SILBER : Märkte und Informationen

• der "Asian Man" nun mal in mittelalter, weisser Mann Version...bleibt trotzdem spannend, sollten die Zahlen + Fakten aus Vid auch nur halbwegs stimmen...werden wir hier mit "unserem Silber"...alle stinkreich^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

• der "Asian Man" nun mal in mittelalter, weisser Mann Version...bleibt trotzdem spannend, sollten die Zahlen + Fakten aus Vid auch nur halbwegs stimmen...werden wir hier mit "unserem Silber"...alle stinkreich^^

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

KI hin oder her, in dem Video wird Papiersilber immer mit 30 USD und physisches mit 90 USD betitelt. Wie kommen die auf 30 und nicht 75? Oder sollte man das Video einfach nicht ernst nehmen?

• Darum also entscheiden sich viele für Papier, es is einfach viel billiger.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Nie und nimmer sitzt JPM auf 750.000.000 Unzen physisch……bullshit

Irgend 'nen Beleg für diese Behauptung? Oder einfach nur "was nicht sein soll, nicht sein kann"?

Und dann ist das alles Unsinn hier?

https://silvertrade.com/news/p…tion-flips-long-750-m-oz/

oder

https://www.nationalgoldconsul…-morgan-is-long-on-silver

u.v.m..

Oder der von 'meggy' eingestellte Link von 2018:
    https://www.goldseiten.de/arti…onen-Unzen-gestiegen.html

Ich frag' ja nur ..

• Die Drückung an sich war aber primär nie dazu gedacht, großartig Geld zu machen. Das hatte strategische Gründe. Verteidigung des Dollarsystems, um an den besagten viel größeren Märkten das richtige große Geld absaugen zu können und die Reichtümer der Welt nach Jew York zu leiten.

Und zwar so lange, bis es bricht. Was es deutlich sichtbar tut.

Ab dem Bruchpunkt ist eine zu kostspielige Verteidigung nicht mehr sinnvoll, weil der Bruch/Abstieg nicht mehr aufhaltbar ist. Also wechselt man gekonnt die Seite. EM, was im Tausch gegen Zettel jahrelang billig den Weg in die Tresore von JPM gefunden hat, wird ab diesem Punkt den Tresor also nicht wieder verlassen. Sie wollen und brauchen die grünen Zettel, gegen Die viele Dumme EM gegeben haben, nicht wieder zurück, sobald sie brennen.

Aha, aber du wirst zugeben, dass das reichlich spekulativ ist, dass sie gerade jetzt auf eine weitere Drückung verzichten werden, weil es "jetzt deutlich sichtbar ist", dass das "Dollarsystem bricht" .

Diesen Narrativ, sorry, hört man schon seit Jahren..

Worauf ich einzig heraus will, ist, dass der Silbermarkt ärgerlicherweise immer noch in der Hand von JPM ist, diesmal - vielleicht - mit entgegengesetzter Intention wie bisher, wer weiss, aber sie sie sitzen immer noch am Drücker!

Der 'edle Recke Silber' hat eben nicht die (Unter-)Drücker letztendlich - dank seiner Knappheit - besiegt, sondern der Haupttäter sitzt immer noch am längeren Hebel und lacht sich wahrscheinlich über die kursierenden Silberstorys kaputt.

• Aha, aber du wirst zugeben, dass das reichlich spekulativ ist, dass sie gerade jetzt auf eine weitere Drückung verzichten werden, weil es "jetzt deutlich sichtbar ist", dass das "Dollarsystem bricht" .

Steile These, gerne mal am Zeitraum Q4/25 belegen.

Außerdem, seit heute 7.30h Caracas-Zeit, wird kräftig zurückgedrückt.

Welchen Einfluß auf den Kurs hat geopolitische Instabilität nochmal?

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Worauf ich einzig heraus will, ist, dass der Silbermarkt ärgerlicherweise immer noch in der Hand von JPM ist, diesmal - vielleicht - mit entgegengesetzter Intention wie bisher, wer weiss, aber sie sie sitzen immer noch am Drücker!

Also am Drücker sitzt meines Erachtens inzwischen die globale Nachfrage.

JPM spielt noch beim Zettelpreis in New York mit, der Markt in China schert sich nicht um JPM.

Lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• Wie kommen die auf 30 und nicht 75?

kA, würde aber vermuten er meint dann die Regelung der Comex Barausgleich zum von Comex festgegten Preis zu machen. Gabs das damals bei Nickel in London auch schon?...rückwirkend alles annuliert...

Nun mal zur Entführung v. Maduro (nicht dass ich dem Commie ne Träne nachweine) aus Caracas durch die PSC (Pirate States of the Caribian). 1. Gedanke...mega bullish für EM...aber halt...wenn wir obige Vids zu Silber mal sacken lassen..die Amis brauchen anscheinend 50 Mio. oz Ag, + zwar dringend. China hat ja Lieferung gestoppt + wohl auch Hilfeersuchen der PSC abgelehnt. Da bietet sich doch in guter alter Mittelaltermanier an: man entführt halt einfach Prinz + dessen Alte und erpresst halt die Gg.partei.

Mal sehen wie China reagiert und ob die Comex nun doch im Jan. + März liefern kann. Dann dürfte sich der Ag Preis erstmal beruhigen. Das auf lange Sicht keiner mehr bei Amis kaufen wird - dürfte damit klar sein.

Insgesamt + on the long run ist das mega bullish für PM - da auch dem letzten Idioten klar sein dürfte wie der Westen spielt. Nach dem "Russen beklauen" der 2. big Fail.

Für die Ag-Miner bin ich zunehmend mega bullish - weil immer mehr Firmen die Ag brauchen/verarbeiten sich an diese, wie auch Streamer, direkt wenden werden. Bleibt nur noch die Frage zu klären wer + wo raffineriert wird. Gedanken, Meinugen dazu...Invest.möglichkeiten?

p.s. aja, würde mich nicht überraschen wenn die ganzen KI Vids zu Silber v. den Amibanken lanciert/finanziert werden um Idioten wie mich in Ag-Markt zu treiben + mir 2. margin call zu bescheren...also uffbasse

edit:1454

falls jemand paar einzelhändler in usa, ähhmm PSC auschecken will

https://www.apmex.com/category/20005/silver-coins

A-Markt ...heisst jetzt gold.com...Ticker GOLD (wohl wie früher Barrick Gold...)

A-Mark Precious Metals to Become Gold.com and Transfer to the New York Stock Exchange
    Leading $11.9 billion alternative assets platform focused on precious metals, numismatics, and other collectibles, secures premium “GOLD”…...
    ir.gold.com

https://online.kitco.com/silver-coins?utm_source=kitco&utm_medium=referral&utm_campaign=dropdown-menu-links&utm_content=buy-silver-coins

---> also bei kitco.com...weniger Aufgeld auf Ag Taler wie bei uns (wg. Steuer?)

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

3 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• Denke eher, China hat jetzt ein nettes Beispiel, wie man mit Taiwan....demnächst in ihrem Kino. Silber long!

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Taiwan wird über Wahlen heim ins Reich geholt. Es gibt schon genug dort, die dazu bereit sind. Natürlich mit Sonderstatus usw.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• CannotBelieveIt

Du bewegst Dich ja im Forum, wie der Fisch im Wasser. Warst Du hier in der Vergangenheit schon unter einem anderen Pseudonym unterwegs oder nutzt Du aktuell noch ein weiteres?

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• p.s. aja, würde mich nicht überraschen wenn die ganzen KI Vids zu Silber v. den Amibanken lanciert/finanziert werden um Idioten wie mich in Ag-Markt zu treiben + mir 2. margin call zu bescheren...also uffbasse

Ich zahle eine hohe Margin und verzichte auf Lieferung.

Ich nehme es direkt gleich mit. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• CannotBelieveIt

Du bewegst Dich ja im Forum, wie der Fisch im Wasser. Warst Du hier in der Vergangenheit schon unter einem anderen Pseudonym unterwegs oder nutzt Du aktuell noch ein weiteres?

Ist das jetzt eher 'n Kompliment oder Vorwurf :) ?

Ich war vor ewiger Zeit > 10 J. schon mal hier angemeldet, hatte aber kaum 'was gepostet und hatte seither wenig Zeit für diese Posting-Aktivitäten .. (das kostet Zeit, stelle ich fest)
    Aber eben, jetzt mit der irren EM-Performance seit kurzem brennt das Thema natürlich auch mir wieder irgendwo unter den Fingen, geht Euch, den meisten wenigstens, wohl genauso(?)

• Hier das NYMEX Warenhaus vom 31.12.2025. Die Daten aus dem o.a. KI Vid können damit nicht verifiziert werden. Täglich neu LINK und klick auf SILVER Stocks: https://www.cmegroup.com/solut…mex-delivery-notices.html

Das sagt uns den aktuellen Lagerbestnd und auch, JPM hat noch immer Silber in den USA gelagert und nicht nach Sigapur verschifft.

Ist schon nicht einfach da Transparenz rin zu bekommen.

• Obiges scheint alles in den nächsten Tagen die kleinere Rolle zu spielen.....

.....wenn diese übliche Modalität wieder greift (siehe Zitat unten)

Kaufdatum wäre somit Donnerstag, der 15.1.26 (keine Kaufempfehlung)

-------------------------------------------------------------------Zitat--------------------------------

• Index-Neugewichtung als Auslöser: Passive Fonds, die den BCOM tracken und ca. 109 Milliarden USD verwalten, müssen ab dem 8. Januar 2026 bis zum 14. Januar 2026 ihre Portfolios exakt an die Indexgewichte anpassen. Silber hat 2025 um 148 % zugelegt, was sein Gewicht auf 9 % gehoben hat – weit über dem Index-Maximum von 4 % pro Rohstoff zur Diversifikation. Das erfordert eine Reduktion auf unter 4 %, was zu Verkauf von ca. 13 % des gesamten Open Interest in Silber-Futures entspricht (rund 5 Milliarden USD).
    • Mechanismus und Auswirkungen: Der Verkauf ist algorithmisch und obligatorisch, ohne Ermessensspielraum. Er erfolgt in einer Phase niedriger Liquidität (Januar-Handelsvolumen typisch 30-40 % niedriger nach Feiertagen), was den Preisdruck verstärkt. Historisch führt dies zu 5-8 % Rückgängen in ähnlichen Perioden, aber dieses Jahr ist der Umfang 2,5-mal größer als in Vorjahren.
    • Zeitlicher Ablauf und Prognose: Der stärkste Druck entsteht am 9.-11. Januar 2026 durch ETF-Replikationsflüsse. Erwartet wird ein 12-18 %igen Rückgang von aktuellen Niveaus (ca. 74 ) auf 62-67 USD/oz. Danach soll ein Rebound von 8-15 % folgen, sobald die Neugewichtung abgeschlossen ist (ab 15. Januar), da langfristige Bullenfaktoren (z. B. Defizit von 450 Mio. Unzen bis 2030) wieder greifen.
    • Marktstruktur und Warnung: Passive Flüsse machen heute 43 % des Open Interest aus (laut BIS), was Märkte zunehmend von Index-Regeln abhängig macht. Retail-Investoren könnten in Panik verkaufen, während Institutionen günstig aufkaufen. Der Fokus liegt auf der "Demolitionssequenz" durch Computer, die fundamentale Stärke ignorieren.

Der Rückgang ist temporär und eine Kaufgelegenheit. Wahrscheinlichkeit eines Falls auf ca. 62 - 67 USD/oz vom 8. bis 14. Januar 2026 basierend auf mathematischen Regeln für Commodity-Fonds.

Ja, ich halte das für hochgradig wahrscheinlich – mit einer Schätzung von 70-80 % Wahrscheinlichkeit für einen Rückgang in diesem Ausmaß –,

rein basierend auf den quantitativen Regeln und Mechanismen, die für index-trackende Commodity-Fonds gelten. Hier ist eine schrittweise Begründung, fokussiert auf die mathematischen und regulatorischen Aspekte, ohne Berücksichtigung von Fundamentalen wie Nachfrage oder Geopolitik:

1. Index-Gewichtungsregeln als mathematischer Zwang: Der BCOM-Index hat eine feste Methodik, die ein Maximalgewicht von 4 % pro Rohstoff vorschreibt, um Diversifikationsrisiken zu minimieren (basierend auf historischen Volatilitätsmodellen und Korrelationsmatrizen). Silbers Gewicht hat durch die 148 %-Rallye 2025 die 9 %-Marke überschritten, was eine proportionale Reduktion erzwingt. Die Formel ist einfach: Gewichtsanpassung = (Aktuelles Gewicht - Zielgewicht) / Aktuelles Gewicht × Assets under Management. Bei 109 Mrd. USD AUM und 9 % Übergewicht ergibt das ca. 5 Mrd. USD Verkaufsvolumen, was 13 % des Open Interest in Silber-Futures entspricht. Das ist keine Option, sondern ein algorithmischer Imperativ, der in den Fondsprospekten und Index-Regeln (publiziert von Bloomberg) festgeschrieben ist – Fonds müssen bis zum 14. Januar exakt matchen, sonst verletzen sie ihre Tracking-Error-Grenzen (typisch <0,5 % Abweichung).
    2. Liquiditäts- und Slippage-Modelle: In der Markt-Mikrostruktur (z. B. basierend auf Kyle's Modell für Preisimpact) wird der Preisdruck durch Verkaufsvolumen / Liquidität berechnet. Januar-Liquidität sinkt historisch um 35 % (Deutsche Bank-Daten), was den Impact pro Dollar verkauft verdoppelt. Historische Daten zeigen: Bei 2 Mrd. USD Verkauf (wie 2024/2025) fiel Silber 5-7 %; bei 5 Mrd. USD skaliert das linear auf 12-18 %, ergibt bei aktuellem Preis von ca. 73 USD/oz einen Zielbereich von 62-64 USD/oz. Das passt zu technischen Modellen wie VWAP (Volume-Weighted Average Price), die in dünnen Märkten (z. B. mit 22 % geringerer Orderbuch-Tiefe) höhere Slippage vorhersagen.
    3. Regulatorische und operationelle Zwänge: CFTC-Regeln (Commitment of Traders) überwachen Positionen, aber der eigentliche Zwang kommt aus SEC-ähnlichen Vorschriften für ETFs und Index-Fonds, die jährliche Rebalancings mandatieren. Aktuelle COT-Daten zeigen hohe spekulative Net-Longs in Silber (laut latest Report vom 31. Dezember 2025), was die Verkaufsflut verstärkt – Managed Money Positions sind auf Rekordniveaus, was bei Forced Selling zu Kaskaden führt. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

vlcht absorbiert ja einer einfach diese 5 Milliarden   :thumbup:

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Obiges scheint alles in den nächsten Tagen die kleinere Rolle zu spielen.....

.....wenn diese übliche Modalität wieder zu rechnen beginnt (Zitat unten)

Kaufdatum wäre somit Donnerstag, der 15.1.26 (keine Kaufempfehlung)

eumel, durchaus einverstanden. Bestätigt meine Abneigung gegen Fonds. Ihre Regeln zwingen sie, genau das falsche zu tun: hier verkaufen was steigt und kaufen was fällt, auch wenn zu erwarten ist, dass die Bewegung weitergeht.

Aber eine Frage: Können die Fondsmanager nicht schon im Vorfeld (Dezember) in den Anstieg hinein verkauft haben? Mindestens teilweise.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

Schriftgröße:  A A A A A