SILBER : Märkte und Informationen

• Auf Basis der Marktdaten vom heutigen 22. Januar 2026 habe ich dir die gewünschte Übersicht erstellt.

Silberpreise im Vergleich (Stand: 22.01.2026)

Alle Preise sind auf 1 Feinunze (oz) und USD normiert:

COMEX (New York)$ 93,64Terminmarkt-Preis (Futures), exkl. Steuern.
    LBMA (London Spot)$ 93,14Weltweiter Referenzwert (Spot), exkl. Steuern.
    Shanghai Futures (SHFE)~ $ 104,15Inkl. 13 % VAT. Basis: AG2602 Kontrakt.
    Shanghai Physisch (SGE)~ $ 105,20Inkl. 13 % VAT + physisches Premium.

Der Beweis: Warum Shanghai „teurer“ ist

Um zu prüfen, ob Shanghai wirklich fundamental teurer ist oder ob es nur an der Steuer liegt, müssen wir die 13 % chinesische Mehrwertsteuer (VAT) aus dem Shanghai-Preis herausrechnen:

1. SGE Preis (Physisch): ~$ 105,20
    2. Bereinigt um 13 % VAT: $ 105,20 / 1,13 = $ 93,10
    3. Vergleich zu London (LBMA): $ 93,14

Ergebnis:

Rechnet man die Steuer heraus, liegt der physische Preis in Shanghai heute fast exakt auf dem Niveau des Weltmarkt-Spots. Das bedeutet, das aktuelle „Shanghai-Premium“ besteht am heutigen Tag fast ausschließlich aus der eingepreisten Steuer. In den vergangenen Wochen (Anfang Januar 2026) lag dieses Premium teilweise sogar $8,00 bis$ 10,00 über dem steuerbereinigten Weltmarktpreis, da China Exportbeschränkungen erlassen hat.

Wichtige Faktoren für deine Kalkulation:

• VAT-Satz: Seit 2019 ist der Satz von 13 % für Silberbarren in China gesetzlich fest verankert.
    • Währungseffekt: Da Shanghai in Renminbi (CNY) handelt, schwankt dein Ergebnis in USD täglich mit dem Wechselkurs (aktuell ca. 1 USD = 6,97 CNY).

(von Gemini ermittelt ! )

Stell Dir vor es ist Bank Run und keiner geht hin.

2 Mal editiert, zuletzt von chB ()

• schon wieder die Mär von der Steuer

Der Shanghai Silberpreis ist Börsenpreis

Wenn man es sich innerhalb China ausliefern lässt kostet es für Privat nochmal 17% drauf

Wenn dann wird der Westen geplündert weil in Shanghai ist es teurer

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich bin heute bis Samstag zeitlich sehr knapp, kann jemand eine Zusammenfassung schreiben, wann die Mehrwertsteuer bei den Preisen in China enthalten ist und wann nicht? SHFE vs. SGE....

Ich mache dann einen eigenen Faden daraus, in dem sich jeder schnell informieren und es auch diskutieren kann. Damit das leidige Thema endlich ein Ende in den primären Silberfäden hat.

Es nervt nur noch, dies wöchentlich wiederkäuen zu müssen.

DANKE [smilie_blume] !

P.S.: Hat mir jemand den Link auf den guten Beitrag von Blue Horseshoe dazu [smilie_blume] , würde mir schon genügen.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• jeder der hier behauptet sge ist inkl vat gehört gesperrt :evil: . das ist eine absichtliche fehlinformation.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• nochmal 17% drauf

wäre mir neu das es einen unterschied gibt mit unterschiedlichen steuersätzen.

pysische auslieferung 13%

btw on-exchange steuerfrei lagerbar über bonded warehouses.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Weiter geht´s.

Neues Allzeithoch bei Silber über 96 $

Der ganze Film 8)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lone Ranger - Die Legende (Spielfilm mit Clayton Moore)

24.06.2016
    Fünf Texas Ranger werden von der Butch Cavendish Gang in einen Hinterhalt gelockt. Nur der Ranger John Reid überlebt schwer verletzt den Angriff und kann entkommen. Der Indianer Tonto pflegt ihn gesund. Von nun an beschließt Reid, unerkannt unter der Maske des „Lone Ranger“, für Recht und Ordnung zu sorgen. Nachdem er sich ein weißes Pferd und silberne Patronen besorgt hat, machen sich der „Lone Ranger“ und sein indianischer Freund Tonto auf, Butch Cavendish das dreckige Handwerk zu legen. Die Legende des Lone Rangers ist geboren …

LG Vatapitta

• Neu
    • Offizieller Beitrag

jeder der hier behauptet sge ist inkl vat gehört gesperrt :evil: . das ist eine absichtliche fehlinformation.

DANKE [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] !!!

Alles zum Thema Umsatzsteuer auf Silber in China (SGE vs. SHFE), "ja / nein / weiß nicht / glaube dies oder das" bitte ab sofort in den nachfolgend verlinkten Faden, auch jegliche Diskussion darüber:

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Staiger aktuell:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

• Silber hat gerade die 99$ geknackt - die 100 kommen in Reichweite.

Geht es nun durch die 100er Barriere wie das heisse Messer durch die Butter - oder kommt ein heftiger Rücksetzer ?

Egon von Greyertz sieht AG auf dem Weg zu 600 oder sogar 1000$ - und es kann sogar sehr schnell dahin gehen...

• Egon von Greyertz sieht AG auf dem Weg zu 600 oder sogar 1000$ - und es kann sogar sehr schnell dahin gehen...

Greyertz ist große Klasse, habe den noch nie so gut gelaunt wie in diesem Video gesehen. Sogar gelacht hat er...das war eine neue Erfahrung 😂.

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• Greyertz ist große Klasse, habe den noch nie so gut gelaunt wie in diesem Video gesehen. Sogar gelacht hat er...das war eine neue Erfahrung 😂.

lg meggy

Er weiss ja auch was kommt - Gold wird sich im Verhältnis zum S&P mindestens verzwölffachen.

Aber um nicht wieder falsch verstanden zu werden: Es kann sehr gut sein dass die Unze Gold nach dieser Anpassung im Geschäft dieselbe Menge Ware kauft wie heute.

Die komplett überbewerteten Aktienmärkte müssen stark korrigieren während am anderen Ende die Geldentwertung nagt die durch einen nominell steigenden Goldpreis reflektiert wird.

Physisches Silber kann mittelfristig deutlich besser laufen als Gold - in einer echten Krise fällt allerdings Silber im Verhältnis zu Gold wieder zurück. Den rechtzeitigen Umtausch muss man daher im Auge behalten.

Francis Hunt schlägt in die gleiche Kerbe:

• Physisches Silber kann mittelfristig deutlich besser laufen als Gold - in einer echten Krise fällt allerdings Silber im Verhältnis zu Gold wieder zurück. Den rechtzeitigen Umtausch muss man daher im Auge behalten.

Naja,

kann aber auch anders kommen, wenn ein Goldverbot kommt, und davon gehe ich aus in der kommenden Krise wird sich die entscheidende Frage stellen ob ich es dem Staat abgebe oder eben nicht.

Die nächste Frage wird sein welche Strafe kommt auf einem zu wenn man dann verbotenes Gold jemanden zum Tauschhandel für notwendige Güter anbietet um besser durch die Krise zu kommen.

Wenn der Staat relativ grobe Strafen wie z.B. "Rübe ab" verhängt werden viele hier in die Hose scheissen und ihr Gold brav an staatliche Stellen abgeben, egal zu welchen Konditionen.

Ein Silberverbot hat es noch nicht gegeben und wird voraussichtlich auch dieses Mal nicht kommen, also für viele hier wahrscheinlich die entspanntere Variante ........

Goldmünzen kaufen

• Goldmünzen kaufen

Ein Silberverbot hat es noch nicht gegeben und wird voraussichtlich auch dieses Mal nicht kommen,

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Auch das Goldverbot war nur auf privaten Besitz und Handel beschränkt. Das kann bei Silber genauso gehandhabt werden. Banken und Unternehmen wären da ausgenommen, nehmen deine Bestände aber dankend an.

Legends may sleep, but they never die !!!

• Da gab es mal einen Faden dazu, wie man Gold einpackt und damit auch vor neugierigen Blicken versteckt. Ich krieg gerade einen Lachkrampf beim Lesen. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

Schriftgröße:  A A A A A