SILBER : Märkte und Informationen

• Ich rede ueber die Zukunft. Warte mal 9 Monate.

Die stellen das ab. Wie auch immer sie das machen.

Die lenken Investoren um, WEG VON Weissmetallen und besonders Silber.

Das war ein liebgemeinter Hinweis und ich hoere damit auch auf.

Ich habe es ja jetzt ausfuehrlichst dargelegt.
    Ich weiss was ich fuer mich ab heute tue.

Was hast du eigentlich 2019/20 gemacht?

"Die" lassen dich nicht mehr raus, wenn du nicht in die Nadel rennst, hieß es.

"Die" internieren dich, falls du aus der Reihe tanzt, hieß es.

Du verhungerst, trägst du die Maske im Laden nicht, wurde gedroht...

Bist du zum Bratwurstgrill gerannt?

Oder gab's gelbe Ausweise vom "Widerständler" deines Vertrauens?

• Ich rede ueber die Zukunft. Warte mal 9 Monate.

Die stellen das ab. Wie auch immer sie das machen.

Die lenken Investoren um, WEG VON Weissmetallen und besonders Silber.

Das war ein liebgemeinter Hinweis und ich hoere damit auch auf.

Ich habe es ja jetzt ausfuehrlichst dargelegt.
    Ich weiss was ich fuer mich ab heute tue.

Oh - das interessiert mich brennend was du ab heute tust. Also erzähl' bitte - denn im Gegensatz zu unser Regierung sind hier doch konkurrierende Konzepte immer willkommen.

Für meinen Teil schliesse ich keinesfalls aus dass ich aufs falsche Pferd gesetzt habe - welches wäre also deiner Meinung nach besser ?

Bezüglich der aktuellen Stagnation der Silberpreisentwicklung: Über 50$ die Unze waren vor ein paar Wochen noch sensationell - und sind es eigentlich immer noch. Objektiv.

Ja - der Traum vom schnellen Reichtum - dagegen bin ich auch nicht gefeit. Aber 50$ ist für mich mittelfristig in Ordnung.

Bezüglich der mittelfristigen Perspektive:

Einige Zeichen stehen derzeit auf Sturm bei den Anlagemärkten:

- Eine angenommen nicht mehr so lockere Geldpolitik durch den kommenden FED Chef (= äquivalent einer Marginerhöhung)

- fallendes Auslandsinvestment bzw. abfliessendes Auslandskapital durch den Wertverlust des Dollars

- Kapitalvernichtung in Billionenhöhe durch das Entweichen der Luft aus der KI Bubble, hunderte Milliarden Kreditverluste in USA

und und und

Im Grossen und Ganzen gehen gerade Unsummen an Liquidität verloren.

Daher sind auch viele Akteure gezwungen zu liquidieren: Bitcoin, Gold, Silber, Anleihen, Aktien, Immobilien....

Und es gibt unzählige Investoren die gehebelte Milliarden im Feuer haben und ohne Hosen dastehen Hier ein Beispiel - stellvertretend für unzählige andere:

Strategy INC. z.B. ist imho ein Ponzi das 54Mrd. $ in Bitcoin investiert hat (evtl. um Bitcoin zu Cornern) - zu einem Durchschnittspreis von ca. 76000$ je BTC. Bitcoin hat allerdings im vergangenen Monat 23% Minus gemacht und steht gerade bei roundabout 71000$.

Strategy Aktie: Bitcoin-Bestand unter Wasser!
    Der Bitcoin-Bestand von Strategy Inc. ist rechnerisch in die Verlustzone gerutscht, da der Kurs unter den durchschnittlichen Einkaufspreis fiel. Die Aktie…
    www.stock-world.de

Michael Burry warnt: Todes-Spirale bei Bitcoin möglich
    Star-Investor Michael Burry warnt vor Bitcoin-Absturz; könnte zu Liquidationsspirale führen.
    www.boerse-online.de

----

Um nach o.g. Bitcoin Beispiel die Kurve zu bekommen:

Genau so sehen viele gehebelte Marktakteure derzeit aus: Voll mit investiert in KI und allem was gerade 'in' ist (auch Edelmetalle) - und jetzt sind ihre Anlagen nach Kursverlusten unter Wasser.

Ich denke wir sind jetzt in einer Phase wo jeder Kursanstieg zum Ausstieg genutzt wird ('sell the tops'). Eben auch im Silber. Deshalb werden die Charts allenthalben zunehmend flacher.

Nächste Stufe nach noch längerem Abwärtstrend: forced liquidation. Kommt auch die Todes - Spirale bei den KI Werten ?

Krypto werden sicher nicht 'gerettet' werden - was evtl. Schnäppchen verspricht (Meine Katze mag Mäuse - ich mag sie nicht :) )

Und deshalb erwarte ich bei Gold, Silber etc. jetzt auch eine Seitwärts bis leichte Abwärtsbewegung. Und wohl noch einen deutlichen Einbruch unter 50$ sobald die Börsen crashen - was meiner Meinung nach nicht mehr lange dauern dürfte bis es so weit ist.

Es schadet daher bestimmt nicht ein bisschen trockenes Pulver für Schnäppchen auf der Seite zu haben

• Kühlungsprobleme

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Die USA wollen Minstestpreise für wichtige Rohstoffe festlegen dammit die Konkurrenz nicht durch Dumpingpreise die heimische Industrie plattmacht:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und deshalb erwarte ich bei Gold, Silber etc. jetzt auch eine Seitwärts bis leichte Abwärtsbewegung. Und wohl noch einen deutlichen Einbruch unter 50$ sobald die Börsen crashen - was meiner Meinung nach nicht mehr lange dauern dürfte bis es so weit ist.

Also wie der Preis für physisches Silber nochmals die 50 $ unterschreiten soll, kann ich mir nicht erklären - aber was weiß ich denn schon?🤷‍♂️

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

"Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer.". W.E.

• Also wie der Preis für physisches Silber nochmals die 50 $ unterschreiten soll, kann ich mir nicht erklären - aber was weiß ich denn schon?🤷‍♂️

lg meggy

Mich würde in dem Fall viel mehr interessieren, WER mir dann für 30$ welches verkauft?

• Also wie der Preis für physisches Silber nochmals die 50 $ unterschreiten soll, kann ich mir nicht erklären - aber was weiß ich denn schon?🤷‍♂️

lg meggy

Och - das wird wenn dann aus technischen Gründen kurzfristig schon passieren: Zwangsliquidation von Papierpositionen in einem engen Markt.

Man muss sich halt drauf vorbereiten um davon zu profitieren.

Chinesisches Neujahrsfest mit Börsenschliessungen ist von 15. - 23.02. . Das wäre so eine typische Gelegenheit für einen Angriff auf Silber.

David Bateman macht vor wie das technisch funktioniert wenn man das Kleingeld dazu hat: Er hat noch einmal 1,93Mio Unzen physisch eingesackt:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Clive Thompson, größerer Vermögensverwalter in der Schweiz, über die Knappheit von physischem Silber. Bei ihm ist nichts mehr da. Was noch da ist, ist bereits verkauft. So lassen sich auch so manche Preise für Münzen trotz deutlich gefallenem pos erklären...

WallStreet Gold (@wallstreetgold)
    🚨 SWITZERLAND OUT OF SILVER Just spoke with Clive Thompson on the physical market. One of the largest bullion dealers in Switzerland has ZERO Silver stock.…
    substack.com

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Och - das wird wenn dann aus technischen Gründen kurzfristig schon passieren: Zwangsliquidation von Papierpositionen in einem engen Markt.

Ich rede von physischem Silber. Wer sollte das für unter 50$ verkaufen…?

Lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

"Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer.". W.E.

• Bei ihm ist nichts mehr da.

Im Widerspruch dazu die EKG ...

...

Die Lage: Kein einziger Schweizer Händler hat sich bei uns zurück gemeldet und war

bereit, Silber im benötigten Umfang aufzukaufen.

...

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

• Ich rede von physischem Silber. Wer sollte das für unter 50$ verkaufen…?

Warum nicht? Wenn man vor einem Jahr gekauft hat, ist man immer noch 100 % vorne?

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Zitat

Die Lage: Kein einziger Schweizer Händler hat sich bei uns zurück gemeldet und war

bereit, Silber im benötigten Umfang aufzukaufen.

...

...könnte ja auch von Relevanz sein. Ich meine die EKG wollten im Gegenwert von ~ 4 Mio. verkaufen

Aber ja, ich find's auch seltsam bzw. widersprüchlich. Vermute aber Händler würden zur Zeit nicht zum SPOT ankaufen und die Spreads sind für EKG natürlich nicht tolerabel.

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Clive Thompson, größerer Vermögensverwalter in der Schweiz, über die Knappheit von physischem Silber. Bei ihm ist nichts mehr da. Was noch da ist, ist bereits verkauft. So lassen sich auch so manche Preise für Münzen trotz deutlich gefallenem pos erklären...

https://substack.com/@wallstre…note/c-210109396?r=75og6m

Es gibt dazu aber auch andere Vermutungen, angesichts dessen, daß nach den hoch stilisierten Annahmen -der physische Silberbestand gehe in kürzester Zeit zu Neige- nur noch betroffenes Schweigen darüber vorherrscht:

Die „physische Silberknappheit“ war real – aber sie war nie das, was viele lautstark behauptet haben.

Sie wurde überschätzt, falsch interpretiert oder bewusst dramatisiert. Und das, was tatsächlich knapp war, war nicht das Metall selbst, sondern bestimmte Formen und Lieferketten.

Es gab wohl Engpässe – aber bei RetailProdukten 1oz Münzen, 10oz Barren, 1kg Barren.

Diese Engpässe entstehen regelmäßig, wenn die Nachfrage nach kleinen Stückelungen hochschießt.

Das hat nichts mit einem globalen Metallmangel zu tun, sondern mit begrenzten Prägekapazitäten, Lieferketten und zeitlich verzögerten Nachschubzyklen.

Die großen 1.000oz GoodDeliveryBars (die für die Industrie und ETFs relevant sind) waren nie knapp.

Das „Defizit“ war ein Papierdefizit, kein physisches. Sie stammten aus Berichten der LBMA, des Silver Institute und aus Analystenkommentaren.

Die Industrie hatte keine Lieferprobleme. Solarhersteller meldeten keine Produktionsstopps, Elektronikhersteller warnten nicht vor Engpässen.

Viele Influencer, YouTuber, SocialMediaHändler usw. griffen das Thema auf, Clicks durch Panik zu erzeugen.

Der Crash der letzten Tage zeigt, wenn Silber wirklich physisch knapp wäre, kann der Preis nicht –20 % in 24 Stunden fallen, und gar keine Folge-Abverkäufe stattfinden.

Der März naht … es wird sich ja zeigen, welch tatsächliche Knappheit dann noch vorherrscht!

• Der physische Preis ist ja auch nicht oder nur gering gefallen.

Übrigens wurde auch diesmal der Handel bei über 10% Verlust nicht gestoppt.

Circuit Breaker ohne Funktion.

So und jetzt ihr!

Wir stecken in einem massiven Rohstoffkrieg.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Ich rede von physischem Silber. Wer sollte das für unter 50$ verkaufen…?

Bei einem unter 50$-Dip würde ich einfach in einen (oder zwei/drei) ETCs gehen...

Wenn ich eigentlich mehr physisches haben wollen würde könnte ich ja in einer ruhigen Marktphase (7 Monate später) umschichten... also immer wieder ein paar kg spotnah einsammeln und gleichzeitig die selbe Menge ETC-Silber verkaufen...

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Bei einem unter 50$-Dip würde ich einfach in einen (oder zwei/drei) ETCs gehen...

Wenn ich eigentlich mehr physisches haben wollen würde könnte ich ja in einer ruhigen Marktphase (7 Monate später) umschichten... also immer wieder ein paar kg spotnah einsammeln und gleichzeitig die selbe Menge ETC-Silber verkaufen...

Das entspricht genau meinem Plan :thumbup:

• Die Industrie hatte keine Lieferprobleme. Solarhersteller meldeten keine Produktionsstopps,

Soso. Warum hat sich dann Samsung ? Silber ab Bergwerk gesichert, das wiederspricht dem gewaltig....

oder das der chinesische ETC die Leute davon abhalten wollte, ihn zu kaufen und am Ende ganz geschlossen ist , weil der Preis hochschoß und das Silber in dem Umfang nicht beigebracht wurde?

Die Prägestätten müssten dann ja auch genügend 1000 Oz Barren vom Smelter bekommen können, um ihr Münzen auszuprägen....

Und warum waren die lease rates bei 40% +....

Wo liegt also das gemeinsame Problem!?!? Es fehlt Geld und Silber, meine Meinung.

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

Schriftgröße:  A A A A A