SILBER : Märkte und Informationen

• Warum hat sich dann Samsung ? Silber ab Bergwerk gesichert, das wiederspricht dem gewaltig....

Naja, das ist eine langfristig geplante strategische Planung. Damit werden zukünftige Preis- und ev. Versorgungsrisiken abgefedert.

Ansonsten wären mir auch keinerlei Versorgungsengpässe in der Industrie bekannt. Gerne lasse ich mich mit Fakten vom Gegenteil überzeugen.

• @ Neo

Wenn es gelingt, die Preise auch weiterhin - wie auch immer - unten zu halten, wie arrangiert man sich mit den Minenbesitzern? Die müssten doch - weltweit - mitspielen. Und die wollen doch alle (zu Recht) so viel wie möglich verdienen.

Die werden im fall der fälle einfach teil oder voll verstaatlicht. Wer glaubt das dies nicht im Kapitalimus des 21. Jahrhundert möglich wäre dem fehlt der Realitätsbezug über die derzeitigen Machtverschiebungen.

Da kommt dann einfach "Strategische Reserve" oder "Nationales Interesse" zum Einsatz.

Dem Euphemismus sind keine Grenzen gesetzt.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Soso. Warum hat sich dann Samsung ? Silber ab Bergwerk gesichert, das wiederspricht dem gewaltig....

oder das der chinesische ETC die Leute davon abhalten wollte, ihn zu kaufen und am Ende ganz geschlossen ist , weil der Preis hochschoß und das Silber in dem Umfang nicht beigebracht wurde?

Die Prägestätten müssten dann ja auch genügend 1000 Oz Barren vom Smelter bekommen können, um ihr Münzen auszuprägen....

Wo liegt also das gemeinsame Problem!?!? Es fehlt Geld und Silber, meine Meinung.

Ich hatte neulich das Video von Formationstrader eingestellt. Der geht auf die gesamte Problematik ein. Industrienachfrage ist stagnierend, der größte Posten wird durch die ETFs nachgefragt ( Stupid Money ) China entwickelt gerade Solaranlagen, die anstatt mit Silber, Kuper daran verbauen. Der Wirkungsgrad soll besser sein und Kupfer im kleinen Bereich benötigt werden. Die Module sind in der Produktion und sollen in einigen Jahren in Serie gehen. Die Idustrie entwickelt wohl immer mehr Prozesse, sodass Silber, wenn überhaupt nur noch im Micro Bereich benötigt wird.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Soso. Warum hat sich dann Samsung ? Silber ab Bergwerk gesichert, das wiederspricht dem gewaltig....

oder das der chinesische ETC die Leute davon abhalten wollte, ihn zu kaufen und am Ende ganz geschlossen ist , weil der Preis hochschoß und das Silber in dem Umfang nicht beigebracht wurde?

Die Prägestätten müssten dann ja auch genügend 1000 Oz Barren vom Smelter bekommen können, um ihr Münzen auszuprägen....

Wo liegt also das gemeinsame Problem!?!? Es fehlt Geld und Silber, meine Meinung.

Das waren Internet-Funde bei meiner Suche nach Antworten auf die Frage, warum das hochgeschaukelte Thema Silberknappheit nun, nach dem Preisverfall kaum noch erwähnt wird ...

Vielleicht hast Du ja plausiblere Antworten auf meine Verwunderung über den urplötzlichen Stimmungswechsel?

Selbst, wo ich zutiefst überzeugt bin davon, daß Silber aus vielen guten Gründen steigen wird, liegt der Verdacht nahe selbst auch einem bewusst inszenierten Hype aufgesessen zu sein!

Was Samsung, und ähnliche Unternehmen anbelangt, ist Silber ist für die ein kritischer Input.
    Wenn der Silberpreis plötzlich +30 % macht (wie im Januar), steigen die Produktionskosten.

Ein Konzern wie Samsung will das Risiko nicht tragen.

Also sichert man sich Mengen, Preise und Lieferzeiten

Das ist Risikomanagement, keine Panik.

• Ist doch klar dass Samsung eigenes Silber verarbeiten will wenn die neuen Batterien das brauchen

Ist wie mit den Fuggern und den Habsburgern die ihren Reichtum durch eigene Silberminen in Ungarn und Sonst wo erschufen

Degussa vor Fink oder wie der neue Eigentümer heisst hatte auch mal eine eigene Goldmine um nicht auf die Märkte angewiesen zu sein

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Weil die 10% über den ganzen Vormittag waren und nicht binnen einer Stunde.

• Weil die 10% über den ganzen Vormittag waren und nicht binnen einer Stunde.

03:00 Uhr USD 86,39
    04:00 Uhr USD 73,80
    minus 14,6 %

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

• Formationstrader lebt in der Papier-Silber Welt

Das prägt seine Mentalität, EM sind für ihn kein Geld sondern Rohstoffe. Silber war vor 40 Jahren immer noch als Münzgeld ( 5DM ) im Umlauf. Vor dem WK2 war es auch noch in 1,2 Reichsmarkmünzen (625er) reichlich im Umlauf. Aber selbst wenn man seine monetäre Funktion komplett ausblendet:
    Die Minenproduktion bring 830 Mill oz jährlich auf, der Industriebedarf liegt bei 700 Mill oz.

Recycling hebt sich gegen Schmucknachfrage auf.

Jetzt sind da natürlich diese verdammten ETFs und die EM-Sammler die mit 200-350 Mill oz ein strukturelles Defizit (70-220 Milloz) verursachen und die Preise versauen. Da er diese als Dumb-Money Investoren in die Ecke der Dummen steckt weiß man Bescheid worauf er hinaus will.

Die techn. Hürden hat er auch nicht erwähnt, er tut so als wäre es ein Klacks Silber mit Kupfer zu ersetzen. Kupfer oxidiert (rostet) extrem schnell, wenn es mit Sauerstoff in Berührung kommt. Ein Solarmodul soll aber 25 bis 30 Jahre bei Wind und Wetter halten. Wenn die Kupferleitungen im Modul korrodieren, sinkt die Leistung drastisch. Silber hingegen ist extrem korrosionsbeständig. Silber ist weicher und läßt sich leicht in Form bringen was den Produktionsprozeß vereinfacht. Kupfer ist brüchiger hier wird man nicht mit Pasten sondern mit Galvanisierung arbeiten müßen. Wahrscheinlich läuft es auf eine 50%ige Reduktion des Silbers in den Solarpanels raus und man wird 2026 mit einem leichten Rückgang (25% ) beim Bedarf durch die Solarindustrie rechnen können der sich 2027 dann auf 50% ausweitet. Gleichzeitig steigt aber der Bedarf bei der Batteriefertigung Elektronik- und Rüstungs-Industrie. Groß ändern wird sich beim Industriebedarf nichts. Laßt den Formationstrader weiter in seiner Papier- / Derivate- / Optionen-Welt leben, er hat wenig verstanden warum es bei Edelmetallen geht.

Auch den industriellen Bedarf hat er nicht im Blick, Samsung hat die Entwicklung der All-Solid-State-Battery (ASSB)abgeschlossen, der offizielle Start der Massenproduktion für das Luxus-Segment der E-Autos (BMW, Hyundai, Stellantis) ist für 2027 fest terminiert (1kg Silber je Fahrzeug ) !

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• vor 40 Jahren immer noch als Münzgeld ( 5DM ) im Umlauf

Ja, die Zeit vergeht, ist mittlerweile schon über 50 Jahre her ...

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

• Der Silberpreiseinbruch heute morgen ( 3 - 5 Uhr)

Die Ursache diesselbe wie bei der COMEX, die SGE hat die Sicherheits-Regularien verschärft, d.h

Margin-Satz von 20,0 % auf 23,0 % erhöht und damit Zwangsliquidationen ausgelöst. Langfristig ist das gut für Silber da gehebelte Spekulanten ( ähnlich zum Formationstrader ) endlich rausfliegen. Das setzt dem Papiersilberpreis ( Futurehandel bei der SGE ) natürlich zu und zieht alle Preise runter.

Bis die Bereinigung durchläuft bleibt die Gefahr einer Silbershort-Attacke hoch. Das sehen wir jetzt gleich wenn die COMEX den Handel beginnt. Beim Münzhandel hat sich kaum was verändert, die Silber-Eagles notieren weiterhin zwischen 110 -120 €/oz, da wird der Papiermarkt komplett ignoriert. Die Marginerhöhungen bewirken eine Reduzierung des Einflußes des Papiermarktes und der Spekulanten da ihre Nebenkosten steigen, wenn sie gehebelt ( mit Kredit ) die Preise bewegen. Leider begünstigt das aber wiederum die Banken, da die auf ziemlich viel Geld sitzen.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• Ihre Datenschutzeinstellungen

Externer Inhalt x.com

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• Der Silbergehalt der Deutschen Münzen wird ab sofort geändert:

Zitat

von Ag 925 auf Ag 444 reduziert

Eine echte Knüllerzahl [smilie_happy]

Wer denkt sich denn sowas aus? :wall:

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Zitat

Die Geldverschlechterung im Römischen Reich war ein schleichender Prozess, bei dem der Silbergehalt der Hauptmünze, des

Denars, von fast 100 % (unter Augustus) auf unter 5 % (im 3. Jh. n. Chr.) sank. Diese Inflation, verursacht durch Finanznot und Edelmetallmangel, führte zum Vertrauensverlust, der Vertreibung guter Münzen (Greshamsches Gesetz) und der Rückkehr zum Tauschhande

Schriftgröße:  A A A A A