SILBER : Märkte und Informationen

• Da gab es mal einen Faden dazu, wie man Gold einpackt und damit auch vor neugierigen Blicken versteckt. Ich krieg gerade einen Lachkrampf beim Lesen. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• Da gab es mal einen Faden dazu, wie man Gold einpackt und damit auch vor neugierigen Blicken versteckt. Ich krieg gerade einen Lachkrampf beim Lesen. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

vom einpacken und verstecken hast du doch nichts,

es bringt dir doch nur etwas wenn du es in der Krise nutzen kannst,

und bei einem Verbot wird´s dann eventuell brenzlich ......

• Gold - und Silberverbot kommt eh - aber anders als sich Lieschen Müller das vorstellt:

Sobald der 'Run' ins Silber richtig einsetzt bekommt man eh' keine substanziellen Mengen mehr im Handel. Jetzt da es noch ein 'Insidertipp' ist bekommen die Händler schon kaum Nachschub - oft erst im März und später. Wenn es dann mal populär wird sind die Läden eh' komplett leer und der Insider verkauft privat an die Spätankömmlinge.

Es wird also zunehmend zum 'Unobtainium'

Und Gold:

So eine poplige 1 Unzen Münze kostet jetzt schon 4000 Euro - wahrscheinlich bald 10000.

Die Kohle dafür hat der kleine Sparer in Zukunft überhaupt nicht um sich peu a peu einen Bestand aufzubauen, gerade bei den demnächst explodierenden Lebenshaltungskosten mit denen der POG überproportional explodieren wird.

Gold wird so und so zum 'Unaffordium'

Da braucht niemand etwas verbieten.

Und ausserdem: Wer substantielle Edelmetallbestände besitzt lagert die eh' im Ausland.

Die Grossen und die Schlauen sind mehr oder weniger eine geschlossene Gesellschaft und die haben schon längst ihre Edelmetallbestände. Der Rest der Herde wird rasiert - wie immer.

Ach ja: meist wird Verbotenes eh' wertvoller und begehrter als wenn es legal wäre... Und in einer richtigen Krise verlert der Staat eh' die Macht - da bilden sich andere Strukturen mit eigenen Gesetzen.

-----

p.S.: Wenn du 'Geld' für die richtige Krise suchst dann gibt es massig Dinge die du heute spottbillig kaufen kannst und die dann Geld wert sind bzw. begehrte Tauschobjekte sind.

Ich sag' jetzt mal: z.B. kiloweise Vitamin C. Macht ggf. einen Unterschied zwischen Leben und Tod ob mans hat oder nicht und kann unglaublich wertvoll sein. Allgemein alles was Lebensrettend ist.

• Und ausserdem: Wer substantielle Edelmetallbestände besitzt lagert die eh' im Ausland.

Wozu?

Um diese im Notfall nicht erreichen zu können?

Der direkte, unmittelbare Zugriff (Besitz) ist gerade ein Vorteil von EM. Da nützt weder Ausland, noch Sparkassentresor, noch Papieransprüche.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Da sind wir aber noch meilenweit davon entfernt, in der Aufgeldtabelle von gold.de finde ich noch 7 Goldmünzen mit <1% Aufschlag, und beim Silber werden DM/Schillinge/Euro geradezu angeboten wie Sauerbier, mit Abschlag.

Solange keine Hyperinflation kommt, dürfte sich das nicht so gravierend ändern.

• wenn ein Goldverbot kommt

Das "Goldverbot" ist schon seit vielen Jahren aktiv. Zunächst wurde immer davon abgeraten Edelmetall zu kaufen. Bringt keine Zinsen und ist komplett veraltet. Uns nun sind es die hohen Preise die abschrecken. Und natürlich gibt es keine coole APP.

Also wir hier in unserer kleinen Blase sind absolute Exoten. Ich kenne im echten Leben nur ein oder zwei Personen die ein wenig Edelmetall besitzen. Aber eher keine besonders hohe Positionen. Und ich hab vor sehr vielen Jahren natürlich auch missioniert. Hat sich niemand interessiert. Jetzt halte ich natürlich die Klappe, ist wesentlich sicherer und auch entspannter. Es zahlt sich für den Staat gar nicht aus die wenigen Goldbugs aufzustöbern die ohnehin an schwerer Paranoia leiden und ihr Vermögen irgendwo tief vergraben oder eingemauert haben. Glaubt denn irgendwer das Leute die über Jahrzehnte so motiviert waren Gold zu bunkern, durchzuhalten und Preismanipulationen zu ertragen jetzt so kurz vor Schluss aufgeben? Niemals!

Nächster Punkt. Der Staat versucht sich stark darzustellen ist aber schwach. Die Führung ist korrupt und nur interessiert ab zu cashen. Und sie haben wie überall ein Personalproblem. Viele gehen in Pension und viel motivierte kommen da glaub ich nicht nach. Der Staat wird schwer mit dem eigenen Überleben beschäftigt sein. Und damit das kommende Chaos irgendwie zu handeln. Ich sag nur Zuwanderung und Clans. Die lassen sich aber gar nix vorschreiben und sind gut bewaffnet und motiviert in dem was sie tun.

• Genau, statt meine zukünftige Abfindung in AG und AU virtuell mit ETF abzusichern stecke ich es besser über die Forex in türkische Lira 8o, denn diese ist so lange gefallen das sich der Trend in Kürze umkehren muß!

Genau. Aber physisch brauchst Du sie. Denn: am Boden werden dann durch Nullenstreichung vorher alle klugen Investoren abgeschüttelt.... :)

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Da sind wir aber noch meilenweit davon entfernt, in der Aufgeldtabelle von gold.de finde ich noch 7 Goldmünzen mit <1% Aufschlag, und beim Silber werden DM/Schillinge/Euro geradezu angeboten wie Sauerbier, mit Abschlag.

Solange keine Hyperinflation kommt, dürfte sich das nicht so gravierend ändern.

Das 'meilenweit' kann auch ein Flügelschlag eines Schmetterlings sein:

Man darf nicht vergessen dass jetzt über Jahrzehnte immens Geld gedruckt wurde - und das geht zuerst immer an die 'Grossen' (Cantillon Effekt').

Seit dem Zinshhoch 1980 sind Billionen an frisch gedruckten Anlegergeldern bei fallenden Zinsen in Staatsanleihen, Aktien und Immobilien geflossen. Staatsschulden sind auf der anderen Seite auch Ersparnisse derjenigen die Konsumzurückhaltung geübt haben. Z.B. die Lieferanten für das US Handelsbilanzdefizit: Japan, China, Deutschland...

Aber Achtung:

Staatsanleihen - gerade länger laufende - verlieren stark an Wert sobald die langfristigen Zinsen und Inflationsraten steigen, Aktien und Immobilien dito. Die Liquiditätsquelle YEN Carrytrade geht zudem gerade eben vor die Hunde.

Deshalb stehen wir einen Schmetterlingsflügelschlag vor einem gewaltigen Run raus aus Aktien und Anleihen in andere sichere Anlagen. Und da stehen Edelmetalle in vorderster Reihe.

Deshalb braucht es keine Hyperinflation um Edelmetalle explodieren zu lassen. Nur eine Umschichtung zwischen Verlust bringenden und profitablen Anlageklassen.

Und ganz am Anfang der Entwicklung stehen wir gerade. Der Run kommt in Kürze sobald die US Aktien fallen.

• Ösi-Schillinge sind furchtbares Junksilver. Dieser ständige Wechsel von Nennwert, Gewicht, Feinheit und Durchmesser. Da blickt doch Niemand mehr durch.

5 öS (ats)1952–19573,328 g5,2 g640/100023,5 mm
    10 öS (ats)1957–19734,8 g7,5 g640/100027,0 mm
    25 öS (ats)1955–197310,4 g13,0 g800/100030,0 mm
    50 öS (ats)1959–197318,0 g20,0 g900/100034,0 mm
    50 öS (ats)1974–197812,8 g20,0 g640/100034,0 mm
    100 öS (ats)1974–197915,36 g24,0 g640/100036,0 mm
    100 öS (ats)1991–200118,0 g20,0 g900/100034,0 mm
    200 öS (ats)199531,1 g33,63 g925/100040,0 mm
    500 öS (ats)1980–198215,36 g24,0 g640/100038,0 mm
    500 öS (ats)1983–200122,2 g24,0 g925/100037,0 mm
  • Silber hat gerade die 99$ geknackt - die 100 kommen in Reichweite.

ist doch schon bei ~111,50 usd/troy oz

sge

Trade Date Contract Benchmark Price AM Benchmark Price PM
    20260123 SHAG 24879 24965

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Moin,

ich bin ja kein Spieler, jetzt bin ich dennoch ein Wagnis eingegangen und habe bei der Umfrage „Steht Gold am Monatsende bei 100 Dollar“ auf Gold.de mitgemacht und habe mit ja gestimmt [smilie_happy]

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• auf Gold.de mitgemacht und habe mit ja gestimmt

Ich zögere noch und werden meinen Tip kommenden Samstag abgeben ... :hae: =O

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Offizieller Beitrag

Hast halt Aurum mit Argentum verwechselt, kann vorkommen, frag den Weizenbiertrinker [smilie_happy] .

Nur Deinen 11er, solltest Du in dem Zustand nicht mehr bewegen.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Wie der Lone Ranger zu seinem Pferd "Silver" gekommen ist: =) vorgespult

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bis 99,95 $ pro Unze waren wir schon.

Die 100 werden von unten kräftig bearbeitet und ... 8)

100,01 $

LG Vatapitta

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

Schriftgröße:  A A A A A