Der physische Preis ist ja auch nicht oder nur gering gefallen.
Übrigens wurde auch diesmal der Handel bei über 10% Verlust nicht gestoppt.
Circuit Breaker ohne Funktion.
So und jetzt ihr!
Wir stecken in einem massiven Rohstoffkrieg.
1. April 2026, 03:10
Der physische Preis ist ja auch nicht oder nur gering gefallen.
So und jetzt ihr!
Kennen wir alles von GME. Klasse dass Dir das aufgefallen ist.
Ich rede von physischem Silber. Wer sollte das für unter 50$ verkaufen…?
Bei einem unter 50$-Dip würde ich einfach in einen (oder zwei/drei) ETCs gehen...
Wenn ich eigentlich mehr physisches haben wollen würde könnte ich ja in einer ruhigen Marktphase (7 Monate später) umschichten... also immer wieder ein paar kg spotnah einsammeln und gleichzeitig die selbe Menge ETC-Silber verkaufen...
Bei einem unter 50$-Dip würde ich einfach in einen (oder zwei/drei) ETCs gehen...
Wenn ich eigentlich mehr physisches haben wollen würde könnte ich ja in einer ruhigen Marktphase (7 Monate später) umschichten... also immer wieder ein paar kg spotnah einsammeln und gleichzeitig die selbe Menge ETC-Silber verkaufen...
Das entspricht genau meinem Plan ![]()
Alles anzeigenIch glaub es nicht!
alibaba seine 88 wäre mir natürlich viel lieber.
Aber ein bisschen Angst habe ich jetzt schon.
Die versuchen das Silber jetzt so zu stellen, dass ich es als Christ nicht mehr haben möchte.
Ich glaub es nicht.
Die Industrie hatte keine Lieferprobleme. Solarhersteller meldeten keine Produktionsstopps,
Soso. Warum hat sich dann Samsung ? Silber ab Bergwerk gesichert, das wiederspricht dem gewaltig....
oder das der chinesische ETC die Leute davon abhalten wollte, ihn zu kaufen und am Ende ganz geschlossen ist , weil der Preis hochschoß und das Silber in dem Umfang nicht beigebracht wurde?
Die Prägestätten müssten dann ja auch genügend 1000 Oz Barren vom Smelter bekommen können, um ihr Münzen auszuprägen....
Und warum waren die lease rates bei 40% +....
Wo liegt also das gemeinsame Problem!?!? Es fehlt Geld und Silber, meine Meinung.
Warum hat sich dann Samsung ? Silber ab Bergwerk gesichert, das wiederspricht dem gewaltig....
Naja, das ist eine langfristig geplante strategische Planung. Damit werden zukünftige Preis- und ev. Versorgungsrisiken abgefedert.
Ansonsten wären mir auch keinerlei Versorgungsengpässe in der Industrie bekannt. Gerne lasse ich mich mit Fakten vom Gegenteil überzeugen.
@ Neo
Wenn es gelingt, die Preise auch weiterhin - wie auch immer - unten zu halten, wie arrangiert man sich mit den Minenbesitzern? Die müssten doch - weltweit - mitspielen. Und die wollen doch alle (zu Recht) so viel wie möglich verdienen.
Die werden im fall der fälle einfach teil oder voll verstaatlicht. Wer glaubt das dies nicht im Kapitalimus des 21. Jahrhundert möglich wäre dem fehlt der Realitätsbezug über die derzeitigen Machtverschiebungen.
Da kommt dann einfach "Strategische Reserve" oder "Nationales Interesse" zum Einsatz.
Dem Euphemismus sind keine Grenzen gesetzt.
Soso. Warum hat sich dann Samsung ? Silber ab Bergwerk gesichert, das wiederspricht dem gewaltig....
oder das der chinesische ETC die Leute davon abhalten wollte, ihn zu kaufen und am Ende ganz geschlossen ist , weil der Preis hochschoß und das Silber in dem Umfang nicht beigebracht wurde?
Die Prägestätten müssten dann ja auch genügend 1000 Oz Barren vom Smelter bekommen können, um ihr Münzen auszuprägen....
Wo liegt also das gemeinsame Problem!?!? Es fehlt Geld und Silber, meine Meinung.
Ich hatte neulich das Video von Formationstrader eingestellt. Der geht auf die gesamte Problematik ein. Industrienachfrage ist stagnierend, der größte Posten wird durch die ETFs nachgefragt ( Stupid Money ) China entwickelt gerade Solaranlagen, die anstatt mit Silber, Kuper daran verbauen. Der Wirkungsgrad soll besser sein und Kupfer im kleinen Bereich benötigt werden. Die Module sind in der Produktion und sollen in einigen Jahren in Serie gehen. Die Idustrie entwickelt wohl immer mehr Prozesse, sodass Silber, wenn überhaupt nur noch im Micro Bereich benötigt wird.
Das waren Internet-Funde bei meiner Suche nach Antworten auf die Frage, warum das hochgeschaukelte Thema Silberknappheit nun, nach dem Preisverfall kaum noch erwähnt wird ...
Vielleicht hast Du ja plausiblere Antworten auf meine Verwunderung über den urplötzlichen Stimmungswechsel?
Selbst, wo ich zutiefst überzeugt bin davon, daß Silber aus vielen guten Gründen steigen wird, liegt der Verdacht nahe selbst auch einem bewusst inszenierten Hype aufgesessen zu sein!
Was Samsung, und ähnliche Unternehmen anbelangt, ist Silber ist für die ein kritischer Input.
Wenn der Silberpreis plötzlich +30 % macht (wie im Januar), steigen die Produktionskosten.
Ein Konzern wie Samsung will das Risiko nicht tragen.
Also sichert man sich Mengen, Preise und Lieferzeiten
Das ist Risikomanagement, keine Panik.
Ist doch klar dass Samsung eigenes Silber verarbeiten will wenn die neuen Batterien das brauchen
Ist wie mit den Fuggern und den Habsburgern die ihren Reichtum durch eigene Silberminen in Ungarn und Sonst wo erschufen
Degussa vor Fink oder wie der neue Eigentümer heisst hatte auch mal eine eigene Goldmine um nicht auf die Märkte angewiesen zu sein
Alles anzeigenDer physische Preis ist ja auch nicht oder nur gering gefallen.
So und jetzt ihr!
Weil die 10% über den ganzen Vormittag waren und nicht binnen einer Stunde.
Samsung ist nun "Miner" und Produzent. Er braucht sich nun, als Produzent, nicht - mehr oder nur noch weniger - hedgen.
LM
Weil die 10% über den ganzen Vormittag waren und nicht binnen einer Stunde.
Faszinierend, wie scheiße es sich plötzlich anfühlt, dass Silber in den 70ern rumkrebst.
![]()
Formationstrader lebt in der Papier-Silber Welt
Das prägt seine Mentalität, EM sind für ihn kein Geld sondern Rohstoffe. Silber war vor 40 Jahren immer noch als Münzgeld ( 5DM ) im Umlauf. Vor dem WK2 war es auch noch in 1,2 Reichsmarkmünzen (625er) reichlich im Umlauf. Aber selbst wenn man seine monetäre Funktion komplett ausblendet:
Die Minenproduktion bring 830 Mill oz jährlich auf, der Industriebedarf liegt bei 700 Mill oz.
Recycling hebt sich gegen Schmucknachfrage auf.
Jetzt sind da natürlich diese verdammten ETFs und die EM-Sammler die mit 200-350 Mill oz ein strukturelles Defizit (70-220 Milloz) verursachen und die Preise versauen. Da er diese als Dumb-Money Investoren in die Ecke der Dummen steckt weiß man Bescheid worauf er hinaus will.
Die techn. Hürden hat er auch nicht erwähnt, er tut so als wäre es ein Klacks Silber mit Kupfer zu ersetzen. Kupfer oxidiert (rostet) extrem schnell, wenn es mit Sauerstoff in Berührung kommt. Ein Solarmodul soll aber 25 bis 30 Jahre bei Wind und Wetter halten. Wenn die Kupferleitungen im Modul korrodieren, sinkt die Leistung drastisch. Silber hingegen ist extrem korrosionsbeständig. Silber ist weicher und läßt sich leicht in Form bringen was den Produktionsprozeß vereinfacht. Kupfer ist brüchiger hier wird man nicht mit Pasten sondern mit Galvanisierung arbeiten müßen. Wahrscheinlich läuft es auf eine 50%ige Reduktion des Silbers in den Solarpanels raus und man wird 2026 mit einem leichten Rückgang (25% ) beim Bedarf durch die Solarindustrie rechnen können der sich 2027 dann auf 50% ausweitet. Gleichzeitig steigt aber der Bedarf bei der Batteriefertigung Elektronik- und Rüstungs-Industrie. Groß ändern wird sich beim Industriebedarf nichts. Laßt den Formationstrader weiter in seiner Papier- / Derivate- / Optionen-Welt leben, er hat wenig verstanden warum es bei Edelmetallen geht.
Auch den industriellen Bedarf hat er nicht im Blick, Samsung hat die Entwicklung der All-Solid-State-Battery (ASSB)abgeschlossen, der offizielle Start der Massenproduktion für das Luxus-Segment der E-Autos (BMW, Hyundai, Stellantis) ist für 2027 fest terminiert (1kg Silber je Fahrzeug ) !
vor 40 Jahren immer noch als Münzgeld ( 5DM ) im Umlauf
Ja, die Zeit vergeht, ist mittlerweile schon über 50 Jahre her ...
Der Silberpreiseinbruch heute morgen ( 3 - 5 Uhr)
Die Ursache diesselbe wie bei der COMEX, die SGE hat die Sicherheits-Regularien verschärft, d.h
Margin-Satz von 20,0 % auf 23,0 % erhöht und damit Zwangsliquidationen ausgelöst. Langfristig ist das gut für Silber da gehebelte Spekulanten ( ähnlich zum Formationstrader ) endlich rausfliegen. Das setzt dem Papiersilberpreis ( Futurehandel bei der SGE ) natürlich zu und zieht alle Preise runter.
Bis die Bereinigung durchläuft bleibt die Gefahr einer Silbershort-Attacke hoch. Das sehen wir jetzt gleich wenn die COMEX den Handel beginnt. Beim Münzhandel hat sich kaum was verändert, die Silber-Eagles notieren weiterhin zwischen 110 -120 €/oz, da wird der Papiermarkt komplett ignoriert. Die Marginerhöhungen bewirken eine Reduzierung des Einflußes des Papiermarktes und der Spekulanten da ihre Nebenkosten steigen, wenn sie gehebelt ( mit Kredit ) die Preise bewegen. Leider begünstigt das aber wiederum die Banken, da die auf ziemlich viel Geld sitzen.