• Markus Fugmann mit einer interessanten Analyse der Probleme des Bankensektors.


    Artikel stark gekürzt:
    Banken müssen Anleihen verkaufen
    Um die Lücken aus dem Mittelabfluss auszugleichen, sind viele Banken gezwungen, Anleihebestände abzustoßen, deren Wert mit dem Zinsanstieg geschwunden ist. Die Folge sind Verluste, und die Befürchtung zunehmenden Verkaufsdrucks am Markt für Festverzinsliche.


    An der Wall Street erlitten Aktien von Banken am Donnerstag die schwersten Verluste seit Juni 2020. Die Titel der Silicon Valley Bank fielen um 60%, da das Institut aus dem kalifonischen Menlo Park eine milliardenschwere Kapitalerhöung zur Abfederung von Einbußen im Portfolio braucht. Erheblich abwärts ging es jedoch auch im breiten Sektor, bei kleineren Akteuren ebenso wie bei Branchenriesen wie JPMorgan Chase & Co., deren Aktie 5,4% im Minus schloss.


    In Frankfurt fiel die Aktie der Deutsche Bank AG am Freitag um 7%, für die Commerzbank AG ging es im Xetra-Handel 6% bergab und für die Titel der Credit Suisse Group AG in Zürich 4,6%. Auch die Renditespreads von Bankbonds weiteten sich aus.


    “Die heutige Nachricht zeigen ein Risiko auf, das die meisten Anleger offenbar nicht auf dem Schirm hatten”, sagte Adam Phillips, Managing Director im Bereich Portfoliostrategie bei EP Wealth Advisors, am Donnerstag. “Dies mag ein Einzelfall sein. Die Sorge ist aber, dass andere Banken nun ähnliche Probleme melden könnten.”


    Der Ausverkauf bei den Finanztiteln spiegelt die tektonischen Kräfte wider, die seit Monaten in der Wirtschaft am Werk sind. Letztlich kam er allerdings doch plötzlich und erwischte die Anleger auf dem falschen Fuß. Noch letzte Woche lagen die Aktien von US-Banken im Jahresvergleich im Plus, wobei schon die Nachricht die Runde machte, dass die Unternehmenseinlagen im Jahr 2022 zum ersten Mal seit 1948 zurückgegangen sind.


    Plötzliche Ausverkäufe gelten an der Börse bei Banken als besonders bedenklich. Aufgrund ihrer Rolle als Kapitalgeber wird bei ihnen oft davon ausgegangen, dass sie Signale für den breiteren Markt liefern. Das Drama dieser Woche dürfte Wasser auf die Mühlen derjenigen sein, die vor einer Rezession warnen Und für Mahner wie Michael Wilson von Morgan Stanley, die den Anstieg des S&P 500 seit November für eine Bärenmarktrally halten, die vor dem Aus steht.



    Das Thema ist heiß und Markus Fugmann legt ordentlich nach! - Und unrasiert ist Fugi auch noch! :whistling:


    Artikel stark gekürzt:
    Larry McDonald: Warum der Crash kommt
    „Die regionalen Banken sind der Kanarienvogel in der Kohle-Mine“, sagt daher Larry McDonald, Gründer des „Bear Traps Report“ in einem Interview mit Fox Business. Gestern, so könnte man formulieren, hörte dieser Kanarienvogle auf zu singen – ergo die Aktien dieser Institute erlebten einen regelrechten Crash!


    Larry McDonald prognsoztiziert, dass sich in den nächsten 60 Tagen an der Wall Street ein Crash ereignen werde.
    Sehen Sie hier das Interview und die Begründung, warum es laut Larry McDonald zu diesem Wall Street-Crash kommen muß – das Interview ist vom 08.März. also vor den gestrigen Turbulenzen, geführt worden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    11 Minuten
    Markt 10%, 20% oder 30% runter in den nächsten 60 Tagen. :whistling:



    LG Vatapitta

  • Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.


    Auszug:


    Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

  • Ja, das ist alles interessant, aber zweitrangig :) .



    https://fred.stlouisfed.org/series/MABMM301USM189S


    Seit 1980 ist die Geldmenge M3 in den USA von 1,5 auf 21 Billionen (Trillion) gestiegen, das ist Faktor 14.


    Wenn wir den Peek beim Gold von 800$/OZ rechnen, so wären das heute ca 11.000$/Oz
    Danach viel der Kurs auf rund 400$ - Das wären dann immer noch 6.500$/Oz


    Soviel sollte Gold heute kosten, nachdem es von einer Übertreibung zurückgefallen ist :rolleyes:



    Für Silber wären das Analog :


    Wenn wir den Peek von 50$/OZ rechnen, so wären das heute ca 700$/Oz
    Danach viel der Kurs auf rund 6$ - Das wären dann immer noch 84$/Oz



    Ja ich weiß, seit dem wurde viel Gold und Silber gefördert. Allerdings ist die Weltbevölkerung noch mehr gestiegen.


    Wer zieht den Stecker? China? Russland? Zusammen? Die BRICS?

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • New York Nach der überraschenden Pleite der Silicon Valley Bank stellen sich zahlreiche Start-ups und Firmen für Venture Capital auf Finanzierungsprobleme ein. So könnte es schon am Montag zu Verzögerungen bei Gehaltszahlungen kommen, wie Sam Lessin vom Risikokapitalgeber Slow Ventures im US-Börsensender CNBC zu bedenken gab. „Viele Start-ups hatten deutlich mehr als 250.000 Dollar bei der Silicon Valley Bank geparkt“, betonte er. Bis zu dieser Summe sind Einlagen in den USA versichert.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Die Tagesschau liefert eine Zusammenfassung des Geschehens um die SVB:


    US-Behörden schließen Silicon Valley Bank
    Stand: 10.03.2023 19:44 Uhr


    Bei einem der größten Finanziers von Start-ups hat sich eine milliardengroße Kapitallücke aufgetan. US-Behörden beschlagnahmten die Vermögenswerte der Silicon Valley Bank. Einlagen in Milliardenhöhe wurden an eine neu gegründete Bank überwiesen.


    Der Betrieb der Silicon Valley Bank in den USA ist eingestellt worden. Der Bankenversicherer Federal Deposit Insurance Corporation beschlagnahmte das Vermögen der großen Bank.
    Dazu beigetragen haben Bankkunden, die ihr Geld aus dem auf Start-up-Finanzierung spezialisierten US-Geldhaus abgezogen haben. Unter den Kunden sind mehrheitlich Angestellte des Technologiesektors und Unternehmen, die mit Risikokapital betrieben werden.


    Versicherte Einlagen wurden an Zweckgesellschaft überwiesen
    Der öffentliche Einlagensicherungsfonds FDIC teilte mit, dass die Bank über Vermögen in Höhe von 209 Milliarden Dollar und Einlagen in Höhe von 175,4 Milliarden Dollar verfügt habe. Dass die Vermögen mitten an einem Werktag in den USA beschlagnahmt wurden, ließ den Ernst der Lage erkennen.



    ....... gekürzt
    Weiterlesen unter dem Link bei Tagesschau.



    Die SVB war die 16. größte Bank in den USA, also keineswegs klein.
    Wenn die Finanzaufsicht dort so zuschlägt, dann könnte die SVB noch ein paar Leichen im Keller haben.



    Ich tippe auf einen Zinsschritt von 0,5%, da die privaten Besitzer der FED so einen besseren Schnitt machen können. Eine passende Begründung wird man schon liefern. Ein ordentlicher Crash und eine dadurch ausgelöste schlagartige Liquiditätsverknappung löst das Problem der hohen Nachfrage und wird das Angebot an neuen Stellen drastisch eindampfen.



    Die FED Besitzer erhalten als erste das Fresh Money, dass als "Nothilfe" verkauft wird, in Wirklichkeit aber nur den Großbanken hilft werthaltige Assets vom Boden aufzusammeln. Die Banken haben mit ihren Krediten das Schlachtfest vorbereitet. Sie wissen, dass sie gerettet und die Gläubiger (=Dummen) zum Schafott geführt werden.


    Es wird so kommen, weil es so kommen soll.


    Gold und Silber steigen schon in Vorfreude auf die erwartete Rettung mit frischen Billionen $.
    Vielleicht etwas zu früh, die EM Aktien Indizes schaffen nur gut 1% während AU + AG ca. 2% zulegen.


    Ich bin mit ca. 20% des Depots short auf NASDAQ, S&P, DAX und Gold - inkl. aufgelaufener Gewinne/Verluste.


    Keine Ahnung, wie es am Montag weiter geht. Werde wohl in der Nacht zum Montag schauen, was die Futures
    machen und eventuell Stopps setzen.



    LG Vatapitta

  • ja, weil er es nicht kann und es weider weis, noch sieht, ist der auch Angestellter, Wissenschaftler, Verwalter und kein Investor.....


    Der Begriff "Wissenschaftler" sagt doch schon alles. Das sind Angestellte, die bestenfalls versuchen (sie schulden ja nur das Bemühen und keinen Erfolg) Wissen zu schaffen. Die meisten würden es in der Freien Wirtsachaft niemals schaffen. Schlimmstenfalls schwurbeln sie herum, schaffen Narative zur Ausplünderung, Verängstigung und Reduzierung der Bevölkerung, so wie das bei den noch vergleichsweise harmlosen Klimawissenschaftlern, die Grundlagen für frei erfundene Steuern und Abgaben herbeischwurbeln oder den meiner Ansicht nach brandgefährlichen "Impstoffentwicklern" in einigen Pharma-Konzernen der Fall ist, die jede Menge junger Menschen auf dem Gewissen haben dürften, wenn es denn stimmt, was man so auf Reitschuster.de und anderen Nachrichten- und Informationsplattformen liest. Von den "Virenwissenschaftlern" die wohl das Corona-Virus designten und dann frei setzten ganz zu schweigen. Wenn das mal mit dem Freisetzen mal nicht sogar Absicht war..... Einige haben ja gut dran verdient. Zutrauen wurde ich es solchen gewissenlosen Geschäftemachern durchaus....


    Zurück zum Bankensystem:


    Die haben meiner Ansicht nach fertig. Weltweit und Allesamt. Das ist meine Meinung dazu.


    Woran man es genau erkennt:
    Was abgeht, ist schon seit Jahren Kapitalvernichtung pur. Noch wird das meiste über reale Negativ-Renditen (infolge Teuerung/Inflation) vernichtet.


    Auch das kann sich noch gewaltig ändern, sofern es zur Kapitalflucht kommt: dann gehen Banken inmfolge Abehebungen hoch. Und dann haben sie einen Vorwand, die betroffenen Sparer und Anleger schnell und direkt zu enteignen.


    Raus kommen immer nur sehr wenige. Meist Leute mit Insider-Wissen. Das Beste ist es, sich da (Bei Banken / Staats- und Unternehmensanleihen und Aktien) erst garnicht zu exponieren und Überschüsse direkt in nicht verderbliche, gut handelsfähige Waren zu parken. Auch bei Immobilien sollte man aufpassen und sich nicht zu sehr exponieren, denn; wer will schon den Sündenbock (Lastenausgleich) für das versagen anderer machen?


    Wozu Banken heute noch "gut" sind: als Überweisungs- und Zahlungsdienstleister: Gehaltseingang, Daueraufträge, Überweisungen, Barauszahlung. Zu mehr taugen sie für den Normalbürger nicht.


    Zurück nach Amerika:


    ein paar von den wenig klugen Menschen, die mit ihren Dollars meinten "Bessermenschen" den Hintern schmieren zu müssen, haben ihren gerechten Lohn bekommen: die sind ihr Geld nun endlich los. Und damit auch hoffentlich ihr schlechtes Gewissen. Und das schneller, als von denen gedacht. Recht so!

  • Rene will Rendite, 11.03.23, 9 Minuten - Infos von Marcus :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Update: Die SVB ist nach einer gescheiterten Notkapitalerhöhung vorübergehend geschlossen und unter staatliche Kontrolle gestellt worden. Das gab die US-Einlagensicherung FDIC am Freitag bekannt. Zum Schutz der Kunden seien alle versicherten Einlagen der Bank in eine neue Zweckgesellschaft überführt worden.


    Die Mitteilung, die der Chef der Silicon Valley Bank, Greg Becker, am Donnerstag als „Brief an die Shareholder“ versandte, traf die Kapitalmärkte völlig unvorbereitet: „Wir haben im Wesentlichen unser gesamtes Portfolio an verfügbaren Wertpapieren verkauft“, begann der Text. Dann folgte die schockierende Nachricht: Obwohl dieser Notverkauf 21 Milliarden Dollar eingebracht hatte, machte SVB damit 1,8 Milliarden Dollar Verlust. Die Papiere wurden also unter Buchwert losgeschlagen. Insgesamt benötigt die Bank nun 2,5 Milliarden Dollar frisches Geld – und zwar schnell. Sonst droht den USA die zweitgrößte Bankenpleite seit Lehman Brothers.


    Der Aktienkurs der SVB Financial Group brach seit Donnerstag um mehr 70 Prozent ein und riss den gesamten Bankensektor weltweit mit sich. Weil Investoren große Angst vor weiteren Kreditausfällen in der Startup-Szene und womöglich einem Dominoeffekt haben, gerieten auch US-Großbanken ins Visier und verloren am Donnerstagabend so stark wie seit drei Jahren nicht.


    Analysten und Investoren sind vor allem besorgt, dass SVB nach eigenen Angaben vor kurzen noch mehr als 90 Milliarden Dollar in Wertpapieren deponiert hatte, die als „held to maturity“ klassifiziert wurden. Dieser Begriff wurde in der Finanzkrise 2007/2008 eingeführt und gibt Banken die Möglichkeit, einen Teil ihrer Wertpapier-Bestände nicht auf gesunkene Marktwerte abwerten zu müssen – unabhängig vom aktuellen Kurswert. Stattdessen behalten sie diese Wertpapiere– meist Anleihen, aber auch verbriefte Kreditportfolien – bis zur Endfälligkeit.


    Da niemand weiß, um welche Papiere es sich genau handelt und ob deren Schuldner noch zahlungsfähig sind, könnte sich hier schon bald ein weiteres Milliardenloch in der SVB-Bilanz auftun. Erst am Mittwoch hatte die Krypto-Bank Silvergate Capital ihre „freiwillige Liquidierung“ angekündigt. Analysten wie Dubravko Lakos von JP Morgan Chase warnte im US-Börsensender CNBC bereits, dies könnten „Vorboten“ für weitere Probleme bei Banken sein. Experten sehen bereits seit Monaten mit Sorge auf den Markt für Büroimmobilien, auf dem steigende Zinsen ebenfalls auf die Liquidität der Finanziers drücken.



    Mein Kommentar:
    Die Bilanzkosmetik ist ein eher dünnes Leichentuch.


    Die Banken müssen ihre Verluste auf ihren Anleihen-Bestand nicht bilanzieren, wenn die Anleihen bis zum Laufzeitende gehalten werden sollen. In die Bilanz kommen nur solche (kurzfristigen) Anleihen, die man zu verkaufen beabsichtigt, um den kurzfristigen Liquiditätsbedarf zu decken.


    Die Rechnung kann nicht aufgehen, da der Liquiditätsbedarf der Gläubiger der Bank unbekannt ist.
    Nach solchen Ereignissen, wäre es kein Wunder, wenn nicht nur der Liquiditätsbedarf, sondern vor allem das Misstrauen gegenüber dem Finanzsystem exponentiell wächst.


    FED und Finanzministeriums hoffen, dass der Bilanzierungstrick funktioniert, denn einen Abverkauf und den damit verbundenen Kursverfall langfristiger Staatsanleihen können sie überhaupt nicht gebrauchen. In Folge einer Panik am Anleihemarkt würden die Zinsen für Staatsanleihen kräftig steigen.


    Schach Matt, oder? - Gold long!



    LG Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Es ging heute weiter, Dominik Kettner macht Überstunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, ich stellte das ein, weil bereits eine nächste Bank in dreamland wackelt, d.h., wohl pleite ist, und das war die erste Information darüber, die ich gesehen hatte. Im Prinzip habe ich gegen passende Werbung nicht viel einzuwenden.


    Dass im Markt Aufgelder bezahlt werden müssen, dürfte ja klar sein. Wie hoch die sind, bestimmt der Markt.


    Im Prinzip lieber Aufgeld und geliefert wird umgehend, als "Leerverkäufer", der erst eindecken kann, wenn wieder Besteller vorausbezahlt haben...dann muss sich niemand im Forum über Nicht-Lieferung vorausbezahlter Ware monatelang beklagen. So geht es im Geschäft.


    Ich hatte auch schon Silber zu 8 $ die Unze gekauft, bei etwa 15 % Aufgeld . Das kümmert mich heute gar nicht, und damals auch nur wenig...


    "Zu teure Ware" braucht niemand zu kaufen, zu aufdringliche Werbung braucht niemand anzusehen.


    Gruss!
    Lucky

  • Die Bankenkrise - Der wahre Hintergrund


    Samstag, 11. März 2023 Von: Martin Armstrong PRIVATE BLOG



    FRAGE: Ich erinnere mich, dass Sie auf der Weltwirtschaftskonferenz 2022 etwas über die mögliche Bankenkrise in diesem Land gesagt haben. Ich bin überrascht, dass Sie sich bisher nicht zum Zusammenbruch der Silicon Valley Bank geäußert haben. Erwarten Sie bald weitere Zusammenbrüche? Sollten wir anfangen, unsere Matratzen zu stopfen?

    GW

    ANTWORT: In der Öffentlichkeit muss ich vorsichtig sein. Man wird mir wie üblich eine Bankenkrise anlasten. Das Problem ist, dass es vor allem kleinen Banken an echtem Fachwissen über Märkte und die Wirtschaft mangelt. Das Scheitern der Silicon Valley Bank war auf einen hohen Bestand an Hypotheken zurückzuführen, der lokal begrenzt war. Sie gingen davon aus, dass der Tech-Boom ewig anhalten würde. Die Entlassungen im Technologiesektor waren gravierend, und infolgedessen kam es zu einer Vielzahl von Hypothekenausfällen.

    Hüten Sie sich vor kleinen Banken in Gebieten mit wirtschaftlichem Niedergang, vor allem in den Blue States, wo die drakonischen COVID-Beschränkungen die Wirtschaft untergraben und die Steuereinnahmen beeinträchtigt haben, so dass sie die Steuern erhöht haben, um ihre eigene Dummheit auszugleichen. Das hat dazu geführt, dass die Immobilienpreise in diesen Gebieten am stärksten gesunken sind, und die steigenden Zinssätze werden sich in diesen überbesteuerten Gebieten am negativsten auswirken. Hier in Florida erhalte ich immer noch ein bis drei Anrufe pro Woche mit der Frage, ob ich mein Haus verkaufen möchte. Der Rückgang des Immobilienmarktes ist sehr regionsspezifisch.


    Die Fed reagiert NICHT auf steigende Preise und Arbeitsplätze. Die Inflation setzte im 1. Quartal 2020 ein. Sie hat mit der ersten Zinserhöhung bis zum Beginn des Ukraine-Krieges gewartet. Sie weiß, dass dies der Beginn des Dritten Weltkriegs ist. Es ist interessant, dass die Neocons 2022 von Anfang an sagten, dass dieser russische Einmarsch in die Ukraine der Beginn des Dritten Weltkriegs sei, nur 4 Tage nach Beginn des Ukraine-Kriegs. Diese ganze Sache wurde von den Neocons choreographiert, um Russland unter völliger Verletzung der US-Verfassung zu erobern.


    Ich habe jahrzehntelang direkt mit Zentralbanken zu tun gehabt. Ich verstehe das Spiel, weshalb sie sich auch an mich wenden, weil alle anderen Zentralbanken das auch tun. Sie brauchen einen gemeinsamen Berater, der wirklich weiß, was auf der Welt vor sich geht. Ich habe erklärt, dass ich nach der asiatischen Währungskrise 1997 von der chinesischen Zentralbank hinzugezogen wurde. Ich erklärte öffentlich, dass sich die Kapitalströme verlagert hatten und sie sich wieder Europa zuwandten, um am kommenden Euro im Jahr 1998 teilzunehmen. Sie sagten, ich hätte mit der Erfindung der Kapitalflussanalyse gute Arbeit geleistet. Als ich sie fragte, warum sie nicht öffentlich erklärten, dass sich die Kapitalströme zugunsten des Euro verlagert hätten, antworteten sie, dass sie damals geantwortet hätten, dass sie nicht auf den Euro setzen würden. Sie antworteten damals, dass sie eine andere Zentralbank nicht kritisieren könnten.


    Wie ich schon sagte, erwartete ich eine typische bürokratische Sitzung und war schockiert, dass die Leute in der Bank alle über echte Handelserfahrung verfügten. Ich wollte die Große Mauer und die Verbotene Stadt besichtigen. Mit einer Einladung der Regierung war es ein Leichtes, ein Visum zu bekommen. Ich wurde 2012 wieder eingeladen.

    Wenn man genau hinhört, was Powell sagt, wird kein einziges Wort über die unglaublichen Summen verloren, die die Regierung Biden in die Ukraine schickt, um Russland zu besiegen. Krieg erhöht immer die Inflation, doch Powell vermeidet das Thema. Jeder einzelne Krieg steigert die Entwertung der Währung. Powells Behauptung, er kümmere sich um Arbeitsplätze und Preise, ist ABSURD! Hören Sie, was er NICHT sagt!


    Hinzu kommt, dass Chinas neuer Außenminister Qin Gang öffentlich davor gewarnt hat, dass "Konflikte und Konfrontationen" mit den Vereinigten Staaten unvermeidlich sind, wenn Washington seinen Kurs nicht ändert. China ist sich sehr wohl bewusst, dass die Biden-Administration die Politik der Kriegstreiberei übernommen hat, da sie von den Neocons infiltriert wurde, die entschlossen sind, Krieg zu führen. Solange wir nicht entweder Biden IMPECHEN oder eine umfassende Untersuchung der Neocons und ihrer verfassungswidrigen Usurpation der amerikanischen Außenpolitik einleiten, um absichtlich einen Krieg herbeizuführen, bleibt unsere Zukunft in der Tat sehr dunkel,

    China wird den Verstand verlieren, wenn es nicht ALLE seine Bestände an US-Schulden auflöst. Man finanziert keinen Feind, der auf die eigene Zerstörung aus ist. Das bedeutet, dass wir damit rechnen sollten, dass der Schuldenabbau fortgesetzt wird, und auch das wird den Druck auf die Zinsen weiter erhöhen. Vergessen Sie den Verbraucherpreisindex und die Arbeitsplätze - wir befinden uns jetzt in einem geopolitischen Shitstorm.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Moin, aus Zeitmangel nur die wichtigsten Links...
    MMn kann man sich den ganzen Gaga nicht ausdenken...immer wieder der gleiche Schxxx, nix gelernt.
    MMn2 birgt die FK 2.0 nun die Gefahr dass der Krieg in UKR noch härter wird weil das Imperium noch mehr ablenken will.


    OK...
    Federal Reserve Board of Governors hat angekündigt, am Montag, den 13. März um 17:30 Uhr MEZ ein außerordentliches Notfall-Meeting wegen der Pleite der SVB und seiner weltweiten Niederlassungen (u. a. in U.K.) abzuhalten.
    https://twitter.com/HannesZipf…?cxt=HHwWgICwqfawgbAtAAAA


    Greg Becker, the CEO of Silicon Valley Bank, was a director of the Federal Reserve Bank of San Francisco from 2019 until today https://reuters.com/markets/us…rector-sf-fed-2023-03-10/
    https://twitter.com/NorthmanTr…?cxt=HHwWioCxseeY9q4tAAAA


    https://twitter.com/NorthmanTr…?cxt=HHwWiIC21bjJla8tAAAA


    Bill Ackman hyperventiliert auch schon...sitzt aber im Beraterstab der NY FED...da sind noch andere illustre Namen zu finden...
    https://www.newyorkfed.org/aboutthefed/ag_financial_markets
    https://twitter.com/BillAckman/status/1634564398919368704
    https://twitter.com/BillAckman…?cxt=HHwWgICw9cfn668tAAAA


    Wer mal bisschen was zu dem ganzen Schxx lesen und Zahlen sehen will, wird bei Alf fündig..., einfach bisschen runter scrollen...


    https://twitter.com/MacroAlf


    Hier mal Chartübersicht zu regionalen Banken (in allg. Übersicht vorab USA auswählen)
    https://finviz.com/screener.as…anksregional&o=-marketcap


    Ein ETF auf die regionalen Banken wäre KRE, kann man bei IB wohl nicht direkt, aber als CFD handeln
    https://finviz.com/quote.ashx?t=KRE&p=d


    Hier Charts der Big 5 sage ich mal
    https://finviz.com/screener.as…_usa,ind_banksdiversified


    Hier die Broker...
    https://finviz.com/screener.as…pitalmarkets&o=-marketcap


    (für bessere Charts und -analysen empf. ich dann aber doch investing.com)


    abschliessend wirds wohl wieder so laufen...wobei ein paap Gläubiger über die Klinge springen dürfen...
    https://twitter.com/LynAldenCo…?cxt=HHwWjIC2jcK2s68tAAAA
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Fq9mRsBXoAAILoH?format=jpg&name=small]
    edit 13:11
    https://finanzmarktwelt.de/sil…ltweiter-bank-run-263990/


    https://finanzmarktwelt.de/fed…pleite-von-banken-263985/


    https://finanzmarktwelt.de/sp-…-druecken-indizes-263974/

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    5 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

Schriftgröße:  A A A A A