Ich rechne auf Sicht von einem Jahr mit 100% Preissteigerung (nicht Inflation) der gesamten Lebenshaltung zusammengenommen. Danach dürften die Preise max stagnieren, vielleicht sogar zurückgehen.
Was Gas angeht, rechne ich damit, daß wir in 1-2 Jahren wieder bei max. dem doppelten Ausgangsniveau sind.
Das Lohnniveau könnte in der Zeit evtl. im Schnitt 20 % anziehen.
Bank Run
-
-
-
Wenn es kaum noch jemanden gibt, der Gas braucht, weil Industrie und Gewerbe tot und die Verbraucher insolvent sind, könnte der Preis wieder sinken.
Ein schwacher Trost.
-
-
Wohnfläche je Einwohner in Deutschland 31.12.1991: 34,9 qm, 31.12.2021: 47,7 qm.
https://de.statista.com/statis…chland-von-1989-bis-2004/
Da ist noch viel Speck..
Sorry für falschen Faden, aber passt zu den Vorbeiträgen.
Gruß! Fritz
-
Kann bitte jemand die themenfremden Beiträge verschieben .
-
-
Hallo,
mein Strompreis wird im März angepasst.
Aktuell zahle ich 25 cent/kWh. Auf der Homepage steht jetzt schon 51,2 cent/kWh für Neukunden.
Das sind nicht 22% Inflation, sondern 100%. Bis jetzt.Bekannte von mir zahlen Gas im Schnitt 150€ / Monat (2 Pers.)
Die neuen Abschläge ab Oktober: 750€ / Monat
Das sind 500% Inflation.Bei Produktion und Handwerker wird das 1:1 durchgereicht werden, das dauert keine 3 Monate.
Kommt wohl immer drauf an, wie lange die Verträge gelten.Wann schlägt das auf die Preise im Supermarkt durch?
500% wäre dann schon Weimar-Niveau.An Energierationierung glaube ich nicht. Aber es wird sich nicht mehr jeder ein warmes Wohnzimmer leisten können. Langen Arbeitsweg wohl auch nicht.
zu Minsky-Effekt
ArcelorMittal: Produktion in Hamburg und Bremen wird vorübergehend eingestellt, Kurzarbeit - manager magazinScheint was dran zu sein...
Jo, genau.Die internationale Kaufkraft des Euro wird über die Energiepreise im Binnenmarkt ankommen.
Die billige Energie wird nach Asien umgelenkt. Langfristig. Billige Energie ist wie Dünger für die Wirtschaft.
Das Know-How ist schon da (soweit menschenmöglich). Irgendwie nicht überraschend, daß das bei Edelmetallen aktuell auch durchgezogen wird (bessere Preise als im Westen --> Arbitrage).
Asien soll das Schaufenster der NWO werden (25% der Chinesen haben schon ein CBDC-Konto).Jo,ist tatsächlich was dran, eines der Nelskamp Ziegelwerke ist paar km von mir entfernt. Da steht die Produktion und das Gejammer ist riesengroß...
Die Bude wurde erst vor ein paar Jahren Saniert.... gleicher Name neuer "Eigentümer" Arbeiter alle zu 30% weniger Lohn weiterbeschäftigt...Tel Aviv... Deutschland hat fertig wie Flasxhe leer...
-
Wurde das schon erwähnt?
Zitat4. Der Heilige Stuhl und die mit dem Heiligen Stuhl verbundenen Institutionen, die finanzielle Vermögenswerte und liquide Mittel, in welcher Form auch immer, bei anderen Finanzinstitutionen als der IOR halten, müssen die IOR darüber informieren und sie so schnell wie möglich innerhalb von 30 Tagen ab dem 1. September 2022 an diese übertragen.
saludos
-
-
Der Vatikan bringt seine Schäfchen ins Trockene. Deadline für die Körperschaften des Vatikans: 30. September.
Also wird man den Finanzkollaps wohl bis Ende des Monats hinauszögern. Gut so, denn in ner Woche sollte es jedem der Sehen will und kann, wie Schuppen von den Augen fallen, was genau brennt.
P.S.: Ich denke nicht, dass es zu einem sofortigen Komplettzusammenbruch über Nacht kommen wird... aber ab Mitte September wird die rissige Fassade komplett abbröckeln, den Gebäudekern exponieren, der dann ungeschützt den Elementen ausgesetzt ist... da hilft dann kein Klebeband mehr.
-
Der Vatikan bringt seine Schäfchen ins Trockene. Deadline für die Körperschaften des Vatikans: 30. September.
Also wird man den Finanzkollaps wohl bis Ende des Monats hinauszögern. Gut so, denn in ner Woche sollte es jedem der Sehen will und kann, wie Schuppen von den Augen fallen, was genau brennt.
P.S.: Ich denke nicht, dass es zu einem sofortigen Komplettzusammenbruch über Nacht kommen wird... aber ab Mitte September wird die rissige Fassade komplett abbröckeln, den Gebäudekern exponieren, der dann ungeschützt den Elementen ausgesetzt ist... da hilft dann kein Klebeband mehr.
Du meinst, die Kulissen der potemkinschen Dörfer beginnen in Bälde umzukippen?
-
-
so kann man es auch formulieren. daher ist ja ein großes Event (False-Flag) zur Ablenkung notwendig.
Wird aber hoffentlich grandios nach Hinten losgehen dieses Event, da teile ich Gertz seine Glaskugel.
-
Die CDS für die Banken steigen im Moment wieder ordentlich. Ich denke auch das wir einem Totalzusammenbruch des Interbankenmarktes näher sind als es viele für möglich halten.
-
hat jemand nen gutes rezept für kartoffelsalat?
-
den kann ich empfehlen essen im 7TageRennen
https://www.ebay.de/itm/143849…3D%7Ctkp%3ABk9SR9jukp7jYA
Gruss
alibaba -
Wurde das schon erwähnt?
Dazu paßt zeitlich eine Anforderung an die großen US-Banken ab dem 1. Oktober.
August 04, 2022
Federal Reserve Board announces the individual capital requirements for all large banks, effective on October 1ZitatFollowing its stress test earlier this year, the Federal Reserve Board today announced the individual capital requirements for all large banks, effective on October 1.
Large bank capital requirements are in part determined by the Board's stress test results, which provide a risk-sensitive and forward-looking assessment of capital needs. The "Large Banks Capital Requirements" table shows each bank's total common equity tier 1 capital requirement, which is made up of several components, including:
- The minimum capital requirement, which is the same for each firm and is 4.5 percent;
- The stress capital buffer requirement, which is determined from the stress test results, and is at least 2.5 percent; and
- If applicable, a capital surcharge for global systemically important banks (G-SIBs), which is updated in the first quarter of each year to account for the overall systemic risk of each G-SIB.
If a bank's capital dips below its total requirement announced today, the bank is subject to automatic restrictions on both capital distributions and discretionary bonus payments.
The Board also today affirmed the stress test results for two firms that requested reconsideration. Those firms are Bank of America Corporation and Huntington Bancshares Incorporated.
The reconsideration process involved an independent group—separate from the stress testing group—that analyzed and evaluated the results. The results were checked for errors and to ensure that the stress test models, which project the loan losses and revenues for banks under the hypothetical stress scenario, worked as intended and were consistent with the principles described in the Board's Stress Testing Policy Statement.
saludos
-
-
-
Hier kann der Terminplan des Vatikan eingesehen werden. Im Oktober und November ist es totenstill.
-
Hier kann der Terminplan des Vatikan eingesehen werden. Im Oktober und November ist es totenstill.
..........
Aaach Pappalapuff,
das kommt nur von den ganzen stillen Feiertagen.
AlleHalligen, StilleSeeligen, BöserBubenTag, ProgrammnachtderReichen (okay da hat's gescheppert), aber mir fallen da einige Tage ein. Grüße auch noch ins Nachbarland nach Hallo Wien.WBT
scho widda etwas Viel dES morgens..... -
Relativ neues Video von Dr. Markus Krall.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Zur Rolle der EZB, Immobilien und Schutz vor dem, was kommt.
-
Bankenrettung - Die Wievielte?
Moin moin,
nicht die Versorger werden zur Zeit von den Steuersklaven gepampert, sondern die Banken, die ihnen exorbitant hohe Kredite gegeben haben. - Dazu Claudio Kummerfeld von Finanzmarktwelt.Zitat:
"Banken sind indirekte Nutznießer, wenn wegen der Energiekrise zahlreiche Energiefirmen von Staaten gerettet werden. Hier dazu einige Daten.Nicht nur in Deutschland, sondern auch auf EU-Ebene sind derzeit Maßnahmen zur Rettung der Energieunternehmen in Gange. So sind derzeit unter anderem in Berlin Planungen in Gange, ein Hilfspaket über 67 Milliarden Euro zu schnüren. Man denke an die „Rettung“ Griechenlands in Folge der Finanzkrise. Das Geld floss letztlich auch an die Banken, die Griechenland Kredit gegeben hatten – also war die Griechenland-Rettung auch eine Bankenrettung. Ähnlich könnte man es während der jetzigen Energiekrise auch sehen? Werden die Energieunternehmen durch Staaten gestützt, rettet man damit auch die Kredite, die von den Unternehmen an die Banken zurückgezahlt werden können.
Als „indirekte Nutznießer“ der staatlichen Rettungsaktionen von europäischen Energieversorgern erweisen sich laut Bloomberg mehrere dutzend Banken, angeführt von der Commerzbank, der französischen BNP Paribas und ING aus den Niederlanden. Das Trio ist bei allen vier Versorgern mit Krediten vertreten, denen mit Steuergeldern aus der Patsche geholfen wurde.
Von Bloomberg erhobene Daten ergeben insgesamt um die 30 Banken, die den angeschlagenen Versorgern, etwa dem Düsseldorfer Gasversorger Uniper, zusammen rund 11 Milliarden Euro über revolvierende Kreditlinien zur Verfügung gestellt haben. Die Rettungspakete für die von der Energiekrise betroffenen Firmen helfen diesen Banken möglicherweise, hohe Abschreibungen auf diese Kredite zu vermeiden.
[Blockierte Grafik: https://finanzmarktwelt.de/wp-content/uploads/2022/09/banken-scaled.jpg]
“Die Regierungen können zum jetzigen Zeitpunkt nicht zulassen, dass Energieunternehmen in Konkurs gehen”, sagte Elisabeth Rudman, Leiterin der Financial Institutions Group von DBRS Ratings in Europa. “Während des Coronavirus waren die staatlichen Maßnahmen unglaublich unterstützend für die Wirtschaft und damit auch für die Banken.”Vertreter von BNP Paribas, Commerzbank und ING lehnten eine Stellungnahme ab. Die EZB hat im vergangenen Monat die von ihr beaufsichtigten Banken schriftlich aufgefordert, die Auswirkungen eines Gasstopps auf ihr Geschäft zu analysieren, wie Bloomberg letzte Woche berichtete. Die Antworten sind Mitte September fällig, und Folgegespräche sollen bis Ende dieses Monats stattfinden.
Der genaue Umfang des Engagements gegenüber den Energieunternehmen ist nicht klar, da die Unternehmen die Höhe der in Anspruch genommenen Kredite nicht offengelegt haben. Die vollständige Liste der Banken umfasst laut den Energieunternehmen auch Citigroup Inc., Deutsche Bank AG, Goldman Sachs Group Inc, Morgan Stanley, Societe Generale SA und UniCredit SpA."
LG Vatapitta
-