Silber: Meinungen und Diskussionen

• Michael Oliver - 200 USD OZ/Ag

Ja ...

in den nächsten 6 Monaten

Nein!

Meine Prognose:

Baldiges ZWISCHENhoch im Bereich von 70 bis max. knapp über 100 USD

Dann deftiger Rücksetzer (um die 50% runter - so dass bei allen "Spekulanten" täglich die Margin ruft)

Und DANN der Endspurt....

Ich finde eine Prognose der Foristen, wo Gold und Silber am 31. Dezember 2026 stehen, ziemlich interessant.

Ob der nächste Hunt'sche Karneval im Winter 2026/'27 kommt ... oder erst in 3 oder 5 Jahren... DAS zeigt mir meine Glaskugel nicht an...

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• um die 50% runter

Das halte ich für ein Gerücht. Der physische Markt killt gerade die Zettelwichser.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Nein!

Meine Prognose:

Baldiges ZWISCHENhoch im Bereich von 70 bis max. knapp über 100 USD

Dann deftiger Rücksetzer (um die 50% runter - so dass bei allen "Spekulanten" täglich die Margin ruft)

Let‘s wait and see…

Wird langsam alles teuer, weiß langsam gar nicht mehr wohin mit dem Neuzugang an Baumwollappen.

Silberminen sollten noch Potential haben, aber der Meinung bin ich schon lange…🤔

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• Das halte ich für ein Gerücht. Der physische Markt killt gerade die Zettelwichser

Es gibt für Edelemetalle allgemein, und speziell für Silber keine Obergrenze.

100, 200, 500 oder 1000 Euro je Unze sind durchaus realistische Ziele.

Seht euch doch die ganzen vermeintlichen Tech Aktien an. eine Tesla, Nvidia, Palantir oder Google.

Eine Tesla Aktie kommt von ziemlich genau 1 Euro vor nicht einmal 15 Jahren.

Heute steht die Aktie bei 416 Euro. Dazwischen gab es 2 mal einen Aktiensplit bei der die Menge der Aktien erhöht wurde. Genaugenommen um den Faktor 15.

Deshalb ist der aktienkurs heutze drastisch verwässert und spiegelt nicht ansatzweise den Kursverlauf wieder.

Wer also vor 2020 eine Aktie gehalten hat besitzt heute 15 Aktien.

Der reale heutige Aktienkurs beträgt 6240 Euro. Für eine Aktie.

Bei den anderen Tech Aktien sieht es nicht anders aus oder auch bei Bitcoins.

Die Marktkapitalisierung von Tesla bspw. beträgt 1,365 Billionen Euro.

Silber dagegen 3,8 Billionen.

An der Aktienblase hängt die Altersvorsorge von Millionen Amerikanern. Wenn nur ein kleiner Teil ihr Vermögen aus Aktien und Bitcoins in Edelmetalle umschichtet dann werden wir hier Kurse sehen die niemand für möglich halten wird.

Und genau davor hat das System Angst. Flucht in physische Edelmetalle.

Wir stehen vor goldenen Zeiten.

Und sonst so?

Es ist doch einfach nur Geil wenn du früh morgens aufstehst und feststellst das sich dein physisches Depot um ein paar tausender vermehrt hat.

Wenn man das soc schreibt fühlt man sich ja schon wie ein kleiner Eichelburg. Gott habe ihn seelig!

Legends may sleep, but they never die !!!

• Wenn ich mir die tägliche Entwicklung jeweils so um 06:30 Uhr morgens ansehe, erinnert mich das an die biblische Weisheit

Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf [smilie_love]

Soviel kann ich tagsüber gar nicht arbeiten, um das zu verdienen, was im Schlaf hernieder regnet :thumbup:

Frohes Fest allen Silberjüngern [smilie_blume]

greetz anwir

• Ich finde eine Prognose der Foristen, wo Gold und Silber am 31. Dezember 2026 stehen, ziemlich interessant. Ob wir da kommende Woche Einschätzungen erhalten !?

Wenn wir mit POS= 70$ das Jahr abschließen und die Performance von 2025 (+140%) ansetzen, sind wir Mitte 2026 bei 120$ und Sylvester bei 165$.

Wenn wir mit POG= 4500$ das Jahr abschließen und die Performance von 2025 (+70%) ansetzen, sind wir Mitte 2026 bei 6075$ und Sylvester bei 7650$.

Also GSR= 50 bzw. 46.

Beides wird im Preis steigen. Gold wird dadurch für noch mehr Leute unerreichbar. Silber wird daher für Anleger mehr in den Fokus rücken. Silber wird schneller steigen als Gold, prozentual gesehen.

Die von Knappheit (Industrie) und Unsicherheit (Anleger) getriebene Nachfrage wird anhalten und die Bestände aufzehren. Die sind quasi die Zündschnur, die zur Bombe führt: der Moment, wo mangels Masse, die LBMA/CRIMEX auffliegen. Drücken wäre danach auch nicht mehr möglich, nur per Intervention per Gesetz.

Falls das 2026 eintritt, wird der POS um ganzzahlige Vielfache steigen, vielleicht bis GSR ~10..20. Das wäre dann 300..765$.

Alles Spekulation natürlich :D

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• Danke Dir für Deine Einschätzung. Das heißt, es kann sehr sehr gut passieren, dass es zu einer Kettenreaktion kommt. Das zu teure Gold ist für immer weniger Menschen erwerbbar, also geht man in Silber, um seine Geldscheine zu retten, solange noch etwas da ist. Die Preise auf dem Markt beim Händler werden sich wohl noch stärker von den Handelskursen abkoppeln, jeder nimmt das, was er noch kriegen kann, bis das System ganz offensichtlich überhitzt .

Die von Dir beschriebene Folge ist in Absatz zwei und drei zu finden. Ein spannendes Jahr kommt auf uns zu, Deiner Einschätzung nach sogar ein ziemlich unruhiges. So ist das aber, wenn Märkte nicht mehr im Gleichgewicht sind.

Ich hätte vor rund sieben Jahren nicht gedacht, was hinter alledem steckt, was ich aus Spaß und Interesse am reizvollen Edelmetalle begonnen habe, da ich nie die Hintergründe beleuchtet habe. Nicht in der Intensität in einer solchen Plattform hier.

Danke Euch allen🙏🏽

"Zahlen Sie in bar oder mit Karte?" "Nein, mit Gold."

• Baldiges ZWISCHENhoch im Bereich von 70 bis max. knapp über 100 USD

Dann wäre so viel Silber auf dem Markt.

Alle, die gerade Barren für 2200 Euro kaufen und nur Gewinne sehen, neu investiert sind, die gucken sich den Abwärtstrend auch nicht lange an, wenn es mal schnell runter geht.

Kennen wir ja, dann gibt es Barren zum Spot und in den Angebotsfäden unterbieten sich alle gegenseitig.

Denke nicht dass es so kommt. Aber bei wöchentlich fallenden Kursen, wollen immer viele raus und Käufer wollen möglichst wenig zahlen. War zumindest die letzten Jahrzehnte so.

• Wenn wir mit POS= 70$ das Jahr abschließen und die Performance von 2025 (+140%) ansetzen, sind wir Mitte 2026 bei 120$ und Sylvester bei 165$.

Wenn wir mit POG= 4500$ das Jahr abschließen und die Performance von 2025 (+70%) ansetzen, sind wir Mitte 2026 bei 6075$ und Sylvester bei 7650$.

Ein schönes Beispiel, was "lineares Denken" ist.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Dann zeig doch mal dein nichtlineares Denken du Schlaufuchs!

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Dann zeig doch mal dein nichtlineares Denken du Schlaufuchs!

Na, über die Bitcoin-Jünger lachen wir hier teilweise, weil sie die Entwicklung der Vergangenheit als Zukunftserwartung linear fortgeschrieben haben. So haben dann Großbanken zT 200k USD für Ende 2025 vorhergesagt. Wenn hier das Gleiche passiert, sollten wir uns darauf aufmerksam machen.

Man darf auch das nicht übersehen: falls der Silberpreis sich 2026 zB verdoppeln sollte, während die bisher preislich zurückgebliebenen Rohstoffe sich überwiegend ebenfalls in Bewegung setzen sollten (zB Eisenerz, Aluminium, Vanadium...), hätte ein Silberpreisanstieg eine ganz andere Bedeutung. Dann täte man möglicherweise gut daran, bereits jetzt bzw demnächst damit anzufangen, Gewinne aus den Silberaktien in solche Bereiche umzuschichten. Ich sag mal LGO, MOS. Oder auch LODE und HUN.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Ich sehe Silber jetzt auch nicht knapper, als vor 4 Monaten. Lediglich bestimmte Artikel sind nicht vorrätig.

Allerdings verstehe ich auch die Händler, dass die zu den Preisen nicht vorab alles mögliche kaufen, um es auf Lager zu haben. Rein und Raus, das verstehe ich.

Mich wundert allerdings, was für Neuheiten auf dem Silbermarkt an Münzen, wenn man die Teile noch so nennen darf, erscheinen.

Auch nicht knapp, nur teuer.

Denke, viele investieren gerade, weil es so gut läuft. Ja klar, wer vor 2 Monaten rein ist, kennt nur den Weg nach oben.

Dass man mit Silber viel Geduld haben muss, wissen wir alle.

Auch denke ich, dass es jetzt Rekordmengen gibt, was das Einschmelzen und Umformen angeht.

Der ganze Sammelmüll von Schiffen und Olympischen Spielen, Fußball, Stadtmotive usw.

Ganz gut, wenn dieser Rotz mal weg ist, ist ja auch numismatisch absolut bei 0,0 anzusetzen.

Aber knapp ist Silber für mich erst, wenn die Nachfrage bei allen Legierungen höher ist, als das Angebot und dann auch Aufpreise gezahlt werden.

Teuer ja, knapp nein.

Und die Minen laufen sicher auch auf Hochtouren.

Außer die in Mexico, damit es nächstes Jahr nur 55 Libertads zu je 5 Mio gibt.

• Kommt mir nu keina bleeed, ansonsten Lipp dick.

Wenn wir mit POS= 70$ das Jahr abschließen und die Performance von 2025 (+140%) ansetzen, sind wir Mitte 2026 bei 120$ und Sylvester bei 165$.

Koppkino.oda Suff. sei ehrlich!

WBT

• 1) Ich verkaufe Junk an den Händler, bekomme sofort Bares.

2) Händler sammelt und geht in Vorkasse, wenn der Preis derweilen fällt, hat er die A Karte und macht Verlust (also gibt er gleich mal 5% weniger, als Puffer zusätzlich zu weiteren Umformungskosten vorneweg), wird sich also mit dem Weitertragen zum Recycler beeilen, auch um schnell wieder flüssig zu sein.

3) Händler verkauft also schnell an Großankäufer oder Schmelze/Recycler. Bekommt dort sofort Geld oder Materialgutschrift, oder Lieferung 999 <-- hier beginnt das Problem, weil:

Der Recycler "kauft" an, während er ebenfalls schnell fertiges Matrial im Tausch liefert oder Bares mit gewissen Abschlägen zum Spot. So war das wohl bisher.

Ist da nun ein größeres Angebot, durch dass er sich durcharbeiten muß oder ist plötzlich ne höhere Nachfrage nach Material, muss er sein eigenes fortlaufendes Geschäft absichern und im Fluß halten!!!

Das geschah bisher mittels geleastem Silber aus "Lagern", wie den diversen Vaults der Comex/LBMA, die mit Leasingraten von 0,1% aufwarteten. Damit konnten die Recycler wiederum als Materialpuffer zu 0,1%/pro Jahr arbeiten und kalkulieren, ohne auf weitere Marktschwankungen reagieren zu müssen, während sie weiter einschmolzen und Aufträge abarbeiteten. Damit konnten sie gut planen, fertige Barren 999 ab Lager quasi sofort an die Industrie/Verbraucher/Verkäufer liefern und dann gemütlich (in time zu den leasing Konditionen, mit 0,1% Kosten) zurückliefern, die Lager wieder auffüllen quasi.

Nun sind die Leasingraten auf 20,30, xx % raufgehopst, weil "plötzlich" kein freies Silber mehr in genügenden Mengen in den Lagern rumliegt...keine 0,1% sofort Lieferaufschläge mehr möglich. Nun muss jeder auf sein Geld warten bzw. auf das Einschmelzen seiner Einlieferung....und die Schmelzen können nichts ankaufen, was sie nicht sofort verarbeiten können, weil sie sich eben nicht mehr günstig Absichern können....

Und die Lager sind deshalb leer, weil eben nicht genug Silber seit 40 Jahren in den Minen gefördert wird.

Aus den (Münzgeldreserven) Reserven zu bedienen verdeckt eben nur ne zeitlang das echte Defizit.

Punkt, so verstehe ich gerade das Geschehen.

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Koppkino.oda Suff. sei ehrlich!

WBT

Ich hab im April gesagt, daß wir Ende des Jahres bei über 4000$ sein werden.

Da kamen auch schon nur Anwürfe zurück.

Wir sind über 4000.

Schriftgröße:  A A A A A