SILBER : Märkte und Informationen

• Natürlich könnte es auch ganz anders kommen, z.b. das wirklich diesmal das Papiergeldsystem zusammenfällt und nur Gold und ev. Silber seinen Wert behält - aber das ist nicht sicher das dies nun so sein wird.

Stimme zu 100% zu.

Ich frage mich jedoch, ob Silber im Vergleich zu anderen Assets 'überzogen' hat (also überbewertet ist) oder lediglich Boden wiedergutgemacht hat.

Würde ich jetzt Silber verkaufen, würde ich umschichten (Aktien und ETFs, eventuell Gold und Immobilien) und wieder einsteigen, wenn die Preise sich auf etwas niedrigerem Niveau konsolidiert haben.

• Stimme zu 100% zu.

Ich frage mich jedoch, ob Silber im Vergleich zu anderen Assets 'überzogen' hat (also überbewertet ist) oder lediglich Boden wiedergutgemacht hat.

Würde ich jetzt Silber verkaufen, würde ich umschichten (Aktien und ETFs, eventuell Gold und Immobilien) und wieder einsteigen, wenn die Preise sich auf etwas niedrigerem Niveau konsolidiert haben.

Dann müsstest du aber erstmal warten bis Aktien und ETFs, eventuell Gold und Immobilien "sich auf etwas niedrigerem Niveau konsolidiert haben".

• Der gemeine EM-Bug im allgemeinen und der Silber-Bug ganz besonders hat ja momentan ein Problem: er weiß nicht, ob so etwas wie Weimar 1923 auf uns zukommt, oder ob sich 1980/2011 in etwa wiederholt.

Bei Weimar 1923 könnte man getrost zu annähernd 100% in EM bzw. Silber bleiben, bei 1980/2011 sollte man nach und nach einen Gutteil umschichten (wer erkennt das Top rechtzeitig 8) ?).

Was kann derjenige, der es nicht weiß (ich gehöre dazu), denn nun tun: das Vermögen aufteilen: ein Teil "Weimar" bleibt unangetastet, der Anteil 1980/2011 wird umgeschichtet. Bei letzterem muss sich unser Silber-Bug im Klaren ein, wie die weltweite Vermögensverteilung aussieht: etwa je 30% Aktien, Immos, Fiat. EM macht nur ca 2-3% aus, der Rest entfällt auf sonstige Exoten. Er muss daher nun wohl oder übel sein Finanz-Mikronesien verlassen und sich in die unbekannten Gefilde der ETFs, Immobilienanteile, Festgelder u.ä. aufmachen, ein Depot eröffnen, mit Wertpapieren befassen (deren Existenz er bisher vielleicht als Teufelszeug vedammt hat), und fühlt sich damit unbehaglich.

Verstehe ich alles, hilft aber nichts. Wie wäre es damit, zunächst mal ein paar kleine Schritte zu gehen, ein kleines Depot zu eröffnen, eine Fußzehe kalte Wasser zu stecken und erste Testkäufe zu tätigen für ein paar wenige Prozente des Gesamtvermögens?

Versuch macht kluch :D ! Viel Erfolg!

• Da ist auch etwas schräg (wenn du mir Silberaktien die Minen meinen solltest), denn die Silberaktien werden gehandelt als wäre Ag noch auf 40$ gefühlt so pi mal Daumen.

Ich kann mir sogar so einen move vorstellen, das Silber auf 65 oder 72 fällt und die Minen einen hickup nach oben machen (evtl. leicht verzögert, nicht IN der Korrektur, wobei das ein krass bullisches Zeichen wäre)

Seit Walter der Tod

das war nicht der walter, sondern anhängern der austrian school schon vorher klar. timeline kennt keiner, auch heute nicht, nur einige verfallserscheinungen(gold/silber/kriege ... ... ) bekommen wir aktuell gut zu sehen.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Er muss daher nun wohl oder über sein Finanz-Mikronesien verlassen und sich in die unbekannten Gefilde der ETFs, Immobilienanteile, Festgelder u.ä. aufmachen, ein Depot eröffnen, mit Wertpapieren befassen (deren Existenz er bisher vielleicht als Teufelszeug vedammt hat), und fühlt sich damit unbehaglich.

Verstehe ich alles, hilft aber nichts. Wie wäre es damit, zunächst mal ein paar kleine Schritte zu gehen, ein kleines Depot zu eröffnen, eine Fußzehe kalte Wasser zu stecken und erste Testkäufe zu tätigen für ein paar wenige Prozente des Gesamtvermögens?

Versuch macht kluch :D ! Viel Erfolg!

Heute geschehen. 2 Konten bei Brokern beantragt, Verifizierung läuft noch. Ein ETF schon ausgesucht.

Zwei sollen noch dazu kommen, plus zwei Einzelaktien.

PS: Meine Holde und ich haben uns auf eine kleine "Challenge" geeinigt. Jeder sucht noch einen

ETF aus und jeder eine Einzelaktie. Laufzeit ab Kauf 6 Monatete, dann wird der "Gewinner" ermittelt.

Gewinn : Noch nicht festgelegt. :/

• Die Vorräte an Mineralien sind theoretisch endlich, aber das menschliche Wissen und die Kreativität sind grenzenlos.

Das ist sowas von ’Käse‘ ! Schwerkraft ? Und andere Naturgesetze ?

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

Die Natur wird uns gelegentlich heim leuchten.

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Broker und Depots ist was für Warmduscher. Freie Männer schleppen ihre Münzsäcke direkt ins Saloon, werfen sie auf Roulettentisch und haben ihr Spass bis sie leer sind, nicht so ein rumtippen auf dem Telefon.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Broker und Depots ist was für Warmduscher. Freie Männer schleppen ihre Münzsäcke direkt ins Saloon, werfen sie auf Roulettentisch und haben ihr Spass bis sie leer sind, nicht so ein rumtippen auf dem Telefon.

Da kannst du deine Fiat-Geldbeutel hinwerfen und Spass haben. Bedenke aber auch, das die Säcke immer schwerer werden , die Münzsäcke nicht. :thumbup:

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• Stimme zu 100% zu.

Silber ist kein Asset sondern eine Wette, eine Put Option auf das Systemende: wenn man AG wirklich verstanden hat kauft man physisch so viel man bekommen kann und gibt es erst dann wieder her wenn der Spuk vorbei ist.

• Verstehe ich das richtig, man verkauft Silber auf Rekordständen und kauft ETF auf Rekordständen? Wozu? ?) Wenn man davon ausgeht, dass Silber abstürzt, kann man zwar verkaufen. Aber dann doch nicht direkt in teure Aktien gehen, sondern das Pulver trocken halten für Rückgänge, die sicher kommen werden. Das könnte z.B. der Fall sein, wenn Trump sich in die Besetzung des FED-Vorsitzes einmischt (und das wird er sicher tun), oder wenn ein KI-Unternehmen die kleinste Schwäche zeigt.

• Vermögen der Deutschen 2011: 4,825 Billionen Euro

Vermögen der Deutschen 2025: 10,03 Billionen Euro

Faktor: 2,08

Weltweites Privatvermögen 2011: 122,8 Billionen US-Dollar

Weltweites Privatvermögen 2024: 269 Billionen Euro / 278,4 Billionen (Eurokurs 1,035)

Faktor: 2,19

Silber 2011 (Top): 34,1€

Silber 2026: 80 €

Faktor: 2,34

Silber 2011 (Top): 49,8 $

Silber 2026: 93,5 $

Faktor: 1,87

Fazit: In € wurde das Top 2011 inflationsbereinigt eher zufällig erreicht

Vermutlich lag es an der Eurokrise 2011. Damals war € einfach sehr teuer - und hat es verzerrt.In $ dagegen nicht.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Silber aktuell immer noch nicht das Top 2011 geschlagen hat.

Um eine besser Vorstellung zu haben, wie teuer SILBER 1980 war - hier eine Grafik - und zwar inflationsbereinigt nach meiner Methode.

Soweit haben es die Hunt Brüder getrieben!

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Verstehe ich das richtig, man verkauft Silber auf Rekordständen und kauft ETF auf Rekordständen? Wozu? ?) Wenn man davon ausgeht, dass Silber abstürzt, kann man zwar verkaufen. Aber dann doch nicht direkt in teure Aktien gehen, sondern das Pulver trocken halten für Rückgänge, die sicher kommen werden....

Das mit dem Pulver trocken halten, haben schon viele probiert. Dann kamen z.B. Hyperinflation, Vermögensabgaben/Enteignung, Währungsreform, Bankenpleiten, neuerdings Sanktionen, ...

Viel Glück!

• vielen, vielen dank zum link!!! [smilie_blume]

schon das zweite mal heute, dass ich mit meinen gedanken und überlegungen nicht alleine bin.

sehe ich absolut genauso wie dort argumentiert!

hab ich jetzt nicht verstanden worauf du dich dies bzgl beziehst, was kannst du dir nicht vorstellen?

auch dafür herzlichen dank, der ist mir bisher zumindest nicht bewusst über den weg gelaufen, aber absolut empfehlenswert (hat mir die letzten 2h geraubt ;) )! [smilie_blume]

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Das mit dem Pulver trocken halten, haben schon viele probiert. Dann kamen z.B. Hyperinflation, Vermögensabgaben/Enteignung, Währungsreform, Bankenpleiten, neuerdings Sanktionen, ...

Viel Glück!

Das ist korrekt, aber bei Rekordständen überall kann man ebenso gut in Silber bleiben. Ein Preisverfall bei Aktien ist zzt. genauso möglich wie bei Silber. Außerdem, hin und her macht Taschen leer.

• Ich könnte jetzt sehr technisch werden, aber das was dort zur Aktie beschrieben wird, stimmt seit 2003 eins zu eins für das deutsche Recht. Durch die Globalurkunde, die bei der Clearstream AG in Luxemburg hinterlegt wird, ist der „juristische“ Wertpapierbegriff obsolet geworden. Das Recht aus dem Papier folgt nicht mehr dem Recht am Papier, weil es das Papier nicht mehr gibt. Es gibt nur noch mehrfach gestufte Besitzmittlingskonstitue zwischen Kunde und depotführender Bank, Bank und Depotbank, Depotbank und Wertpapiersammelverwahrstelle. Diese Verhältnisse werden auch nicht in Echtzeit aktualisert, sondern nur die Summen per 24:00/00:00 Uhr aktualisiert. Von 00:01 bis 23:59 ist rechtsfreier Raum. Wer um 00:03 kauft und um 16:32 Uhr verkauft war technisch gesehen nie Aktionär.

Hoffe, das war noch verständlich

Fazit: Der Mann hat 100 % Recht

greetz anwir

• Hyperinflation, Vermögensabgaben/Enteignung, Währungsreform, Bankenpleiten, neuerdings Sanktionen, ...

Zeitlich allerdings anders rum: Sanktionen, Bankenpleiten, Währungsreform, Enteignung...

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Das ist korrekt, aber bei Rekordständen überall kann man ebenso gut in Silber bleiben. Ein Preisverfall bei Aktien ist zzt. genauso möglich wie bei Silber. Außerdem, hin und her macht Taschen leer.

Ich sag ja gar nicht, dass jemand alles verkaufen soll, bin aber ein in der Wolle gefärbter Diversifizierer - das reduziert die Vola sehr sehr deutlich.

Hin und her... wem sagst du das, meine ältesten EM-Münzen wurden in den 50er Jahren von der Familie erworben, die ältesten Fondsanteile 1972, im Häuserl wohne ich auch schon seit 1994 :D .

• Wer um 00:03 kauft und um 16:32 Uhr verkauft war technisch gesehen nie Aktionär.

Hoffe, das war noch verständlich

Fazit: Der Mann hat 100 % Recht

also lieber um 16:33 kaufen und um 23:59 verkaufen 8)

ja, danke!

davon bin ich ausgegangen, auch wenn ich mit dem great taking nur mal kurz oberflächlich auseinandergesetzt habe da für mich derzeit ohne bedeutung, also was die rechtliche seite angeht.

bzgl webb's schluss aber wie in dem artikel sehr gut dargelegt, eben nicht. wie bei allen doomern, da es überhaupt keinen sinn macht.

und wieso sollte es ausgerechnet bei aktien anders als bei der angeblichen einlagensicherung, fiat knete, esm etc anders sein.

macht schon alles sinn (für mich) und rundet das bild (für mich) weiter ab, u.a. deshalb ja auch meine skepsis bzgl der vermeidlichen ruheständler.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A