ne WaMa mit Blaulicht (alter Ossiwitz)

P.S...genau wie W. Buffett...parkt seine Kohle in T-Bills zu $ or. whatever...+ EM geht ab wie Schmitz Katze...+ dazu noch ohne Gg.partei Risk...wisst ihr warum W.B. Gold hasst + nie investiert?...weil er den 1. Bullrun in 70er komplett verpennt hat (so mal in Vid gehört)...sry...Leute..wie kann man das verpassen...dann noch mal in 2000er...+ jetzt wieder??? ohh man...

Gg.bsp ist Stanley Druckenmiller...der soll or Börsencrash 1087 short gewesen sein...eben weil er Crash erwarett hat (wie viel andere)...am Tag des Crash od. kurz vorher hat er dann Handtuch geschmissen + ist LOOONG gegangen...dann richtig die Fresse poliert bekommen...Posi gedreht und am Ende des Tages SHOOORT gewesen...+ richtig Asche gemacht....

Aber dazu braucht es Eiiier...richtig fette Eier. + die Eigenschaft auch mal Fehler einzugestehen, über seine Schatten springen...Gelegenheiten erkennen und dann für sich (+ andere, Kunden, Family) zu nutzen...

pps...+ jetz is endgültig Ende...

...ich mach mich auch nicht lustig od. rege mich gar auf über Leute die m Porsche zum Brötchen holen fahren...od ne 50 k Küche haben + deren Alte schiebt ne TK Pizza f 1,99 in Ofen...jedem Tierchen sein Plezierchen....

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

3 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Meine 1kg Münzbarren aus 2008, sind heute schon der Schnapper des Jahres Vierteljahrhunderts [smilie_happy] :love: [smilie_happy] .

"Nicht schlecht, Herr Specht!" :]

Früher Vogel frißt den Wurm: Meine Käufe am 8.1.2004 zu 211,12 € br sind auch nicht schlecht. :O

Die 1. Kg Käufe überhaupt waren am 25.4.1973 zu 242,60 DM. [smilie_blume]

Wer hätte damals die Entwicklung ahnen können......

Grüsse

Edel

• Ich habe irgendwo gelesen oder gehört, weiß nicht mehr genau, dass ab 75 Dollar wohl Pensionsfonds massiv angefangen haben zu kaufen.

Können wir uns drauf einigen, einmal Faktencheck zu machen, bevor wir hier Gerüchte weitertragen? Das war auch die Behauptung aus einem dieser KI-Videos mit dem Chinesen, dass das unter xx gefallene GSR große Vermögensverwalter, Staats- und Prnsionsfonds "zwingen" würde, jetzt von Gold in Silber zu investieren. Ohne jegliche nachprüfbare Quelle wurde das behauptet, zB zugängliche Investment-Regeln. Ich halte auch das für pure Desinformation aka Propaganda.

Welche Fonds? In welchem Land? Dürfen überhaupt EM halten? In welcher Form? Nach welchen Portfolioregeln? Welche Regel erzwingt Umschichtung, wann, in welcher Höhe, in welchem Zeitraum? Was würde das heißen in Relation zum Gesamtmarkt?

Ohne mindestens ein handfestes und durchbuchstabiertes Beispiel läßt man sich bloß einen Floh ins Ohr setzen. Mag ja sein dass es die Straßenkreuzung irgendwo auf der Welt gibt, von der mir Einer da erzählt, aber wenn ich von dem ganzen Kontinent nicht das Mindeste an Landkarte in der Hand halte, glaube ich bloß etwas zu wissen.

Bin mir schwer am überlegen, ob ich mich weiterhin zu sowas äußern soll. Aber Desinformation finde ich schon schlimm, noch mieser aber wenn sich Denkfaule zum Handwerkszeug machen lassen.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• sorry HansE , aber das ist mir zu pauschal.... der klärt meiner Meinung nach nicht nur auf, er schürt Panik und Angst, mit seinem Edelmetallhandel und Kundengenerierung im Hintergrund. Und derartige Aufschläge mit 40% und mehr zur Konkurrenz kann ich pers auch nicht mit "wer damals bei ihm gekauft hat, ist nicht im Minus" rechtfertigen, das ist zu viel...aber wie gesagt: nur meine Meinung!

Du hast natürlich insoweit recht, dass der Michel im allgemeinen etwas gutgläubig scheint und sowohl Fiatgeld als auch Rente (aktuell immer noch) als sicher sieht. Jeder ist seines Glückes Schmied, sowohl der Michel als auch der Händler, aber man kann es als Letztgenannter auch übertrieben. P.S. wer sich Anfang der 1960er Jahre einen Ferrari 250 GTO 40% zu teuer beim Händler gekauft hat, ist natürlich trotzdem heute auch gut im Plus... [smilie_happy]

hättekönntesollte.....es ist halt wie es ist! 8)

Einmal editiert, zuletzt von silberkunta ()

• Belegen kannst du es aber auch nicht, also WTF....So lange du nicht mit in den Hinterzimmern sitzt, ist alles nur im Nebel stochern.

Auf jeden Fall ist der Markt in Aufruhr und eine gewisse Panik ist wohl nicht zu leugnen.

• Niemand der dort zu Apopreisen gekauft hat ist derzeit im Verlust (Spread aussen vor).

Aber auch schwerlich im Gewinn bei Aufschlägen von 40-50% zu anderen Händlern.

Sowas darf nem Profi aber auf der homepage nicht passieren, ich kopiere mal vom Kettner:

Umrechnung

1g = 0,035274 Unzen--------->richtiger =0,03215 Oz

1 Feinunze = 31,103 Gramm

1kg =35,274Unzen.....----> richtiger wäre 32,15 Unzen...da ist dem Assisten die Avoirdupois-Unze zur Umrechnung reingerutscht, die aber normal nicht für EM genommen wird, hier man nehme die Troy Ounce.

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Eine alte Kaufmannsweisheit, die Du als Ex-Unternehmer garantiert kennst, besagt....

"Der Gewinn wird nicht mit dem teuren Verkauf, sondern durch den billigen Einkauf gemacht."

Der Kettner hat dies optimiert, er macht den Gewinn aus dem billigen Einkauf und dem teuren Verkauf. Solange es genügend Schafe gibt, funktioniert die Methode sogar. Langfristig, in Bezug auf die Geschäftsbeziehung, ist so ein Geschäftsmodell jedoch nicht - einmal und nie wieder.

Mein lieber Währungshüter :

Ich war 25 Jahre lang selbstständiger Einzelhändler auch mit "Gebraucht Sammlerware"

im der Modellbahn-Branche ! Dort, wo ich einmal Sammlerware gekauft habe, durfte ich

KEIN ZWEITES MAL aufkreuzen ! ! [smilie_blume]

Das habe ich von jemanden gelernt, welcher in der Branche weltweit bekannt ist ! ! :)

• bmwknaz

KEIN ZWEITES MAL aufkreuzen !

Wenn du den Wert eines Artikel erkennst und die Zeit Abwarten kannst

- die Kunst des Kaufmannes - der Gewinn liegt immer im EINKAUF.

auch hier an der Börse - erst recht bei den Metallen.

Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS

• Ich mache mir seit Wochen auch Gedanken über diese KI-Videos. Vielleicht sind sie tatsächlich ein Puzzle eines Wirtschaftskrieges der hinter den Kulissen tobt. Kein Ahnung, aber man sollte die Chinesen nicht unterschätzen

Insbesondere Chinesen können nun schnell und billig KI Video+Audio generieren.

Das ist eine "Waffe".

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Frage mich jedenfalls immer noch, weshalb ein Bitcoin 120.000$ kosten darf und wenn Silber mal 10,00$ steigt, kommen Restriktionen mit Margin-Erhöhungen. Gold, S&P500, BTC, Öl, Dollar, Kunstwerke darf alles unlimitiert steigen, nur bei Silber wird ein Faß aufgemacht und gedrückt was das Zeug hält. Das alles hört jetzt hoffentlich auf.

BTC und Silber sind beide limitiert, ohne Bitcoin kann die Welt leben, aber nicht ohne Silber!!! 80,00$ pro Unze Silber ist ein absoluter Witz. Selbst beim alten Ratio 1:15 wäre Silber mit 300,00$ nicht überteuert.

Ich gebe keine Unze ab. Sammle doch nicht 20 Jahre um wegen den paar Prozent das Metall auf den Markt zu werfen, wenn es gerade erst losgeht.

Die Meldung von China den Export einzuschränken war der klassische Tropfen der das Faß komplett zum Überlaufen brachte.

• Frage mich jedenfalls immer noch, weshalb ein Bitcoin 120.000$ kosten darf und wenn Silber mal 10,00$ steigt, kommen Restriktionen mit Margin-Erhöhungen.

Die Kolonnen von Hieroglyphen kannst Du Dir physisch leichter ausliefern lassen. Papier und Tinte ist genug da. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Gold und Silber sind GELD. Und damit die Bürger mit grünen Zetteln vorlieb nehmen wurde das glänzende Teufelszeug unattraktiv gemacht.

Bekommen die Hütchenspieler den Anstieg der Edelmetalle nicht in den Griff dann ist der Dollar Toast - und das wissen die Brüder natürlich.

Deshalb haben die ja Milliarden von US$ an Shortkontrakten auf den Markt geworfen - nur blöd wenn die dann alle physisch zu Auslieferung stehen und die Tresore leer sind...

IMHO wird das mit dem kommenden Quantitative Easing der Fed nix mehr...

Ein Motiv für den Preisanstieg ist halt auch im hybriden Krieg der Chinesen gegen die US Bankenmacht und den US$ zu suchen.

„Wer die Kapitalisten vernichten will, muss ihre Währung zerstören.“ Lenin

• wenn Silber mal 10,00$ steigt, kommen Restriktionen mit Margin-Erhöhungen.

Mal mit meinem simplen Bauernverstand gedacht:

1. Futures Margins sind ein typischer Prozentsatz vom Wert des Kontrakts. Sie hängen zwar in erster Linie von der Volatilität ab, aber die steigt typischerweise, wenn der Preis stark steigt.

2. Wenn wir uns über den Hebel, das 300-fache Verkaufen der einen physischen Unze auf Papier, beschweren, wie können wir uns dann beschweren, wenn dem finanziellen Hebel durch Anhebung der Margin Einhalt geboten wird? Sonst würde ja, s. Punkt 1, mit dem gleichen Geld (Margin) ein immer höherer Wert an Ware kontrolliert. Nur weil uns die eine Richtung in den Kram passt, die andere aber nicht?

Ergänzungen oder Korrekturen dazu?

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• IMHO wird das mit dem kommenden Quantitative Easing der Fed nix mehr...

dann hätten wir's geschafft.

ultimativ lief das ganze SETF (silver ends the fed) ding, bzw der silversqeeze 2020, um das covid-regime zu beenden. es hatten einfach weltweit alle selbstdenker die schnauze voll und es war ein verzweifelter protest. ich war bis dato nur goldbug und hab dann kiloweise silber gekauft, weil mich alles so angepisst hat. ich kaufe übrigens immernoch.

wenn das jetzt endlich dazu führt, daß dieser scheiß globalisten-verein seinen laden zuklappt, dann mach ich ne woche party auf der reeperbahn (und wär immmernoch im plus hahahaha)

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Die haben schon noch mehr Pfeile im Köcher :)

Ein kurzer Brainstorm von 'NO1' :

A concerned citizen's guide to preventing silver withdrawals
    A totally serious proposal for orderly market functioning
    no01.substack.com

1. Position limits on deliverable contracts - Force contract holders to either cash-settle or limit the amount they can stand for delivery in a single month

2. Increased margin requirements - Make it prohibitively expensive to hold contracts to delivery (Hunt Brothers playbook, page 1)

3. Force liquidation of concentrated positions - Declare certain holders have “excessive” positions that threaten orderly markets

4. Cash settlement only for certain contract months - Make specific delivery months cash-settled retroactively or going forward

5. Delivery allocation lottery system - You want delivery? Great, we’ll randomly assign you a percentage of what you asked for

6. Extended delivery windows - Instead of delivering in March, we’ll deliver “sometime in Q2” (good luck)

7. Warehouse minimum wait times - Want your silver? That’ll be 90-180 days before you can actually remove it

8. Emergency trading halts - Circuit breakers on steroids, lasting days or weeks

9. Retroactive contract modifications - Change the terms of existing contracts (we meant 5,000oz bars, not 1,000oz)

10. Warehouse receipt games - Make the actual withdrawal process so Byzantine that people give up

11. “Good delivery” bar redefinition - Suddenly only specific refineries count, conveniently those with limited capacity

12. Force majeure declarations - War, pandemic, “unforeseen circumstances” allow them to delay/modify delivery

13. Delivery fee explosions - The silver is yours! That’ll be $500/oz in storage, insurance, and handling fees

14. Geographic delivery restrictions - You can take delivery... but only at this one warehouse in Montana

15. Anti-manipulation investigations - Launch investigations into buyers, freeze their positions during the “inquiry”

16. Tiered delivery pricing - First 1,000 oz at spot, next 5,000 at spot+$5, above that at spot+$15

17. Minimum holding periods pre-delivery - You need to hold the contract for 6 months before standing for delivery

18. Introduce “virtual delivery” - You get a blockchain token representing silver, not actual metal

19. Mandatory arbitration for disputes - No courts, just industry-friendly arbitrators

20. Derivative-only trading periods - Physical contracts suspended, options and futures only

21. Strategic reserve eminent domain - Government “temporarily” requisitions deliverable stocks for “national security”

22. Delivery substitution rights - We’re out of silver, here’s gold at a conversion rate we determine

23. Accredited investor restrictions on delivery - Only institutions can take physical, retail gets cash

24. ESG delivery requirements - Prove the silver will be used for “green” purposes or no delivery

25. Delivery insurance requirements - Need $100M in insurance to take physical delivery

26. Cooling-off periods - 30-day mandatory wait between position opening and delivery notice

27. Warehouse capacity caps - Only X tons can be withdrawn per month across all participants

28. Exchange member priority system - Exchange members get delivery priority, everyone else waits

29. Delivery by installment plan - You’ll get your 5,000oz... 100oz per month for 50 months

30. Silver quality re-grading - Independent assay required for each bar before delivery (6 month wait time)

31. Climate impact delivery tax - $10/oz carbon tax on physical delivery to discourage it

32. Delivery lottery system with fee escalation - Winners pay spot, losers pay spot+20% or cash settle

33. Mandatory philanthropic donation - Taking delivery? Donate 10% to exchange-approved charity

34. Digital twin substitution - Here’s an NFT of your silver bars, same thing really

35. Proof of industrial use - Must prove silver is for legitimate industrial use, not “hoarding”

36. International delivery only - US delivery suspended, try London (London: try Zurich, Zurich: try Shanghai...)

37. Exchange-issued silver IOUs - Redeemable for physical “when markets normalize”

38. Time-decay delivery rights - Your delivery right loses 1% value per day you don’t exercise it

39. Reciprocal delivery obligations - Want to take delivery? First you must make delivery of equivalent value

40. AI-determined delivery priority - Algorithm decides who “really needs” the silver based on submitted business plans

41. Silver NFT airdrops in lieu of physical - The metaverse is the future anyway

42. Delivery in Mexican pesos equivalent - At our discretion, in cash

43. Mandatory 24-month layaway plan - Pay now, maybe get silver in 2027

44. Delivery rights as exchange equity - Instead of silver, here’s 0.0001% of CME Group stock

45. “The refinery fire” - All good delivery bars were unfortunately in a warehouse that mysteriously burned down

46. Silver recalled for “safety testing” - CFTC demands all deliverable silver be tested for radioactivity (18-month process)

47. Delivery blackout dates - No delivery during months with 31 days, February, or months ending in ‘r’

48. Quantum silver certificates - The silver simultaneously exists and doesn’t exist until observed

49. Mandatory peer review - Your delivery request must be approved by other market participants

50. “A mice got in the server and ate the backups” - All delivery records corrupted, resubmit with notarized originals

51. Gender-balanced delivery requirements - Delivery only approved if your company has 50/50 gender representation on the board

52. Pronoun declaration mandatory - All delivery requests must include preferred pronouns in triplicate notarized forms (6-8 week processing)

53. Diversity audit for delivery - Prove your company meets DEI standards before taking physical silver

54. Non-binary delivery options - Silver exists on a spectrum; you get somewhere between 0-5000oz based on our inclusive algorithm

55. Microaggression review board - All delivery disputes handled by sensitivity-trained arbitrators

56. Land acknowledgment delays - Each delivery must be preceded by proper indigenous land acknowledgment ceremony (minimum 30 days notice)

57. Reparations delivery tax - Historical injustices mean 15% of your silver goes to exchange-approved causes

58. Triggering content warnings - Physical silver may cause distress; mandatory counseling before delivery

59. Inclusive warehouse access - Warehouses being renovated for accessibility; delivery suspended 18 months

60. Social credit delivery scoring - Your Twitter/X history determines delivery eligibility

The real question isn’t which rules they’ll try.

It’s how many they’ll stack simultaneously.

Schriftgröße:  A A A A A