Gold - und Silberverbot kommt eh - aber anders als sich Lieschen Müller das vorstellt:
Sobald der 'Run' ins Silber richtig einsetzt bekommt man eh' keine substanziellen Mengen mehr im Handel. Jetzt da es noch ein 'Insidertipp' ist bekommen die Händler schon kaum Nachschub - oft erst im März und später. Wenn es dann mal populär wird sind die Läden eh' komplett leer und der Insider verkauft privat an die Spätankömmlinge.
Es wird also zunehmend zum 'Unobtainium'
Und Gold:
So eine poplige 1 Unzen Münze kostet jetzt schon 4000 Euro - wahrscheinlich bald 10000.
Die Kohle dafür hat der kleine Sparer in Zukunft überhaupt nicht um sich peu a peu einen Bestand aufzubauen, gerade bei den demnächst explodierenden Lebenshaltungskosten mit denen der POG überproportional explodieren wird.
Gold wird so und so zum 'Unaffordium'
Da braucht niemand etwas verbieten.
Und ausserdem: Wer substantielle Edelmetallbestände besitzt lagert die eh' im Ausland.
Die Grossen und die Schlauen sind mehr oder weniger eine geschlossene Gesellschaft und die haben schon längst ihre Edelmetallbestände. Der Rest der Herde wird rasiert - wie immer.
Ach ja: meist wird Verbotenes eh' wertvoller und begehrter als wenn es legal wäre... Und in einer richtigen Krise verlert der Staat eh' die Macht - da bilden sich andere Strukturen mit eigenen Gesetzen.
-----
p.S.: Wenn du 'Geld' für die richtige Krise suchst dann gibt es massig Dinge die du heute spottbillig kaufen kannst und die dann Geld wert sind bzw. begehrte Tauschobjekte sind.
Ich sag' jetzt mal: z.B. kiloweise Vitamin C. Macht ggf. einen Unterschied zwischen Leben und Tod ob mans hat oder nicht und kann unglaublich wertvoll sein. Allgemein alles was Lebensrettend ist.