SILBER : Märkte und Informationen

• hat jemand 1000 oz, bekaeme er nun ca. 100.000 €, was jetzt nicht gerade ein gr. betrag ist.

100.000 allein in Silber sind für die meisten ein sehr hoher Betrag.

Also zumindest für mich.

Aber es ist ein schönes Gefühl morgens aufzuwachen und zu sehen, dass da 10.000 Euro mehr in der Schatzkiste liegen als noch letzten Freitag. Davon kann ich mir jetzt zwar auch nichts kaufen, aber geil ist es trotzdem.

Ansonsten ist es beruhigend in den 3 Speichen investiert zu sein. Irgend was geht halt immer.

Immobilien,

Edelmetalle

Cash

Mehr braucht man nicht.

Legends may sleep, but they never die !!!

• Fliehet ihr Narren!

Laut Trump kommt jetzt die 500% Korrektur.

Ich verkoofe alles….wird mir zu heiß.

Biete 1x5DM zu 20,-.

Bin beruhigt endlich auszucashen und den Gewinn zu sichern.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Immobilien,

Edelmetalle

Cash

Mehr braucht man nicht.

Doch man braucht mehr. Alles was du aufzählst ist natürlich unheimlich wichtig, aber das wichtigste ist

eine tolle Familie. <3 <3 <3

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• entweder pro Lebensjahr oder pro Kilogramm Körpergewicht

evtl. beides :wacko: :wall:

ich war echt süchtig :saint: .. valium war nicht immer im haus.

222641-hc-539-jpg

222540-hc-540-jpg

222318-hc-570-jpg

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

• ich war echt süchtig

Für richtig Süchtige gibt' dieses Crack:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: Viel geiler als die Videos vom beknackten Chinamann.

Da sollte man einen Chart von der Zuschauerzahl malen. Ich wette das wäre der ultimative Indikator, für die Stimmung beim Retailvolk.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Zitat

Das bedeutet, noch knapp 70 Mio oz Ag für den März, das ist zuwenig da es ein Hauptlieferungsmonat mit voraussichtlich 150 Mio oz ist. Um wieder Silber in die Kategorie registered zu bekommen müssen sie den Preis schnell laufen lassen (150 - 160 $/oz ) .

Wie oben Palatin im Post 24405 schrieb. Nur so kann man Druck aus dem Kessel nehmen. Das ist, Stand jetzt, nicht passiert. So schreibt es auch Hannes Zipfel, siehe X-Post unten:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    auf (Mehr anzeigen) klicken

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

Einmal editiert, zuletzt von Performer ()

• Es ist unglaublich, aktuell kostet Silber in Shanghai 3517€/Kilogramm während es im Westen nur grob 2800€ kostet

Aufgeld in China also 20%!

Ich denke mal ohne zu Wissen in Shanghai ist das Manipulieren schwieriger

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• COMEX Stand 22.01.26 sind 114.262.775 Unzen registriert zur Auslieferung.

In 01/2026 sind 6,75 mal mehr Unzen als 01/2024 ausgeliefert worden. Das auf den März 2024 extrapoliert (also 27.435.000 mal 6,75) ergibt rund 184.950.000 Unzen. Zur Verfügung stehen (derzeit!) aber nur genannte 114.262.775 Unzen.

Das ist schon ein gewisses Defizit.

Einmal editiert, zuletzt von Ijon ()

• Aufgeld in Shanghai jetzt immer noch deutlich über 10% derzeit 3419 €/Kilogramm gegen unter 3000€ im Westen

Die Preistreiber die Silber verteuern sitzen im Osten

• Geile Sache. [smilie_blume]

Da sieht man schön das die SHFE mehrere Handelszeiten hat und wann der Preis steigt und wann gedrückt wird....oder es zumindest versucht wird.

"Handelszeiten (Ortszeit Shanghai - CST):

Vormittag: 09:00 – 11:30 UhrNachmittag: 13:30 – 15:00 UhrNacht: 21:00 – 02:30 Uhr (am Folgetag, je nach Kontrakt)

Handelszeiten (mitteleuropäische Zeit - MEZ/MESZ):

Winter: ca. 02:00 – 04:30 Uhr & 06:30 – 08:00 Uhr (Vormittag/Nachmittag) sowie Nacht-Session."

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Geile Sache. [smilie_blume]

Sag isch doch. Geiler Stoff. Jetzt bitte noch Paxgold und XAGX-USD dazu, dann kannst Du 24/7 drauf starren und brauchst nur noch 'nen Pizza-Lieferdienst. Dann ist auch jedes Problem mit Schlafstörung erledigt.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Wie ist das Regelwerk der Comex?

Auf jeden, der long ist, kommt ja ein Kurzer...

Kann wer kurz ist generell Cash-Settlement wählen?

Oder kann die Comex auf physischer Einlieferung bestehen?

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Da sieht man schön das die SHFE mehrere Handelszeiten hat und wann der Preis steigt und wann gedrückt wird....oder es zumindest versucht wird.

Ergänzend dazu der Chart wie Silber sich bewegt hätte, wenn man nur Overnight oder eben während der Handelszeiten investiert gewesen wäre. Wobei dies nur in den Jahren zw. 2005 und 2024 eine gute Strategie war. Seit ca 2025 dürfte sich das etwas geändert haben.

• Palladium kaufen

Der Grundgedanke von Future Kontrakren an Terminbörsen war ja mal die Absicherung von Warenlieferung sowohl im Preis als auch in der Verpflichtung physische Ware zu liefern und damit die Versorgungssicherheit zu gewähren.

Hochriskante Spekulationen waren sicher nicht vorgesehen.

Der Preis wird von der Börse zwischen Angebot und Nachfrage ermittelt. Eigentlich ganz einfach.

Doch wie es im Leben eben so ist, die Gier wird immer größer. Und mit der Gier nahmen auch die Manipulationen ihren Lauf. Immer mehr ungedeckte Leerverkäufe und Derivate. Wir wissen nicht ob die angeblich mit physischen Edelmetallen hinterlegten ETF auch tatsächlich Ware halten. Und selbst wenn.

Ist sie verliehen oder als Sicherheit für andere Anlagen hinterlegt.

Nun dachte man im Westen man hat alles im Griff, wie all die Jahrzehnte zuvor. Den Russen will man zerstören und die Chinesen gleich mit. Und was spricht dagegen, dass die Russen physische Edelmetalle kaufen und sich liefern lassen nachdem man ihre Vermögenswerte hier in Europa und den USA eingefroren hat. Damit haben sie die Büchse der Pandora nämlich geöffnet. Das haben die Inder, die Chinesen und die Südamerikaner ja auch gesehen.

Gemessen an der Geldmenge sind der Gold und Silbermarkt heute ja relativ klein. die Geldmenge hat sich ja auch verzigfacht in den letzten Jahrzehnten. Jetzt bahnen sich die EM ihren Weg und Spiegel die Realität langsam wieder. Und plötzlich merken die Leute, dass die Papierwährungen tatsächlich nur noch wertloses Papier sind.

Ich habe aus praktischen Gründen mal einen soliden Bausparvertrag abgeschlossen vor 20 Jahren.

Dafür habe ich 1 Prozent Zinsen bekommen, jeden Monat 200 Euro einbezahlt und nun 50.000 Euro drauf. Jetzt muss ich zusehen wie das Geld dahinschmilzt. Nachdem die Baupreise explodiert sind konnte man sich sowieso schon immer weniger dafür kaufen. Mittlerweile sind es nur noch 10 Unzen Gold.

Es kann aber auch sein, in einem Jahr bekomme ich nur noch 1 Unze Gold dafür. Und so kommt bei vielen Panik auf. Bei mir jetzt nicht, etwas Cash ist nie verkehrt und ich kann nicht alles in EM stecken.

Und irgendwann steht der deutsche Michel dann mit leeren Händen da. Keine selbst genutzte Immobilie, keine Edelmetalle, keinen Acker. Ein paar Wertlose Euros auf dem Konto und nach einem Crash ein paar ETF Anteile die nichts mehr Wert sind. Und dann fragt er sich warum die Ukrainer so dicke Autos fahren.

Na ja, ist schon Alles gut so.

Legends may sleep, but they never die !!!

• War doch gestern noch ne schöne 14-Prozent-Korrektur. ;) Kann dann ja weiter steigen.

Zwei Dinge haben sich seit gestern geändert:

Die Volatilität im Silber (und auch Gold) hat sich stark erhöht - mann muss sich nur den heutigen Chart ansehen. Ich befürchte auch heute im späteren Börsenverlauf einen wasserfallartigen Überfall auf Gold / Silber.

Und während Gold, Silber und Platinpreise bis zum heutigen Tage quasi im Gleichschritt gestiegen sind und die beiden ersteren auch heute weiter steigen hat Platin heute (Stand 10:15') fast 6% auf die Mütze bekommen:

Silber Chart: https://www.finanzen.net/rohstoffe/silberpreis

Gold Chart: https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis

Platin Chart: https://www.finanzen.net/rohstoffe/platinpreis

Was hat diese plötzliche Divergenz zwischen einerseits steigendem Gold / Silber und dem deutlich nachgebenden Platinpreis zu bedeuten ?

• Das wird dir niemand beantworten können.

Aber ich hatte gestern Abend auf dem Sofa auch einen halben Herzklabaster und die Ticker liefen so heiß.

Also da war schon krass was los gestern Abend in den USA.

Wenn ich das richtig sehe ist doch auch kein Aufschlag mehr in Shanghai. 1kg = 3600 USD ca. => 112 USD je Unze.

https://price.metal.com/mobile/Ag/spot

Stell Dir vor es ist Bank Run und keiner geht hin.

• chB

Du verbreitest schon wieder Fakenews

In Shanghai kostet Silber 3480€ das Kilo an der größten staatlich regulierten Chinabörse

Im Westen 3030€

Immer noch über 10% Aufgeld

Die price.metals.com ist eine Seite vermute ich mal die einfach den Westpreis in yuan umrechnet hat mit der chinesigen Realität nichts zu tun

Und US Dollar ist für uns nicht interessant, hier zählt Euro und Schweizerfranken

2 Mal editiert, zuletzt von KROESUS ()

Schriftgröße:  A A A A A